AXE-FX III Announcement

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ich glaube, daß das eine reine Nerd-Geschichte bleiben wird.
Bei den Toleranzen, die seit Jahrzehnten im Amp- und Boxenbau herrschen, ist gerade das aber der Grund dafür, daß Gitarrencabs so klingen, wie sie klingen. Du findest kaum eine Greenback, die gleich klingt, geschweige denn ein komplettes Cab.

Und lustigerweise werden die Software-basierten Cabs sich dann an den Originalen orientieren, wie es die Amp-Simulationen versuchen. Und auch da wissen wir, daß es DEN Mesa, oder DEN 800er gar nicht gibt, der überall gleich klingt. . ;-) Henne, Ei, Katze, Schwanz.....
Ich gebe Dir recht, das Ganze klingt schon ein bisschen nach Nerd. Interessanterweise gibt es dazu bereits Ansätze auf dem Markt:
https://www.uaudio.de/hardware/ox.html

Gehört habe ich dasTeil live leider bisher nicht und kann damit auch nicht sagen wie es im Verhältnis zur IR klingt. Ist aber in jedem Fall ein interessanter Ansatz.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Also diese frei routbaren Input/Outputkanäle sind schon sehr interessant, dadurch werden Presetwechsel durch erweiterte Szenen bzw. X/Y quasi obsolet.
Zumindest in einer Liveperformance pro Song dürfte es für die meisten mehr als ausreichen, um unterbrechungsfrei switchen zu können.

Verdammt....leider geil das Teil....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Gibts eigentlich von der NAMM keine Videos vom IIIer? Vorgestellt wurde es doch dort am Ende?
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich gebe Dir recht, das Ganze klingt schon ein bisschen nach Nerd. Interessanterweise gibt es dazu bereits Ansätze auf dem Markt:
https://www.uaudio.de/hardware/ox.html

Gehört habe ich dasTeil live leider bisher nicht und kann damit auch nicht sagen wie es im Verhältnis zur IR klingt. Ist aber in jedem Fall ein interessanter Ansatz.
Ja genau zu dem Teil habe ich alle verfügbaren Infos eingenerded, allerdings noch keins live direkt angespielt, da ich bisher von UAD ziemlich angetan bin, sollte ich das auch vermeiden....sabber...
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Gibts eigentlich von der NAMM keine Videos vom IIIer? Vorgestellt wurde es doch dort am Ende?
War FAS schonmal auf ner NAMM, das wäre mir neu ?

Was die Delays angeht scheint ja ein richtiges Delayfest zu werden,

Megatap Delay *2
Multitap Delay *2
Plex Delay *2
Multiplexer *2

und das Alles gleichzeitig hmmmm ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Was ich vermisse, ist die klare Aussage, dass der Guyatone-Amp, auf den Ted Nugent frustiert geschossen, den Lemmy dann später vollgepisst hat und der, nachdem er 5 Jahre im Proberaum der Mentors verspakt ist und danach zu deren unverkennbarem Sound führte, jetzt in allen seinen Entwicklungsstadien endlich im Axe III verfügbar sein wird.:biggrin:

Ehrlich, das IIer wird durch das IIIer nicht schlechter. Was mich zu der Entscheidung gebracht hat, auf das IIIer umzusteigen, wenn es da ist, ist schlicht die Aussicht auf noch besseren Sound. Der wird normalerweise mit mehr an Daten und mehr an Rechenpower erzeugt. Bei FW 18 hatte ich eigentlich den Eindruck, mehr geht nicht. Da hab ich mich aber kräftig geirrt! Deshalb erwarte ich in absehbarer Zeit bei dem IIIer noch deutliche Fortschritte. Wie die technisch zustandekommen interessiert mich eher weniger.- hauptsache sie kommen und da hab ich ein gewisses Grundvertrauen:smokin:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Was ich vermisse, ist die klare Aussage, dass der Guyatone-Amp, auf den Ted Nugent frustiert geschossen, den Lemmy dann später vollgepisst hat und der, nachdem er 5 Jahre im Proberaum der Mentors verspakt ist und danach zu deren unverkennbarem Sound führte, jetzt in allen seinen Entwicklungsstadien endlich im Axe III verfügbar sein wird.:biggrin:

Ehrlich, das IIer wird durch das IIIer nicht schlechter. Was mich zu der Entscheidung gebracht hat, auf das IIIer umzusteigen, wenn es da ist, ist schlicht die Aussicht auf noch besseren Sound. Der wird normalerweise mit mehr an Daten und mehr an Rechenpower erzeugt. Bei FW 18 hatte ich eigentlich den Eindruck, mehr geht nicht. Da hab ich mich aber kräftig geirrt! Deshalb erwarte ich in absehbarer Zeit bei dem IIIer noch deutliche Fortschritte. Wie die technisch zustandekommen interessiert mich eher weniger.- hauptsache sie kommen und da hab ich ein gewisses Grundvertrauen:smokin:
Ist ein bisschen wie der Leserbrief in Gitarre/Bass: „Ich bin super zufrieden mit meinem Sound. Welche Pickups soll ich kaufen?“ Kenn ich von mir, aber bei dreitausend Ocken muss ich jetzt nachdenken, was es bringt.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
"There is power transient suppression circuitry so that it won't make any loud pops on power on/off." Endlich!
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ist ein bisschen wie der Leserbrief in Gitarre/Bass: „Ich bin super zufrieden mit meinem Sound. Welche Pickups soll ich kaufen?“
Kann ich kaum abstreiten, aber weil ich mit dem Umrüsten von Gitarren mehr als zurückhaltend bin und der Artenschutz mir zZt das herumexperimentieren mit Gitarren vermiest, ist die Aussicht auf Fortschritte beim Modeling für mich sehr verlockend (fast hätte ich geschrieben: das einzige, was mir noch bleibt:biggrin:)
Immerhin, ich brauche keinen Leserbrief mit einer Frage zu formulieren-ist doch auch was.:smokin:

 

Zottel515001

Member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 25, 2015
Beiträge
29
Huuuuuch! :eek:
Und sogar 2 neuen Midi-Controller.
Damit hätte ich im Moment wahrlich nicht gerechnet. Bin mal gespannt, was das kosten wird ... :biggrin:
Micha, da müssten wir unsere beiden Geräte verkaufen und noch unsere Nieren drauflegen hahaha


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Zottel515001

Member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 25, 2015
Beiträge
29


Kollege hat schon eins


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Öhm, das ist der Gapless Channel Switch eines Amp Blocks?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Öhm, das ist der Gapless Channel Switch eines Amp Blocks?
Ja, unter gapless verstehe ich auch was anderes. Ich hatte mich auch gefragt, wie er das machen will, wenn neu eingeladen werden muss. Ansonsten müssten alle 4 Channels parallel aktiv sein, was Hölle Ressourcenverbrauch wäre ... Cliff dazu:
https://forum.fractalaudio.com/threa...1#post-1594370
und
https://forum.fractalaudio.com/threa...2#post-1594382

Irgendwo hat er auch geschrieben, das er reinfaden muss, um pops zu vermeiden. Ich meine, es ist schon schnell. Beim AX8 habe ich tatsächlich manchmal das Problem von Clean auf Gain per X/Y zu switchen und dann ist echt `nen hörbarer gap drin, der subotpimal ist ... müsste man sehen, ich erahne, dass das im obigen Beispiel deutlich schneller ist, aber ob`s wirklich THE DIFFERENCE zur bisherigen X/Y Umschaltgeschwindigkeit ist, müsste man probieren ... aber das ganze als gap- und seamless zu beschreiben finde ich nach dem Beispiel auch etwas gewagt ... wobei es mir auch so vorkommt, das X/Y beim AX8 bissi langsamer als beim IIer ist... was ja bei langsameren CPU`s auch nicht unlogisch wäre...

Ich habe kein Problem mit Umschaltzeiten, solange die nur bei stehendem Akkord bemerkbar sind, das ist praxisfern, imo. Aber wenn ich beim Umschalten frisch nen neuen Akkord spiele bzw. Saiten neu anschlage, dann darf es nicht auffallen ... ansonsten muss doch auf einen weiteren Block zurückgegriffen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
wie auch immer ... mich nervt es und ich die x/y umschaltzeiten sind viel zu lang.... na vielleicht wird das ja noch besser... oder es gibt keine gaps mehr beim umschalten, wenn der Amp nicht aktiv ist... das ist ja leider beim IIer auch noch so...

Sag mal, hast du mittlerweile ein ax8?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
wie auch immer ... mich nervt es und ich die x/y umschaltzeiten sind viel zu lang.... na vielleicht wird das ja noch besser... oder es gibt keine gaps mehr beim umschalten, wenn der Amp nicht aktiv ist... das ist ja leider beim IIer auch noch so...

Sag mal, hast du mittlerweile ein ax8?
"... oder es gibt keine gaps mehr beim umschalten, wenn der Amp nicht aktiv ist... das ist ja leider beim IIer auch noch so..." ??? Was Du meinen? Zwei Amps parallel hin- und herschalten ist völlig gapless, da sind wir uns einig, oder? Ja, hab nen AX8 da...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded