Windows 10 neu aufsetzen - Mit Cab Lab 3 neu installieren

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich muss mein 5 oder 6 Jahre altes Notebook komplett neu aufsetzen mit Windows 10 und Cab Lab neu installieren. Bei mir stürzt Firefox ab, Cubas Artist 9.5 erkennt keinen Audiotreiber und irgendwelche dll´s machen Stress. Au weia! Nach dem letzten Windows-Update schmirt er manchmal ab, ich bin zwischendurch noch mal zurückgegangen, aber nach dem wiederholten Update läuft alles nicht mehr rund.

Da ich wenig Ahnung habe, frage ich noch mal um Hilfe:

- Bei Cab-Lab muss ich mich vorher abmelden beim iLok und dann mit Passwort wieder anmelden, wenn ich Cab Lab drei und iLok wieder installiert habe, oder?

- Hat jemand noch Tipps, wie ich Windows am einfachsten neu auf den Computer kriege? Bootmedium habe ich nicht. Natürlich sichere ich vorher noch meine Daten.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich weiß nur, dass es wohl Ende letzter Woche ein riesiges Update für Win 10 gegeben hat. Die Installation inklusive Konfiguration dauert wohl bis zu zwei Stunden. Ich weiß es nur aus der Arbeit, weil solche Dinger bei uns vorher getestet werden. Dort hat man nicht festgestellt, dass danach Fehler auftreten würden aber wir haben auch andere Software am Laufen und nicht solch eher spezielle Dinge wie Cablab oder iLok Zeugs.

Du kannst auch von nem USB Stick booten, musst aber halt entsprechend vorbereiten. Es gibt Tools um ein bootfähiges Image für USB Sticks zu erzeugen. Dann halt neu installieren. Allerdings muss im Bios eingestellt werden, dass du von USB booten kannst. Muss nicht überall funktionieren. Ich hatte einen Dell Rechner, der wollte nicht.

Das Problem ist allerdings, dass du die Sicherheitsfeatures durch das Update nicht drauf hast. Ich weiß nicht was die jetzt ausliefern aber vielleicht mal wieder ein Bugfix gegen die Problem von Intel, AMD usw...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Andererseits sollte man den Audiorechner ja eh nicht ans Internet hängen... äh.... sollte.....
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Ich würde Cab Lab sicherheitshalber vorher abmelden. Es gibt zwar eine Geräte-ID, die sich nicht ändert aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Wenn du ein Bootmedium hast, ist ja alles gut. Formatiere vorher das Laufwerk, auf das du Windows neu aufspielst. Suche eventuell inzwischen vorhandene Updates und dann installierst du deine Programme neu.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hmmm wo ich das jetzt lese... Cab Lab und ilok, da war ja mal was... Als ich noch Pro Tools benutzt habe, war logischerweise ein ilok an meinem Rechner, aber wenn ich mich nicht irre habe ich das Ding abgezogen, als ich auf Cubase umgestiegen bin... Aber Cablab läuft nach wie vor ohne Probleme... Wo ist mein Denkfehler?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich dachte man kann einfach vom Programm aus neu installieren. Bootmedium habe ich (noch) nicht. Muss man vorher irgendwelche Treiber sichern? ´tschuldigung für die dummen Fragen.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Genau, wenn man ILok als Programm installiert, braucht man den Dongle nicht. Naja, aktuelle Treiber kannst du dir ja wieder runterladen.
Sollte nicht das Problem sein. Ich bin seit WIN 7 eigentlich schon Fan davon, mit dem Betriebssystem auf dem neueseten Stand zu sein.
Meine DAW-Workstation schließe ich auch ab und zu ans Netz um Updates aufzuspielen.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Vielen Dank an alle, funktioniert wieder alles Freiheit und schnell.
Ging ganz einfach ohne Boot-Medium, man kann Windows 10 von Windows 10 selbst aus neu drauf ziehen, so dass man anschließend nur seine Programme wieder installieren muss. Und das ging doch recht schnell, jetzt funzt auch Cubase wieder.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded