Work in progress - wir basteln uns einen "Brachiarshall" :-)

P

Pacosipulami

Guest
Nachdem ihr meine Lieblingssounds so gut aufgenommen habt, hier mal ein kleines Experiment


Brachiarshall nenne ich meine Marshallkonzepte, die irgend auf eine Form hin etwas aus dem Rahmen fallen - dieser hier fällt durch ultraschnelles Attack und einen besonderen Mittenbereich aus dem Rahmen. Man kann den Sound mit Hals oder Steg-PUs spielen, ohne matschig zu werden jeweils mit viel Aggressivität!

Viel Spass!


https://dl.dropboxusercontent.com/u/15087852/PacosipulamiUK.syx
https://dl.dropboxusercontent.com/u/15087852/PacosipulamiUK.mp3

:rock:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
In short: Angespielt und für gut befunden :)

Auf Y mal den Friedman gelegt. Aha, was Dave Friedmann kann, kann Paco auch :bounce:
Tiefer gelegt, das Fahrwerk härter abgestimmt und Breitreifen drauf ...

Paco schraubt im Cab-Block offensichtlich des öfteren etwas Nahbesprechungseffekt rein (Proximity). Ich war da bisher nicht so der Freund von. Hier passt es aber ganz gut. Da kam mir so der Gedanke: Wenn Du kein R121 hast, um unten rum noch mikrofonierte Fettheit zuzumischen mit einem R121, dann tuts der Proximity Effekt auch ganz gut ...

Well done. Allerdings muss ich zugeben: 1) Ein bisschen den Amp auf die eigenen Gitarren und Spielweise anzupassen kann nie schaden. 2) Ich bin zu eitel, als dass ich Presets von anderen nehmen :cool: Aber sie mir genau anschauen (wenn sie mir prinzipiell gefallen, was hier wieder der Fall ist), um für das eigene Verständnis neue Ideen zu bekommen, welche Parameter was machen und so für`s eigene tweaken mit erweitertem "Wissen" zielstrebiger eigene tweaks zu machen, dafür lohnt es sich definitiv, sich Pacos Presets ma "anzuschauen" :)

Danke dafür!
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Keine Ahnung, warum ich bei dem Sound an Hendrix denken muß, :hail:.

Echt cool man...

PS: Was heisst hier eitel, wenn Du es schaffst den Sound auf deinen Geschmack & Equipment anzupassen, ist das doch klasse. Mir würde schon reichen jeden Parameter nachvollziehen zu können, die Sache mit dem Nahbesprechungseffekt ist interessant...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Habs noch nicht probiert, das Preset - Proxy mit Mikro auf Null oder None?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Habs noch nicht probiert, das Preset - Proxy mit Mikro auf Null oder None?
Ohne MICRO IR, muss die NULL IR (=flat) herhalten,damit der Proximity Regler überhaupt tut. default (wie gecaptured) = 0.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Bei nicht so "Fetten" Amps oder Cabs dreh ich da auch gern rein, gerade dem 50W High Marhall kann man da gut Power unten rum geben.

Bin bei Solosounds allerdings eher davon wieder weg, da es meiner Meinung nach Dynamik klaut - der Sound wird härter, je mehr Proxy.

Kann gerade nicht probieren, da der Sohnemann LS 15 spielt auf dem Notebook.....seufz.....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
So, jetzt hat ich auch kurz Zeit, Pacos Marshall zu testen. Den 1987X Jump hatt ich noch gar nicht in Gebrauch, nur den normalen.

Die Proxy auf über 3 geben ganz schön Feuer an die Pre-Rola!

Was mir auffällt dabei - wenn man den Input Trim wie hier auf die 0.5 reduziert, fehlt mir irgendwie die Dynamik - aber das ist wohl im Sinne des Designers Paco!

Wirkt dadurch brutal direkt.

Input Trim auf 1.0 und dafür Input drive auf weniger klingt für mich organischer.

Ingesamt - ein toller Vintagemarshall! Danke Paco
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded