Firmware 16.02 ist raus ...

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Hi Andy,

wundert mich, daß so eine 25W-Speaker Box auch für die tiefen Töne funktioniert. Mehr Bässe hab ich aber mit der nicht, ich dreh da eher was rein............
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Andy,

wundert mich, daß so eine 25W-Speaker Box auch für die tiefen Töne funktioniert. Mehr Bässe hab ich aber mit der nicht, ich dreh da eher was rein............
gerade solche machen irre Spaß untenrum, und wenn die dann ewig weichgespielt und in eine leckere IR gebacken wurden, sind die prädestiniert für fette Rock/Metal Downtunings...ich persönlich kann mit V30ern nix anfangen ...und die werden von Metallern seit eeeewig geliebt. Ich verwende auf einer Seite die Pre Rola IR und auf der anderen die G12K100 (DIE ist eigentlich Metal durch und durch)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Liebe Axe-ollegen,

Ich komme gerade von einer Probe und Muß gestehen, daß ich ultimativ geplättet bin.
Ich habe KEINE AHNUNG, was wirklich von FW16.01 auf FW16.02 verändert wurde, aber ich muß gestehen, daß ich mich nicht daran erinnern kann, wann ich JEMALS so einen geilen Sound wie heute hatte.

Die neue Pre-Rola MIX ir ist einfach schwerst genial. Sie ist nicht irgendwie höhenlastiger,sondern eher sehr "entspannt" aber trotzdem viel "näher" als die vergleichbaren früheren Ultra-IRs. Die Links, und rechts eine G12K100, die ich mir mit Cablab gebastelt hatte, das Ganze mit 2 leicht unterschiedlich eingestellten Engl Savage (Angle Severe für die Newbies) angefahren - fertisch.
Vor den Amps habe ich einen Pre-Eq, der einen sehr tief angesetzten Low-Cut bei 35 hz und in den Höhen einen Shelving Eq ab 2 khz eingestellt, der seinen Job kaum hörbar, aber total spürbar nach oben und unten öffnet, das kommt besonders bei hohen Lautstärken gut zum Tragen.

Bis dato war ich ja eher ein "endergebnisorientierter" Typ, das heißt, ob es sich "echt" anfühlt war mir etwas Schnuppe, wenn nur über zb. die PA oder auf der Aufnahme der Sound "echt" und druckvoll klang.

Aber heute.....sowohl bei moderaten Lautstärken, als auch bei Lautstärken, wo der Limiter der Flexsys schon auf "Dauerrot" anzeigte,
Das klang ohne Ende. Das war echt so, als würde ich jetzt direkt neben einem unglaublich geilen Stack stehen....was da aus dem kleinen Terrorzwerg rauskam, war so jenseits von gut und böse, daß ich es noch immer nicht fasse.
Und der Wahnsinn ist, daß der Sound selbst dann nicht einbricht, wenn wie besagt, die Limiterleuchte einen auf Disco-Lichtorgel macht...obwohl DAS echt ein Lautstärkebereich ist, dem in unserem etwa 90 qm Proberaum NIEMAND ausgesetzt sein möchte, egal wie weit man von der Flexy wegsteht.

Versteht meinen Bericht nicht falsch, das soll kein Werbe-Essay über die Box sein, denn ich glaube, daß das mit etlichen anderen FRFRs (wobei da die Flexsys ohnehin kilometerweit weg ist von FRFR) auch locker funktionieren wird - dessen bin ich mir sicher.
Aber die Summe der Kleinigkeiten - die neue IR, der Pre-Eq, die beiden leicht unterschiedlich eingestellten, mit gar nicht mal viel Gain laufenden Engl-Sims...und (keine Ahnung wie wichtig dieser Faktor wirklich ist) FW16.02....das war Bombe!
Und dieses wunderbare Umkippen in Obertöne....ich bin echt noch total balla balla....:rock:
Mehr "Amp-in-the.....ach....ich scheisse auf dieses Unwort! Mehr GEILO geht einfach nicht. Und aus.

:bounce:

Euer Andy aus Red Bull Country
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Da hat aber jemand Spaß gehabt ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ich find die Pre-Rola 25 auch super. Allerdings noch nicht in einer Kombi.

Nimmst Du von der G12K100 deine Chaos-Mixe?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ja, aber die hab ich mir nicht aus der Dax-Diezel, sondern aus IRs einer OH G12K100 gemacht....aber auf Dax2015 werden wir Ichls Diezel nochmal so richtig "hernehmen"....da wäre noch viel drin gewesen....
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
?
Gefällt mir!
Ich kann's auch nicht so richtig zuordnen. Aber so nen geilen Sound wie im Moment hatte ich noch nie. Wird wie so oft die Summe der Einzelheiten sein. Und die Begeisterung kommt dann noch oben drauf.
Sowas hätt ich mir auch nicht träumen lassen. Genießen wie's einfach ...
Sent from my phone
 
P

Pacosipulami

Guest
Okey...bin nun auf Fw16.02 - klingt alles etwas "bassig" - was muss ich genau tun. Reset all Amps und Reset all Presets hab ich gemacht.....nun? Oder soll ich gleich mal alles runter werfen und neu anfangen?

Würde ich machen....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ab FW 16 (oder wars 15.07) war ja angesagt, daß FW-Änderungen automatisch übernommen werden bei aufspielen nachfolgender Firmwar.

"Bassiger" ist interessant - es hat tatsächlich einen besseren, definierteren Bassbereich, dann man mittel Resonancefrequence richtig fordern kann, ohne daß das gleich wummert.Aber das weißt Du ja selber.

Ich hab meine Presets auch nochmal durchgeschaut.
 
P

Pacosipulami

Guest
Also, dann muss ich da einfach etwas schrauben. Nur soviel - die D-Style Amps klingen wieder brauchbarer als mit Fw15.....gut soweit. Pacosipulami bleibt auf Fw16.02 ;)
 

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Also, dann muss ich da einfach etwas schrauben. Nur soviel - die D-Style Amps klingen wieder brauchbarer als mit Fw15.....gut soweit. Pacosipulami bleibt auf Fw16.02 ;)
Hm, ging mir genau gleich, hatte Anfangs auch das Gefühl, dass es etwas zu "Bassig" ist.
Der Dynamic Regler bringt schon sehr viel!
Ich verwende zum "Einstellen" meist eine Mischung aus dem neuen Dynamic, Dynamic Presence, Neg. Feedback, Bright und dem Charakter -Regler... ;-)

Bin soweit ganz zufrieden mit der 16.02, zumindest mal zuhause über Studiomonitore und Kopfhörer. Im Bandraum über Endstufe und Cab bei höherer Lautstärke muss ich dann noch ausprobieren, wenn ich dazu komme. :biggrin: :rock:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Den neuen Dynamic-Regler hab ich noch nicht ganz kapiert - ich hab das Gefühl, der Sound wird weicher? Und wo ist die Variacs-Funktion versteckt, über die Amis sich so freuen?
 

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Den neuen Dynamic-Regler hab ich noch nicht ganz kapiert - ich hab das Gefühl, der Sound wird weicher? Und wo ist die Variacs-Funktion versteckt, über die Amis sich so freuen?

Variac versteckt sich im Axe Edit unter "Other". Hab nocht nicht viel damit gespielt, aber find den (noch) nicht sooo nützlich/toll... Müsste aber auch erst mal wieder ein wenig mehr rumschrauben, um das besser beurteilen zu können.

Hm, weicher... Hatte ich so nicht wirklich empfunden, bin aber in letzter Zeit auch nicht viel zum spielen gekommen, ist bei mir grad viel anderes los. :(
Müsste ich mal bei Gelegenheit überprüfen.
Aber die 16er gefällt mir auf jeden Fall besser als die 15er. bin seit der 14er mit Aufnahmen am Vergleichen, und die 16.02 klingt bis jetz am fettesten, wenn auch die 14er ein wenig mehr biss hatte ;) ;) (jedenfalls für High Gain).
Die Clean Amps find ich in der 16 der Hammer. Recto 1 war in der 14 am besten, in der 15 sehr gut und in der 16er nun knapp darunter (müsste den Patch mal genauer überarbeiten, hab nun ein wenig mühe, den wieder so gut hinzubekommen), dafür gefällt mir interessanterweise der Recto 2 nun besser, auch viiiel besser als das Original. 5150 klingt in der 16er am besten, und der Bogner ecstasy gefiel mir eigentlich in der 13er am besten, aber nun in der 16er ist er wieder knapp so gut. Alles mit Patches, die ich so ohne gross rumzuschrauben von der Vorgänger-FW übernommen habe.
Bin nun zwar ein bisschen abgeschweift, aber so mal kurz meine persönlichen Eindrücke der von mir meistgespielten Amps. Aber wie gesagt, bin mit der 16.02 noch nicht wirklich soo viel zum spielen gekommen wie ich eigentlich möchte/sollte.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Recto 2? Interessant, ich ignoriere die Rectifier im Axe-FX seit Firmware 10 so ziemlich komplett, da sie nicht mehr ansatzweise an meine "echten" rankommen, vielleicht sollte ich mal wieder einen testen. Und mit den ganzen neuen Funktionen habe ich mich nach wie vor überhaupt nicht beschäftigt, da mir mein Sound mit den neuen Sachen auf Default echt gut gefällt. Ich probiere nicht nur nichts neues, ich entschlacke sogar meine Sounds, gestern sind alle Tubescreamer aus meinen Patches geflogen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Ich finde, dass der Rectifier Vintage wieder an mein Original herankommt!!! Ich benutze den seit neuestem wieder für Live und Recording!!!! also den AXE FX RECTIFIER VTG. :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:

ikarus

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2014
Beiträge
28
Ich habe auf meinem Axe Fx noch eine irgendeine Version 15. Ich möchte auch das update machen aber was bedeutet dieses "update all presets", "update all amps",...
Muss ich mir dann von allen Presets die Einstellungen aufschreiben, da alles zurückgesetzt wird? Ich habe einige Presets von Artists, die eigentlich nicht verändert werden sollen. Einfach Version 16 aufspielen und gut ist?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.475
Also ich habe seit kurzem auch die 16.02 aufgespielt. Habe alle Patches von mir erstmal
runtergenommen. Für den letzten Gig hatte ich ausnahmslos die Werkssounds mit meiner
Effektkette versehen. einfach nur G.... Hatte zuvor noch nie den TwoStone-Rock angeschaut.
aber der gefällt mir mittlerweilen am besten. Und das ohne groß zu schrauben - am Gerät - ääh AxeFx :thumpsup:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sichere deine Presets, spiel FW 16 ein und auch dann wird sich in den Amp-Settings bereits etwas geändert haben. Zumindest meine Erfahrung.
Gefällt es dir, lass es so. Gefällt es dir nicht, .... geh zurück auf FW 15 oder fang an zu tweaken. Ich tippe, es wird dir mit FW 16 ohne Änderungen gefallen.

Alternativ die Preset nach dem Aufspielen von FW 16 noch einmal einspielen. So hab ich es mit ein paar früher erstellen Presets gemacht. Die haben ohne Änderung gepasst.
 

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Recto 2? Interessant, ich ignoriere die Rectifier im Axe-FX seit Firmware 10 so ziemlich komplett, da sie nicht mehr ansatzweise an meine "echten" rankommen, vielleicht sollte ich mal wieder einen testen.


Ja, also der Recto 2 ist der, der ursprünglich im Axe drin war, angelehnt an die 3-Kanalige Version der Dualrectos.
Recto 1 kam später dazu, angelehnt an die alte ursprüngliche 2-Kanalige Version des Dualrectos.

Ich hab sonst als Haupt- Echt-amp den 2 Kanaligen, und finde, dass der Recto 1 im Axe mit ein paar Einstellungen in der Speaker page (jeh nach Box, die du spielst) und für mich leichten Modifikationen an den Neg. Feedback, Bright und vorallem am Character -Regler hammermässig klingen, und meinem Original in fast nichts bis sehr wenig nachsteht. ;)
Ausprobieren lohnt sich, von mir aus gesehen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded