Vergleich Factory Cab Pre Rola vs Clark Kent TV Mix 1

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hallo,

nachdem ich so großmäulig behauptet hab, die Pre Rola gefällt mir besser als des Meisters Cliff´s TV Mix von Clark Kents Cab Pack 8.....

Die Pre Rola:


Die CK TV Mix 1 - Factory 58:


Rhythmussound ist auf zwei Spuren mit dem Plexi 100 W High, einmal mit wenig Gain (3), einmal Gain 5 und Midboost aktiviert - damit ist auch die Solospur gespielt mit einem Tubescreamer Mod zusätzlich.

Ich find, die TV klingt in den Rhythmussachen differenzierter, dafür ist der Solosound mit der Pre Rola viel ausdrucksstärker und macht vor allem am Schluß schöne Obertöne.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Ich find, die TV klingt in den Rhythmussachen differenzierter, dafür ist der Solosound mit der Pre Rola viel ausdrucksstärker und macht vor allem am Schluß schöne Obertöne.
Super Clips Wolfgang! Akkreditieren dich als Beta-Tester fürs Axe-fest 2015 Cab Pack :D Tja, das haste jetzt davon .... *lach ...

Spaß beiseite: Ich kann mich nicht entscheiden, was ich da jetzt besser finde. Die TV Mix hat mehr Fleisch in den Mitten, die Pre-Rola kommt da wesentlich schlanker... beides gut, die TV wäre mir ein Quentchen zu "dick", klingt aber für mich ausgewogener als die Pre-Rola ...

Beides gut ... Geschmackssache ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Beta Tester - da muß ich dann nen Deal mit dem Sohnemann machen, dem das (Recording)-Notebook gehört.....

Ich bleib dabei - die TV ist mir zu "klinisch" bei Sologedudel......

Übrigens - wegen der DI-Clip-Geschichte - wenn ich da was machen kann für Euch - gern.....
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Also Wolfgang ich muss schon sagen: ALLE deine Clips klingen für mich sehr ausgewogen - auch die beiden obigen. Du hast es mit dem tweaken richtig gut drauf!!
Im Gegensatz zu deinen Soundbeispielen klingen bei mir die Pre Rola immer zu höhenlastig, ja sogar synthetisch...da muss ich schon ziemlich stark eingreifen - und dann klingt es nicht mehr schön. Vielleicht liegt das ja auch an meiner Kombination von Equipment (MusicMan Shilouette und Flexsys mit Andy's Monitorentzerrung)??
Ich nutze für solche Crunch-Rock-Sounds die Brit800 Sim und die Stock Cab TV-Mix2 (heißt so oder so ähnlich) aus 17.04: das passt bei mir dann ganz gut.

Eine Frage habe ich noch an dich: liegen die obigen Aufnhamen und dein "tatsächlich wahrgenommener" Live-Sound klanglich nah beieinander und nutzt du die selben Aufnahme-Einstellungen auch live?

Lieben Dank!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Danke Steve fürs Lob, Steve! Allerdings - viel tweaken ist da nicht mehr seit der FW......Lowcut, ein bißchen Höhen .....der Tubescreamer ein wenig, na ja..sonst nix........
Meine Paula klingt jetzt auch nicht so toll, ist ja auch verbastelt.

Ja ich nehm die Sounds hier aus den Beispielen auch so auf die Bühne, allerdings wenig Ahnung, ob es "paßt" im Bandmix, da wir einen Mischer haben, der die Gitarre nicht in den Vordergrund mischt oder Solos laut fährt. Überzeug Dich selber auf der Dult, obs paßt.


Ich spiel direkt ins In-Ear oder zuhause auf die KRK- Monitore, die oben rum eher weich klingen.

Mit dem 800 muß ich in der Band noch experimentieren, hatte ich bisher ganz wenig - und die TVMix 2 mag ich nicht.........

Aber synthetisch ist die PreRola auf keinen Fall, die lebt! Es gibt davon auch eine Free-Einzelmikrophonierung von FAS.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Mir gefällt die CK TV aus dem Grund besser, weil die sich im Mix besser durchsetzt. Klingt einfach etwas bissiger und klarer, nicht so mittig wie die Pre Rola. Zumindest für die Backing-Guitar wäre daher die TV eher angebracht.
Ich glaube, die CK TV hab ich jetzt auch in mindestens einem Patch drin.

Aber wie bereits 1000 Mal geschrieben - Sound ist immer Geschmackssache. Wie es dann im MIX sitzt, ist wieder eine andere Sache.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Komme gerade von einer Probe, die Ohren bluten, ich höre morgen rein ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hätte früher zur Pre-Rola tendiert, allerdings durchlaufe ich momentan eine Phase zu einem etwas indirekteren Sound und aus dem Grund gefällt mir die CK fast besser, auch für Solo. Bei der Pre-Rola bei Solo noch ein Delay drauf und dann geht das Ding fast in Richtung Panflöte (-> Befürchtung).

Aber wie schon geschrieben, alles Geschmackssache und vor ein paar Monaten hätte ich mich ggf. anders entschieden. Kommt vielleicht auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Muß meine Meinung auch mehr zur der CK Mix 1 tendieren - die ist einfach dick und rund. Mit dem Plexi 100 W High mit Mittenboost macht man da auch dem Keyboarder Angst - so in der Probe gestern " ich hör mich nicht", schön, wenn daß mal von der Tastenfraktion kommt, die sonst alles zukleistert.

Vor allem mit einer klar klingenden Tele wird das echt zur Waffe - probiert mal Keith Richard Tuning (A-Saite auf G, hohe E auf D) - mörderisch.......

Und wie Ozzy schon schrieb -sie setzt sich besser durch - auch live, daß weiß ich jetzt seit gestern.

Ich glaub - ich kauf sie jetzt doch noch!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Habe mir gerade mal Hubis Vergleich angehört, ich finde beide gut. Ich muss mich mal mit der Factory Pre Rola beschäftigen, aber wie ich mich kenne bin ich wieder unfähig, damit einen vernünftigen Sound zu schrauben, ist ja schließlich kein Rectocab... Ich glaube ich brauche ne Therapie ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded