Verkabelung Engl 840/50 - Engl Preamp 530 - Ultra ?

Horschtel

New member
Mitglied seit
Jul 24, 2013
Beiträge
1
Hallo ich bin der Neue.
Habe mir all diese tollen Teile in mein Rack geschraubt und mit einer ENGL 2/12er Box verbunden.
Nach viiielen ausprobieren und experimentieren bin ich zu dem Schluss gekommen die verzerrten Sachen rein über die Engl´s zu spielen und die cleanen Sachen über mein AXEFX.
Da der Amp ja zweikanalig ist müsste das gehen. Kanal A ---Preamp / Kanal B ---Ultra.
Klingt aber über Ultra Käse. Habe sonst mit der Abhöre DB 12/4 Plus super cleane Sounds bekommen. Das Einschleiffen in den Preamp (nur die Effekte nutzen ) funzt auch nicht. Zuviel Löcher an den Rückseiten ?
Die verzerrten Sachen sind Über ENGL vom Feinsten.
Wer kann mir da helfen?
gruss Horst
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab das Ultra nicht aber ich hatte schon mal einen ähnlichen Gedankengang mit dem AxeFx2
und meinem Engl, allerdings ein Top.

Ist dir die 4CM Methode ein Begriff? Geht das bei Ultra?

Dann hätte ich ne Idee :) und zwar die Engl Vorstufe im AxeFx quasi als Effekt einzuschleifen.
Wenn du verzerrt spielst ist der Engl Preamp eingeschleift und kein weiterer simulierter Amp im Preset,
für Clean lässt du den Engl Preamp draussen
und spielst nur über AxeFx mit Amp-Simulation und Engl-Endstufe, direkt in die Boxen.

Generell die CabSim ausschalten.

Gruß

Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Hallo Horst

Ganz einfach wie von Andy beschrieben - mit der FourCable-Methode (4CM) geht das! Du machst folgendes:

Gitarre -> AxeFx Input Front - AxeFx Output 2 -> (*) ENGL 530 Preamp Input - ENGL 530 Preamp -> (*) AxeFx Input 2 - AxeFx Output 1 -> ENGL 840/50 Endstufe

-> = gutes Instrumenten-Kabel
(*) bei Brummschleifen ein 1:1 Audio-Übertrager dazwischen, ich nutze den Palmer BALUN, siehe auch: http://www.palmer-germany.com/pro/de/BALUN-Line-Isolation-Box-2-Kanal-PLI05.htm

Dann im AxeFx den FxLoop anstelle des Ampblocks anwählen. Effekte davor und danach schalten und den ENGL Preamp benutzen - funzt prächtig, auch mit einem Ultra (ich mache das Gleiche mit einem Standard und meinem MesaBoogie StudioPreamp). Bei Verwendung einer normalen Gitarrenbox, wie von Andy empfohlen, Cabinet-Block deaktivieren.

Viel Spass

Gruss
Pacosipulami
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded