offizielle FW 19 erschienen

axifist

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Bin gerade am Grübeln:

Ich hatte schon oft das Gefühl, dass verschiedene Presets anders klingen, obwohl ich dort den gleichen Amp benutze. Hab jetzt merkwürdigerweise zum ersten Mal bemerkt, dass der Unterschied einfach der ist, dass ich im einen Preset EINEN Amp-Block drin hab und im anderen ZWEI. Also zumindest über Kopfhörer ist der Unterschied schon sehr groß!!! Wie wenn man etwas Stoff vors Mikrofon tut, einfach dumpfer, weniger Obertöne etc.

Ist das schon immer so? Also hab ich da vielleicht tatsächlich immer diesen Unterschied gehört?

Naja, im Live-Betrieb ist das nicht so schlimm, im Gesamtzusammenhang wird man das nicht hören, aber bei Studioaufnahmen ist es definitiv Pflicht, nur einen Amp im Preset zu haben!

edit: OOOH, Brit 800, warum hab ich dich nie beachtet?! Mannomann! Gefällt mir sofort besser als der Plexi, der mir seit FW19 nicht mehr so zusagt :)
 
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mrgodin

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Bin gerade am Grübeln:

Ich hatte schon oft das Gefühl, dass verschiedene Presets anders klingen, obwohl ich dort den gleichen Amp benutze. Hab jetzt merkwürdigerweise zum ersten Mal bemerkt, dass der Unterschied einfach der ist, dass ich im einen Preset EINEN Amp-Block drin hab und im anderen ZWEI. Also zumindest über Kopfhörer ist der Unterschied schon sehr groß!!! Wie wenn man etwas Stoff vors Mikrofon tut, einfach dumpfer, weniger Obertöne etc.

Ist das schon immer so? Also hab ich da vielleicht tatsächlich immer diesen Unterschied gehört?

Naja, im Live-Betrieb ist das nicht so schlimm, im Gesamtzusammenhang wird man das nicht hören, aber bei Studioaufnahmen ist es definitiv Pflicht, nur einen Amp im Preset zu haben!
Habe gestern in Vorbereitung einer Doku/Sammlung zum Thema Reset durch Zufall eine Info wiederentdeckt (da mal gesucht),
die in diesem Punkt möglicherweise (auch) einen Einfluss auf den Sound haben könnte:

Wird 1 Amp-Block im Preset verwendet, arbeitet das Modelling im hochauflösenden Modus.
Werden 2 Amp-Blocks verwendet, arbeitet der Modellingprozess im sog. Normalmodus.

Voraussetzung meiner Theorie wäre, dass Du in beiden Fällen identische Abhörgegebenheiten vorliegen hast;
also 2 Amp-Blöcke in dem einen Preset, aber in beiden Presets nur einen Amp eingeschaltet und ALLES identisch konfiguriert.
 
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rubberduck

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Ich grübel auch gerade ob Ich die 18er wieder drauf schiebe. Trotz Amps reseten hab Ich Mumpf auf Ohr.
Mit der letzten 18er alles glasklar. Also wieder 19 er druff und wieder Mumpf.
Ich komm nimmer weiter.
Habt Ihr keine Probleme?

Gruß
 

axifist

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Wird 1 Amp-Block im Preset verwendet, arbeitet das Modelling im hochauflösenden Modus.
Werden 2 Amp-Blocks verwendet, arbeitet der Modellingprozess im sog. Normalmodus.
Ja das stimmt, siehste zB auch an der CPU-Auslastung, die sich keinen Mucks ändert, wenn du bei zwei Amp-Blöcken einen rausnimmst. Ich meinte nur immer, dass der Unterschied kaum bis garnicht hörbar ist. Tja, da lag ich wohl falsch. Schon merkwürdig, gehört hab ich es wohl schon immer, aber geschnallt hab ich es nie :D
Voraussetzung meiner Theorie wäre, dass Du in beiden Fällen identische Abhörgegebenheiten vorliegen hast;
also 2 Amp-Blöcke, aber in beiden Presets nur einen Amp eingeschaltet und ALLES identisch konfiguriert.
In dem Fall sind beide Sounds natürlich gleich, gibt ja keinen Unterschied.

Bei mir ist es so: Ich hab pro Song ein Preset und schalte mit Scenes die verschiedenen Sounds. Bei manchen Songs brauche ich eben nur einen Amp, bei anderen zwei. Beim Durchschalten ist mir das aufgefallen.
 
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mrgodin

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Ja das stimmt, siehste zB auch an der CPU-Auslastung, die sich keinen Mucks ändert, wenn du bei zwei Amp-Blöcken einen rausnimmst. Ich meinte nur immer, dass der Unterschied kaum bis garnicht hörbar ist. Tja, da lag ich wohl falsch. Schon merkwürdig, gehört hab ich es wohl schon immer, aber geschnallt hab ich es nie :D

In dem Fall sind beide Sounds natürlich gleich, gibt ja keinen Unterschied.

Bei mir ist es so: Ich hab pro Song ein Preset und schalte mit Scenes die verschiedenen Sounds. Bei manchen Songs brauche ich eben nur einen Amp, bei anderen zwei. Beim Durchschalten ist mir das aufgefallen.
Sah gerade, Du hast noch etwas geschrieben ;-)

Zur ersten Bemerkung; ob man das hört oder hören kann, weiß ich garnicht.
Ich muss gestehen, dass ich auf diese Info auch gestern erstmalig wieder gestoßen bin und das mal ausprobieren/prüfen wollte;
also, ob's einen Unterschied in der SoundQuali macht.

Zweite Bemerkung;

Da hab ich ne Verständnisblockade ;-))))

Wann genau fällt Dir der Unterschied zwischen 2 Presets auf?
Was läuft da jeweils in den Presets?
 
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mrgodin

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Ja das stimmt, siehste zB auch an der CPU-Auslastung, die sich keinen Mucks ändert, wenn du bei zwei Amp-Blöcken einen rausnimmst. Ich meinte nur immer, dass der Unterschied kaum bis garnicht hörbar ist. Tja, da lag ich wohl falsch. Schon merkwürdig, gehört hab ich es wohl schon immer, aber geschnallt hab ich es nie :D

In dem Fall sind beide Sounds natürlich gleich, gibt ja keinen Unterschied.

"Voraussetzung meiner Theorie wäre, dass Du in beiden Fällen identische Abhörgegebenheiten vorliegen hast;
also 2 Amp-Blöcke in dem einen Preset, aber in beiden Presets nur einen Amp eingeschaltet und ALLES identisch konfiguriert."

In dem Fall bin ich gerade davon ausgegangen, dass ggf. der Sound eben NICHT identisch ist,
weil der 2. Amp-Block in dem einen Preset zu einem andern Modelling Modus, und somit vielleicht zu einem etwas "schlechteren" Sound führt.
So meinte ich das ;-)
Sorry, vllt. nicht präzise genug erklart.
 
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mrgodin

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Bisse noch anwesend ;-)?
Sonst vertagen wir das ganze.
Ich sterbe gleich vor Hunger ...
 

Andy

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Davon ist auszugehen, denn jeder vorhandene Block, ob er nun aktiviert oder deaktiviert ist führt beim AxeFx dazu dass die CPU Leistung höher ist, als wenn er nicht vorhanden wäre. Gerade beim zweiten Amp ist das auch so, dass das Modelling auf Normal gesetzt wird, wenn ein zweiter Amp im Preset vorhanden ist.
 
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mrgodin

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Davon ist auszugehen, denn jeder vorhandene Block, ob er nun aktiviert oder deaktiviert ist führt beim AxeFx dazu dass die CPU Leistung höher ist, als wenn er nicht vorhanden wäre. Gerade beim zweiten Amp ist das auch so, dass das Modelling auf Normal gesetzt wird, wenn ein zweiter Amp im Preset vorhanden ist.
Meintest Du meinen Beitrag?

"Voraussetzung meiner Theorie wäre, dass Du in beiden Fällen identische Abhörgegebenheiten vorliegen hast;
also 2 Amp-Blöcke in dem einen Preset, aber in beiden Presets nur einen Amp eingeschaltet und ALLES identisch konfiguriert."

In dem Fall bin ich gerade davon ausgegangen, dass ggf. der Sound eben NICHT identisch ist,
weil der 2. Amp-Block in dem einen Preset zu einem andern Modelling Modus, und somit vielleicht zu einem etwas "schlechteren" Sound führt.
So meinte ich das ;-)
Sorry, vllt. nicht präzise genug erklart.


So hatte ich axifists Fragestelung auch verstanden bzw. eingeordnet.

So, nu abber endgültig, sonst bekomme ich Streit ;-)

Tschüssi
Mike
 

Andy

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Allgemein, aber ja, bezog sich schon auf deinen Beitrag. Wobei ich eure Diskussion jetzt nicht direkt im Detail verfolgt hab.

Ich hatte bei einer älteren FW Version mal ein Testpreset erstellt. Zuerst mit einem Amp und einem Cab. Dann hab ich das Preset kopiert und einen zweiten Amp mit eingebunden, den ich deaktivert hatte. Anschließend zwischen beiden Presets hin und her geschaltet. Ich meinte, dass es sich schon etwas anders anhörte. Abhöre war ein Kopfhörer. Der Unterschied war aber nicht sehr deutlich. Wie gesagt, das ist aber schon lang her.
 

OSon

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Ja das stimmt, siehste zB auch an der CPU-Auslastung, die sich keinen Mucks ändert, wenn du bei zwei Amp-Blöcken einen rausnimmst.
Das sagt aber Nix aus über die Modeling-Qualität. Da ein DSP allein ja schon für das Amp-Modeling exklusiv reserviert ist, wird doch eh nur die CPU-Anzeige für den zweiten DSP gesteuert. Der erste ist ja immer unter Last! ;) oder?
 
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mrgodin

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Allgemein, aber ja, bezog sich schon auf deinen Beitrag. Wobei ich eure Diskussion jetzt nicht direkt im Detail verfolgt hab.

Ich hatte bei einer älteren FW Version mal ein Testpreset erstellt. Zuerst mit einem Amp und einem Cab. Dann hab ich das Preset kopiert und einen zweiten Amp mit eingebunden, den ich deaktivert hatte. Anschließend zwischen beiden Presets hin und her geschaltet. Ich meinte, dass es sich schon etwas anders anhörte. Abhöre war ein Kopfhörer. Der Unterschied war aber nicht sehr deutlich. Wie gesagt, das ist aber schon lang her.
Genau das meinte ich.
Interessant, dass Du einen, wenn vllt. auch nur feinen, Unterschied hören konntest.
Ich werde das Freitag oder Samstag mal testen.
Ich denke mal, dass der Unterschied nicht gravierend sein wird.
Wäre auch blöd, da einem ein zweiter Amp auch nix bringt, wenn die Modelling Qualität spürbar geringer würde.
Ich denke eher, dass sich der Auflösungs-Modus in Bereichen der Signalberechnungen bemerkbar macht,
die explizit so ausgewählt sind, dass die Qualität fast vernachlässigbar ist.

Beim Reverb haben wir ja mittlerweile auch normales und High Quality Modelling.
Wenn man die beiden Modi umschaltet, muss man auch schon sehr genau hinhören, um Unterschiede festzustellen.
Diese werden im Bereich Recording und Feintuning für ein Mastermix eher mal zum tragen kommen.
Über eine Endstufe mit Box geht das garantiert unter.
 
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Das sagt aber Nix aus über die Modeling-Qualität. Da ein DSP allein ja schon für das Amp-Modeling exklusiv reserviert ist, wird doch eh nur die CPU-Anzeige für den zweiten DSP gesteuert. Der erste ist ja immer unter Last! ;) oder?
Richtig! Die CPU Anzeige bezieht sich hauptsächlich auf den zweiten DSP, obschon ein zweiter Amp die Anzeige um etwa 2% verändert....
 

zen

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Genau das meinte ich.
Interessant, dass Du einen, wenn vllt. auch nur feinen, Unterschied hören konntest.
Ich werde das Freitag oder Samstag mal testen.
Ich denke mal, dass der Unterschied nicht gravierend sein wird.
Wäre auch blöd, da einem ein zweiter Amp auch nix bringt, wenn die Modelling Qualität spürbar geringer würde.
Ich denke eher, dass sich der Auflösungs-Modus in Bereichen der Signalberechnungen bemerkbar macht,
die explizit so ausgewählt sind, dass die Qualität fast vernachlässigbar ist.

Beim Reverb haben wir ja mittlerweile auch normales und High Quality Modelling.
Wenn man die beiden Modi umschaltet, muss man auch schon sehr genau hinhören, um Unterschiede festzustellen.
Diese werden im Bereich Recording und Feintuning für ein Mastermix eher mal zum tragen kommen.
Über eine Endstufe mit Box geht das garantiert unter.
Bei meinem Leadsound nutze ich auch einen 2.Cleanamp um etwas mehr Definiertheit zu bekommen.
Das dadurch das Modelling jetzt hörbar schlechter sein soll kann ich so nicht bestätigen, im Gegenteil.
 

axifist

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Oh shit, da hab ich ja ein Durcheinander angerichtet :D

Also erstmal:
Die CPU-Anzeige habe ich nicht vollständig überprüft, das stimmt. Dann wird es wohl so sein, dass sich die Auslastung auch nicht ändert, wenn ich sämtliche Amp-Blöcke herausnehme. Ich gehe mal davon aus, dass das so ist. Daher war das Schwachsinn, bitte ignorieren :D

Nochmal zu den zwei Presets:
Wie gesagt, jeder Song hat sein eigenes Preset. Bei manchen Songs brauche ich mehr als einen Amp-Sound, daher benutze ich dort Amp 1 UND Amp 2, parallel geschaltet und mittels Scenes schalte ich zwischen verschiedenen Bypass-Zuständen um. Es ist aber immer nur ein Amp aktiv, der andere ist immer im Bypass. Dennoch sind intern im Axe immer beide aktiv! Sonst würde es ja nicht funktionieren, dass ein Umschalten zwischen den Scenes, sprich zwischen den Amps, völlig unterbrechungsfrei vonstatten geht.
In anderen Songs brauche ich nur einen Amp-Sound, daher hab ich in dessen Preset natürlich nur einen Amp-Block drin!

Wenn ich jetzt beide Presets vergleiche in Zuständen, wo dieselbe Signalkette vorliegt, also im besten Fall einfach Amp -> Cab und auch derselbe Amp und dasselbe IR, jeweils mit denselben Einstellungen (ich benutze für alles Global Blocks), dann hört man da einen Unterschied! Der äußert sich für mich derart, dass der Sound bei dem Preset, welches nur einen Amp-Block beinhaltet, mehr Obertöne hat, der Sound ist voller, präsenter, klarer, mit Zerre auch härter. Wie wenn man einen Vorhang wegnimmt, der ja auch Obertöne schluckt und den Gesamtsound etwas mumpfiger macht.

Ich habe bisher nur mit Higain-Sounds verglichen. Wahrscheinlich ist bei Clean-Sounds der Unterschied geringer, da hier der Amp ja weniger Obertöne produziert.

Hoffentlich habe ich Zeit und Muse, das mal via Aufnahme zu demonstrieren. Ich nehme mir oft so Sachen vor, mache es dann aber nicht. Find ich selber doof, muss ich daran arbeiten! ;)
 

axifist

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Da ein DSP allein ja schon für das Amp-Modeling exklusiv reserviert ist, wird doch eh nur die CPU-Anzeige für den zweiten DSP gesteuert. Der erste ist ja immer unter Last! ;) oder?
Außer man nutzt das Axe als Effektgerät, zB nutze ich das, wenn ich mit Akustikgitarre spiele. Eigentlich schade, dass dann die zweite CPU nicht verwendet wird! Aber naja, die eine hat genug Power! Man sollte es mit Effekten ja auch nicht übertreiben :D
 
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Aua, Deine Signatur schreit mich an Mike oder bist Du etwa einer aus Jehovas Gefolge :angel:

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Ich hab das eher so....wenn ich die Schaltung ändere, ändert sich die Perspektive des Musikers und das Undenkbare wird real! :angel::biggrin::devilish:



...denn wieso sollte ich Undenkbares denkbar machen? Sachen muss man machen, sonst bleiben es Sachen.....
 
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mrgodin

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Aua, Deine Signatur schreit mich an Mike oder bist Du etwa einer aus Jehovas Gefolge :angel:

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Moin;

Ein Soldat schaltet (Auto), wie er spricht: LAUT UND DEUTLICH :cry:
Ich wollte auch mal gehört werden :eek:pa:

Fiel mir heute Nacht im Bett auch wieder ein, dass ich vergessen hatte, die Schriftgröße wieder herunterzusetzen.
Bin ausserdem Atheist!
Von daher keine Sorge!

Ändere ich nachher. Vom iPad aus ist das etwas frickelig.

Dein Gif mit dem Kometen ist cool.
Ist der Smilie oben drauf "Philae"?
Das ist die kleine Raumsonde, die von dem Mutterschiff "Rosetta" zum Kometen
"67P/Tschurjumov-Gerasimenkoo" transportiert und dort abgesetzt worden ist.
Da haste dann aber noch einen weiten Weg vor Dir ...


 
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