Alles wieder anders!

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
...und ich erst!!!! Ähhh, sag mal Andy, bist du eigentlich aus Salzburg, respektive lebst du da?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hallo Wolfgang

Und ich war lange Zeit der Überzeugung, dass es sich beim IIer um ein aufgebohrtes Standard/Ultra handeln würde.
Bis ich das IIer selber ausprobieren konnte......

Platt und gestaucht nehme ich mir als Beispiel und erkläre es an meinem Clean-Sound. Beim Standard hab ich einen guten Clean-Sound, warm, voll und rund.....beim IIer lässt sich ohne die Verwendung eines Kompressors, dieser Soundcharakter verdichten - es kommt zu diesem, gerade für alte Fender Amps typischen "Blooming" im Sound - ein leichtes Singen (alles eine Frage der Einstellung, die Presets zb. kennen das nicht) sozusagen und trotzdem perkussiv und nicht wie ein "mit dem Höhenregler an der Gitarre bedämpfden und zuvor heftig komprimiertem Signal"....
War der cleane Sound beim Axe 1Gen "fast angekommen" - ist der cleane Sound beim IIer "ich bin Zuhause". Ich sag nicht, dass nun keine Entwicklung mehr statfinden wird, schliesslich lebt man nicht ewig im gleichen Heim.
Dennoch glaubte ich meinen Ohren kaum - erstaunlich an der Geschichte war, dass dieser Clean-Sound zuvor mit Kopfhörer erstellt, an einem FRFR genau so satt klang, wie ich mir das zuvor direkt am Ohr hatte. Hätte ich nicht gewusst, dass ich via AxeFx über besagte Box gespielt habe - ich hätte effektiv geglaubt, meinen Wunschamp vor mir stehen zu haben.

Gruss
Paco
Danke Paco,

das war eine mehr als deutliche Beschreibung, wie sich jetzt das AXFX anfühlt. Merkt man das auch im Bandkontext?
Zudem ich ich vor allem Dir als alten I-User zutrau, eine wirkliche Verbesserung zu hören und zu spüren. Denn schon der Ier galt als Highend, besser geht´s nicht............
Bin daher immer noch am zweifeln, ob sich die Investion lohnt oder ob man wieder denkt, "mmh, ja, geht, aber da fehlt noch was, mehr geht nicht......".
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
@Bonzo: nöö, bin aus Niederösterreich. Mit Red Bull Country mein ich halt komplett Austria :eek:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
@Hubi: kann mich da Paco nur anschließen, ist wirklich brutal, wieviel Unterschied da ist, besonders bei den Amps, die clean oder medium Gain sind, bei den High-Gainern fällts nicht sooooo ins Gewicht, obwohl die auch durchwegs besser daherkommen...
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
@ Andy: Hab nur gedacht, weil ich im Juni ein paar Österreich Auftritte habe, da hätte ich dir bei Bedarf Gästekarten reserviert.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Meine Frau und ihre Familie sind aus Linz, da sind wir selber manchmal in der Gegend! Aber wenn du nach Salzburg kommst, sag Bescheid und ich werde dort sein!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
hab ja leider den Willy Astor letztes Jahr versäumt, der war auch dort in der Nähe, da hatte ich leider keine Zeit....
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
In Salzburg spiele ich am 5. Juni und in Linz am 20. Februar. Sag einfach Bescheid.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
20. Februar ist der Burzeltag von meiner Frau (da würde die mich köpfen...) aber den 5. Juni schreib ich mir in den Kalender!!!!
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Freut mich! Dann liegen am 5. Juni im Republic 2 Gästekarten an der Abendkasse.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Das ist ja mal nett Bonzo ;) :applause: ... und Andy kann dann bei seiner Frau Punkten, indem er ihr erzählt, dass er Himmel und Hölle in bewegung gesetzt hat noch an 2 Karten ranzukommen ... hihi .... :biggrin: ... Und das Back to Topic Schild spare ich mir jetzt, erstens verletze ich gerade selber dagegen und zweitens seid Ihr ja eh nicht mehr erziehbar .... :very_drunk:
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Doch, ich bin erziehbar, ich kanns nur nicht so zeigen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
@Hubi: kann mich da Paco nur anschließen, ist wirklich brutal, wieviel Unterschied da ist, besonders bei den Amps, die clean oder medium Gain sind, bei den High-Gainern fällts nicht sooooo ins Gewicht, obwohl die auch durchwegs besser daherkommen...
Hallo,

danke für das weitere Appetit machen. Jetzt muß ich mir schon überlegen, ob ich erstens auf´s Fest komm oder zweitens gleich meine Bandkollegen überzeug, daß wir den II-er brauche.

Wird schwierig, wir haben zwei Keyboarder bei uns und unser Mischer ist kein Gitarrenfreund.

Aber gerade die angezerrten/cleanen Sounds sind es, an denen ich immer wieder rumschraub und nach mehr Authenzität und Gefühl such. Das klingt mir trotz Redwirez immer noch zu glatt und künstlich.

Wolfgang
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Tja Wolfgang, das wird dir nix anderes übrigbleiben, also aufs Axe-Fest zu kommen...:D... außerdem könntest du dein Stromruder mitnehmen, da ja der "Tech-Freak"-Faktor überdurchschnittlich hoch sein wird.....wer weiß, vielleicht knacken wir da die "Brumm-Nuss"...

lg Andy aus Jodellandien
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Hallo!

Wollte mich noch von Euch anständig verabschieden! Ich werd mich nicht abmelden und auch ab und an noch mal rein schauen. Vielen Dank noch einmal für Eure Tips und Ratschläge. Vielen Dank auch für manch prima verbrachte Unterhaltung.
Die Röhren Welt hat mich wieder. Nun ging alles viel schneller, als noch kürzlich so langsam in meinem Kopf gereift. Das Axe ist allen gegenteiligen Behauptungen zum Trotz ein geiles Teil und für Aufnahmen garantiert genau das richtige Gerät. Wahrscheinlich ist es auch nach allem was man hier so schreibt, eine lohnende Investition sich das II´er zu holen, ich hatte ja nur das Einser. Vielleicht ist dann in der Tat auch alles eine ganze Qualitätsstufe höher angesiedelt und die Amps klingen noch etwas authentischer.
Aber für den Live- Betrieb, und ich bin nun mal Mugger in Reinkultur, würde ich nun, nach meinen Erfahrungen, ein Axe nicht mehr unbedingt und ohne Vorbehalt empfehlen. Auch wenn der ein oder andere nun aufschreit: Der Aufwand um wirklich annäherd ein Spielgefühl wie mit Amp plus Box zu erhalten ist einfach zu groß. Und, die ganze Schrauberei, jeden Tag und jeden Tag ging mir einfach am Ende so richtig auf den Keks. Ich hätte gern das Axe als Effektgerät behalten, kann mir das aber nicht leisten, ich mußte einfach gegenfinanzieren.

Ich habe jetzt wieder einen Diezel- Amp, den Eingangs geposteten D- Moll. Und dazu eine Solton- Box von 1974 (!), ein unglaublich geiles Teil.
http://www.r-s-music.de//mediapool/42/4 ... us_Box.JPG
http://www.r-s-music.de//mediapool/42/4 ... _Box_1.JPG
http://www.r-s-music.de//mediapool/42/4 ... _Box_2.JPG

Ja, also denne machts gut, und seid in Zukunft vielleicht etwas netter untereinander und zu Anderen. Denn, ich habe schon mit einigem Kopfschütteln und BEDAUERN beobachtet, daß der ein oder andere User dieses Forum in letzter Zeit verlassen hat, weil er sich dumm angemacht gefühlt hat. Ein Forum wo nur noch drei, vier bis fünf Mann "diskutieren", bzw. ihr zweifellos hohes Sach- Wissen darstellen, ist kein Forum! Sorry, für die kleine und unbedingt nur positiv gemeinte Kritik, jetzt am Ende ...

Also, alles Gute noch mal, Gemeinde

der olle Groove :)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Alles gute auch dir, ralf.

Lg andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hau rein Ralf und lass den Diezel krachen! :rock:
 
P

Pacosipulami

Guest
Hi Ralf

Alles Gute mit Deinem neuen (alten) Arbeitsgerät! :rock:

LG
Pacosipulami
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded