Firmware 16.02 ist raus ...

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich spiele ja seit 20 Jahren Rectifier und früher habe ich auch mit dem Axe-FX einen guten Rectosound hinbekommen, aber seit Firmware 10 irgendwie nicht mehr. Am Anfang waren die ja bekanntlich verbugt und hatten vom Sound absolut nichts mehr mit den echten zu tun, aber auch seit dem Fix in 10.05 (?) haben sie mich nicht mehr wirklich gekickt. Ich höre mal wieder rein, vielleicht hat sich ja was getan, wobei ich auch immer nur die roten modernen Rectifier Spiele, meine echten mag ich auch nicht im Vintage Modus und orange ist da nur für den Clean Sound zuständig ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
.... wobei ich auch immer nur die roten modernen Rectifier Spiele, meine echten mag ich auch nicht im Vintage Modus und orange ist da nur für den Clean Sound zuständig
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Welchen Amp nimmst du eigentllich im AxeFx für deine High-Gain Sachen?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Seit dem ich die Rectifier im Axe-FX nicht mehr mag den Friedman HBE, allerdings immer mit einem Rectocab

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah, gut. Schon mal besten Dank.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ich habe auf meinem Axe Fx noch eine irgendeine Version 15. Ich möchte auch das update machen aber was bedeutet dieses "update all presets", "update all amps",...
Muss ich mir dann von allen Presets die Einstellungen aufschreiben, da alles zurückgesetzt wird? Ich habe einige Presets von Artists, die eigentlich nicht verändert werden sollen. Einfach Version 16 aufspielen und gut ist?
So isses. Seit 15.07. (glaub ich) werden FW-Änderungen automatisch übernommen, ohne daß du die Amps reseten/neu einladen mußt. Ansonsten der alte Trick mit Einstellungen von x nach y kopieren - bei einfachen Presets zumindest.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ja, also der Recto 2 ist der, der ursprünglich im Axe drin war, angelehnt an die 3-Kanalige Version der Dualrectos.
Recto 1 kam später dazu, angelehnt an die alte ursprüngliche 2-Kanalige Version des Dualrectos.

Ich hab sonst als Haupt- Echt-amp den 2 Kanaligen, und finde, dass der Recto 1 im Axe mit ein paar Einstellungen in der Speaker page (jeh nach Box, die du spielst) und für mich leichten Modifikationen an den Neg. Feedback, Bright und vorallem am Character -Regler hammermässig klingen, und meinem Original in fast nichts bis sehr wenig nachsteht. ;)
Ausprobieren lohnt sich, von mir aus gesehen.
Welche Cab nimmst Du für deinen Rectisound? Ich hab immer das Gefühl, daß es mit den Mesa-Cabs von OH zu brav klingt.
 

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Welche Cab nimmst Du für deinen Rectisound? Ich hab immer das Gefühl, daß es mit den Mesa-Cabs von OH zu brav klingt.

Hm, also ich hab da mehrere Varianten, jeh nachdem, wie ich den Sound gerade benötige/möchte.
Ich finde z.B. die Kombination von der OH_412_Mar_CB_V30_CH_Studio_Mod... 40%rechts und der TAF Art+TangoJr-MIx 40%links ziemlich fett, relativ universell brauchbar (da bin ich irgendwie zufälligerweise darübergsetolpert). Beide aus den Firmware-Zugaben von Cliff.
Dann hab ich als 2. Variante die erstgenannte OH_412_Marshall alleine, gut für Rythmussounds, und dann hab ich noch aus den OH HighGain Essentials zwei eigene Mixes mit Cablab zusammengebastelt: einmal ne Diezel V30 En mit ner Engl V30 CH 8ohm und glaub noch ner G12K100 leicht zugemixt, und dann hab ich noch einen Mix für Lead mit je einer Engl V30 CH 8 und 16Ohm (eher höhenlastig).
TAF hat auch sehr gute Cabs in seinen Packs, bin ich aber noch nicht sehr viel zum experimentieren gekommen. Die Metal- und Clean-Mixes klingen aber schon vielversprechend. Sind glaub ich aus dem TAF-Bonus download. Ich weiss nur nicht mehr, ob man den allgemein Gratis downloaden kann, oder in Verbindung mit dem Kauf von entweder dem Studio Delta oder dem Legends Pack... :confused: Aber irgend eines kann man da auf ihrer Webseite gratis downloaden...

Bin aber noch nicht am Ende des Experimentierens angelangt, hab aber mit diesen einen für mich guten Sound hinbekommen ;)

Die Mesacabs im Axe mag ich irgendwie nicht so toll...

Am besten klingt der Recti übrigens für mich über mein Valvestate Stereochorus Combo, mit ausgeschalteter Cab simulation ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Am besten klingt der Recti übrigens für mich über mein Valvestate Stereochorus Combo, mit ausgeschalteter Cab simulation ;)
Welche Celestion Speaker waren in den Combos damals eigentlich eingebaut?
 

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Welche Celestion Speaker waren in den Combos damals eigentlich eingebaut?

Musste grad kurz nachsehen...
Im 8280 Stereo Chorus sind zwei G12T drinnen, so stehts jedenfalls drauf. Müssten mind. 80W haben, da die Endstufe ja 2x 80W Ausgangsleistung hat.
Ich hatte davor als ersten Amp den Valvestate 40W, der hatte glaub ich den G12M drin, und der 1x 80 oderso Watt hatte nochmals andere drin, weiss aber nicht mehr genau welche... aber alles Celestions G12er...

Vielleicht weiss das noch jemand genauer, was in den anderen verbaut war.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi, schon mal besten Dank für deine Mühe.

Die G12T könnten dann die herkömmlichen G12T75 sein. Das sind die Standardlautsprecher, die Marshall seit Mitte der 80er in die 1960er Boxen einbaut.
Diejenigen, die ein bisserl ne Hifi-Charakteristik haben. Also Peak im Bass, ein wenig ein Mitteloch wieder nen Peak in den Höhen.
 

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Hi, schon mal besten Dank für deine Mühe.

Die G12T könnten dann die herkömmlichen G12T75 sein. Das sind die Standardlautsprecher, die Marshall seit Mitte der 80er in die 1960er Boxen einbaut.
Diejenigen, die ein bisserl ne Hifi-Charakteristik haben. Also Peak im Bass, ein wenig ein Mitteloch wieder nen Peak in den Höhen.


Keine Ursache.
Hm, könnte schon sein... Ich hab gesehen, dass auf der Celestion Homepage die Lautsprecher immer die gesamte Bezeichnung hinten draufgedruckt haben, aber bei meinen steht da nur das G12T...

Hab gerade etwas gegooglet, und rausgefunden, dass in den 80 Watt Combos 100 Watt Celestions verbaut wurden, wäre somit also ein G12T-100, welcher aber auf der offiziellen HP von Celestion nicht aufgeführt ist. Klanglich könnte der aber in etwa gleich wie der 75 Watt sein. Die hatten diese scheinbar eigens für die Combos angefertigt auf Basis der T75er Modelle...
 
P

Pacosipulami

Guest

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Nicht etwa.....die Hot 100 Celestions gelten als "klanglich verbesserte" T75er. Die Dinger wurden bis Mitte 90er gebaut, bis Celestion die Produktion der originalen G12T100 einstellte....


EDIT: Die Dinger scheint es nun offenbar doch wieder zu geben.....

http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Celestion_Originals/Celestion_G12T_Hot_100_12_100W_8_Ohm_T5156_379

Oh, ok, vielen Dank für die Aufklärung!
Design mässig sehen die neuen ja ein wenig anders aus, anderer Aufkleber und optisch kleinerer Magnet als die "alten" (jedenfalls die in meinem Combo)... oder jedenfalls scheint das auf dem Bild so, hmm... :denk:

Falls ich dann mal Zeit finde, um die IRs zu schiessen, die ich schon lange mal von meinen Boxen machen wollte, wärs eine überlegung wert, die G12T100 auch gleich zu "digitalisieren" ;) :D:biggrin:

Noch mehr offtoppic, sorry: übrigens, Paco, weisst du evtl gerade, ob die Valvestate Endstufe dafür geeignet wäre, IRs zu fabrizieren? (genügend linear?) Ich hätte sonst noch eine BGW GTB PA endstufe, und eine andere PA Endstufe, deren Name ich grad nicht weiss. Wären die noch besser?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Habe gerade mal mit dem Rectifier gespielt, war ein guter Tip, der klingt mit FW 16.02 zum ersten Mal wieder geil ? Ich bin erst mal bei Recto 2 Orange Modern hängen geblieben, wenn ich etwas schraube kommt der meinem echten Triple (der auf Modern Red läuft) doch sehr nahe, damit werde ich morgen noch etwas basteln.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Wir haben letzte Woche die Gitarren für das nächste Ivanhoe-Album bei mir aufgenommen (die Band hatte ich schon mal hier gepostet), und als Amps den 5150 und den Red Modern genommen. Seither konnte ich mit dem Red Modern nie so viel anfangen, weil er mir immer fast schon zu direkt und fokussiert klang - da hat er aber mit 16.02 voll gepasst. War allerdings auch viel 7-Saiter Kram dabei, ich selbst spiele ja nur oldschoolige 6-Saiter.
Für die offeneren Riffs und für die Leadparts haben wir den 5150 benutzt, für die ganzen Stakkato-Sachen und E-Riffs den Recto Red, der einem bei so Kram das Hirn wegdrückt. Klingt unglaublich fett, hoffentlich mischen sie die Gitarren dieses Mal weiter in den Vordergrund :rock:
 

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Habe gerade mal mit dem Rectifier gespielt, war ein guter Tip, der klingt mit FW 16.02 zum ersten Mal wieder geil ? Ich bin erst mal bei Recto 2 Orange Modern hängen geblieben, wenn ich etwas schraube kommt der meinem echten Triple (der auf Modern Red läuft) doch sehr nahe, damit werde ich morgen noch etwas basteln.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Ja eben, find die Recto2 in 16.02 auch sehr gut. In den Vorgänger FW's fand ich den Recto1 sehr viel besser, aber momentan hat der Recto2 ohne gross schrauben wieder die Nase vorn, müsste allerdings noch ein wenig an meinen Recto1 Patches schrauben, um die wieder so ähnlich hinzubekommen. Mal wieder die AB-Box hervorholen...
Spiele auch den Orange Modern im Axe und der finde ich klingt auch sehr gut, nahe an meinem 2ch Modern Red...
Schrauben lohnt sich auf jeden Fall! Kommt dann natürlich auch noch auf die richtige IR an ;)

Die 5150 sind auch sehr gut geworden in der neusten FW! richtig bissig :devilish: die mag ich nun auch sehr viel besser, obwohl sie vorher auch schon gut waren. Gute Ergänzung zu den Rectos
 
P

Pacosipulami

Guest
Also....kurzes Review! Hab heute bisschen am Dumble rumgeschraubt und dann einen guten Freund (und noch besseren Gitarristen) bei mir in der Werkstatt gehabt, der sich das AxeFx mal genauer anhören wollte. Er - ein "die hard" Röhrenamp-Benutzer, war echt begeistert vom AxeFx und vor allem wie harmonisch die Kiste nun agiert, wie schön weich der Sound ins Feedback umkippt. Und da war ich selber echt erstaunt wie "viel einfacher" das plötzlich geworden ist. Werde meine Sounds komplett neu programmieren aber sicher auf 16.02 bleiben.
Er hat sich gerade eben einen Friedman Dirty Shirley Amp gekauft und war auch begeistert ab der Version im AxeFx II - entweder über die Q12a mit HooVi Deeflexx oder über die Matrix GT1500FX direkt in die "Custom Audio 2x12" Gitarrenbox (mit Celestion V30s).

Kurze Rede, langer Sinn. 16.02 ist wieder ein Update, dass das begehrte "Pacosipulami Sign of Approval" erhält! Gut gemacht Cliff! :D
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ja, das leichtere Umkippen in Obertöne ist echt genial. Und es schiebt wie verrückt....:rock:
 

Felix110

Member
Mitglied seit
Jul 20, 2013
Beiträge
26
Also....kurzes Review! Hab heute bisschen am Dumble rumgeschraubt und dann einen guten Freund (und noch besseren Gitarristen) bei mir in der Werkstatt gehabt, der sich das AxeFx mal genauer anhören wollte. Er - ein "die hard" Röhrenamp-Benutzer, war echt begeistert vom AxeFx und vor allem wie harmonisch die Kiste nun agiert, wie schön weich der Sound ins Feedback umkippt. Und da war ich selber echt erstaunt wie "viel einfacher" das plötzlich geworden ist. Werde meine Sounds komplett neu programmieren aber sicher auf 16.02 bleiben.
Er hat sich gerade eben einen Friedman Dirty Shirley Amp gekauft und war auch begeistert ab der Version im AxeFx II - entweder über die Q12a mit HooVi Deeflexx oder über die Matrix GT1500FX direkt in die "Custom Audio 2x12" Gitarrenbox (mit Celestion V30s).

Kurze Rede, langer Sinn. 16.02 ist wieder ein Update, dass das begehrte "Pacosipulami Sign of Approval" erhält! Gut gemacht Cliff! :D

Bin ja ein relativ neuer Axe FX II User Paco.. Hab mir letztens die 16,02 Version aufgespielt
Ich benutze ferner 2 Atomic Reactor Cabs. Hast du mit dieser Kombination auch Erfahrungen ?..oder irgendwer sonst ?... Sind die Ergebnisse genauso gut oder nur eben mit Q12a, Matrix GT1500FX.....Ich spiele in ner Coverband..und benötige wenige Sounds die authentisch sind und es ECHT in sich haben... ( klar Soundempfinden ist subjektiv ) außerdem möchte ich neben meinem anderen Gitarristen, mit seinem Engl Thunder 50 nicht untergehen und mithalten )...
Hab letzten mal von etlichen seiten in der Probe gehört dass mein Sound zu breiig/basslastig/undifferenziert..wäre oder das andere extrem zu dünn...
Hab auch schon diverse tricks angewendet ( Lowcut bei Highgainern auf mind 100..., diverse dynamicgeschichten angewendet und experimentiert, mit Tubescreamer gearbeitet... usw... ) und doch ....>>
Der Sound ( egal ob Clean..Crunch oder Highgain ) meines anderen Gitarristen war letztens sooo direkt und klar und einfach perfekt definiert... bekam fast komplexe..

Hilfe ... !! eigentlich wollte ich den Axe & die Atomics behalten ( weil der Axe eben sovielseitig ist... )

Wäre sooo genial wenn mir da so erfahrene Axisten etwas helfen ...

( Sorry )
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Welche Gitarre hast Du denn rangehängt und welche Amps nimmst für welche Songs? Sag mal ein paar Beispiele - muß ja nicht unbedingt das Axe schuld sein.

Liegt auch öfters an der Menge Gain, die man zuhause reindreht und die in der Band matscht und es undifferenziert macht.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded