Axe-Fx II "Quantum" Rev 6.00 Firmware Released for MKI/II & XL/XL+

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
@Andy

Hallo Andy, ich weiß nicht, wann du dein Gerät gekauft hast. Bei mir war's gerade der Wechsel von FW17 zu FW18 als ich es endlich kaufen konnte.
Und weißt du was? Ich empfinde es so, dass mein AXE FX durch die UpDates seit dem viel, viel besser geworden ist als zu dem Zeitpunkt, als ich es gekauft habe. Ich denke, du kannst das auch so unterschreiben?
Verstehst du, was ich damit sagen will? In meinen Augen ist mein Gerät wertvoller geworden! Darüber freue ich mich, bin dafür dankbar, kann aber kein Recht einfordern, dass das ewig so weitergeht. Wenn jetzt der UpDate-Service eingestellt werden würde, käme mir auch ein Oops über die Lippen, klar. Mir würde aber nichts weggenommen werden. Ich habe immer noch das Gerät, dass ich gekauft habe - in einem leistungsfähigeren Zustand als zum Kaufdatum. Kannst du so etwas sagen, wenn du vor 4 Jahren einen 7er BMW gekauft hättest, oder ein simples Notebook, das auch regelmäßig BIOS-Updates bekommt? Glaube ich nicht!

Hi, ich sag nicht dass das AxeFx nicht toll klingen würde! Ich find die kleine Kiste wirklich klasse! Da spricht eher der Entwickler aus mir. Ich will da aber nicht weiter drauf herumreiten.
Bei BMW weiß ich es nicht, bei Mercedes bekommst nach 10 Jahren noch immer Softwareupdates auf die Steuergeräte gebrannt. Meine Eltern haben so ne Kiste. Da stellt sich allerdings die Frage, ob man die wirklich will :biggrin:

Belassen wir es dabei. Die Kiste ist klasse aber bin mit der Firmenpolitik an einigen Stellen nicht so ganz einverstanden.
 

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
Und mein Ergebnis ist auch: Wenn man schon ein Axe FXII hat, lohnt sich die Triaxis auf gar keinen Fall. Das ist der reine Luxus, so etwas mal vergleichen zu können. Da können alle AxeFxII MarkI/II Besitzer sicher sein, egal was jetzt kommt: Das Gerät ist schon etwas länger auf Augenhöhe mit dieser sauteuren Röhrenvorstufe (meine war zum Glück gebraucht).

Ein TRIAXIS und AXE FXII nebeneinander betreiben zu können ist Luxus - ja zugegeben! Aber erst jetzt mit Q6 (siehe auch Pacos Anmerkung zum ODS Ford 2) kommt das Axe dem, was einen MesaBoogie oder Dumble klanglich auszeichnet, wieder näher. Ich bin gerade erst von Q4 auf Q6 gewechselt und seitdem auch mit den Default-Clean-Sounds der Fender- und Vox-Amps wieder zufriedener. Hubi hatte deren straffere Soundstruktur ja schon bei Q5 positiv erwähnt.
Dennoch möchte ich gerade beim Live-Spielen die weiche Zerre wie auch den einmaligen Grid und Shimmer der Triaxis-Vorstufe an einer Boogie-Röhrenendstufe nicht mehr missen. Das ist die eine Seite der (Luxus)Medaille! - Die andere ist sicher eine im Detail sehr viel komfortablere und genauere Soundgestaltung beim Recorden mit dem AXE FX II, wo ich auch die Orange-Cab-IRs vom Cheffe nicht mehr missen möchte.
Ich habe übrigens auch damit aufgehört, die echten und gemodelten Amps miteinander zu vergleichen. Ich finde beides hat seine Berechtigung. Und das Axe steht bei mir sowieso immer in der Mitte. Und jetzt mit Q6 wird auch die digitale Welt für mich wieder interessanter. Und daher bin schon froh darüber, dass uns MkI/II - Usern nicht jetzt schon der Hahn zugedreht wurde.

Beste Grüße aus Köln

Winfried
 
D

Deleted member 1155

Guest
Jedem das seine. Den einzigen Design-Fehler, den ich Cliff vorwürfen könnte, wenn ich müsste - wenn überhaupt - wäre der roaduntaugliche RJ45 Anschluss der ersten IIer Generation. Das war wenig "pro" in Anbetracht das Axe-Fx als "pro gear" zu verstehen.
Nun, wenn ich wollte, hätte ich da schon noch ne Kleinigkeit......

- Audio Interface Treiber in OSX- USB Class Compliant Audio 2.0 verwenden und mosern, Apple hätte den Fehler gemacht wenn man dem Class Compliant Gerät erst mittels Fake-Treiber seine Port Definition geben muss, damit es als solches überhaupt erkannt wird. Nene.....Pro ist anders da. Ein echter Core Audio Treiber wäre nett gewesen....okey, ich brauche das alles nicht - hab ja eh ein Audiointerface, welches sehr gut funktioniert und mittels AES/EBU direkt verbunden werden kann. Von daher....alles okey!

Damit wäre ein AxePad (gibt's dank den Franzosen ja jetzt als 3rd party product - einmal mehr)viel eher machbar gewesen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Ich glaube, als man das XL angekündigt hat mit dem Hinweis, dass das MKII parallel weiter im Programm bleibt, mit dem Verweis, dass auch zukünftige FW updates parallel weiter unterstützt werden, also nicht EOL ist, was ja dann auch eine Weile lang so war un bis Stand heute so ist, hat man sich trotzdem in eine kleine Zwickmühle manövriert, die jetzt offenkundig wird.
Dann hätte man das AxeFX2XL als das AxeFXIII rausbringen sollen, mit dem Hinweis dass das MKII parallel weiter im Programm bleibt, mit dem Verweis, dass auch zukünftige FW updates parallel weiter unterstützt werden aber ein EOL haben.

Damit kann ich besser leben als mit einem Post der da sagt "So, habe fertig mit MKII". So hat es sich jedenfalls für mich gelesen.

Mit der jetzigen Lösung bin ich aber auch zufrieden, den alten Modelling-Schiss von gestern braucht eh kein Mensch! ;-)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Winfried;44699 Ein TRIAXIS und AXE FXII nebeneinander betreiben zu können ist Luxus - ja zugegeben! Aber erst jetzt mit Q6 (siehe auch Pacos Anmerkung zum ODS Ford 2) kommt das Axe dem schrieb:
Ja genau, die Rectis haben mir zum ersten Mal seit langem mti 5.03 gefallen.
Mit der 6.0 klingts schon wieder anders, weicher - was ja anscheinend originaler ist bei Mesa - hab ich ehrlich keine Ahnung.
Macht aber auch die neue Sylvana Vorstufenröhre aus.

so weich gefällt mir der Recti 1 Orange nicht mehr so....hhm.......immer die Typen, die nur Modelings kennen und nix echtes......:cry:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Ich habe jetzt zum ersten Mal den Unterschied gehört zwischen den gemoddelten "Vorstufenröhren". Die JJ-Option klingt wirklich noch etwas weicher und mittiger. Bei 2 luxeriösen Stunden Spielen heute vormittag habe ich auch noch mal viele Default-Sounds ausprobiert: Die Dumbles sind wirklich wieder toll, hatte viel Spaß mit meiner Les Paul. Und heute hatte ich wieder einmal das seltene Gefühl: Da ist viel von dem Feeling eingefangen, direkt vor einem guten Amp zu sitzen.
Was die Triaxis angeht: Es nervt, dass man sie, wenn man alle Möglichkeiten des Axe mitbenutzen will, einschleifen muss. Dann geht der Sound durch zwei Digital-Wandler. Ich bilde mir ein: Das hört man etwas, weil mir der Sound etwas zu belegt ist, schwer zu beschreiben. Die Triaxis klingt auch besser, wenn man die Gitarre direkt einstöpselt. So ein Teil zwischen zwei digitale Wandler zu quetschen, ist irgendwie einfach böse und gehört vor das internationale Strafgericht. Das ist ja eigentlich schlimmer als schlechte Kabel, klingt allerdings dafür immer noch erstaunlich gut. Cool ist es andererseits, sie mit Zerrern vom Axe-Fx anzublasen: Ich stehe sowieso sehr darauf, Sounds höchsten anzucrunchen und dan mit einem Zerrer zu arbeiten. Dann bleibt der Sound stabiler und dynamisch.
Und man braucht hinter der Vorstufe, die eigentlich sehr nebengeräuscharm ist, zumindest bei den Lead-2-Modi der Triaxis immer noch ein Gate, weil sie dann doch etwas rauscht. Und dann kann man nicht mehr so ganz richtig mit dem Poti der Gitarre arbeiten. Schon dadurch klingen die Axe-Sounds von Natur aus viel "aufgeräumter", weil man mit Rauschen null Probleme hat, wenn man gleich am Eingang des Axe das Gate feinfühlig einstellt.
Das dritte ist, dass man eben auch eine Endstufen-Simulation braucht, damit die Triaxis durch das AxeFx gut klingt. Die gibt es aber wiederum nicht ohne Vorstufe im Axe. Da geht der edle Röhrensound schon wieder durch viele Instanzen, und das ist irgendwie absurd. Außerdem ist das viel Einstellerei an der Triaxis und dann noch am Axe. Dann vielleicht noch einen EQ, der auch mnachmal gut kommt: Dann wird man wahnsinnig.
Live würde ich den Ausgang der Triaxis wohl immer direkt in einen Röhrenamp schicken und die Post-Effekte extra in einen Moni geben. Aber den Aufwand zu betreiben, wenn das alles vielleicht auch noch wieder abgenommen werden muss? Da ist das Axe an sich schon einfach genial.
Q6 ist jedenfalls soundmäßig super: Ich war heute mal wieder sehr zufrieden und glücklich mit meinen Sounds auch absolut ohne Röhrenbeteiligung allein über Kopfhörer. Deluxe Reverb klingt wieder etwas besser, die Mesa-Clean-Sounds sind endlich mal richtig gut, Dumble-Clean ist der Hammer.
Und jetzt hatte ich den Effekt, dass ein Sound über verschiedene IR´s gut bleibt, nur eben etwas anders klingt. Vorher hatte ich immer das Gefühl, dass alleine die Strats und die Humbucker-Gitarren unterschiedliche IR´s brauchen, damit es klingt.
So, das ist mein überflüssiger Beitrag.
PS: Hoffentlich nimmt das Forum keinen Schaden, wenn die XL und XL+-Besitzer in Zukunft immer so rumjubeln wie ich jetzt bei einer neuen Firmware und die anderen das nicht nachvollziehen können. Das wäre schade.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Hab so eben einen kleinen Test der neuen Q6 gemacht - was auch immer da "still" passiert ist, der ODS Ford 2 hat plötzlich wieder richtig Gain. Nun kommt das Feel zurück, welches ich zum letzten Mal bei Fw 12.03b4 hatte.....das Warten hat sich gelohnt!
Ja, guter Trick: einfach mehrere Firmware-Versionen überspringen, dann wird der Unterschied deutlicher. ;-)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Q6 ist jedenfalls soundmäßig super: Ich war heute mal wieder sehr zufrieden und glücklich mit meinen Sounds auch absolut ohne Röhrenbeteiligung allein über Kopfhörer. Deluxe Reverb klingt wieder etwas besser, die Mesa-Clean-Sounds sind endlich mal richtig gut, Dumble-Clean ist der Hammer.
Und jetzt hatte ich den Effekt, dass ein Sound über verschiedene IR´s gut bleibt, nur eben etwas anders klingt. Vorher hatte ich immer das Gefühl, dass alleine die Strats und die Humbucker-Gitarren unterschiedliche IR´s brauchen, damit es klingt.
So, das ist mein überflüssiger Beitrag.
Welche Mesacleansounds meinst Du ? Den USA clean? Den fand ich immer sehr "unpersönlich", nur halt so als Pickingsound mit Plektrum geeignet - ist dafür sehr übersteuerungsstabil.
 
M

mrgodin

Guest
...
PS: Hoffentlich nimmt das Forum keinen Schaden, wenn die XL und XL+-Besitzer in Zukunft immer so rumjubeln wie ich jetzt bei einer neuen Firmware und die anderen das nicht nachvollziehen können. Das wäre schade.
Keine Sorge ;-)

AxeFx II-User sind hart im Nehmen!
Die können was ab ;-)

Siehste doch gerade:
Mal baden im Eiswasser, mal schwitzen in der Sauna ...
Mal ises Boot-ROM voll, mal ises wieder ein bissken leerer ...

Ich zumindest kann mich auch mal für Andere freuen!
(Hauptsache, es kommt nicht zu oft vor :pruust: :pruust: :pruust:)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ja, guter Trick: einfach mehrere Firmware-Versionen überspringen, dann wird der Unterschied deutlicher. ;-)
Naja...ich war bei Q2 als ich auf Q6 geupdated hatte - die Fw12.03b4 ist einfach die wo der ODS den Sound "richtig" hatte - ich habe 2001 einen echten Dumble ODSR (rar!!) gespielt, ich weiss wie der sich anfühlen muss.....Fw 12.03b4 war da extrem auf gutem Weg - genau so wie Fw 7.04 auf dem Standard seinerzeit. Mir geht es um Spielgefühl, Note Bloom, Dynamik.....

Hier der Clip von Fw 12.03b4 - nach wie vor geil: http://forum.fractalaudio.com/threads/strange-dance-dumble-non-hrm-content.80078/
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Welche Mesacleansounds meinst Du ? Den USA clean? Den fand ich immer sehr "unpersönlich", nur halt so als Pickingsound mit Plektrum geeignet - ist dafür sehr übersteuerungsstabil.[/QUOT

Ja, den USA Clean und auch den Mesa Pre Clean, der wirklich nahe rankommt an die Triaxis. Den USA Clean fand ich auch immer langweilig, heute hat er mir gut gefallen.
Im Orginal Mark 4 ist er aber auch irgendwie dünn. Aber er war ja mal DER Clean-Sound bei den Studiocracks in den 80ern wie Landau, Lukather und Dan Huff. Vielleicht bettet er sich besonders gut ein bei Aufnahmen. Oder funktioniert gut mit Tonnen von Effekten.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Das dritte ist, dass man eben auch eine Endstufen-Simulation braucht, damit die Triaxis durch das AxeFx gut klingt. Die gibt es aber wiederum nicht ohne Vorstufe im Axe.
Dachte ich auch. Ich hatte hier mal nachgefragt, welchen Amp ich laden muss, um meinen echten JMP1 im Einschleifweg mit einer Endstufe zu versorgen. Ich glaube Basti und Funken-Andy waren es, die mir dann den "Tube Pre" empfohlen haben. Das klang auch richtig gut mit dem, kann ich nur empfehlen.

http://forum.fractalaudio.com/threads/fractal-audio-amp-models-tube-pre.115357/
 
D

Deleted member 1155

Guest
Welche Mesacleansounds meinst Du ? Den USA clean? Den fand ich immer sehr "unpersönlich", nur halt so als Pickingsound mit Plektrum geeignet - ist dafür sehr übersteuerungsstabil.[/QUOT

Ja, den USA Clean und auch den Mesa Pre Clean, der wirklich nahe rankommt an die Triaxis. Den USA Clean fand ich auch immer langweilig, heute hat er mir gut gefallen.
Im Orginal Mark 4 ist er aber auch irgendwie dünn. Aber er war ja mal DER Clean-Sound bei den Studiocracks in den 80ern wie Landau, Lukather und Dan Huff. Vielleicht bettet er sich besonders gut ein bei Aufnahmen. Oder funktioniert gut mit Tonnen von Effekten.
Der Mesa Clean-Sound ist ein leicht modifizierter Fender Sound - dünn? Ne..... ich hab mehrere echte Mesa Amps....
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Der Mesa Clean-Sound ist ein leicht modifizierter Fender Sound - dünn? Ne..... ich hab mehrere echte Mesa Amps....
Ich hab´ihn ja auch, den Mark4. Dünn ist vielleicht auch der falsche Ausdruck, aber Hubi hat es ganz gut getroffen: "Unpersönlich". Er klingt grundsätzlich recht höhenreich , im Bass eher schlank, kein Solocleansound: leise klingt er super, ein guter Rythmus-Sound. Aber in meinem Lautstärke-Bereich klingt er eben nicht fett und warm, sondern immer mit zuviel "Sparkle". Irgendetwas tieffrequentes fehlt da für mich. Da helfen auch die "Pull Bright" Optionen und der Presence-Regler nichts.
Ein mir bekannter Gitarrist hat mal gesagt: Der mark4 ist ein perfekter Bedroom Amp oder super als Open-Air-Amp. Dazwischen ist es schwierig. Ich finde, da ist was dran.
Ich habe auch immer Probleme gehabt, den Rythm und den Clean-Kanal mit den gemeinsamen Reglern Bass und Mitten bei meinem Mark IV abzustimmen. Ich liebe ja vor allem Strats, und da hat es nie so geklungen wie ich wollte, wenn ich mit anderen zusammen gespielt habe. Ist wahrscheinlich auch so, dass das eben an meinem Geschmack und nicht am Amp liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Für Cleansounds ist der EVM 12L ziemlich gut, den habe ich in einer Thielebox. Sonst ist ja der Mesa-Black-Shadow von Celestion in seinen diversen Ausführungen über die Zeit Standard. Ich selber mag gerne einen sehr warm klingenden Black-Shadow in meinem alten Cal. 50 Amp. Der hat schon viel gesehen, und klingt inzwischen irgendwie "süsslich", Charaktervoll, weich, aber nicht gerade modern. Den hätte ich gerne als IR, aber bitte von CabIR.
Bei den IR´s habe ich für meinen Geschmack noch keine richtig guten von einem EVM 12L gehört.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ich hab von Ownhammer die Thiele damals gekauft, war glaub ich noch V3 - wenn überhaupt, eher noch älter. Die gibt es bei OH gar nicht mehr, die V3´s im bundel für 99€.

Klingt ziemlich topfig, aber warm, singt schön mit einem MKII im Axe. Hab da mal hier Bap-sounds vorgestellt.

Die Free-IR von OW bietet den V60 von Mesa.
http://www.ownhammer.com/free/v4-demo/


Biete doch dem Cheffe den Black Shadow mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded