Zweiten Atomic Dynamik CAB gekauft:Hammer Sound im Steoro-Format beim AXE FX II

Pedro_Santana

Member
Mitglied seit
Okt 13, 2012
Beiträge
66
Hi,
wer von Euch hat einen zweiten Atomic CAB an den AXE FX II angeschlossen? Ich habe gestern von Jacques den zweiten Atomic Powererd CAB bekommen und ich muss sagen, damit kommst du noch mal in eine ganz andere Klangdimension von AXE FX II. Ich habe bisher meine AXE FX (Ultra & II) immer als Full-Range System verwendet. Wer hat vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Gruß Pedro:cool:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
...damit kommst du noch mal in eine ganz andere Klangdimension von AXE FX II.
Ich habe keine Atomics, aber Interesse halber: Was "ändert" sich denn in der "Klangdimension" ? Wollte das dann nicht einfach nur lauter, vielleicht druckvoller erscheinen? Oder gönnst Du Dir jetzt "stereo-Bestrahlung"?
 

Pedro_Santana

Member
Mitglied seit
Okt 13, 2012
Beiträge
66
Ich habe keine Atomics, aber Interesse halber: Was "ändert" sich denn in der "Klangdimension" ? Wollte das dann nicht einfach nur lauter, vielleicht druckvoller erscheinen? Oder gönnst Du Dir jetzt "stereo-Bestrahlung"?
Der Klang gewinnt an Volumen, Präsens und Transparenz. Du kannst Feinheiten deiner Einstellungen viel besser hören. Dein Fingerprint auf der Gitarre ist auch deutlicher zu hören. Die Stereo-Effekte sind dann interessant, wenn du mit zwei unterschiedlichen Amps und / oder CABS arbeitest und bei bestimmten Effekten wie Flanger usw. Der Sound lässt sich auch pro Kanal komplett feiner justieren. Jeder Kanal hat pro CAB nun die komplete Feineinstellung für Room, Mikro usw.
Gruss Pedro :cool:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Danke für die Infos Pedro!
 

ytrid

New member
Mitglied seit
Nov 5, 2012
Beiträge
8
Thema Stereo:
Ich habe eine ganze Zeit im Livebetrieb mit Stereosounds herumexperimentiert - erst mit dem Ultra, später dann mit dem IIer. Das Problem war am Ende immer die Wiedergabe über die PA: Nur ganz wenige der Zuhörer befinden sich bei einem Live-Event im idealen Stereodreieck. Die Meisten befinden sich außerhalb dieses Dreiecks (sei es zu weit links oder rechts oder auch zu nah an der Bühne oder zu weit weg). Dadurch kann sich das zuhause mühsam zusammengebastelte Stereosignal ziemlich seltsam anhören (Phasenauslöschungen usw.).
Ich fahre meine Effekte mittlerweile komplett mono, verzögere aber den rechten Kanal am Ende der Kette um 20ms. Die beiden Kanäle habe ich auf den InEars (= fetter Stereosound ohne Phasenprobleme) und der Mixer bekommt nur den linken Kanal, der ja im Prinzip das komplette Monosignal ist. Mein PA-Sound ist dadurch im Publikumsraum viel konstanter und präsenter, als damals, als ich es noch mit Stereo probierte.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Wie hatte mal wer so treffend formuliert: MONO gewinnt immer, wenn es sich um Durchsetzungsfähigkeit dreht ;) Aber auch ich mag stereo, nutze es aber nur in gemässigtem Rahmen - und zwar genau wegen der Stereo-Dreieck-Falle, die mein Vorredner überzeugend erklärt hat.

Phasenschweinereien gehe ich übrigens dadurch aus dem Weg, dass ich nicht die Phase drehe, sondern Panning benutze. Beispielsweise beim Chorus: Anstatt dor die Phase zu drehen lege ich den parallel und balanciere dann das Signal nach links. Sollte nun der FOH Mischermann beispielsweise auf die Idee kommen meine zwei Stereo Kabel wieder im Mixer MONO aufzusummieren (sprich beide Kanäle auf MITTE balancieren) dünnt er nicht mein Signal wegen der Phasenauslöschung aus.

... oder ich rücke gleich nur das linke Signal raus ... in dem Fall darf man es mit den Ping-Pong Delays natürlich nicht übertreiben ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hallo ytried,

genau das selbe habe ich auch lange probiert - verschiedene Amps mit Stereoaufteilung zu mischen und mit Delays zuverzögenern, damit es wirklich stereo klingt. Wie hast Du dieses Delay angelegt - 100%Mix? Bei mir hört sich das dann zwar interessant, aber wie aus dem Klo an. Selbst bei zwei gleichen Amps, die ich nur die verschiedene Verzerrungen unterscheide.
Grüße
Hubi
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich fahre meine Effekte mittlerweile komplett mono, verzögere aber den rechten Kanal am Ende der Kette um 20ms. Die beiden Kanäle habe ich auf den InEars (= fetter Stereosound ohne Phasenprobleme)
Eine etwas weniger "rabiate" Möglichkeit wäre: Stereo Cab Block ans Ende der Signal Kette und ähnliche Cab IRs (oder verschiedene MIC Sims) hard rechts / hard links pannen ... suggeriert auch Räumlichkeit, hat aber nicht den "Badezimmereffekt" von so "early Reflection-Delays" ...
 

ytrid

New member
Mitglied seit
Nov 5, 2012
Beiträge
8
Hallo ytried,

genau das selbe habe ich auch lange probiert - verschiedene Amps mit Stereoaufteilung zu mischen und mit Delays zuverzögenern, damit es wirklich stereo klingt. Wie hast Du dieses Delay angelegt - 100%Mix? Bei mir hört sich das dann zwar interessant, aber wie aus dem Klo an. Selbst bei zwei gleichen Amps, die ich nur die verschiedene Verzerrungen unterscheide.
Grüße
Hubi
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Ich habe das erzeugte Pseudo-Stereosignal ja ausschließlich auf den InEars. Dadurch habe ich im Gegensatz zum Abhören über 2 Boxen keinerlei Phasenprobleme. Der Sound ist ziemlich fett und wirkt beflügelnd beim Spielen. Der PA-Mixer bekommt nur den linken, unverzögerten Kanal (= mono über die PA). Durch diese Methode spare ich zudem Prozessorleistung und auch Programmierzeit, da ja nur 1 Amp und 1 Cab.

Falls Du über 2 Boxen abhören willst, solltest Du eher mit 2 Amps und 2 Cabs arbeiten und zur Vermeidung von Phasenproblemen auf kurze Delays lieber ganz verzichten. Man erreicht so zwar auch eine gewisse Räumlichkeit, aber so wie man's von Studioaufnahmen mit gedoppelten Gitarren gewohnt ist, wird's leider nicht klingen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded