Das ist gar nicht so einfach. Die klingen zwar alle teilweise doch recht unterschiedlich aber jede hat was.
Ich habe gemerkt, dass das mikrofonieren die Hölle ist, wenn Du dabei das Mikro live abhörst (mit In-ears...) - so habe ich es bei diesen gemacht...so wollen wir es in dax machen .... Dann ist der Job: Bitte entscheide dich aus einer von unendlich vielen Möglichkeiten! Das iss`n Drecksjob! Da gibts zwei Methoden: Entweder stundenlang suchen und sich nicht entscheiden können, oder knallhart einmal das Mikro von cap nach cone-edge und zurück und da hingesetzt, wo es gepasst hat. Wenn Du dann noch mit Off Axis anfängst und vor und zurück ... kommst Du zu nix! Das habe ich heute mitgenommen! Ist schlimmer als ne Cab-IR Library .... haha ....
Und dann mikrofniert man ja auch immer nur auf eine bestimmte Gitarre, einen bestimmten Amp ... wechselt das, schwupps könnte der sweet spot schon wieder 5mm weiter rechts sein ... vielleicht sollte man doch rosa rauschen durch die box jagen und den analyser entscheiden lassen, wo das ding hingehört ... haha ...
Nächstes Problem: Eigentlich bräuchte man einen backing track mit auf die Ohren dazu, auf den man das Mikro ausrichtet = mischen! Mischen ohne Referenz ... geht meist in die Hose. Quasi als Leitplanken, damit man sich nicht verliert. Nach 10 Minuten hörste ja auch nix mehr, vielleicht sollten immer mehrere Leute einige Mikros stellen unter Kopfhörerbschallung. Immer wechseln, immer wieder für frische Ohren sorgen an den Mics! ....
Übrigens: In Dax müssen wir dämmen!!! Bringt bitte Dämmmaterial mit! Hört euch die DAX IRs mal auf Kopfhörern an ... da ist soviel Kammfilter vom Raum auf den IRs ... über Monitor störts nicht, aber über Kopfhörer nervts mich, bis auf weniger Ausnahmen ... Fender TLM103, E906, AC30 TLM103 ... Bombe!