Axe-Fest Germany 2015 Cab Pack: Vorbereitung

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Auf jeden Fall ohne Cab! Sonst ließe sich ja das echte Cab, das wir mikrofonieren, nicht beurteilen!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Und mit welcher Cab? oder ohne Cab, wenn Ihr das auf die Boxen schickts? Welche Amps bevorzugt?
keine Cabs, keine Amps, nix. DI! USB IN3. 110BPM, .wav 48kHz / 24 bit, Mono. Wir jagen dass dann durch Axe-Fx Sim -> durch die reale Box und stellen die Mikrofone so, dass es geil klingt. Und dann machen wir DAVON ne IR ... das ist die Idee!

Wenn Du beispielsweise sagst: Rock, Paua, Steg. dann ist klar: Irgendwas zwischen Plexi, JCM800 bis Friedman - was zur Box passt, was klingt. Dann Mic davor, dass es durchs Mic immer noch klingt = Chancen gut, dass ne IR rauskommt, die gut funktioniert.... würdest Du den Sound selber bestimmen können (also am Axe-Fest selber den Amp finetunen und das Mikro platzieren), würde wahrscheinlich Deine Traum IR rauskommen ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Die üblichen Kandidaten halt: 800er, HBE, ev.,der Savage.....aber halt alles ohne Cab-IR
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Die üblichen Kandidaten halt: 800er, HBE, ev.,der Savage.....aber halt alles ohne Cab-IR
Ja, aber lieber ohne gar nix, weil wir dann den amp-sound noch aufs cab abstimmen könn(t)en... meine ich ernst! :)

Wenn ich jetzt nen Amp-Sound mit Bass10, Mitten 0, Höhen/Presence 10 habe, was ich aber nicht weiss, werde ich die Mikrofone anders setzen, wie wenn ich den Amp/Gitarre erstmal aufs Cab abstimmen kann... am liebsten wäre mir aber: Amp-Block finden, wo das, was aus der echten Gitarrenbox raussprudelt schon in default Einstellungen super klingt. Das wäre das Optimum ... weil dann IRs rauskommen, die eben auch mit ähnlucher Gitarre und ähnlichen Amps eben auch per Default Einstellun gleich klingen können... darum gehts!

Und diesen Amp kann der Hubi nicht vorher wissen! Deshalb DI (das reine Gitarrensignal):

USB IN3, 110BPM, .wav 48kHz / 24 bit, Mono
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ja, stimmt eigentlich....und vielleicht wär auch ganz gut, zwei unterschiedliche Gitarren....1 x Paula mit Humbucker, 1 x Strat oder Tele mit Single....wenn du da mit deinen Lieblingsamps/Gitarrensetups einspielst und uns aber dann nur das nackte Signal als File geben könntest...das wär geil.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
1 x Paula mit Humbucker, 1 x Strat oder Tele mit Single....wenn du da mit deinen Lieblingsamps/Gitarrensetups einspielst und uns aber dann nur das nackte Signal als File geben könntest...das wär geil.
Ganz genau, verschiedene Gitarren mit verschiedenen Spiel-Styles: Strat Hals, Strat Steg, Tele Hals, Tele Steg, Paula Steg/Hals, Doom Metal-Klampfe (Andy?! ;) )... damit wir eben bei verschiedenen Durchgängen verschiedene Mikrofonierungen platzieren, die für verschiedene Gitarrensounds gut passen können... das ist die Idee! Damit steigen die Chancen eklatant, das IRs rauskommen, wo für jeden Stil/Gitarre/Ampstyle "goldene" IRs dabei sind ..., die dann jeder für sich entdecken kann. Das ist meine Idee dahinter...

Paco könnte auch helfen: Strat und Paula für die Fender captures... beispielsweise...

Ich werde definitiv auch DI Spuren machen, für die Durchläufe, wo ich eben mikrofonieren will, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Ich hab - glaub ich das E906.,Muss nochmal checken.
Sent from my phone
Ääähhh ... :rolleyes: ... grad mal geschaut. Es ist sicher nicht das E906. Also bitte wieder von der Liste nehmen. Sennheiser stimmte zwar, aber es ist ein E835. Gar nicht soooo weit weg. Hatte es als Gesangsmikro gekauft und mich dann ganz konsequent mehr ums Gitarrenspiel gekümmert. Seither liegt's im Regal ... :biggrin:
Sorry!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Hanne hat's halt. :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ok - auch wenn jetzt offtopic:

Heißt daß, wir produzieren zu jedem Amp/Cab, den Ihr schießen wollt, mit dem im Axe befindlichen Amps/Cabs ein 5 Sec - File und schicken Euch aber nur die "nackte" Gitarrenaufnahme?

Also z.B. für den AC 30 auch mit dem AC und passender Cab spielen zuhause?

Paßt das auch -weil ja jeder anders spielt, andere Sounds einstellt? Oder spielt das keine Rolle?

Aber die Qualität der Gitarre spielt ne Roll, oder? Also z.B. meine Paula mit 24 Bünden find ich dann am Hals ungeeignet.

Jetzt muß ich nur noch lernen, wie man die Gitarre pur aufnimmt bei gleichzeitigem Axe-Sound.......

Was ist USB IN3? Der neue schnelle USB?
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ich fände es total wichtig, daß du beim Einspielen der Spuren auch "Spaß" hast, sprich, daß die bespielten Amps auch wirklich klingen und mit der verwendeten IR zusammenpassen. Denn dieses "Mojo" wollen wir ja dann auch in der komplett unbehandelten Spur haben, wenn wir dann selber entsprechend Amps einfügen.

Du könntest natürlich soweit gehen, dazuzuschreiben, welche Amp/Cab-Kombi du verwendet hattest, gemeinsam mit Angabe der Gitarren/Pickup-Kombi.
Denn es macht wenig Sinn, einen cleanen Amp einzustellen ,wenn du eine Palm-Mute-Orgie auf dem Steg-Pickup der Paula veranstaltet hast. Und umgekehrt gilt natürlich
das gleiche.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Shit - jetzt soll das Ganze ja auch noch Spaß machen.........:doh::bounce:

Ist natürlich schwierig, in 5 sec einen groovenden Gitarrenriff zu spielen. Vielleicht auch so Klassiker wie ADCD etc?

Die einzelnen Tracks mit Cab/Amp/Git/Pickup zu benennen ist kein Problem.

Ihr solltet allerdings vorher schon reinhören, ob das so paßt - oder ich stells hier rein und schick Euch die nackte Aufnahme (dann kommt alles raus, dieganze Post-Bearbeitung....;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Paßt das auch -weil ja jeder anders spielt, andere Sounds einstellt? Oder spielt das keine Rolle?
Doch, spielt es. Genau genommen begründet es, wieso es soviele veschiedene IRs gibt und jeder seine eigenen "Lieblinge" hat. Meiner Meinung nach liegt auch darin begründet, wieso zum Beispiel Clark Kents Cab Pack 7 IRs mit Soundsamples, eingespielt von Clakr Kent immer extrem gut klingen: Er kann beim IR schiessen, den Amp&die Mikro-Position vor dem Cab auf seine Gitarre, sein Spiel, seinen Sound abstimmen. Leute, die zumindest einen ähnlichen Sound spielen, (mit einer ähnlichen Gitarre) finden dann auch leichteren zugang zu seinen IRs, als beispielsweise ich selber. Ich kann mit denen nichts anfangen. Warum? Weil Mesa nicht meins ist, und dieser Sound auch nicht meiner ist. Hingegen hat er mit dem Cab Pack 8 aber wohl ein Paket geschnürt, was für mich sehr viel interessanter sein könnte, obwohl mir da SEINE eigenen Soundsamples nicht sooo dolle gefallen haben, allerdings Tyler damit Sachen angestellt hat, die mich begeistern! Allerdings mit seinen eigenen Mixturen aus den Single Mics aus Cab 8 ...

Wie auch immer. Stellen wir uns folgendes Scenario vor. Bsp. für Marshallesque 4x12er Boxen:
3 Gitarristen, drei Klampfen, drei Musikstile:
Humbucker/Mahagoni Klampfe (Paula) -> AC/DC Rockriffs
Humbucker/Ahorn/Erle Klampfe (Superstrat) -> VH Style
Single Coil/Ahorn/erle Klampfe (Vintage Strat) -> SRV/Hendrix Style

Für Fenderartiges (Vibrolux ...)
- Strat Single Coils
- Paula Hals (als Kontrast)

Für die "Härtner" (Diezel):
- Rockpaula
- High-gain Doom 7 Saiter ... was weiss ich...


Die spielen jetzt durch die selbe Axe-Amp-Sim (die wir passend zum Cab wählen) durch das reale Cabinet. Es wird dreimal unterschiedlich klingen. Und es wird dreimal was zum kompensieren geben per EQ. Als EQ nehmen wir jetzt aber die Mikrofone und Positionieren sie eben dreimal verschieden - für jeden Stil einmal zum Beispiel. So, dass es am "subjektiv besten" klingt ("sweet spot"). Im Ergebnis gibts dann drei Sätze an Microphonen/Positionen, die eine sehr breite Bandbreite an "sweet spots" abdecken - so breit, dass die Chancen hoch stehen, dass für jeden was dabei ist! Darum gehts. Eigene Mischungen mit dem Cab Pack potenzieren die Möglichkeiten, individuelle "sweet spots" individueller Bedürfnisse zu stillen. Das ist, was gamedojo aka Tyler macht, wenn er vorgefertigte IRs aus dem Cab-Pack nimmt und "SEINEN SWEET SPOT" kreeiert.

Solange IRs nicht ureigenst für einen persönlich angefertigt sind, also "Massenware" bleiben, ist es die große Kunst, solche zu erschaffen, die möglichst breit eingesetzt werden können, für möglichst viele Leute passen. Clark Kent umschreibt dass dann mit "balanced". Eine IR ist aber per se nicht balanced, genauso wenig wie ein Gitarrencabinet. Die Balance findet sich ja erst im Zusammenspiel Gitarre / Spieler / Ampwahl / Ampeinstellungen / Cabinet / Microphonierung. Kurzum: Wenn beispielsweise der Amp "scooped" ist, brauche ich eine Box, die die Mitten nach vorne bringt, um am Ende wieder "balanced" zu haben. Wenn ich einen extrem basslastigen Amp (Amp-Sim) habe, dann brauche ich eine IR, die schlank im Bass ist, um auf "balanced" zu kommen - ganz vereinfacht gesagt...

Kurzum: Cab-Packs können breitgefächerte Angebote sein. Wenn sie gut gemacht sind, und erklärt wird, auf was sie abzielen und was sich der Erschaffer beim schiessen gedacht hat, man also das System eines Packs versteht - dann steigen die Chancen auch mit vorgefertigten IRs selektiv was für sich selber zu finden.

Was ich also will: Nicht ins blaue schiessen, sondern sehr wohl auf Basis von gefundenen "sweet spots", bei gleichzeitiger Bandbreite an Ergebnissen, die spätestens beim selber Mixen möglichst viel erschliessbares, BRAUCHBARES! Soundpotential bieten. Dafür die verschiedenen DI-Samples diverser Gitarren und Musikstile.

Die Königsklasse sind und bleiben "total customized" auf den Gitarristen und seine Amps (Ampeinstellungen) zugeschnittene IRs. Leider ist der Kreis, der sich das erschliesst sehr klein und man braucht das Gear dazu - und auch ein wenig know how...

Was ist USB IN3? Der neue schnelle USB?
Das Axe-Fx II bietet als USB Soundinterface 4 Inputs: IN1+IN2 = Stereo processed Pärchen. IN3+IN4 = Unity Gain direkt hinter dem Input = Gitarren-DI-Signal.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Die einzelnen Tracks mit Cab/Amp/Git/Pickup zu benennen ist kein Problem.
Nochmal: Beim abspielen selber sich einen schönen "processed" Sound (AMP+CAB) machen, macht Sinn. Interessiert bin ich aber an der paralell aufgezeichneten "DI-Spur"... Ich will nur die Gitarre bis zum Axe-Fx Input hören, alles andere hilft fürs shooting nicht...

Stell Dir das Signal einfach als "Messton" vor, auf den die Komponenten der Signalkette und vor allem die Komponente Mic.-Positionierung "eingemessen und justiert wird". Genau genommen ist es nämlich genau das! Und da es kein allgemeingültiges "objektives" Messignal geben kann, hätte ich eben gerne pro Cabinet ca. 3 unterschiedliche, die irgendwie "audiophil" sind...

Nochmal: 110bpm / 48kHz, 24bit / .wav / mono ... Angabe von Gitarre und Pickup 8und vielleicht eine grobe Einordnung: Rockamp, CleanAmp Heavy.... Am liebsten "klassisches": Strat mit echten Single Coils, Paula mit PAF artigem, etc... also "allgemeingültigem". Power Chords und Palm Mutes sind besonders hilfreich, um das Spektrum zu hören und den Bass zu bestimmen.

5 Sekunden sind kein muss, die Schleife kann ich auch selber bestimmen ... hauptsache es ist im takt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Dank an die Sekretärin, die das alles hier für Dich tippt, Markus!

Habs sehr gut verstanden - finde, aber , da sollten schon ein paar Leute was "liefern", wenn das dann so entscheidend für die Sweetspot-Suche ist!

Wie gesagt - wie ich das Gitarren-DI-Signal abgreife in Studio One, muß ich noch auschecken.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Und wenn ich funkstation777 heissen würde, hätte ich ja größtes Interesse eigene tracks auf der eigenen Klampfe einzuspielen, wenn er seine Diezel für die "Heavy-Fraktion" mikrophoniert ...

Ich werde definitv auch DIs mit meiner Silhouette Special machen, auf auf diesen, meinen Sound Mikros platzieren. Dann habe ich nämlich meine "super-customized" IRs ... hehe...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Habs sehr gut verstanden - finde, aber , da sollten schon ein paar Leute was "liefern"
Mein Reden... :angel: wäre ich an IRs interessiert, die für MICH funktionieren, könnte aber NICHT am Axe-fest sein, hätte ich größtes Interesse zu versuchen, eigene DI-Samples im shooting Prozess unterzubekommen ... warum, habe ich oben versucht zu erklären... das sollte eigentlich Anreiz genug sein ... ist zwar imme rnoch keine Garantie auf nix, aber die Chancen steigen an für sich selber "goldene" IRs zu kommen ... Ich verstehe gar nicht, wieso das kaum einen interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
das sollte eigentlich Anreiz genug sein ... ist zwar imme rnoch keine Garantie auf nix, aber die Chancen steigen an für sich selber "goldene" IRs zu kommen ... Ich verstehe gar nicht, wieso das kaum einen interessiert...

QUOTE]


Na ja, is halt eben auch ne Arbeit und Zeit, solche Tracks zu erstellen.............unbezahlt - so wie Eure! Wobei - da solltet man schon was geben für - gerne auch einen Festpreis!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
[Cheffe Hut auf]
DI-Spuren Beiträge aus Hubis Soundsample-Vergleichs-thread hierher verschoben und diesen thread aus der "MEMBER only area" rausgenommen, womit die Beteiligung auch für NICHT-Axe-Fest Besucher möglich ist... macht ja Sinn...
[Cheffe Hut ab]
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded