Wieso klingt die Diezel 2x12er vom Ichl so geil?

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Liebe Kollegen,

hab ich mir doch gestern beim Erstellen einiger eigener Mixes mittels CabLab im Vergleich zu anderen IRs immer wieder die Frage gestellt: Wieso verbläst die von uns geschossene IR von Holger's Diezel 2x12er so ziemlich alles in Punkto Druck und Definition (ok, ist vielleicht auch etwas subjektiv) was ich an den gekauften TAFs und Cab Packs von FAS nicht so vorfinde?

Einfache Erklärung:

http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Celestion_Classic_Series/Celestion_G12K_100_12_100W_8_Ohm_T3585_1982

Die G12K100 in Holgers Diezel 2x12er sind quasi der böse Wolf unter den Celestions. Größter und schwerster Ferrit-Kern ALLER Celestion Speaker, Belastbarkeit 100 Watt (pro Speaker!!!!)....kein Wunder also, daß die Teile sooo Gas geben! (Einer der Gründe, wieso Mick Thompson von Slipknot die
in seinen Cabs verwendet....)

Ich habe beim Mischen in Cablab aus dem MD421er, dem SM57er, dem e906er UND dem AT2035 mehrere Mix-IRs rausbekommen, die mich schlichtweg
fassungslos gemacht haben. Werd später mal ein, zwei davon reinstellen, damit ihr wißt was ich meine.

lg Andy
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Ja, da sind zwei schwere Geschütze verbaut. ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Ja ein paar weitere gute Mixe wären super! Ich hab kein Cablab, kann mir das auch nicht besorgen da ich keine Kreditkarte hab.

Ein Kumpel von mir hat auch ne 2x12er von Diezel, auch mit G12K drin. Werd ich bald mal antesten gehen. Bin schon sehr gespannt, wie die in Echt klingt!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
uih, danke, Andy.............weitere sinnvolle Spielzeuge.......Du versüßt mir(uns) den Abend........

Hab auch noch kein Cablab, aber wird ich jetzt doch mal anschaffen, da so viele ihre Mixes sich selber machen. Und dazu ein paar Essestial Highgain von OH.......
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
tja, ich hab bei den Mixes den Corner Anteil des AT2035 Mic etwa auf die Hälfte zurückgeschraubt, hab das 441er und das TML103 ausgelassen, das MD421 auf 100 % gelassen und das SM57 und das e906 etwas leiser dazugemischt...bitte nicht nach den genauen Prozenten fragen....ich mach mir da weder Notizen noch sonstige Aufzeichnungen... :biggrin: Fakt ist, das MD421 macht (meiner Meinung nach) den geilsten "Standalone-Sound", das SM57 gibt noch eine agressive "Nase" dazu (so ähnlich auch das e906) und das AT2035 macht den "Rumms von unten + Raumfeeling" dazu.....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Etwas off-topic:

Ich hab festgestellt, dass man den Sound einer 4x12er Marshall-Box der JCM900er Serie (und der späten JCM800er Serie) durchaus aufwerten kann, wenn man
die Pressspanplatte, die dort als Rückwand verwendet wird, durch etwas Ordentliches (wie Birkensperrholz) ersetzt ;) Hab eine frühe JCM800er Box und mich immer gewundert, dass die - auch mit identischen Speakern - um Welten besser klingt. Damals wurde die Rückwand eben noch nicht aus gepresstem rumänischen Kindermehl gebaut.

Aber Marshall muss und musste halt einfach sparen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
:pruust: "rumänisches Kindermehl"!!! LOL ....you made my day!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
@funkstation777, von der Theorie her hätt ich das wahrscheinlich genauso gemacht wie du. Umso besser, dass die beiden Mixe wirklich total geil sind. Hab gerade auch ein paar Testaufnahmen gemacht und die Gitarre setzt sich super durch. Hammer!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
tja, ich hab bei den Mixes den Corner Anteil des AT2035 Mic etwa auf die Hälfte zurückgeschraubt, hab das 441er und das TML103 ausgelassen, das MD421 auf 100 % gelassen und das SM57 und das e906 etwas leiser dazugemischt...bitte nicht nach den genauen Prozenten fragen....ich mach mir da weder Notizen noch sonstige Aufzeichnungen... :biggrin: Fakt ist, das MD421 macht (meiner Meinung nach) den geilsten "Standalone-Sound", das SM57 gibt noch eine agressive "Nase" dazu (so ähnlich auch das e906) und das AT2035 macht den "Rumms von unten + Raumfeeling" dazu.....
Hatte deine Diezel-Mixe gestern live im Einsatz - goooil, kann ich nur sagen. In Verbindung mit dem Savage sehr aggressiv und offen. Gefällt mir besser als die "nur SM 57" Version, die ich bisher verwendet hab.

Die erste Version von Dir klingt bissiger als die zweite - minimale Unterschiede aber hörbar.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Jepp, seine Mixe + der Savage ist fast der heilige Gral ;) Hab gestern mal viele andere Kombis verglichen, andere IRs und andere Amps. Komm auf nix, was so gut ist. Natürlich, manche Amps sind etwas sahniger als der Savage, für manche Songs besser geeignet.

Noch ne kurze Frage: Warum habt ihr eigentlich das 421er nur bei der Diezel und bei den zwei anderen Boxen nicht benutzt?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Noch ne kurze Frage: Warum habt ihr eigentlich das 421er nur bei der Diezel und bei den zwei anderen Boxen nicht benutzt?
Die Diezel wurde am Samstag, die anderen am Sonntag aufgenommen. Bin mir nicht sicher, von dem das 421er war aber ich meine der Teilnehmer war am
Sonntag nicht mehr da. Ganz genau weiß ich nicht mehr , .... zu wenig Schlaf ;)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Da bin ich aber froh, dass ihr net ne andere Reihenfolge gemacht habt ;) Ich find nämlich auch, dass das das beste Mikro für die Diezel ist. Wir benutzen das in der Band auch immer, wenn wir können. Bzw in meinem Fall "benutzte", brauchs ja nimmer :D
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Die Diezel wurde am Samstag, die anderen am Sonntag aufgenommen. Bin mir nicht sicher, von dem das 421er war aber ich meine der Teilnehmer war am
Sonntag nicht mehr da. Ganz genau weiß ich nicht mehr , .... zu wenig Schlaf ;)
Genauso war es. Der Oliver (Soundtex) mußte heim ( ich glaub, seine Frau hatte Geburtstag....) und da hatten wir sein MD421 nicht mehr zur Verfügung am Sonntag. Hiermit möchte ich natürlich auch dem Oliver ein fettes Dankeschön schicken, daß er sein uraltes Vintage MD421 Sennheiser zur Verfügung gestellt hat.

Alles in allem hat mir persönlich das Axefest auch eines gezeigt: eine Horde voller sympathischer Freaks, die weder Mißgunst noch Angst vor Experimenten kennt auf einem Haufen, und das gepaart mit einer unglaublichen Ansammlung an geilen Spielzeugen.
Gemeinsam sind wir unausstehlich, Bro's!!!:rock:

..ich sag nur: die Zeit bis zum Axe-Fest 2015 vergeht schon wieder viiiiieeel zu langsam....und in den nächsten Tagen werd ich hoffentlich dazukommen, die Videos aufzuarbeiten....

Euer
El Funko Loco
 

soundtex

New member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 23, 2014
Beiträge
13
Hi Andy,
vielen Dank nochmal für das tolle T-shirt.Sorry das ich nicht bis Sonntag bleiben konnte.Ja zufällig hatte meine Frau am Samstag Geburtstag und so wollte ich wenigstens am Sonntg nicht wieder abwesend sein.
Nun habe ich die ersten zwei Gigs mit dem AXE gespielt.Da ich eine Röhrenendstufe habe und vier 1x12 Boxen spiele,hatte ich die Endstufen-speaker-simulation ausgeschaltet.
Das hatte dann den Nachteil, dass ich mit den XLR out 1 auch gleichzeitig in die FOH PA bin, was dann leider etwas ätzend klang.Ich werde in Zukunft mit zwei Mics abnehmen.
Jetzt habe ich mal eine grundsätzliche Frage an Euch alle.
Wie organisiert man am sinnvollsten die Sounds mit dem AXE edit, so das man live mit dem MFC und drei Pedalen, sowie der spillover funktion alles sinnvoll steuern kann?
Die Werkseinstellung des MFC´s sieht ja vor, live die eff. an und aus zu schalten.Ist das sinnvoll? Delay level mit einem Pedal zu steuern ist cool. aber Flanger Phaser usw. an und aus zu schalten, dann noch pitchshifter,GEQ usw.... Normal schalte ich den voreingestellten Gesammtsound um!
Hat da jemand für live eine gute Idee bezüglich der Konfigeration der Presets und dem MFC?
Für Erfahrungswerte wäre ich Euch dankbar.Bin mal gespannt wie ihr das so macht.
Viele Grüsse Oliver
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Da hätt ich jetzt an deiner Stelle nen neuen Thread für aufgemacht!!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded