Welcher Kopfhörer?

PatH

New member
Mitglied seit
Dez 13, 2012
Beiträge
3
Hallo Allerseits,

diese Woche durfte ich mit viel Freude mein sehnlichst erwarteten AxeFx II entgegen nehmen und gehöre jetzt (nach Definition von G66) ebenfalls zu den Glücksgitarristen. Dabei stellt sich mir bereits eine Frage:

Und zwar interessiert mich welche Kopfhörer ihr für den AxeFx verwendet und was ihr gut und was weniger gut daran findet. Was könnt Ihr empfehlen und was nicht?
Momentan habe ich nur einen billigen 50Euro der schon nach fünf Minuten unbequem wird und mich auch akustisch nicht vom Hocker haut.
Am interessantesten klingt für mich der BeyerDynamics DT-880 Pro, was haltet ihr davon?
Bringt der Kopfhörerausgang des AxeFx II genügend Power um die 250Ohm-Treiber von BeyerDynamics mit ausreichender Lautstärke zu betreiben?

Dies soll übrigens keine Diskussion darüber werden ob es sinnvoll ist mit Kopfhörer zu spielen/üben weil die bewegte Luft fehlt. Fakt ist der AxeFx II besitzt einen Kopfhöreranschluss und wenn ich zu Hause über Monitore so laut spiele dass ich Körperschall spüre dann ärgere ich die Nachbarn, egal ob Ruhezeit ist oder nicht. -> Wie gesagt, es geht ums Üben zu Hause.
 
P

Pacosipulami

Guest
Hey PatH

Willkommen bei AxeFx.de - und von Schweizer zu Schweizer - Grüezi! :)

Ich empfehle Dir den AudioTechnica ATH-50m - sehr angenehm zu tragen, ausgewogener Sound! Wie er sich mit dem Axe-II macht, kann ich Dir als Axe-I User zwar nicht sagen, aber dieser Kopfhörer ist neben meinem AKG K55 Billighörer absolute Nummer 1 in Aufnahme-Situationen.

Gruess
Paco(sipulami)
 

PatH

New member
Mitglied seit
Dez 13, 2012
Beiträge
3
Willkommen bei AxeFx.de - und von Schweizer zu Schweizer - Grüezi! :)
Dankä! ;)

Ich empfehle Dir den AudioTechnica ATH-50m - sehr angenehm zu tragen, ausgewogener Sound!
Ok, werde ich mir mal genauer anschauen.

... meinem AKG K55 Billighörer ...
Hehe, genau dieses Krüppelding habe ich auch, keine Ahnung mehr wieso ich Das gekauft habe:frusty:, ist aber auch schon ein Weilchen her.
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hallo PatH

Ich habe der DT770 Pro. Sehr gute Kopfhörer, aber allgemein sehr leise. Mein Ultimate In Ear ist fast doppelt so laut. Noch bei "Standard-Zeiten" habe ich ein Mackie 402-VLZ3 Mixer gekauft.
Diese benütze ich mit dem AXE II auch. So kann ich über XLR der Axe II und über Tape in, Audio zusammen mischen um so zum üben. So reicht die Lautstärke der DT770 Pro auf jeden fall.

Gruss Michel:listening_headphone
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ich persönliche verwende den AKG K271 MKII. In Vergleichstests von Professional Audio haben sie den als besten Allrounder eingestuft. Da dicht dahinter gleich der ATH-50M genannt wurde, ist es glaub ich Geschmackssache und ich würde eien Test unbedingt empfehlen.
Achtung: der Akg hat einen Sensor, der das Signal sofort mutet, wenn er abgenommen wird. Das soll zwar verhindern, daß ein Drummer sofort nach seinem "Wundertake" vor Freude den Kopfhörer abnimmt, und der Klicktrack nicht in die Overhead hineinknallt... ist aber meiner Meinung nach eine potenzielle Fehlerquelle, da gerade dieses Teil leicht kaputtgeht (mir schon passiert...)

Der AKG ist halt sehr analytisch, den verwende ich gerne, wenn ich wirklich wissen will, wo's Frequenzprobleme bei diversen Signalen gibt. Wenn du "nur" und ohne Playback über Kopfhörer spielen willst, hast du mit dem IIer einen sehr gut klingenden Kopfhörerverstärker zur Verfügung, der ATH-50 soll halt noch eine Spur "wärmer" klingen und das kann glaub ich echt kein Nachteil sein....

lg Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Nutze auch den AKG K271S, allerdings noch ohne MK irgendwas ;) Ohrumschliesend, geschlossen. War für Recording Zwecke angedacht, aber er klingt wirklich recht analytisch. Gefällt mir gut. Aber da Du den DT880 Pro selber angesprochen hast: dieser und der AKG K701 wären wohl meine Kandidaten, die ich nochmal sehr nah unter die "Ohrmuschellupe" nehmen würde, wäre ich selber auf der Suche nach was halboffenen mit Aussicht auf noch ausgeglicheren Klang, als meine, die ich schon habe... Allerdings fehlt mir doch der rechte Grund ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab den DT990 ohne Pro und auch nicht Edition. Das Teil ist schon etwas älter.

Hat auch 250 Ohm und die Lautstärke reicht völlig aus mit dem AxeFx2. Allerdings "schönt" er den Klang ziemlich. Soll heißen, da klingt alles gut drüber.
Zum Spaß haben taugt er, zum Sound einstellen eher nicht.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded