Volume anschwellen lassen

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hallo,

bin gerade ein wenig ratlos - vermutlich sehr einfach zu lösen.

Wie bekomm ich Violinensounds ohne Volumepoti oder Pedal hin?

Vol-Block, dann einen Enevelopefilter - aber das hört sich nicht so richtig gut an.

Z.B. für Greenday - 21.Guns Intro und Strophe.

https://www.youtube.com/watch?v=Mke9EHMQMYI


Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Vol-Block, dann einen Enevelopefilter - aber das hört sich nicht so richtig gut an.
Ist aber der richtige Weg. Du musst nur die Werte so einstellen, dass der Swell so funktioniert, wie Du ihn brauchst. Siehe Manual, was diese machen:
7.3.4 Envelope Follower
Der Envelope Follower verfolgt die „Lautstärke-Spur” des Haupt-Eingangssignals. Je lauter du
spielst, desto größere Werte produziert er. Der Envelope Follower ist gedacht, um die lautstärkeabhängige Steuerung („touch-control”) von Wah, Filter und anderen Effekten zu ermöglichen,
wie auch „ducking” und andere Arten dynamischer Steuerung. Drücke CONTROL auf der Frontplatte
und wechsle zur ENVELOPE-Seite des aktuellen Presets.
THRESH – Der Schwellenwert (Threshold) steuert die Empfindlichkeit des Envelope Followers, indem
der Pegel eingestellt wird, ab dem die Lautstärkenverfolgung einsetzt oder endet. Ist der Eingangspegel
größer als der Schwellenwert, folgt der Envelope Follower ihr mit der ATTACK- Rate. Wenn das Signal
diesen Pegel unterschreitet, sinkt der Pegel mit per RELEASE einstellbarer Geschwindigkeit auf null.
ATTACK – Mit dieser Rate folgt der Ausgang des Envelope Followers dem Signal bei steigendem Pegel.
RELEASE – Mit dieser Rate folgt der Ausgang des Envelope Followers dem Signal bei sinkendem Pegel.
GAIN – Der GAIN-Regler arbeitet wie eine klassische Sensitivitäts-Steuerung, um das Verhältnis zwischen herein kommenden Pegeln und herausgehenden Steuersignalen festzulegen. Durch Anhebung
des Eingangspegels des Envelope Followers erlaubt GAIN einem schwächeren Eingangssignal, einen
größeren Effekt zu entfalten.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Irgendwie will das bei verzerrten Sounds weniger gut funktionieren. Da ist der Sound unmittelbar da, bei Cleansouns schwillt das wie gewollt langsam an.hhm......
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Vol.-Block (mit Envelope Verbindung) an 1. Stelle im Grid?
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Irgendwie will das bei verzerrten Sounds weniger gut funktionieren. Da ist der Sound unmittelbar da, bei Cleansouns schwillt das wie gewollt langsam an.hhm......
Volume-Block nach der Amp und Linear?
So sollte es eigentlich funktionieren...

Gruss Axeon
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Stimmt, mein Denkfehler, sonst wird Amp-Verzerrung beeinflusst...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ich hatte es jetzt nach dem Amp zuerst, dann nach Cab - aber es will nicht so wie gedacht.

Das es die Ampverzerrung bei Vorschaltung beeinflusst, war mir klar.

Ich glaub ich muß mal das Preset hochladen, damit wir was in der Hand haben.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded