AXE-FX III Announcement

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Der Punkt ist ja auch, daß es einfach strategisch sinnvoll ist, jetzt umzusatteln, denn das IIer wird zusehendst an Wert verlieren, aber immernoch zu einem guten Preis über die Tresen gehen.
MOmentan ist es auf Ebay heute ruhig, ein paar MK II - und ein XL + MFC + 4HE Case für 1900 ! sofort oder 1300 Versteigerung - heute morgen noch ein Hunderter mehr.........man sieht die Preise fallen ......:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Ich seh inzwischen auch entspannt - der III läuft nicht weg und wird als MK II sicherlich noch besser. Und die Sounds des IIer sind ja nicht schlechter geworden seit gestern, fühl mich pudelwohl damit (auch nachdem ich gerade VH IR´s von Engl gekauft habe, so ein Mörderbrett......wo doch die Hosen Engl auf der Bühne immer haben, mußte man das doch mal probieren, wenn wir drei Songs von denen spielen).
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Als ich das erste mal den IIIer sah, war ich erstmal skeptisch. 3HE, anstatt 2HE finde ich nicht so prickelnd, aber es ist sicherlich nicht nur dem großen Display geschuldet, sondern vor allem das mehr an Anschlüssen auf der Rückseite wäre wohl auf 2HE nicht mehr realisierbar gewesen. Auch das erste Empfinden, was das Design angeht, hat mich nicht wirklich angesprochen: riesiges "BlingBling" Leutchlabel auf der Frontseite, bäh. Ich weiss nicht, ob jetzt mehr Verkäufe zustande kommen, weil Leute das Gerät so auf Bühnen leichter identifizieren können. Aus User Sicht ist es verschwendeter Platz, den ich lieber in einem mehr an physischen Bedienelementen investiert gesehen hätte. De Facto sind es nämlich weniger geworden, als beim IIer bei 50% mehr Frontplatte (3HE statt 2HE).

ABER!
Je länger ich über das IIIer nachdenke, mir die screenshots der neuen GUI ansehe, die ungleich besser an die physischen Bedienelemente adaptiert ist, als zum Beispiel beim AX8, bin ich mittlerweile doch sehr angetan. Die Bedienung am Gerät verspricht 1) deutlich mehr Übersicht, als am IIer und 2) eine ähnlich sehr gute Konsistenz der Bedienlogik, wie beim IIer. Auch da finde ich bisher keine Ungereimtheiten, die ich beim AX8 kritisiere.

Das Farbdisplay sieht auf den ersten Blick auch mehr nach "BlingBling" aus, auf den zweiten werden aber die Vorteile schnell klar: Größeres hochauflösendes Display ermöglicht ein Zoom IN / Zoom OUT der Matrix (Layout). Bedeutet: Man kann einerseits das komplette Routing auf einen Blick sehen, andererseits ist schnellere Orientierung, welche Blöcke wo sind, weil sie farblich markiert sind. Für mich sind das zwei fette Pluspunkte. Neben vielen weiteren, weil einfach mehr Information entweder direkt oder umfänglicher ersichtlich ist (Levels, CPU Verbrauch, etc.)

Gibt es echte neue Killer Applikationen? Ehrlich gesagt: JEIN. Das Effekte Arsenal und wohl auch die Güte des Amp-Modelings werden wohl zu Beginn des Lebenszyklus nicht DEN Unterschied zum IIer machen. Das war bei Umstellung von Ultra auf IIer aber ähnlich und erst im Laufe des Produktlebenszyklus hat sich das IIer immer weiter von der Vorgängergeneration abgehoben: Modeling wurde stets besser (heute sind es ja schon merkliche Welten zwischen IIer und Standard/Ultra), Es kamen IR capturing, Tonematch Block hinzu, Scenes, ... hinzu. Die Frage steht also im Raum, was die Zukunft an Firmware updates bringen wird. Wie immer.

Gibt es echte neue Killer Applikationen? Ehrlich gesagt: JEIN. X/Y wird durch 4 Channels A,B,C,D ersetzt, dazu nun auch gap- und seamless. Das ist für mich derzeit einer DER Neuerungen, die sich in der Praxis wirklich schnell sehr positiv bemerkbar machen würden. Ein weiteres Highlight ist für mich, dass es nun keinen starren INPUT und OUTPUT Block am Anfang und Ende des Routings gibt, sondern frei setzbare IN-%OUT-Blöcke für jeden physischen Ein- und Ausgang. Das macht das Routing und den Verbund mit weiterer Peripherie nochmals stark flexibler, der alte FX Loop Block wird obsolet.

Dazu natürlich das mehr an physischen IN- & Outputs: Die Qual der Wahl: Entweder Signal abzweigen, um Gitarrenbox als Monitor ohne IR zu betreiben ODER externe Effekte einzuschleifen gehört beim IIIer der Vergangenheit an. Das 8x8 Audio Interface ermöglicht endlich reamping bei gleichzeitiger Abhöre des backingtracks ohne zusätzliches Audio Interface. Nett.

Auch ist mir positiv aufgefallen, dass es nun 2 Send- & Return-Blöcke gibt. Die "Kabelverlängerung" über 3 Reihen ist also möglich, was zu mehr seriell nutzbaren Blöcken gleichzeitig führt (effektiv maximal 36 statt 22).

Zählt man diese Punkte alle zusammen, erweitert das IIIer die Verschaltungs- und Verwaltungsmöglichkeiten schon ähnlich stark zum IIer, wie damals das IIer zum Ultra.

... vom excessiven mehr an Rechenpower mal ganz abgesehen. 2x Cab Blocks à 4 IRs gleichzeitig: Cliff weiss schon, wie er das Übermass an mehr Power auch schnell wieder vom User verballern lassen kann ;)

Was ich mir wünsche:
S/PDIF / AES-EBU frei routbar (einzeln einstellbar auf die 4 IN und 4 OUT Blöcke). Cliff hat bestätigt, dass dem derzeit nicht so ist, er aber mal drüber nachdenkt ... für mich liegt es auf der Hand, dass das gehen sollte! Damit wären digitale FX Loops möglich, des Weiteren entfiele das nervige Umschalten von Analog IN und S/PDIF IN fürs reampen (wenn ich das richtig durchdacht habe in Verbindung mit den neuen IN/OUT Blocks).
HOFFENTLICH (habe leider keine Antwort darauf bekommen, was immer schlecht ist ;( ) ... sind die 5 Encoder unterhalb des Displays wie beim FX gerastert und nicht ungerastert, wie beim AX8, womit das gezielte ansteuern eines Parameter Wertes zum "pain in the ass" wird... mir ist es bis heute absolut unverständlich, wie man warum beim AX8, welches NACH dem FX8 kam, hier KEINE gerasterten Encoder verbaut wurden. Das schmälert den Bedienkomfort des AX8 beträchtlich! Auch weil es keinen dedizierten "gerasterten big value knob" wie das IIer hat.

Zum Schluss: Ja, dass hinter dem neuen FASLINK II ein neues Protokoll steht, somit die MFC-101 nicht aufwärtskompatibel sein wird, ist bitter. Wer also auf AXE III umsteigen will und dieses auch live nutzen will, wird auf kurz oder lang genauso wenig um die neuen FC6/12 Footcontroller herumkommen, wie beim IIer nicht um die MFC, wenn man das Gerät wirklich sinnvoll und komfortabel fernbedienen will.

Ich sah das Axe II und die MFC schon immer als Einheit. Beim IIIer und FC6/12 verschmelzen die Geräte wahrscheinlich so sehr miteinander, wie beim AX8 - sind nur noch physisch getrennt. Man beachte beim screenshot des IIIer Editors den Schalter "FOOT CONTROL" ... Ich gehe davon aus, dass die FC6/12 genauso aus dem Editor heraus programmiert werden kann, wie beim AX8. Des Weiteren hoffe ich, dass das neue Protokoll die Kommunikationsgeschwidigleit und die Kommunikation im Verbund (Editor / Footcontroller / Axe III / etc...) weiter erhöht, alle Geräte im Verbund stets Schaltvorgänge und Zustände an einem Gerät auf den jeweils anderen zeitgleich und ohne dropouts mitgeführt werden. Das wäre auch schön!


Nun also die Gretchenfrage: Wer brauchts? Wenn man bedenkt, das viele User downgegradet haben, weil das IIer schon für viele in den Möglichkeiten quasi überdimensioniert ist und das AX8 den Job auch erledigt, dann macht das IIIer wenig Sinn, solange die Qualität des Grundsounds (Amp Sim) sich nicht erheblich vom IIer unterscheidet. Und das wird wahrscheinlich noch einige Monde dauern. Fragt man allerdings nach dem "Wer will`s", bin ich der erste, der die Hand hebt :)

Und da gebe ich Haiko schon recht: Wer früher oder später sowieso mit einem Umstieg von IIer auf IIIer liebäugelt, macht wahrscheinlich den besseren Deal, je früher er umsteigt. Die größte Herausforderung für FAS wird sein, möglichst schnell die FC6/12 Footcontroler nachzureichen, denn das MFC als generischen MIDI Controller mit dem Axe III zu verwenden, wird zwar gehen, aber wenig komfortabel sein.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Eine Frage: das ultra kann aber sehr gut mit dem MFC oder? Also die beiden passten schon immer zueinander! Allerdings über Midi... aber mit Phantom power auch kein Problem!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Sobald das erste IIer XL+ in studiogeplegtem Zustand ohne MFC (die können sie sich nach wie vor behalten) um € 1500 auf Ebay zu finden ist, schick ich meine Oma anschaffen. Uups...die gibt's ja nimmer. Ok...hätte auch nix eingebracht im Lebend-Zustand. ;-)

Und das IIIer kauf ich mir dann, wenn die nächsten Wahnsinnigen ihre unbedingt loswerden wollen, weil das 4er mit eingebauter Zeitmaschine und aufblasbarem Superdildo auf den Markt kommt.

 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
HOFFENTLICH (habe leider keine Antwort darauf bekommen, was immer schlecht ist ;( ) ... sind die 5 Encoder unterhalb des Displays wie beim FX gerastert und nicht ungerastert, wie beim AX8, womit das gezielte ansteuern eines Parameter Wertes zum "pain in the ass" wird... mir ist es bis heute absolut unverständlich, wie man warum beim AX8, welches NACH dem FX8 kam, hier KEINE gerasterten Encoder verbaut wurden. Das schmälert den Bedienkomfort des AX8 beträchtlich! Auch weil es keinen dedizierten "gerasterten big value knob" wie das IIer hat.
Cliff hat es gerade bestätigt: Sie sind gerastert! Sehr gut:
https://forum.fractalaudio.com/threads/presenting-the-axe-fx-iii.134717/page-28#post-1593901

 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Eine Frage: das ultra kann aber sehr gut mit dem MFC oder? Also die beiden passten schon immer zueinander! Allerdings über Midi... aber mit Phantom power auch kein Problem!
Ja, die MFC kam ja zu Ultra/Standard Zeiten raus. es gibt den dedizierten EXTENSION MODE Standard/Ultra (wie auch II / XL / XL+)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Was die bessere Bedienung über das Frontpanel bzw das neue Display angeht, ja, das mag an sich bequemer sein, aber wer von euch nutzt die Kiste so? Ich editiere alles bequem am Rechner...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Was die bessere Bedienung über das Frontpanel bzw das neue Display angeht, ja, das mag an sich bequemer sein, aber wer von euch nutzt die Kiste so? Ich editiere alles bequem am Rechner...
Also ich nutze schon oft und gerne das Frontpanel. Gerade im Proberaum will und brauche ich schnellen Zugang zu Parametern übers frontpanel und zu Hause bin ich auch oft zu faul, extra den Rechner oder den Editor anzuschmeissen, nur weil ich eben mal was probieren will oder mir schnell mal nen einfaches Preset zusammenschuster. Am Axe-Fx bin ich da recht komfortabel und schnell unterwegs - ganz im Gegensatz zum AX8, da würde ich ohne Editor wahnsinnig werden :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
ganz im Gegensatz zum AX8, da würde ich ohne Editor wahnsinnig werden :)
Dachte ich mir zu Beginn auch. Mittlerweile finde ich es aber äußerst intuitiv vom Handling her. Und die mit LED-Ringen beleuchteten Regler schaffen eine gute Übersicht.

 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Dachte ich mir zu Beginn auch. Mittlerweile finde ich es aber äußerst intuitiv vom Handling her. Und die mit LED-Ringen beleuchteten Regler schaffen eine gute Übersicht.
Ja, das ist schön, würde ich aber sofort gegen dedizierte NAV Tasten und gerasterte Encoder tauschen, die ich sofort dann vermisse, wenn ich mal schnell irgendwas tiefer in einem Block editieren will oder muss. Geht alles, aber da bin ich auf dem IIer soviel schneller, dass ich beim AX8 mir zweimal überlege, ob ich da schnell mal was "on the fly" ändere, ohne dass die Bandkollegen warten müssen...
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Hier eine schöne Antwort von Cliff, auf meine Meinung, daß der IIIer die gleiche Firmware wie unsere Kisten haben wird und nicht besser klingt im Modeling:

It actually does sound a little better. The extra DSP horsepower means that we didn't have to make compromises in some of the algorithms. The amp modeling algorithm is very similar but there's a few places on the II where we had to make compromises to get the algorithm to run within the allotted time.

Also the III has a higher internal oversampling rate and a higher bit depth on some calculations (64-bit vs. 40-bit).
Hä ? Was? Hallo, was'n hier los?

Da iss man mal 5 Minuten abwesend und schon gibt's was Neues :)

Bin eben bei Youtube drüber gestolpert und dachte das sei ein verfrühter Aprilscherz.

Ok, das Ganze läuft jetzt nativ auf 64bit, das sollte dem Prozessordampf genügend Raum geben, wow !!!

Ich habe die Specs noch nicht richtig verdaut, bin mal gespannt wieviele Amps gleichzeitig gerouted werden können, nicht das man das unbedingt braucht, aber geliebäugelt hab ich schon mal mit der Idee drei Amps zu mischen...


Yes, this is absolutely fabulous, the mutil-delays and Plex Delays are better than ever. You can easily get ambient sounds on the III that would crush the XL+s cpu. With the combination of Channels and Scenes you can reduce the number of presets significantly. The expanded routing, channels, and scene also makes spillover with in a preset pretty trivial.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich habe die Specs noch nicht richtig verdaut, bin mal gespannt wieviele Amps gleichzeitig gerouted werden können, nicht das man das unbedingt braucht, aber geliebäugelt hab ich schon mal mit der Idee drei Amps zu mischen...
Nach wie vor 2 Amp Blocks, also gehen weiterhin "nur" 2 Amps gleichzeitig. Dafür gibts statt X/Y nun 4 Channels ... es können also bis zu 8 Amps pro Preset verwaltet und geschaltet werden.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Mal abgesehen von den beworbenen Neuerungen, hätte ich mir bei dem Plus an Prozessorpower ein echtes Software basiertes Modelling der Boxen gewünscht,
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Mal abgesehen von den beworbenen Neuerungen, hätte ich mir bei dem Plus an Prozessorpower ein echtes Software basiertes Modelling der Boxen gewünscht,
Kann ja noch kommen ;) Die Idee hab ich drüben auch schon vor Ewigkeiten mal gebracht. Außerdem so ne Idee, dass sich User selbst Amps zusammenbauen können. Natürlich muss das dann benutzerfreundlich bleiben, also dass man eben bei verschiedenen Stufen des Verstärkers verschiedene Komponenten wählen kann. Oder so ähnlich. Da war Cliff minimal drauf angesprungen, aber ich glaube nicht, dass daraus was wird.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ups ok hätte das Video weiterlaufen lassen sollen, da hat er die Features wie Amps, Cabs etc. aufgeführt :eek:

 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich glaube, daß das eine reine Nerd-Geschichte bleiben wird.
Bei den Toleranzen, die seit Jahrzehnten im Amp- und Boxenbau herrschen, ist gerade das aber der Grund dafür, daß Gitarrencabs so klingen, wie sie klingen. Du findest kaum eine Greenback, die gleich klingt, geschweige denn ein komplettes Cab.

Und lustigerweise werden die Software-basierten Cabs sich dann an den Originalen orientieren, wie es die Amp-Simulationen versuchen. Und auch da wissen wir, daß es DEN Mesa, oder DEN 800er gar nicht gibt, der überall gleich klingt. . ;-) Henne, Ei, Katze, Schwanz.....

Was bin ich froh, daß ich so ein primitiver Kerl bin, den nur interessiert, ob eine Box oder ein Amp geil ist (egal ob echt oder nativ) Das ist zb. das Problem an den V30ern, die in den letzten Jahren in den Musikgeschäften in Amps verbaut wurden. Die klingen, verglichen mit den alten so scheiße, aber da die Leute die alten (sagen wir die Guten, der alten) nicht kennen, denken sie, das MUSS so sein.
Daß ich seit Ewigkeiten nix mehr in den Advanced Parameters der Amps angreifen muß, macht mich richtig selig. Was habe ich nur Moooonate zu Axe Standard-Zeiten damit verschwendet, da einen Sound zu verschlimmbessern, bevor ich auf die Idee kam, daß die Box scheiße war. Die Idee mit dem "Amp selber zusammenbauen"....lässt sich doch übrigens längst realisieren mit dem IIer. Aber da sollte man halt ein Paco sein, der auch weiß, warum, wieso und weshalb...und da ist schon Schluß mit "Benutzerfreundlich"

Je mehr ich über solche Sachen nachdenke, desto weniger turnt mich die "Feature-Bombe" AxeFX III an. Aber ich freu mich schon auf ein günstiges XL+ !!!!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Bei den 24 IRs, die von Valhallir.at kommen, kann ich sagen, daß Fractal ursprünglich 13 nehmen wollte. Das war, bevor sie (die von mir gewählten) die 24 Stk von uns bekommen hatten. Je 4 Stk pro Cab. Und da haben sie sich dafür entschieden, ALLE zu nehmen. Ich fand die Auswahl bei den Stock-Cabs auch nicht berauschend, aber bei unseren IRs bin ich mir ziemlich sicher, daß sie unsere "Best of's" gut repräsentieren. Wir haben uns dafür entschieden, "Killer" zu entsenden, -und keine "Filler". ;-)
Wirst du verraten, welche IRs du / ihr ausgesandt hast / habt?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich find das Display eigentlich gar nicht so übel, hätte mir aber den ganzen Weg gewünscht. Touch Screen inkl. mittlerweile der aus dem Smart Phone oder Tablet Bereich bekannten Funktionen, wie Wischen und zwei Finger Zoom usw.

Dann vermisse ich in der Tat einen Midiblock als "Effekt" der frei programmierbar Midibefehle bei Szenen oder Presetwechsel absetzen kann, ggf. sogar über eine zusätzlich Midi-Out Buchse.

Zwei oder drei Output Buchsen nur mit Schaltfunktionen um irgendwas angebundenes direkt schalten zu können.

Dann einen Mikrofon-Input inkl. Spannungsversorgung /Phantormpower um beim selber schiessen von IRs keine externe Peripherie anbinden zu müssen.

Und wenn ich mal ganz ehrlich bin wäre eine WLAN Anbindung vielleicht auch nicht ganz verkehrt. Nur für Remote-Control, also nicht für Audiodaten. Für die Bühne sicherlich nicht wirklich aber für Proberaum, Studio oder daheim....

Und wenn ich gaaaanz ehrlich bin wäre eine zweite Variante mit eingebauter Stereo-Endstufe auch keine ganz falsche Idee. Wie gesagt ohne oder mit.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded