Live contra Studio

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Ja mein Guter, ich verstehe das schon in der Theorie bzw. umgesetz als wäre es wie live praktiziert. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich das am Gerät machen muß. Habe ja gerade geschaut. "... und via FX LOOP Block an OUT2 schickst" Was und Wo ist ein Fx Loop ? Wo muß ich da überhaupt, auf gut deutsch gesagt, drücken, welches Menü aufrufen ??? :pray::frusty:

Ich habe Output1 copy zu output 2 auf off gestellt und auch am Ende die Cab Sim installiert. Wie komme ich aber nun vor der Box zum Ausgang 2 ???

Gut ... Ich habs gefunden. Also dieser Effektloop (so heißt er nämlich erst) sendet automatisch an den Output 2 ??? Es funktioniert. Verstehen tue ich es aber nicht ...


DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
... und via FX LOOP Block an OUT2 schickst" Was und Wo ist ein Fx Loop ? Wo muß ich da überhaupt, auf gut deutsch gesagt, drücken, welches Menü aufrufen ??? :pray::frusty:
In meinem nächsten Leben werde ich Axe-Fx Consultant mit einem Tagessatz von €1000,- ! Groove, ich dachte immer Du bist Axe-Fx Veteran der ersten Stunde ?! :confused:

Bau doch mal mein Routing nach! Dafür mach ich die Bilder. Wenn Du mit dem Value Rad im Layout Menu (Du siehst die Matrix) einen Block auswählst, nimmst Du nicht Drive, auch nicht Cab ... sondern suchst nach dem Eintrag FX LOOP oder EFFECTS LOOP, weiss nicht genau, wie der da heisst.

Diesen setzt Du genau so, wie in dem obigen Bild! Also nicht als letzten, sondern vorletzten. Die letzten Blöcke werden immer mit einem Kabel automatisch zum Output verbunden, das wollen wir nicht. Um ein Kabel zu legen: Block anwählen, Enter drücken. Mit Pfeiltasten UP / DOWN das kabel zum verbindenden Block navigieren (Blockauswahl blinkt), mit ENTER bestätigen: Verbindung wird gesetzt. ...

Steht alles im Handbuch ... Bau mein Routing aus dem Bild nach .... :hail:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Gut ... Ich habs gefunden. Also dieser Effektloop (so heißt er nämlich erst) sendet automatisch an den Output 2 ??? Es funktioniert.
Gott sei Dank. Des war aber jetzt ne schwere Geburt ... Ja, der Effektloop ist quasi der Block, der einfach nur bestimmt, an welcher stelle der FX Loop sitzt. kennst Du von herkömmlichen Gitarrenamps neuerer Bauart: FX sent / FX Return, um Effekte zwischen Vor und Endstufe einzuschleifen. Genau das macht der Effectsloop. Nur dass du ihn frei setzen kannst und so selber bestimmst, an welcher Stelle Dein Signal im Signalweg der Axe-Fx Matrix raus aus dem Gerät geführt wird (OUT2 !) und ggf. auch wieder in das Axe-Fx rein (INPUT2) ... und dann gehts nach dem Effectsloop im Gerät munter weiter.

In unserem Fall nutzen wir eben nur die erste Hälfte: Wir führen das Signal raus, aber eben nicht mehr zurück ... :rolleyes:
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
In meinem nächsten Leben werde ich Axe-Fx Consultant mit einem Tagessatz von €1000,- ! Groove, ich dachte immer Du bist Axe-Fx Veteran der ersten Stunde ?! :confused:
Na nee, Ich habe das Teil vor nicht mal 2 Jahren gekauft. Und Du darfst eines nicht immer vergessen: Ich verstehe nur ganz wenig Englisch. Ich bin in der DDR ohne Englisch in der Schule groß geworden, mein Guter. Und ein Techniker bin ich auch nicht.
Trotzdem kann ich von mir mit Fug und Recht behaupten, irgendwie bin ich immer klar gekommen, dauert nur ne Weile. Und meine Sounds, da kann ich mir ruhig auf die Schulter klopfen, haben irgendwann immer gepaßt, egal was ich für Teile hatte. Ich geh da zugegeben manchmal recht unkonventionell ran, aber ich kenne viele Typen, die haben absolut von allem einen Plan, trotzdem klingt es nicht.

Und zuletzt gebe ich auch absolut gern zu, ohne Euch und Eure Hilfe im Forum, oder den Foren auch schon in der Vergangenheit (das alte Mukiker- Forum, wer das noch kennt, im Hossschen Forum usw.), wär ich nicht klar gekommen und habe sehr viel gelernt. Danke!
Auf der anderen Seite konnte ich auch den ein oder anderen Tip zur Praxis des Musik- Machens geben. Und, mit guten Gitarren kenne ich mich wohl auch aus. Kein Wunder, bei den vielen die ich in den letzten 20 Jahren mal mein eigen nennen durfte. Von PRS, Gibson, Taylor, Music Man über Jackson, Fender, einer nur für mich gebauten Sigi Braun (Mr. Grooveman) bis zur heutigen Düsenberg war da schon alles dabei. http://www.r-s-music.de/mediapool/42/423053/data/Grooves_Collage.jpg
In dem Sinne ...

Ach so, ja, funktioniert alles bestens. Werde morgen daran gehen, Details (Effekte) etc. noch einzufügen und abzustimmen.
Du hast recht, am Ende ist es wieder fast wie mit dem Diezel, wenn da auch im Augenblick klanglich schon noch ein ganzes Ende fehlt. Der Diezel war einerseits sehr definiert mit gutem Attack, auf der anderen Seite war der Ton angenehmer und runder wie bei einem Marshall. Im Moment klingt es noch wie etwas zu harsch. Muß aber auch erst abwarten und schauen, bis die Speaker eingespielt sind, und wie es sich bei höheren Lautstärken anhört. Da vermute ich nämlich mal Besseres.

Jute Nacht, Gemeinde :very_drunk:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
@Groove: wenn du das gecheckt hast mit dem "FX-Loop-Alternativ-Out" kannst du dir noch vor dem Loop am besten einen Parametrischen EQ-Block "einschleusen" und mit dem gibst du dem Output 2- Signal noch mal "Fett" dazu, kannst mittels LowCut - HighCut nach Gutdünken beschneiden, oder auch im Mittenbereich die eine oder andere Stelle, bei der deine Box grauslich klingt, ausbessern.

Wenn eine Frequenz nämlich so richtig schlimm klingt und du weißt nicht, welche das ist, dann empfehle ich "Sweeping"; und das geht so:
1) Du nimmst einen Parametric EQ-Block (in deinem Fall vor dem Effektsend)
2) nimmst einen Filter ungefähr in dem Bereich, wo's stört (da helfen dir vielleicht die "12 bad System-Dwarf's" also die "schlechten Frequenzzwerge" im Axe-Manual zur ungefähren Frequenzanalyse
3) stellst den Q-Faktor auf sehr schmalbandig (also spitze Kurve)
4) verwendest viel Gain
5) und fährst mit dem EQ-Band ganz langsam hin und her.
6) Die Frequenz, die du bei starker Betonung am wirklich unerträglichsten findest, kann nämlich eine Überbetonung bei deiner Box sein und das schmalbandige Absenken dieser Frequenz hilft meistens schon.

Hoffe, ich hab dich da jetzt nicht überfordert :blah: oba jetzt issses scho nimma weit zum Tontechnika!

lg Andy aus Red Bull Country
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Du hast recht, am Ende ist es wieder fast wie mit dem Diezel, wenn da auch im Augenblick klanglich schon noch ein ganzes Ende fehlt. Der Diezel war einerseits sehr definiert mit gutem Attack, auf der anderen Seite war der Ton angenehmer und runder wie bei einem Marshall.
Beim Diezel hattest Du aber auch ne andere Box dran, oder? Vor allem wahrscheinlich eine, die nicht mit (halb)PA Lautsprechern bestückt war (und die gehen nunmal weiter rauf und beschneiden nicht, wie übliche Gitarrenspeaker bei ca 5KHz, ich verwette meinen A ... da kommt das "harrsche" her...). Und wie wir ja jetzt wissen, den Sound macht die ....... jaja, genau ... ;)

Aber gut zu hören, dass es langsam in die richtige Richtung geht .... ist doch mal was :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Hoffe, ich hab dich da jetzt nicht überfordert
Na nee, das ist schon soweit völlig klar. Aber wie gesagt, ich hatte ja genau die Box schon mal. Es war damals auch so, daß die mit der Zeit immer besser geklungen hat, sogar richtig gut. Es gibt ja auich den EQ ganz am Ende für die Ausgänge. Aber dennoch ist das auch ne gute Idee. Müßte aber schon bei "Betriebs"lautstärke gemacht werden.

Mist, er hat mich erkannt ... :listening_headphone
Der ist gut ;):)

Beim Diezel hattest Du aber auch ne andere Box dran, oder?
Später ja,



aber guck mal hier ;)



... hatte allerdings einen Vintage30 mit drin, der andere war die originale Thomann- Tröde, wobei der clean bespielt besser klingt als der Vintager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Aber leider wahr .... liegt aber wohl eher an den mittelprächtigen Gitarrenkünsten .... fürchte ich ... denn wir wissen ja noch mehr: die Box macht den Sound .... ja richtig, aber noch mehr ... :cry: .. und am allermeisten ... :cry: :cry: :cry: ... die Finger ... :cry: :cry: :cry: :cry:
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Zwischenbericht: Es geht voran!

Kann Euch nur noch einmal Danken, für den Tipp, es ohne die ollen Cab- Sim´s zu versuchen. Ich hab die Kiste schon grob in trocknen Tüchern, wobei mir klar ist, daß so wie ich mich kenne, sich eine weitere Detail- Arbeit gut und gerne noch ein paar Monate hinziehen kann, bis ich den "heiligen Gral" gefunden habe.
Allerdings ist jetzt schon ganz klar, ohne diese Simulation ist die Grund-Einstellerei einfach wie an jedem herkömmlichen Röhren- Amp. Die Sounds sind jetzt auch irgendwie direkter und ja, grundehrlicher könnte man fast sagen.
Ich hab heute auch mal bei relativ hoher Lautstärke gespielt und feingetunt. Das ist schon so: Mit einer und nicht nur dieser Gitarrenbox, klingt es erst ab einer gewissen Lautstärke so wie es soll. Gitarren- Speakern muß man einfach auch a bisserl was anbieten, ehe sie ordentlich rund schwingen, denke ich mal. Fürs leise zu hause üben ist das nix!

Für das Signal zum Foh habe ich jetzt erst einmal folgendes gemacht: Komplett ne 4 x 12´ mit Vintage 30. Den Rest denke ich kann ich zunächst auch erst einmal über die beiden "E-Kühe" (im Global Axe und dem am Mixer) feinjustieren. Hier über einen Monitor von KME klingt es schon mal ganz ordentlich. Normal spielt man ja live auch nur mit einer Box.

Sooo, werd nu gleich noch mal mit ein paar Backings zusammen spielen, da hat man dann schon ein ungefähres Gefühl, ob das dann passen könnte. Mist, das ich hier kein eigenes Studio oder einen Proberaum habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Allerdings ist jetzt schon ganz klar, ohne diese Simulation ist die Grund-Einstellerei einfach wie an jedem herkömmlichen Röhren- Amp.
Sach ich ja ... :cool:

Für das Signal zum Foh habe ich jetzt erst einmal folgendes gemacht: Komplett ne 4 x 12´ mit Vintage 30. Den Rest denke ich kann ich zunächst auch erst einmal über die beiden "E-Kühe" (im Global Axe und dem am Mixer) feinjustieren.
Dafür sind die Globals ja da ;-) Da kannste schön am Global 1 EQ die Cab Simulation für FOH / PA anpassen, ohne Einfluss auf Deine Gitarrenbox an Out2 ... :)

Na da bin ich ja froh, dass das ganze nu doch noch Früchte trägt ... ;)
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Absolut Perfekt wäre es halt, wenn die Global "E- Kühe" nicht so breitbandig wären, Achter halt. Mit einem 16´ bekommst du 100 % genau den Sound hin, den Du möchtest. Und das Problem was nicht nur ich habe, sondern was ich so gelesen habe, auch viele andere User mit den Cab- Sims haben, wäre absolut beherrschbar. Aber wir wollen es mal nicht übertreiben mit den Ansprüchen. Das Axe FX ist eigentlich schon ein unglaubliches Teil, und diesem Cliff gilt mein allerhöchster Respekt!
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
@Groove: wenn du das gecheckt hast mit dem "FX-Loop-Alternativ-Out" kannst du dir noch vor dem Loop am besten einen Parametrischen EQ-Block "einschleusen" und mit dem gibst du dem Output 2- Signal noch mal "Fett" dazu, kannst mittels LowCut - HighCut nach Gutdünken beschneiden, oder auch im Mittenbereich die eine oder andere Stelle, bei der deine Box grauslich klingt, ausbessern.
Ach so ja, Hi Andy! Das mit dem Para- EQ ist schon ein guter Tipp. Ich komme damit auch klar. Mit Möglichkeiten sind ja fast unendlich. Trotzdem habe ich die Frequenz nicht gefunden, die maßgeblich für das, ich sag jetzt mal, leicht harsche Tonverhalten verantwortlich wäre.
Man stelle sich einfach mal einen 800´Marshall vor mit einer schönen Vintage- Box (wohl mit Greenbacks bestückt), und das ganze mit einer schönen Vintage- Tele befeuert. Da hast Du dieses berümte Eier- Wegschneiden in Rein- Kultur. Leicht in diese Richtung geht der Ton (noch) bei meiner Box. Ich hab dennoch null Ahnung, auch bei meiner Tele, wo ich da diese knarzige leicht scheidente und unangenehme Frequenz finden kann :pray:?

Jemand einen Plan?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Leicht in diese Richtung geht der Ton (noch) bei meiner Box. Ich hab dennoch null Ahnung, auch bei meiner Tele, wo ich da diese knarzige leicht scheidente und unangenehme Frequenz finden kann :pray:?

Jemand einen Plan?
Klemm mal diesen pseudo PA Lautsprecher ab, der hat wahrscheinlich nicht genug Höhenbedämpfung, ich glaube der ist einfch nicht der richtige: Für Cab sim nicht linear genug, ohne Cab Sim zu hoher Frequenzgang ...

Oder stattdessen: Du legst wirklich mal einen PEQ vor den Efffectloop Ausgang und dämpfst mal breitbandig mit nem shelving jenseits der 4KHz (obwohl dann kannste das auch gleich im global "einmalen") .... Oder ziehst schmalbandiger mit nem Peak die Kratzdinger raus ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Eins könntest du noch machen. Ihr habt sicher einen mind. 16Band-Grafik-Eq in eurem Live-Rack (ein 32er wär natürlich noch besser) Den könntest du zwischen Out 2 und deine Endstufe hängen und dich so auf "Fehlersuche" begeben. Alles auf 0 und dann von 8 khz runter bis zu sagen wir mal 100 hz.

Mein 7-Saitige ist ja auch sowas ähnliches wie eine Tele (Lindekorpus, 648er Mensur, Schraubhals, Fixed Bridge mit Saiten von hinten eingefädelt....) bei der ist die "Problemfrequenz" auf ziemlich genau der Bereich zwischen 1 khz u. 2 khz. Da das nämlich auch der Bereich für "Sprachverständlichkeit" bei der Stimme ist, kann das mitunter schon ein bißchen nerven, speziell dann, wenn mehrere Signale im Spiel sind.

Aber zurück zur Grafik-EQ-Methode: Wenn du den "Stinker" gefunden hast, kannst du dir dann die Frequenz im Parametrischen einstellen und ziehst die Frequenz schmalbandig runter. Somit vermeidest du, daß du vielleicht nebenstehende Frequenzen, die du aber für "deinen" Wohlfühlsound brauchst, darunter leiden müssen.

Zu 800er-Sound: Verwendest du da den 800er Brit-Super (AFD-Slash Model) oder den "normalen" 800Brit? Der Brit-Super ist meiner Meinung nach ein bißchen samtiger als der 800er...Aaaaber....wenn dein FOH-Sound schon geili geili ist, wär das kein Thema.
Da würd ich mich dann wirklich nur auf Out2 konzentrieren, weil ich glaub, das ist dann nur mehr Spielerei zwischen EQ und eventuellem HiCut.

lg Andy aus Red Bull Country
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Aber zurück zur Grafik-EQ-Methode: Wenn du den "Stinker" gefunden hast, kannst du dir dann die Frequenz im Parametrischen einstellen und ziehst die Frequenz schmalbandig runter.
Super Tip! Visuell mit gewohntem besteck arbeiten und dass dann im PEQ nachstellen. Joh man ...

Zu 800er-Sound: Verwendest du da den 800er Brit-Super (AFD-Slash Model) oder den "normalen" 800Brit?
Groove spielt nen GEN1 Funke! Nix AFD Modell ... so, und jetzt muss ich in die Bandprobe, wo gerade mein Standard auf mich wartet, da der IIer hier bald mit der neuen firmware (wo bleibt die endlich ...) runderneuert wird. Im proberaum mache ich gerade alles mit einem Preset und dem gitarrenvolumen und nem Tubescreamer. Welcher Amp?!: JCM800 ;) Geile Sache ... ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ahsoooo, ainän Ainser spült der gute Groove! Tja, da war mir der 800er immer ein bißchen zu rough - @Groove: unbedingt den BritPre testen, der ist irgendwie sowas von geil (schon beim 1er meiner Meinung nach, speziell mit letzter Firmware)

Soooo, ick mack mir jetz auch dünnne.... :D... sorry, Verlockung war zuuuu groß.

lg Andy aus Red Bull Country
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Klemm mal diesen pseudo PA Lautsprecher ab, der hat wahrscheinlich nicht genug Höhenbedämpfung, ich glaube der ist einfch nicht der richtige: Für Cab sim nicht linear genug, ohne Cab Sim zu hoher Frequenzgang ...
Nee, Du da liegst Du jetzt daneben. Eben durch den Beta klingt die Box nicht mehr ganz so harsch. Und der Beta geht auch ganz und gar nicht im Frequenzgang zu weit nach oben. Ganz zum Gegentum, siehe hier: http://www.thomann.de/de/eminence_beta12.htm?sid=b33b1d0faed38c3301934ca281d5b0c3

Jou, ich hab nen Oahnser (sagt mei Drummer aus Bayern, ähm Franken). Also hab ich da überhaupt einen BritPre ???
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Yes M'am, den BritPre hast du auf dem Ier!
Der kann von ZZ-Top bis hin zu Deftones soundmäßig alles - unbedingt antesten, wennse Marshall-Fan bist. In der Ier Version kanns nur sein, daß du den Bass-Bereich ein bissi auffetten mußt, aber der ist wirklich fein....

Schönen Abend noch,

Andy
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded