AXE-FX III Announcement

D

Deleted member 1155

Guest
Und ja, das neue Gerät ist ein Feature-Kosmetikupgrade - Dinge, die kaum jemand wirklich braucht der ein IIer XL+ hatte..... Ausser Cliff käme mit Quatum G2 Modeling raus (oder irgend einem anderen Superlativen-Modeling welches noch näher an Real ist als Real - sorry ;) )
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ja, unter gapless verstehe ich auch was anderes. Ich hatte mich auch gefragt, wie er das machen will, wenn neu eingeladen werden muss. Ansonsten müssten alle 4 Channels parallel aktiv sein, was Hölle Ressourcenverbrauch wäre ... Cliff dazu:
https://forum.fractalaudio.com/threa...1#post-1594370
und
https://forum.fractalaudio.com/threa...2#post-1594382

Irgendwo hat er auch geschrieben, das er reinfaden muss, um pops zu vermeiden. Ich meine, es ist schon schnell. Beim AX8 habe ich tatsächlich manchmal das Problem von Clean auf Gain per X/Y zu switchen und dann ist echt `nen hörbarer gap drin, der subotpimal ist ... müsste man sehen, ich erahne, dass das im obigen Beispiel deutlich schneller ist, aber ob`s wirklich THE DIFFERENCE zur bisherigen X/Y Umschaltgeschwindigkeit ist, müsste man probieren ... aber das ganze als gap- und seamless zu beschreiben finde ich nach dem Beispiel auch etwas gewagt ... wobei es mir auch so vorkommt, das X/Y beim AX8 bissi langsamer als beim IIer ist... was ja bei langsameren CPU`s auch nicht unlogisch wäre...

Ich habe kein Problem mit Umschaltzeiten, solange die nur bei stehendem Akkord bemerkbar sind, das ist praxisfern, imo. Aber wenn ich beim Umschalten frisch nen neuen Akkord spiele bzw. Saiten neu anschlage, dann darf es nicht auffallen ... ansonsten muss doch auf einen weiteren Block zurückgegriffen werden...
Andererseits: Hier ab Minute 2.15 schaltet Larry Amp Channels und das ist für mich doch recht überzeugend!
 

Det

New member
Mitglied seit
Okt 20, 2012
Beiträge
4
Moin zusammen.
Ne Frage:
Was passiert eigentlich mit den AX8` ern, wenn die Tiger-Sharks aus gehen? Gibt´s dann da auch ne neue Version?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Moin zusammen.
Ne Frage:
Was passiert eigentlich mit den AX8` ern, wenn die Tiger-Sharks aus gehen? Gibt´s dann da auch ne neue Version?
Hab nicht gesehn, ob das schon offiziell beantwortet wurde. Aber so einfach schein es nicht ... mit den neuen Prozessoren geht eine neue SW-Architektur einher. Also wird das mehr als nur ein Upgrade. Aber das müssen wir wohl abwarten. Vielleicht gibt's auch tatsächlich eine Floorboard-Variante des AXEIII. :denk:
 
D

Deleted member 1155

Guest
Hab nicht gesehn, ob das schon offiziell beantwortet wurde. Aber so einfach schein es nicht ... mit den neuen Prozessoren geht eine neue SW-Architektur einher. Also wird das mehr als nur ein Upgrade. Aber das müssen wir wohl abwarten. Vielleicht gibt's auch tatsächlich eine Floorboard-Variante des AXEIII. :denk:
Nichts, das AX-8 verwendet keine Tigersharks
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Joa das klingt bei Larry Mitchel schon besser. Vermutlich genauso... Aber der Sound halt nicht so direkt. Auf jeden Fall ist es sehr flott! :)

 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hab nicht gesehn, ob das schon offiziell beantwortet wurde. Aber so einfach schein es nicht ... mit den neuen Prozessoren geht eine neue SW-Architektur einher. Also wird das mehr als nur ein Upgrade. Aber das müssen wir wohl abwarten. Vielleicht gibt's auch tatsächlich eine Floorboard-Variante des AXEIII. :denk:
Tigersharcs wären sich aufgrund der Größe schon nicht im AX8 ausgegangen. Und bei einem Stückpreis von ca. 500 Dollar auch finanziell nicht.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nur mal aus Interesse, was haben die denn für nen DSP im AX8 verbaut?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Andererseits: Hier ab Minute 2.15 schaltet Larry Amp Channels und das ist für mich doch recht überzeugend!
Cliff schrieb 15msec einfaden, 15 zum ausfaden des vorigen Amps und 5 msec als Sicherheit.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Nur mal aus Interesse, was haben die denn für nen DSP im AX8 verbaut?
Im AX8 sind 2 Analog Devices SHARC verbaut (was keine TigerSharc`s sind!), die gleichen wie im Helix. Andere Rechenpower und Preisliga. Und offensichtlich auch weniger Wärmeentwicklung, AX8 kommt ohne Lüfter aus :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich spekuliere mal, dass die neuen im AxeFxIII verbauten DSP nicht so heiß werden, da man auf den Fotos weder Lüftungsschlitze noch Lüfter sieht !?!
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ich spekuliere mal, dass die neuen im AxeFxIII verbauten DSP nicht so heiß werden, da man auf den Fotos weder Lüftungsschlitze noch Lüfter sieht !?!
Laut Cliff braucht man gar keine Lüftungsschlitze. Sie haben sie beim XL nur deshalb reingemacht, weil so viele Leute gemault hätten, dass das Gerät keine Lüftungsschlitze hätte.
Cliff meinte dazu mal ganz trocken: Wenn mein Essen zu heiß ist, mach ich ja auch nicht das Fenster auf ;)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Im AX8 sind 2 Analog Devices SHARC verbaut (was keine TigerSharc`s sind!), die gleichen wie im Helix. Andere Rechenpower und Preisliga. Und offensichtlich auch weniger Wärmeentwicklung, AX8 kommt ohne Lüfter aus :)
Also für das AX8 war hiervon die Rede...
Helix uses the same DSP complement as the AX-8 (two SHARC 21469)
http://www.analog.com/en/products/pr...oduct-overview

Aber welche im AX III verwendet werden, habe ich noch nicht entdeckt...
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Laut Cliff braucht man gar keine Lüftungsschlitze. Sie haben sie beim XL nur deshalb reingemacht, weil so viele Leute gemault hätten, dass das Gerät keine Lüftungsschlitze hätte.
Cliff meinte dazu mal ganz trocken: Wenn mein Essen zu heiß ist, mach ich ja auch nicht das Fenster auf ;)
Hihihi, aber ich blase, wenns Essen zu heiß ist. WIll meine zarten Lippen ja nicht verbrennen.
Im Umkehrschluss könnte man ketzerisch sagen: Dann dürfte eine Überhitzung auch nicht im kleinen Raum stattfinden (AX18) :pruust:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Sie haben sie beim XL nur deshalb reingemacht, weil so viele Leute gemault hätten, dass das Gerät keine Lüftungsschlitze hätte.
Dafür staubt die Kiste dann langsam aber sicher voll. Das ist ja mal behämmert! Also wenn das stimmt, mannomann :denk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja den Astronauten auf der ISS hat man für ihre Raumspaziergänge ja auch das "Lasso" - mit dem sich angeseilt waren - dick umwickelt, weil es ihnen mehr Sicherheit suggeriert hatte. Der wirklich wirksame Teil (innen) war wohl extrem dünn. Aber die fette Optik eines mehrere cm dicken Seils hat sich beruhigen auf Puls und Blutdruck ausgewirkt. Insofern kann ich Cliff da verstehen ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded