Firmware 16.02 ist raus ...

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
...und die Release-Notes auf Englisch.... Hat sich ja doch wieder eine Menge getan.



16.02

Improved Amp block output transformer modeling. New algorithm more accurately simulates effects of inter-winding capacitance and the resulting load on the virtual power tubes. This results in improved high frequency response. Tones have more “chime” without being harsh. This is especially noticeable for amps with low negative feedback or when the Presence is turned up high.

Added Slope parameter to SPKR page in Amp block. This parameter allows fine adjustment of the high-frequency impedance of the virtual voice coil (which affects the slope of the impedance curve). A speaker voice coil is “semi-inductive” due to eddy current losses in the motor. This presents an impedance to the power amp that isn’t fully inductive nor fully resistive. The amount of resistive loss varies by brand and type. Reducing the Slope simulates a speaker that is less inductive, increasing Slope simulates a speaker that is more inductive. Typical speakers range from 3.0 to 4.5 with the median being about 3.7. Lower values yield greater midrange while higher values are more scooped and sizzly.

Improved Compressor block by adding a new dynamics processing algorithm. The block has been renamed Comp/Dynmc in light of this. There are now four types of dynamics algorithms: Studio Compressor, Pedal Compressor 1, Pedal Compressor 2, and Dynamics. The Dynamics algorithm allows compression or expansion with a single control. When the Dynamics parameter is set to negative values the block compresses the signal, when set to positive values the block expands the signal.

Added “Fast RMS” Detector type to Studio Comp type in Compressor block. This detector type mimics the fast detectors in classic rack-mount compressors.

Added “Dynamics” control to amp block. This parameter controls a dynamics processor that can be used to alter the dynamic response of the amp algorithms. When set below zero the amp compresses resulting in a smoother, less dynamic sound. When set greater than zero the amp expands resulting in a punchier, crunchier and more dynamic sound. Note that extreme values can have undesirable side-effects such as pumping and clipping.

Added AC voltage control to Amp block. This parameter, called “AC Voltage (Variac)” in the Advanced menu sets the relative AC line voltage into the amp simulation implementing a virtual “Variac”. Note that normally the volume would vary with the Variac setting in a real amp but the simulation compensates for the volume change by applying the inverse. This mitigates having to manually compensate using the Output Level.

Improved Noise Gate. The noise gate now features two types: “Classic” and “Intelligent”. The Classic type is unchanged from previous firmwares and is a basic downward expander. The Intelligent type features faster and more stable gating along with a proprietary noise reduction algorithm.

Added ducking to Reverb block. The ducking works analogously to the ducking in the Delay block.

Added “Class-A 30W Hot” amp model based on a Vox AC30HW with the Hot/Cool switch in the Hot position.

Moved Spkr Drive parameter in Amp block to Advanced menu page.

Fixed Angle Severe models oscillating if Presence turned way down.

Fixed wrong Low Cut Freq in AC-20 Dlx Treb model.

Fixed several errors in the Citrus Terrier amp model.

Fixed Global menu Reverb Mix value display being overwritten.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hört sich interessant an.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
So, also SPÄTESTENS JETZT ist das Axe 100%ig mit Röhrenamps vergleichbar, wenn nicht sogar 110%ig!!!11elf ;)

Diesen Fehler im Angle Severe wollte ich schon vor Ewigkeiten (also solange es ihn halt im Axe gibt) melden, aber habs immer wieder vergessen zu tun. Jetzt scheint er ja behoben!

Habs gerade versucht einzuspielen, das hat zum allerersten Mal nicht gleich geklappt, kam ne Fehlermeldung (hab sie jetzt leider schon weggeklickt, irgendwas, dass der Transfer unterbrochen wurde, weil ich manuell in den Update-Modus oder so umgeschaltet hätte, dabei hab ich das Ding nicht angerührt!).

So also der 2. Durchlauf lief jetzt durch *durchschnauf*
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.475
Manche Sachen lesen sich, als ob Paco da fleißig mitgeholfen hätte :cool:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Das inteligente Noisegate gefällt mir sehr gut, erinnert mich an mein altes Rocktron Hush

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Worauf beruht denn der "heiße" Vox - ist das der schon lang von den Amis gewünschte Brian May - Amp?
Habs nocht nicht probiert bzw installiert.

Interessant find ich auch die verbesserte Höhenansprache bei mehr Presence - nachdem es zwei Firmwares lang nur um die Bässe ging. Schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Worauf beruht denn der "heiße" Vox - ist das der schon lang von den Amis gewünschte Brian May - Amp?
Habs nocht nicht probiert bzw installiert.
Leider kann ich im Moment nur schmökern und installieren, aber nicht spielen...halte Dich niemals am Türrahmen fest, wenn einer die Tür zuschmeißt...

Aber ich denke, das ist eine Annäherung an den Vintage Vox AC30.

Brian May hat den Verstärker dahingehend anpassen lassen, das die Klangregelung etc. umgangen wird und diesen Hot-Modus scheint Cliff eingebaut zu haben.

Bei Vox wird dieser Hofmodus auch so beschrieben;
Ermöglicht wird das durch Bypass der Klangregelung, also der direkten Verbindung zwischen Vor- und Endstufe.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das inteligente Noisegate gefällt mir sehr gut, erinnert mich an mein altes Rocktron Hush

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Wär klasse wenn der Gate Block das neue Feature auch bieten würde. Aktuell ja scheinbar "nur" im Inputblock verfügbar.
Übrigends musste ich erst einen manuellen Block Refresh ausführen, zuvor kannte der AxeEdit die Option noch nicht.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Hat der Block das Feature gar nicht? Ich benutze nur das Input Gute, von daher ist mir das nicht aufgefallen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Also auf das Input Gate bin ich fast am meisten gespannt. Ich spiel nämlich im Moment komplett ohne. Das geht auch wunderbar, werde dabei auch möglichst bleiben. Aber meine Ersatzgitarre hat EMGs drin und mit der krieg ich mords das Pfeifen.

Bin sehr froh, dass sich Cliff dank diesem F8X wieder mehr um die Effekte kümmert, bzgl Amps sind wir ja schon lange mehr als versorgt!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hat der Block das Feature gar nicht? Ich benutze nur das Input Gute, von daher ist mir das nicht aufgefallen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Der Block ist noch die "alte" Version. Nachdem das neue Input Gate so gut ankommt, wird das aber nicht mehr lange so sein.

Ich nehm den GTE Block gern mal mit rein, wenn ich das AxeFx in nen realen Amp mit einschleife (bspw. nen 5150) oder auch, wenn ich es vor nen Amp hänge.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
Hab's gestern auch mal drauf gespielt. Würde jetzt nicht behaupten wollen, dass sich das über meine Kopfhörer signifikant besser angehört hätte. Bestimmt hört man den Unterschied, wenn man richtig laut spielt. Es ist aber auf alle Fälle nicht schlechter geworden. Irgendwie hatte ich das Gefühl, als wenn das Gain plötzlich etwas weniger geworden wäre. Vielleicht nur ein Trick der Psychoakustik ... könnte man ja einfach nachregeln.

AAAAAAAABER!
Seit ich den XL hab, sah ich noch keine Notwendigkeit, in die Advanced Parameter zu schauen. Wegen des Variacs hab ich dann doch mal reingeschaut ...
:cry:
Hätt ich das doch nur gelassen. Soooo viel Einstellmöglichkeiten. Da komm ich ja gar nicht mehr zum Spielen ... :denk::eek::D

Freu mich schon auf die nächste Probe! :rock:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Die neuen Parameter haben mich bis jetzt nicht wirklich interessiert, ich habe das Input Gate umgestellt und das war es dann auch, ich bin mit meinem Sound mehr als zufrieden und sehe gerade keinen Grund, zu schrauben ? Wobei ich es irgendwann bestimmt aus Neugier mal machen werde, aber im Moment will ich lieber spielen. Die ganzen neuen Dinger bleiben erst mal auf den Default Werten

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
Geht mir ja eigentlich auch so. Ist mehr der kindliche Spieltrieb. Eigentlich könnt ich auch alles lassen, wie es ist. Sound ist super.
Sent from my phone
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ich probiers gerade aus. Erster Höreindruck - Sound springt einen schneller an (Plexi 100W High bei Presence 7), Bassverhalten bleibt Gott sei Dank gleich - bei Vergleichsaufnahmen vor und nach Update keine hörbare Änderung.

Normalerweise ist ja "update all Presets" oder nochmal neu Amp laden ja hinfällig, laut den Releasenotes von 16.01 sollte das von selber geschehen.

Ich probier noch ein wenig.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Bin nochein wenig unschlüssig:

Wenn ich die FW draufziehe, klingt es ein wenig frischer als 16.01.

Wenn ich dann einen Amp neu einlade, Einstellungen kopiere von x nach y, klingt es eher dumpfer, weniger Bässe, eher natürlicher im Vergleich.

Wenn ich update all Amps all Presets mache, wird es sehr hell, weniger Gain an den Amps - sehr in Richtung FW 14.02. Das würde Paco gefallen.

Ich check es wieder nicht - was ist jetzt richtig?
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Methode

"Reset the Amp Block" die radikalste Methode, alle Parameter werden zurückgesetzt auf default.
"Master Volume, Presence, Depth, “among others.” As described in the Release Notes (RTFRN), this is completed by “deselecting the amp type and then reselecting it"

"Update Amps Defaults & Update Amps in all Presets" lassen folgende Parameter unberücksichtigt ;
Master Volume, Presence, Depth and “other settings” (the additional parameters that are changed when Resetting the Amp Block, described above)

"This will reset all advanced parameters without changing the Master Volume, Presence, Depth and “other settings” (the additional parameters that are changed when Resetting the Amp Block, described above). This method only updates the Amps in the currently selected preset. It affects both Amp blocks and all XY states."
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Du könntest einfach meine Methode anwenden: Installiere 16.02 und genieße einen ziemlich geilen Sound, ich habe (abgesehen von der Änderung im Input Gate) absolut nichts geändert, angepasst oder zurück gesetzt. Wenn ich Herrn Chase richtig verstanden habe ist das so eigentlich auch gewollt, da die neuen Parameter jetzt automatisch auf die Default Werte gesetzt werden und alles andere nicht angepasst werden muss

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded