offizielle FW 19 erschienen

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Beitrag/Zitat -mrgodin: Moin moin zusammen;

Auch wenn ich nicht alles sofort verstanden habe, macht es Freude solch einen fundierten Beitrag hier im Forum zu lesen. Bringt mir
pers. mehr als die Beschreibung einer imaginären Soundveränderung des Verstärkers ß023ü098qüuqz nach dem x-ten FW-Upgrade.
Danke an dieser Stelle dafür !
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ich spiel eigentlich immer mit der FW vor dem Update ne gute halbe Stunde, lad dann das Update drauf, mach Reset, lad die Einstellungen wieder (X-Y Kopiererei) und spiel dann wieder. Die 4 bis 5 Minuten kann ich mir schon merken, wie es vorher geklungen. Allerdings dann halt auch nur bezogen auf den gerade aktuell gespielten Amp.

Bei 19b3 und dann 19.00 hab ich mal den 5153 (50W) getestet und da sind mir auch Unterschiede aufgefallen. Sowohl positiv als auch negativ.

Positiv: es hat nach dem Update weniger gematscht.
Negativ: der 5153 klang nach dem Update eine Spur dumpfer und hatte im Bassbereich einen "Bauch", sprich ein bisschen mehr gedröhnt.

Ich hab dann etwas den Bass zurückgenommen, weil ich so "Loudness"-mässige Bässe bei Gitarre nicht mag. Falls den Loudness-Schalter von Hifi-Anlagen noch jemand kennt.
Danach blieb dann, dass es etwas weniger matschte aber durch Zurücknehmen des Basses der Wumms auch weniger wurde.

In Summe, sowohl Licht als auch Schatten.

Durch die X-Y Kopiererei hat man ja beim Zwischenstand, auf Y Amp neu geladen und die Parameter von X nach Y kopiert die Möglichkeit zu testen, wie es klingt, wenn zwar das Update eingespielt ist aber der Amp noch nicht geresettet ist und bei dem aktuellen Update muss ich sagen, das klang am Besten. Nützt dann aber halt nicht so wirklich viel.
Trotzdem, das war dann best of both worlds.
Genau meine Methode, die Firmware zu test und verglichen. Und diesen "Zwischenzustand", den Du beschreibst - also Firmware drauf, aber noch nicht resettet - der würd mich mal interessieren. Was ist das? Ein halbes Update? Was nix richtiges oder nicht geplantes von Cliff?
 
M

mrgodin

Guest
Beitrag/Zitat -mrgodin: Moin moin zusammen;

Auch wenn ich nicht alles sofort verstanden habe, macht es Freude solch einen fundierten Beitrag hier im Forum zu lesen. Bringt mir
pers. mehr als die Beschreibung einer imaginären Soundveränderung des Verstärkers ß023ü098qüuqz nach dem x-ten FW-Upgrade.
Danke an dieser Stelle dafür !
Danke ;-)

Sehr gerne!
 
M

mrgodin

Guest
Mike, sehr schön erklärt!!!

Auch wenn ich dem Cliff manchmal unterstellen möchte, dass er weniger strukturiert an die Sache herangeht aber so in der Art wird er es wohl umgesetzt haben.
Danke Andy!

Ich denke allerdings, viel weniger strukturiert wird es bei ihm nicht sein.
Aus verschiedenen Gründen.
Ich würde mal vermuten, dass er mindestens einen Softwareentwickler hat, der das ganze kodiert, wahrscheinlich aber auch designt.
Bei über 200 zT. recht unterschiedlichen Amps (und das Ding hat ja nicht nur Amps!) und einer Menge Zeilen Code, trotz aller fertigen DSP-Funktionen,
die die verbaute Hardware ggf. zur Verfügung stellt, wird es ohne gutes Design verdammt unübersichtlich mit den entsprechenden Konsequenzen.
Ausserdem gestaltet sich bei einer eher "aus der Hüfte geschossenen" Programmierung alsbald die Erweiterung und Veränderung interner Funktionalitäten
(Quellcode-technisch betrachtet) ebenfalls eher schwierig, zT. oft auch unmöglich.

Aber wer weiss es schon so genau ...
Nur Cliff und der liebe Gott ;-)

Muss jetzt noch einen Nachtrag schreiben.
Bis später.
Mike
 
M

mrgodin

Guest
Ein "kleiner" Nachtrag noch zu meinem Beitrag Firmware-Updates & Firmware-Struktur:

1) Vielleicht könnte Markus ja zum Thema eine neue Rubrik anlegen: "Wissenswertes zum Thema Firmware-Updates" oder so ähnlich.
Hätte den Vorteil, dass alle Forenbesucher und Mitglieder sofort diesen und andere Artikel zu diesem Thema finden, und solche Sachen
nicht irgendwann in einem toten Thread verschütt gehen resp. vergessen werden.
Ist bei manchen Beiträgen, auch zu anderen Themenkomplexen, häufig schade, dass die Sachen später niemandem mehr dienen.
Das Thema beschäftigt ja eh konstant sehr viele User.
;-) @Chef: Dann könnteste meinen Beitrag und diesen Nachtrag und ggf. den einen oder anderen weiteren Beitrag gleich dorthin verschieben.
Gute Idee ;-) ?

2) Für andere anwesende ITler: Das Klassendiagramm erhebt keinen Anspruch auf korrekte Darstellung! Bei mir kommen in der Klassenbox
auch keine Kommentare wie "Attribute (Eigenschaften):" vor.
Mir ging es hier mehr darum, dass auch gerade Nicht-ITler und Leute, für die diese Axe-Kiste im wahrsten Sinne des Wortes eine Blackbox ist,
wenigsten ein bisschen die Hintergründe verstehen und sich manche Phänomene erklären können.

3) Die Unterteilung der Nachkommensklassen der Röhrenamp Basisklasse in die Typen Fender & Marshall Amps ist rein willkürlich und erhebt
keinerlei Anspruch auf Darstellung der realen Abbildung bzw. Unterteilung im Quellcode (Programmcode der Firmware bzw. in der Software-Entwicklungsumgebung)
von FAS!
Diese Unterteilung dient ausschließlich der beispielhaften Darstellung meinerseits und dem Verständnis für die so oder so ähnlich vorliegende Strukturierung
der Software, die in dem Axe werkelt.

4) Zuletzt möchte ich mal ne kleine und sachlich-orientierte Lanze brechen für die Arbeit von FAS.
Auch im Hinblick auf manche Kritik an Cliff Chase.
a)
Wenn man vergleicht, wie das Axe im Vergleich zu Line6 und Kemper abschneidet, und zwar unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sowohl bei Line6,
als auch bei Kemper a) keine Krampen oder Möchtegern-Produzenten zu Werke gehen, und b) mindestens bei Line6 auch eine Menge wirtschaftlicher Substanz dahinter
steht, und c) alle diese Unternehmen ein Interesse daran haben, möglichst lange möglichst hohe Umsätze zu machen, kann die Arbeit von FAS so schlecht und unprofessionell nicht sein.
b)
Die Elektroniker unter uns wissen zumindest einzuschätzen, wie groß der Aufwand ist, ein Gerät bautechnisch so exakt wie möglich prozessual zu erfassen und in einen
Software-Algorithmus zu übersetzen.
Die ITler wissen einzuschätzen, wie groß der Aufwand ist, solche technischen Prozesse in eine Software-Algorithmus zu übersetzen, zu pflegen und weiterzuentwickeln.
Dann möge man sich die Mühe machen, die Anzahl aller modellierten Geräte (aller Gruppen) zu zählen.
Natürlich ist das ein Job, den viele in anderen Branchen auch so oder so ähnlich machen.
Aber auch viele andere Softwareentwickler machen manchen Fehler.
Aber so ein aufwändiges Forum mit soviel Feedback des Herstellers findet sich auch nicht überall.
Aber nicht überall sind dauerhafte, kostenlose Updates, erst recht Hauptversionssprünge, üblich.
....

5) Zum Thema Forum noch etwas persönliches.
Ich suche das US Forum fast täglich auf.
Dabei checke ich aber lediglich die Abteilungen Bugs, Discussion (wegen der Firmware-Update Infos und ggf. kleiner Problemberichte), Axe-Edit & Fractal-Bot.
Wenn ich im ersten oder zweiten Kommentar zu Bugs schon lese "Bei mir funktioniert dies oder das aber. Versuch doch mal ...", bin ich raus aus dem betreffenden Thread,
da es ziemlich sicher kein genereller Bug ist.
Threads mit Themen wie "Hilfe, mein Axe hat nach dem letzten Update einen schlimmen Sound ..." lese ich grundsätzlich nicht.

Was will ich damit sagen?

Forennutzung bekommt sehr schnell eine Eigendynamik.
Man gerät in Gedankenprozesse und -szenarios, welche teilweise die eigene subjektiv-objektive Urteilsfähigkeit überlagern.
Die Soundprobleme der Anderen scheinen bei einem selbst auch möglich; "ist da nicht etwas im Sound, was vorher nicht da war?"
Häufig neigt man in der Folge dazu, einen Teil der Problemstellungen der anderen Forenteilnehmer auch für sich als gegeben zu betrachten.
"Wenn das bei vielen anderen so ist, dann bei mir bestimmt auch.".

Lösungsansatz (zumindest meiner):

IMMER locker und entspannt bleiben!
Nutze Deine eigene, unbeeinflusste Urteilskraft! Vertraue Dir!
Schaffe Dir eine einheitliche, nicht wesentlich zu verändernde Abhörumgebung als Vergleichsgrundlage für Updates!

Unser Gehirn neigt im übrigen dazu, uns im Zusammenhang mit unserem Gehör zeitweilig Streiche zu spielen!
Und es setzt nach einer gewissen Zeit ein Gewöhnungsprozess ein, der zugleich die Urteilsfähigkeit in gut oder schlecht beeinträchtigt!
Nach ca. 1 Stunde tweaken Pause machen. Nicht nur unser Gaumen braucht nach einer gewissen Zeit eine Neutralisierung, auch unser Gehör!

Wenn man heute ein Preset angelegt und fertiggestellt hat, 1 Tag warten und erneut anhören.
Es wird sich in 95% aller Fälle etwas anders anhören.

Allerdings: Anders ist nicht gleichbedeutend mit schlechter!
Ggf. bedarf es ja noch kleiner Korrekturen, die man am nächsten Tag mit frischem Gehör besser erfassen kann.

Anderenfalls war man am Abend vorher besoffen. Dann taugt das Preset eh nix ≤;-))))))
Ausserdem:
Wenn das Axe fehlerhaft arbeitet, wird man es mit Sicherheit deutlich hören!
Also keine Trugbilder sehen, wo keine sind!

Updates (zBsp. mit Amp-Changes) ohne Soundveränderung gibt es regulär NICHT!
Abgesehen von Funktionserweiterungen, die keine Auswirkung auf's Soundprocessing haben.
Also meckern überflüssig! Mentale Energie sparen!
Oder auf's Update verzichten!
Wie unterschiedlich sich Updates warum auswirken können, habe ich ja bereits beschrieben.

Updates mit Veränderungen am Amp ohne Reset ... Kein korrekter Werkssound?
- einzelne aktuelle Einstellungen der veränderbaren Parameter des Presets (abgesehen vllt. von der Klangregelung) passen ggf. nicht mehr
zur Defaultkonfiguration des überarbeiteten Amps
- ggf. nicht veränderbare/nicht sichtbare Einstellungen, gespeichert im Preset, haben falsche Werte
- ggf. sind beim Aufruf des Presets bestimmte Einstellungen im Amp(gesamt)block im Arbeitsspeicher (nicht im Preset) noch nicht auf
die neuen Firmwarewerte umgestellt
Folge .... Die Ampsimulation arbeitet nicht korrekt und das Ergebnissignal sieht nicht so aus, wie es soll.

Amp Reset durchgeführt. Huch, Sound anders ... Na was sonst ...
Je nach Reset-Variante, die einzelnen Varianten und ihre Wirkungen sind übrigens in den Dokumentationen nachzulesen!!!,
klingt das Ergebnis etwas unterschiedlich.
Reines Neuladen eines Amps verändert zBsp. andere Parameter, als ein Block-Reset nach dem Neuladen/-auswählen.

Daher ist meine Vorgehensweise, X<>Y Vergleich resp. Übernahme der alten Werte aus Y nach dem Amp-Reset immer unter dem
Gesichtspunkt zu sehen, dass das Ergebnis anschließend nicht zwingend dem entspricht, welches FAS als
"typische Defaulteinstellung/Sound dieses Amps" vorsieht!
Ich lade zBsp. anschließend gerne mal in Y den Amp neu rein inkl. komplettem Reset wie im ersten Beitrag für X beschrieben.
Danach vergleiche ich einfach, inwieweit beide voneinander abweichen. Also "Original"-Y und "Mein Sound"-X.

Generell gleiche ich beide Varianten oft auch gegen Soundfiles der Amp-Hersteller oder von Leuten ab,
die einen bestimmten Amp zBsp. bei UTube vorstellen, ganz ohne Schnickschnack mit Angabe von Pickups, Ampeinstellungen,
Cab-Bestückung etc..
Wenn die Quali gut ist, lässt sich damit ein Amp sehr präzise im Axe nachbilden.
Soweit natürlich, wie das Axe es zulässt.

Das war's mal wieder.
Nu dürfen andere auch mal ein paar Tage.

Gut's Nächtle!
Mike
 
M

mrgodin

Guest
Beitrag/Zitat -mrgodin: Moin moin zusammen;

Auch wenn ich nicht alles sofort verstanden habe, macht es Freude solch einen fundierten Beitrag hier im Forum zu lesen. Bringt mir
pers. mehr als die Beschreibung einer imaginären Soundveränderung des Verstärkers ß023ü098qüuqz nach dem x-ten FW-Upgrade.
Danke an dieser Stelle dafür !
Wenn Fragen bestehen, melde Dich einfach!
Es finden sich mit Sicherheit Antworten ;-)
Keine falsche Scheu!

Du weisst doch:
Man kann nicht alles wissen; Hauptsache man weiss, wo man es ggf. nachschlagen kann.

In diesem Sinne.
Mike
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Axe-Fx einschalten.
Axe-Edit starten.
Altes Preset laden und Screenshots der einzelnen Parameter-TABs anfertigen.
Hehe so hab ich auch immer aktualisiert. Da es ja aber auch den csv Export im Axe Edit gibt, wäre das damit eigentlich einfacher zu bewerkstelligen. :)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Vielleicht könnte Markus ja zum Thema eine neue Rubrik anlegen: "Wissenswertes zum Thema Firmware-Updates" oder so ähnlich.
Hätte den Vorteil, dass alle Forenbesucher und Mitglieder sofort diesen und andere Artikel zu diesem Thema finden, und solche Sachen
nicht irgendwann in einem toten Thread verschütt gehen resp. vergessen werden.
Ist bei manchen Beiträgen, auch zu anderen Themenkomplexen, häufig schade, dass die Sachen später niemandem mehr dienen.
Das Thema beschäftigt ja eh konstant sehr viele User.
;-) @Chef: Dann könnteste meinen Beitrag und diesen Nachtrag und ggf. den einen oder anderen weiteren Beitrag gleich dorthin verschieben. kopieren - sag ich !
Gute Idee ;-) ?
Vorschlag finde ich gut, allerdings müsste das m.E. ein gefilterter und geschlossener Thread sein, sonst wird möglicherweise die "Dokumentation" durch "Diskussion" überfrachtet. Und das ist vieeel Arbeit, auch, weil ggf. Aussagen mit neuen FW überholt werden. Also sollte Nachfolgendes pro FW gepflegt werden. Wer machts? :denk:

Alles auf einen Blick:

Warum sollte man resetten
Was sollte man resetten
Was passiert bei den Unterschiedlichen Resetmöglichkeiten
Wie kopiert man Amps X/Y
Wie sichert man Presets im AxeEdit
Wie lädt man sich Presets von älteren FW in die Aktuelle ... (oder lieber nicht einspielen, sondern neu schrauben - möglicherweise auf der Grundlage zuvor ersteller Screenshots?)

Das wäre dann eine nützliche Dokumentation.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Da wir von uns Menschen Nachfahren erzeugen können, erben diese nach bestimmten Regeln unsere Attribute und Methoden.
Gleiches passiert übrigens u.a. auch in einem Automobil-Werk.
Wir Menschen können also auch Nachfahren im Automobil-Werk (er)zeugen? Und ich dachte immer, dort produziert man Autos! :pruust:
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Sehr viel Arbeit haste Dir da gemacht Mike, Respekt !

Dürften einige hier in der IT zu tun haben, Dein Ausflug in die Grundlagen wecken Erinnerungen Lol.

Du kennst sicher den Ausdruck Spaghettiprogrammierer, auch in "supersoliden" Großunternehmen findest Du "Coder spezifische" Abweichungen, Abkürzungen, Zusammenfassungen, nicht "ordentlich" geleerte Hashs etc.
Von wegen standardisierte Ablaufdiagramme, das fällt dann oft erst dem Tester im Fehlerfall auf, wenn der Fehler nachvollzogen werden muß.

Daher ist es zwingend erforderlich, das die Programmtester nicht auch die Programmierer sind, das erfordert aber ne Menge Zeit und Manpower, beides dürfte bei Cliff nicht üppig verfügbar sein.

Du hast völlig recht wenn Du sagst, ein Doppel-update ist vom Prinzip her obsolet.

Ich weiß leider nicht wie die Verifzierung von Cliff aussieht, was er wie auf Vollständigkeit prüft, klar gehe ich auch von einem bitgenauen Quersummenvergleich aus, trotzdem gibt es im Endergebnis, trotz positiver Verifizierung, Abweichungen.

Cliff weißt selbst darauf hin, wenn "dünner hohler Sound" update erneut durchführen.

Vom Prinzip hast Du absolut Recht, eigentlich unlogisch, aber ich hab keine Lust herauszufinden, woran es genau liegen könnte.
Daher mein Doppel-Tabula-Rasa-Ansatz, bleibt am Ende mehr Zeit zum spielen für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Hehe so hab ich auch immer aktualisiert. Da es ja aber auch den csv Export im Axe Edit gibt, wäre das damit eigentlich einfacher zu bewerkstelligen. :)
Welchen Export meinst Du?
Man kann die Factory Cabs Liste, die User Cabs Liste und die Preset Liste exportieren.
Oder bin ich gerade auf'm falschen Dampfer ;-) ?

Ansonsten;
ich bin eher ein imaginativ orientierter Mensch.
D.h. ich fertige auf dem Mac in ca. 30 Sekunden alle Screenshots mit festem Speicherort (ohne jeweils einzelne Save-Dialoge) an;
Anschließend öffne ich diese in einem Viewer, der alle TABs automatisch in der richtigen Reihenfolge sortiert hat.
Danach habe ich auf dem Bildschirm nebeneinander 2 "Bilder";
das Editor-Fenster und die Bilder im Viewer.

Diese Arbeitsweise die Werte zu übertragen empfinde ich für mich rationeller und angenehmer für die Augen,
als zwischen einer linearen Textdarstellung und einem Bild zu wechseln.
Im Text muss ich mich erst mal wieder orientieren und Bezeichnung und Wert suchen.
Bei den beiden bildhaften Darstellungen sind i.d.R. auch die Positionen der Regler und zugehörigen Parameter-Typen identisch
(abgesehen von der aktuellen FW, bei der im Editor einige Sachen zwischen den TABs verschoben wurden;
kommt aber eher selten vor; wenn zBsp. einige neue Parameter dazu kommen und die Platzaufteilung in den TABs schwieriger wird).

Aber wie man's macht ist am Ende natürlich persönliche Geschmackssache ;-)
Zum reinen archivieren, um ggf. später mal auf einzelne Werte zurückzugreifen, ist eine Text-basierte Speicherung schon nicht schlecht.
 
M

mrgodin

Guest
Wir Menschen können also auch Nachfahren im Automobil-Werk (er)zeugen? Und ich dachte immer, dort produziert man Autos! :pruust:
Jau; iss ja gut! :rock:

Wenn die Belegschaft gemischt ist, geht auch das!

Man muss halt auch mal seine Phantasie ein bisschen bemühen, gelle :pruust:

Aber Du hast ja Recht; für eine Low-Level Erläuterung war das Beispiel jetzt ein bisschen zu anspruchsvoll.
Ich bereue!

Prost!

:very_drunk:
 
M

mrgodin

Guest
Sehr viel Arbeit haste Dir da gemacht Mike, Respekt !

Dürften einige hier in der IT zu tun haben, Dein Ausflug in die Grundlagen wecken Erinnerungen Lol.

Du kennst sicher den Ausdruck Spaghettiprogrammierer, auch in "supersoliden" Großunternehmen findest Du "Coder spezifische" Abweichungen, Abkürzungen, Zusammenfassungen, nicht "ordentlich" geleerte Hashs etc.
Von wegen standardisierte Ablaufdiagramme, das fällt dann oft erst dem Tester im Fehlerfall auf, wenn der Fehler nachvollzogen werden muß.

Daher ist es zwingend erforderlich, das die Programmtester nicht auch die Programmierer sind, das erfordert aber ne Menge Zeit und Manpower, beides dürfte bei Cliff nicht üppig verfügbar sein.

Du hast völlig recht wenn Du sagst, ein Doppel-update ist vom Prinzip her obsolet.

Ich weiß leider nicht wie die Verifzierung von Cliff aussieht, was er wie auf Vollständigkeit prüft, klar gehe ich auch von einem bitgenauen Quersummenvergleich aus, trotzdem gibt es im Endergebnis, trotz positiver Verifizierung, Abweichungen.

Cliff weißt selbst darauf hin, wenn "dünner hohler Sound" update erneut durchführen.

Vom Prinzip hast Du absolut Recht, eigentlich unlogisch, aber ich hab keine Lust herauszufinden, woran es genau liegen könnte.
Daher mein Doppel-Tabula-Rasa-Ansatz, bleibt am Ende mehr Zeit zum spielen für mich.

Zustimmung!

Und ...

Erinnerungen?
Ja ne;
Aaaaalso; ein Computer; wie arbeitet der?
Nach dem von Neumannschen Prinzip: EVA - Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe ....... :pruust:
Wie funktioniert ein Ringkern-Speicher?
.
.
.
Gute alte Zeit!

Die Tester sollten eher gemeine User sein. Ich habe über die Jahre immer versucht, Sachen mit meinen Programmen zu veranstalten,
auf die kein normaler Mensch kommt ;-)
Aber die Leute in den Firmen, in denen ich u.a. gearbeitet habe und die meine/unsere Software zumeist auch im alltäglichen Gebrauch hatten,
waren durchaus ab und zu in der Lage, noch einen drauf zu setzen ;-)

"Cliff weißt selbst darauf hin, wenn "dünner hohler Sound" update erneut durchführen."
Ich weiss; allerdings sind solche Ratschläge auch immer vor dem Hintergrund zu sehen, welche Infos ihm die jeweils betroffenen
User zukommen lassen.
Ob es wirklich ein fehlerhaftes Update war, der User eine Meldung ignoriert hat, das Update eigentlich korrekt lief, aber etwas anderes
schlicht falsch eingestellt bzw. nicht aktualisiert wurde usw. weiss man am Ende auch nur wirklich, wenn man mit dem User ausführlich
gesprochen und den kompletten Vorgang nachvollzogen hat.

Ich denke, die Ratschläge "Neu updaten" und "System Reset durchführen" sind eher allgemeine Workarounds für die Fälle,
bei denen sich ohne konkrete Anhaltspunkte zu haben ein Problem nicht eindeutig lokalisieren oder zuordnen lässt.
Wogegen ja auch grundsätzlich nichts einzuwenden ist.
Technik ist nun mal leider auch gelegentlich zickig ohne uns zu sagen, wo der "Hase im Pfeffer liegt".

Und Du darfst natürlich auch weiterhin gerne 2 mal die Updates einspielen :bounce:

Scherz!!!

Tschüssi
Mike
 
M

mrgodin

Guest
Vorschlag finde ich gut, allerdings müsste das m.E. ein gefilterter und geschlossener Thread sein, sonst wird möglicherweise die "Dokumentation" durch "Diskussion" überfrachtet. Und das ist vieeel Arbeit, auch, weil ggf. Aussagen mit neuen FW überholt werden. Also sollte Nachfolgendes pro FW gepflegt werden. Wer machts? :denk:

Alles auf einen Blick:

Warum sollte man resetten
Was sollte man resetten
Was passiert bei den Unterschiedlichen Resetmöglichkeiten
Wie kopiert man Amps X/Y
Wie sichert man Presets im AxeEdit
Wie lädt man sich Presets von älteren FW in die Aktuelle ... (oder lieber nicht einspielen, sondern neu schrauben - möglicherweise auf der Grundlage zuvor ersteller Screenshots?)

Das wäre dann eine nützliche Dokumentation.
Hi Hanne;

Kopieren statt verschieben ist OK; dann bleibt der Thread hier konsistent.
Also ich habe ja schon ein pdf Dok im Hinterkopf zur Gitarren-Check Geschichte von die Tage, you know?

Teile des Reset Krams könnte man auch gut in nem Excel-Sheet unterbringen.
Ist alles ne Zeitfrage; und die ist i.M. bei mir etwas begrenzt.
Aber uns treibt ja niemand.
Gut Ding will Weile haben.
Ich finde eine strukturierte Darstellungsform, die sich entsprechend auch leichter anpassen und pflegen lässt, sehr hilfreich.
Und das dort (in der Rubrik) keine allgemeinen Diskussionen stattfinden sollten, um die Übersicht und den Zweck zu erhalten,
empfinde ich ebenfalls als gute Idee.

Ist der Markus(Chef) in Urlaub?
Er macht sich gerade ein bisschen rar hier oder ist er in anderen Threads unterwegs?

Dann sollten wir das mal reifen lassen und angehen.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Die Tester sollten eher gemeine User sein.
Hmm, die wenigsten Enduser wollen sich mit "beta" Software rumschlagen ...

Bei der Fülle an Einstellparametern auch irgendwie verständlich :smokin:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Ist der Markus(Chef) in Urlaub?
Er macht sich gerade ein bisschen rar hier oder ist er in anderen Threads unterwegs?
Nä, Markus hatte doch seine Echse gegen Kemper eingetauscht - sieh doch mal dort im Forum nach!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

mrgodin

Guest
Nä, Markus hatte doch seine Echse gegen Kemper eingetauscht - sieh doch mal dort im Forum nach!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Neeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnn !

Ein Abtrünniger in unseren Reihen !

Freiwillig eingetauscht ?

WER macht denn soetwas ?

:doh:

Man tauscht doch kein Axe gegen einen Kämpfer !

Darüber wird zu sprechen sein ...

:blah:

Danke für die Info! ;-)
 
M

mrgodin

Guest
Hmm, die wenigsten Enduser wollen sich mit "beta" Software rumschlagen ...

Bei der Fülle an Einstellparametern auch irgendwie verständlich :smokin:
Ja, wohl war.

Ich meinte das allerdings eher allgemein auf den Bereich Softwareentwicklung bezogen.
Das Problem ist, gute Software sollte soviele Bedienungs- und andere Fehler abfangen wie möglich.
Diesem Ansinnen stehen aber häufig, natürlich je nach Programmtyp und -art, die User mit ganz "speziellen" Fehlverhalten,
Gewohnheiten oder Erwartungen an die Software, entgegen ;-)

Da macht es Sinn, diese "Spezies" mit den fast fertigen Versionen ruhig mal arbeiten/spielen zu lassen.

Und zuletzt sind auch Softwareentwickler nur Menschen und machen gelegentlich Fehler.

Vermute ich zumindest ... :pruust:

Gut's Nächtle
Mike
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.475

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Hä, wäre mir neu.
Mensch Ralf, hast Du geschlafen? Hat er doch groß angekündigt! :eek:pa:

So ... und jetzt Auflösung: war 'n Joke! Hätte niemals gedacht, dass das hier jemand für bare Münze nimmt. Tschuldigung! :angel:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded