Wieso hören sich geladene Presets bei mir ganz anders an??

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Habe nun schon öfters verwundert mit den Ohren gewackelt, nachdem ich Presets ins AXE-FX geschickt habe, weil die sich ganz anders anhören, als ich es bei den (dann) vorhandenen Soundbeispielen vorab gehört habe.

Spiele auf ner Ibanez Saber (also ne S5470F) über n LogiTech-Soundsystem .. eigentlich n super Klang zum üben.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Weil es zuviele Parameter ausserhalb des Presets gibt, die starken Einfluss auf den Klang haben. Zum Beispiel:



-> Andere Gitarre -> Anderer Sound

-> Anderer Output der PU -> Anderer Sound / Gain

-> Andere Saitenstärken

-> Andere Finger

-> Andere Spieltechnik



Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Du und nutze deshalb keine Presets von dritten, probiere sie nichtmal mehr aus, es sei denn, ich will mir mal das Routing und bestimmte Einstellungen anschauen, um daraus zu lernen.
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
hm, ich hab hier z.B. ein Dudelsack-Prest, und der klingt selbst mit den besten Absichten nicht irisch ..
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Wieso hören sich geladene Presets bei mir ganz anders an??

Wichtig ist auch die Frage, für welches Setup der Sound entwickelt wurde. Endstufen-SIM an/ aus bzw. Cab- SIM an/aus (global).

Gerade die die außergewöhnlichlichen Sounds arbeiten mit Modifieren. Der muss aber von Anwenderseite aktiviert bzw. Installiert werden. Z.B. Ein Wah Patch ohne Foot - Controller wird nach nichts klingen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded