Axe-Fx II "Quantum" Rev 6.00 Firmware Released for MKI/II & XL/XL+

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Hanne, was hast Du nicht !?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Witzige Idee: Ich hätte tatsächlich meinen Caliber und eine Mesa-Thiele-Box mit einem älteren EVM 12L anzubieten. Das muss man bloss irgendwo hinkriegen.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich habe ja aktuell zwei Mesa Amps - einer davon ist heftig modifiziert, jedenfalls was den Overdrive Kanal angeht - MesaBoogie Studio Preamp, den ich zuerst dumblefiziert, dann später woolyfiziert hatte - dessen Clean-Kanal ist unbehandelt und wird von mehreren Kunden als der genialste Fender Clean Sound empfunden, den sie gehört haben. Der StudioPreamp ist eher in Richtung MkIIC gedacht - dann habe ich noch einen MK3 Blue-Stripe, auch den habe ich etwas behandelt, aber auch nur im Overdrive-Kanal respektive für den Overdrivekanal. Der Overdrivekanal benutzt ja den Cleankanal komplett und um den Sound nicht zu dünn werden zu lassen, damit er Leadmässig nicht zu furzend wirkt, hab ich ihm beim Umschalten den Bassregler auf einen Drittel verkleinert. Ist ein Prinzip, welches ich als "Bass tame mod" seit 2002 etwa 50 mal für Boogiekunden eingebaut habe und extrem gut ankommt, weil es Dir ermöglichst die Bässe im Cleankanal richtig gut zu dosieren und sie gleichermassen im Lead nicht als störend zu empfinden.
Zudem hab ich den Phasensplitter leicht angepasst - der Sound wird nun direkter, schnelleres Attack!

Als Speaker nutze ich meine Referenzlautsprecher - 2x12" V30 von CAE oder die Boogie interne Classic Lead 90 - gut gefallen mir auch die Celestion V-Type oder andere Töpfe im Fahrtwasser von Greenbacks und V30ern......

Vom EVM 12L bin ich fast komplett weg.....er passt auch nicht zu meinem Wooly-Konzept welches die Aggression und Punch der alten Boogies mit dem Sustain, Bloom und Feel eines Dumble ODS beherrscht. Celestion V30s sind meine Referenz!
 

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138
Hallo zusammen,

hab mal wieder ne Frage.
Wo kann ich beim MK2 sehen welche FW aktiv ist?
Hab gesehen dass beim MK2 ab Q6 sowieso Q6 aktiv ist.
Aber wo kann ich das sehen.

Ich dachte das war bis in den Advanced Parameter des Amps.
Jetzt finde ich es nicht mehr?

vG
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
In den Utilities ganz nach rechts tippen.
 
M

mrgodin

Guest
Hallo zusammen,

hab mal wieder ne Frage.
Wo kann ich beim MK2 sehen welche FW aktiv ist?
Hab gesehen dass beim MK2 ab Q6 sowieso Q6 aktiv ist.
Aber wo kann ich das sehen.

Ich dachte das war bis in den Advanced Parameter des Amps.
Jetzt finde ich es nicht mehr?

vG
Hi,

die Firmware-Version findest Du in allen Geräteversionen (II MK I&II, XL, XL+) unter Utility/Firmware (Button Utility, Register Firmware).
Das schrieb ja bereits FunkenAndy.

Im Edit-Menü des Amps, Register Adv, findest Du beim XL & XL+ (bis zur Firmware vor Q6.0 auch im IIer AxeFx) ganz oben die sog.
Modeling-Version zur Auswahl.
Diese bezieht sich ausschließlich auf die Version des Modeling-Verfahrens (Berechnung des durch einen virtuellen Amp manipulierten digitalisierten
Gitarrensignals unter Verwendung diverser mathematischer & physikalischer Formeln und Funktionsgleichungen) und ist eben durch die Firmware-Version,
mit der dieses Modeling erstmalig ausgeliefert wurde, gekennzeichnet.

Durch die Bemühungen seitens FAS, die Größe der Frimwaredatei zu reduzieren, um sie in das sog. Boot-ROM des Geräts laden zu können,
wurde für die Geräte der AxeFx-IIer Baureihe MKI & MKII die Funktion, unterschiedliche ältere Modelingversionen auswählbar zu machen, entfernt.

Daher entspricht beim AxeFx II MKI & II ab der Firmware-Version Q6.0 auch die Modeling-Version immer der aktuellen Firmware-Version!
Somit sind die entsprechenden Menüfunktionen entfernt worden, da sie überflüssig geworden sind.
Dazu gehören auch die ehemaligen Optionen, im Menü Global, Register Config, eine Vorwahl einzustellen, welche Modeling-Version bei neuen
Amp-Blöcken in einem Preset eingestellt werden soll, ebenso wie die Option, die Aktualisierung eines Presets (dort Amp-Block/Blöcke) auf die
Modeling-Version "Latest" automatisch beim ersten Aufruf nach einem Firmware-Update vorzunehmen.

Viele Grüße
Mike
 

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138
Hallo mrgodin und funkstation777,

vielen Dank für die schnelle Auskunft:rock:

Dachte schon, ich bin zu doof und find´s nicht mehr :frusty:

VG
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded