Axe-Fest Germany 2015 Cab Pack: Vorbereitung

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Und wenn ich funkstation777 heissen würde, hätte ich ja größtes Interesse eigene tracks auf der eigenen Klampfe einzuspielen, wenn er seine Diezel für die "Heavy-Fraktion" mikrophoniert ...

Ich werde definitv auch DIs mit meiner Silhouette Special machen, auf auf diesen, meinen Sound Mikros platzieren. Dann habe ich nämlich meine "super-customized" IRs ... hehe...
Das heißt, ich sollte den Andy da ein wenig "sponsorn" :bounce: Hätte nämlich auch gern "rotzige" Diezel-IR´s...........

Hab mich leider zu spät fürs anmelden interessiert.........
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Na ja, is halt eben auch ne Arbeit und Zeit, solche Tracks zu erstellen.............unbezahlt - so wie Eure!
äh, ja ... sicher. Aber sei froh, dass ich Dir nicht erzähle, wieviel Stunden ich JETZT schon in die Vorbereitung fürs shooting verballert habe. Und die Nachereitung dürfte mehrere Tage in Anspruch nehmen. Das shooting selber ist der kleinste zeitliche Anteil, wenn auch der elementarste...

Ich kalkuliere dereit mit 7 Cabs à 7 Close Mics+4 Ambient Mics+1 Backmic+1 AMP Reference DI * 3 bis 4 Durchläufe * 4 IR Variationen aus dem Rohmaterial (MIC only (tubeamp) MPT / MIC only (tubeamp) RAW (incl. Phase und zeit -> Für eigene "Alloys")) / MIC+DI (idealized Amp) MPT / MIC + DI (idealized Amp) RAW) =

Pro Cab:

44 Mics/placemets, aus denen sich 176 IRs ergeben, die dann alles abdecken, was das kommende Cab-Lab zu bieten hat. Davon 28/112 close mics und 16 Ambient mics. von MIXEN rede ich noch gar nicht...

Wären dann bei 7 Cabs maximal: 1232 IRs ... (ups ... ), die alle nach dem schiessen erst erstellt, konvertiert, benannt, geordnet werden müssen ... mist, das ist eigneltich bissi viel ... aber selbst wenn es nur die hälfte wird... das dauert!

Die zeitliche Realität wird uns zwar hier und da auf weniger beschränken, dennoch ... das wird ne andere Liga, als letztes Jahr...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Gaaaanz vorsichtig sag ich da mal...daß sich das mit 7 Cabs nie und nimmer ausgehen wird an dem Wochenende, außer wir kippen das ganze Rahmenprogramm....und somit kannst du das schon mal vergessen.

Ich würde sagen, wenn wir es schaffen, 4 wirklich geile IR-Packs von 4 geilen Cabs zu bekommen...haben wir echt gewonnen.
Lieber 4 geile IR-Packs als ein zugestresstes Wochenende, wo du beim Editieren draufkommst, daß die Hälfte für die Tonne ist.

Mein ich ehrlich so. Ist kein Scherz.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Für die Tieftöner-Fraktion werd ich ein paar Riffs mit meiner Red7 raushauen, somit sind ein paar Riffs für die "Inne Fresse-Soundfreaks" auch parat.
Basti und ich werden dann gemeinsam dafür sorgen, daß die IRs dann auch ordentlich drücken....:rock:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Gaaaanz vorsichtig sag ich da mal...daß sich das mit 7 Cabs nie und nimmer ausgehen wird an dem Wochenende, außer wir kippen das ganze Rahmenprogramm....und somit kannst du das schon mal vergessen.

Ich würde sagen, wenn wir es schaffen, 4 wirklich geile IR-Packs von 4 geilen Cabs zu bekommen...haben wir echt gewonnen.
Lieber 4 geile IR-Packs als ein zugestresstes Wochenende, wo du beim Editieren draufkommst, daß die Hälfte für die Tonne ist.

Mein ich ehrlich so. Ist kein Scherz.
Seh ich nich, dann bleibt ja die Diezel aussen vor ... die hatten wir schon :D hehe ... auserdem: Ich strebe lieber 7 Cabs an und erreiche 5, als 4 anzustreben und bei 3 zu enden ... und nein, faule Kompromisse werden wir nicht machen. Qualiät vor Quantität... trotzdem... bissi Ambitonen ja? :devilish: :angel: :rock:

Für die Tieftöner-Fraktion werd ich ein paar Riffs mit meiner Red7 raushauen, somit sind ein paar Riffs für die "Inne Fresse-Soundfreaks" auch parat.
Basti und ich werden dann gemeinsam dafür sorgen, daß die IRs dann auch ordentlich drücken....
YEAH! :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Die Diezel hat meiner Meinung nach einen Sonderstatus. Denn die Kombi aus dem Oversized 2x12 er Gehäuse und den G12K100ern ist bisher außer durch uns (und das noch suboptimal, da es die erste Box war, die wir abgemikt hatten) noch in keiner Cab-Sammlung vertreten. In 4x12er Cabs verbaut gibt's die schon, aber die klingen alle anders, weil man für eine G12K100 meiner Meinung ein größeres Gehäuse braucht, um ihre Stärken voll auszuspielen.

All die Fehler, die wir beim Miken der Diezel gemacht hatten, haben wir dann bei den anderen Cabs vermieden, deswegen BESTEHE ich darauf, die nochmals zu machen. PUNKT. :devilish:

Wir brauchen nicht die 100e Version einer V30 oder G12T75... Und was willst du an der Vox oder Sven's Superreverb IR noch verbessern??? Da würde ich eher Andys Century Vintage nochmals durchprobieren, weil sich die auch kaum in IR-Sammlumgen wiederfindet...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
hihi ... ich treibe funke in den Wahnsinn. G12T75 steht gar nicht auf dem Programm, V30 wahrscheinlich auch nicht (obwohl ein Dual Showman was anderes ist, als ne Mesa/Marshall 4x12"er...). Die Diezel steht, jaja ... iss ja gut... die Greenback vom Ichl auch (Ichl, was ist das genau? Cab: Brand/Modell/Speaker? bitte mal melden!). Ich will definitiv den VibroLux mit P10R. Ja, sind dieselben Speaker wie in Soulshines Super Reverb, aber: da ist auch nur eine oder zwei IRs gut (TLM103 / SM57) und da geht auch noch mehr und da habe ich bisher noch nix auf dem Markt, was mich glücklich macht. Und es sind die Speaker die man in sehr vielen fender Typen findet - also sehr kompatibel. Den will ich. BASTA :devilish: hihi ... und ja, die vintage century vom Andy bockt mich auch, eventuell auch die 1960AV mit G12Vintage 70 (hat auch noch keiner!) - wenigstens eine von den beiden (die, die wir subjektiv geiler finden!). Und C90 aus dem LoneStar, gibts sowas schon? Den Twin würde ich gerne, aber gut ... ich beuge mich ...

Meine persönliche Prio bis jetzt:
Prio MarkusBesitzerBrandModelSpeaker
1Ichl
HK
4x12
G12M25
2IchlDZ212FL
G12K100
3aalrhFEVibLuxP10R
4 oder 6aalrhMR1960AVG12V70
4HanneMELoneStC90BS
6 oder 4AndyMR1960BG12CV60

Kurzum: 5 Cabinets wären schon schön ... BITTE! Ich stress mich lieber, als mir die Gelegenheit entgehen zu lassen ... *hust... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
äh, ja ... sicher. Aber sei froh, dass ich Dir nicht erzähle, wieviel Stunden ich JETZT schon in die Vorbereitung fürs shooting verballert habe. Und die Nachereitung dürfte mehrere Tage in Anspruch nehmen. Das shooting selber ist der kleinste zeitliche Anteil, wenn auch der elementarste...


Wären dann bei 7 Cabs maximal: 1232 IRs ... (ups ... ), die alle nach dem schiessen erst erstellt, konvertiert, benannt, geordnet werden müssen ... mist, das ist eigneltich bissi viel ... aber selbst wenn es nur die hälfte wird... das dauert!

Die zeitliche Realität wird uns zwar hier und da auf weniger beschränken, dennoch ... das wird ne andere Liga, als letztes Jahr...
Nicht daß Du mich da falsch verstehst, Markus - mir macht das nix, hab da Bock drauf.

Was ich sagen wollte - weil es eben ein ehrenamtlicher Aufwand ist, die Tracks zu erstellen, scheint sich da niemand bisher darum zu drängeln.

Was Du dafür betreibst, is ja eh Wahnsinn...........

Eigentlich solltet Ihr für das Shoting nen extra Tag machen...........Schade um den ganzen Krempel, der nicht zum Einsatz vielleicht kommt.
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347



Daxweiler Cab Pack 2014 wird verwendet!!!
Ich bin auf das 2015 er schon gespannt :hail:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ichl hat mir gerade zur 4x12er geschrieben, dass es sich um eine Hughes & Kettner mit G12M25 handelt aus der Triamp I Zeit, gerade, mit Gitter, ohne (neueres) Dreiecks-"Kühler-emblem". Und dass er sie als sehr gut klingend findet.... :)
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich finde, wir müssen auch nicht XX Positionen pro Box schießen, das ist in der Zeit nicht zu schaffen. Mikros an der Position ran, wie man das LIVE auf der Bühne machen würde, Schuss, fertig ;) Und das bei 2-4 Positionen. Genauso haben wir das beim AC30 auch gemacht. Auch die ISO-Matte gegen Boden-Reflektionen hatte da ihren Anteil. Das ist eine der besten IRs, wenn nicht überhaupt die beste, die es für AC30 gibt.
Bei der Diezel-Box hab ich gleich gesehen, dass die Mikros nicht allzu gut positioniert waren, aber mich fragt ja keiner :devilish:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Wir werden es aber trotzdem über die geplante "Sweetspot-Suche" machen. Geschlossenes In-ear, das Mic-Signal direkt auf die Ohren...und Plazierung an der entsprechenden Stelle.
Das wird, wenn vorher verkabelt und geroutet, nicht viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, als ein Mikrophonieren nach Optik und Erfahrung.
Da die IR-Truppe schon am Vormittag vor Ort sein wird, um Gerätschaften aufzubauen, verlieren wir da auch nicht so viel Zeit wie das letzte Mal.

Wenn du dich erinnerst, wollte Markus an die Diezel ja "nur mal schnell" ein SM57er dranhängen, wo ich ihn dann dazu nötigen mußte, da mehrere Mikros zu verwenden...und jetzt siehst du, was da für ein Wahnsinn draus wurde....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich nehm für solche Aktionen mittlerweile gern den Looper. Kurze Passage reinklopfen und dann Amps und Cabs auswählen und feintunen. Sollte für die Sweetspotsuche ggf. auch ausreichen.
Ist wirklich ne klasse Sachen. Will hier aber nicht die Planung durcheinander bringen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich nehm für solche Aktionen mittlerweile gern den Looper. Kurze Passage reinklopfen und dann Amps und Cabs auswählen und feintunen. Sollte für die Sweetspotsuche ggf. auch ausreichen.
Ist wirklich ne klasse Sachen. Will hier aber nicht die Planung durcheinander bringen.
Kommt im Ergebnis auf`s selbe raus, ich will aber die Zeit zum einspielen einsparen,... lieber nen Cab dafür mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Alles klar.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Coole Aktion, Markus............wird gemacht..........
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist gar nicht so einfach. Die klingen zwar alle teilweise doch recht unterschiedlich aber jede hat was.
Muss ich morgen mal im Detail noch mal ran. ... und vor allen Dingen mal die ganzen Lowpass, Highpass und Nahbesprechungssachen aus meinen Cabblocks raus machen. Wobei, die lass ich sonst auch immer gleich. ...

Aber sehr geile Aktion Markus!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich glaube einen low-cut muss man bei DEN IRs nicht setzen .... Strat am Hals dankts ... kein Mulm ... aber wie gesagt, es geht weniger drum, ob die gefallen oder nicht, eher welche Reihenfolge ihr wählen würdet. Nein, nicht eher, sondern genau das! Pro Ordner die Plätze 1,2 und 3! BITTE :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Das ist gar nicht so einfach. Die klingen zwar alle teilweise doch recht unterschiedlich aber jede hat was.
Ich habe gemerkt, dass das mikrofonieren die Hölle ist, wenn Du dabei das Mikro live abhörst (mit In-ears...) - so habe ich es bei diesen gemacht...so wollen wir es in dax machen .... Dann ist der Job: Bitte entscheide dich aus einer von unendlich vielen Möglichkeiten! Das iss`n Drecksjob! Da gibts zwei Methoden: Entweder stundenlang suchen und sich nicht entscheiden können, oder knallhart einmal das Mikro von cap nach cone-edge und zurück und da hingesetzt, wo es gepasst hat. Wenn Du dann noch mit Off Axis anfängst und vor und zurück ... kommst Du zu nix! Das habe ich heute mitgenommen! Ist schlimmer als ne Cab-IR Library .... haha ....

Und dann mikrofniert man ja auch immer nur auf eine bestimmte Gitarre, einen bestimmten Amp ... wechselt das, schwupps könnte der sweet spot schon wieder 5mm weiter rechts sein ... vielleicht sollte man doch rosa rauschen durch die box jagen und den analyser entscheiden lassen, wo das ding hingehört ... haha ...

Nächstes Problem: Eigentlich bräuchte man einen backing track mit auf die Ohren dazu, auf den man das Mikro ausrichtet = mischen! Mischen ohne Referenz ... geht meist in die Hose. Quasi als Leitplanken, damit man sich nicht verliert. Nach 10 Minuten hörste ja auch nix mehr, vielleicht sollten immer mehrere Leute einige Mikros stellen unter Kopfhörerbschallung. Immer wechseln, immer wieder für frische Ohren sorgen an den Mics! ....

Übrigens: In Dax müssen wir dämmen!!! Bringt bitte Dämmmaterial mit! Hört euch die DAX IRs mal auf Kopfhörern an ... da ist soviel Kammfilter vom Raum auf den IRs ... über Monitor störts nicht, aber über Kopfhörer nervts mich, bis auf weniger Ausnahmen ... Fender TLM103, E906, AC30 TLM103 ... Bombe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded