Axe Fx Standart Live Line in benutzen

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Hi. Bin jetzt schon Monate am schrauben und muss sagen das das Axe Fx Standart Line in klingt wie n Mülleimer...Egal über welche PA.....Über die Abhören at home ist alles gut. Auch beim Recorden. Aber Live! Katastrophe. Habe das Teil gebraucht gekauft und frag mich ob der vielleicht defekt ist. Allerdings hatte ich mal zu Hause einen weiteren der genau so klang. Also wenn das Line in schon Oberliga sein soll (der 2er soll ja angeblich sooooo viel besser klingen, was in Anbetracht des Grottensounds zumindest von meinem Standart nicht schwer ist) dann mal gute Nacht. Das hat mit echtem Amp null zu tun. Alles Spinnerei?
Hype für nix...? Da klingt ja mein 20 Jahre alter Tubefex nicht schlechter....
Was könnte das Problem sein, denn ich kann mir nicht vorstellen das der echt so saumies klingt. Heisst: Null nach echtem Amp, (schon mal gar nicht Fender like clean) Distortion eher verwaschen...künstlich. Egal wie ich welchen Sound programmiert habe. Vielleicht hat ja einer DAS ultimative "daran kann man sich orientieren Patch"....Das wäre was. Denn ich glaub sooo schlecht bin ich im programmieren nicht. Und selbst wenn man nicht bis ins kleinste Detail hypermässig programmieren kann müsste doch aucb was mal schnell zusammenprogrammiertes wenigstens n bißchen klingen: Ach ja ich bin übrigens kein Röhrenpurist und habe ja 10 Jahre Line in gespielt. NUR: Scheinbar ist in den letzten 10 Jahren doch noch nicht soviel passiert oder meine Erwartungen sind zu hoch. :p
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
jag doch mal ´nen Patch rüber und ein mp3- wie er klingt
 
P

Pacosipulami

Guest
Endlich bringt es jemand zur Sprache, ein absoluter grottenschlechter und saumieser Mülleimer dieses AxeFx, unglaublich....:biggrin:
Vor allem wenn man es via "Line In" anstelle des HiZ-Inputs spielt - grottenschlecht und absolut saumies (weiss jemand wo dieser Line-In am Axe zu finden ist?)

@ kas67: Schmeiss dieses grottenschlechte und saumiese Hype-Teil weg - Ende der Diskussion. Bleib beim Tubefex, damit tust Du der ganzen grossen Welt einen riesigen Gefallen. Amen!


PS: Ach wie gut dass niemand weiss.....:devilish:
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
Nee, das ist sicher nur ein Schreibfehler, wer direkt die Gitarre reinsteckt, tut das natürlich vorn im Instrument-Eingang, nicht hinten auf Line-Pegel.
 
F

frizze

Guest
Nee, defekt dürfte das Teil nciht sein. Ich hatte mit dem Std. auch so meine Probleme und es lag oder liegt letztendlich wohl an am EQ'ing und an den IR. Die machen eine Menge am Sound aus. Bei wechselnder PA wirst du wohl nicht um div. Anpassungen am globalen EQ herumkommen. Und die Sound's am besten in Bühnenlautstärke tweaken, dass macht es schon etwas einfacher.
Das Tubefex hatte ich auch mal, ganz schön schwerer Brocken. Klingt richtig gut, ist aber beim Schalten grottenlangsam und man hört die Motorfader und Relais arbeiten, als säße da jemand mit dem Akku-Schrauber drin ;)

Frizze :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Nee, das ist sicher nur ein Schreibfehler, wer direkt die Gitarre reinsteckt, tut das natürlich vorn im Instrument-Eingang, nicht hinten auf Line-Pegel.
LOL - das weiss ich auch. War auch höchst ironisch, mein Post. So - nun gehe ich absolut grottenmüde und saumies pennen. :)

PS: don't feed the troll
 
Zuletzt bearbeitet:

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Hi Kas67, mmhh, unter Soundfiles hab ich mal einen Schnipsel Livesound eingestellt. Also soooo schlecht klingt mein Standard aber nicht. Erinnert schon an einen Ampsound, nicht an einen bestimmten, weil ich nur nach Gehör und Soundvorlage tweake. Aber aus meinem Musiker-Umfeld ist bisher niemand auf die Idee gekommen, das als künstlich (also im negativen Sinne als digital oder transistormäßig) zu bezeichnen.
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Hi. Bin jetzt schon Monate am schrauben und muss sagen das das Axe Fx Standart Line in klingt wie n Mülleimer...Egal über welche PA.....Über die Abhören at home ist alles gut. Auch beim Recorden. Aber Live! Katastrophe. Habe das Teil gebraucht gekauft und frag mich ob der vielleicht defekt ist. Allerdings hatte ich mal zu Hause einen weiteren der genau so klang. Also wenn das Line in schon Oberliga sein soll (der 2er soll ja angeblich sooooo viel besser klingen, was in Anbetracht des Grottensounds zumindest von meinem Standart nicht schwer ist) dann mal gute Nacht. Das hat mit echtem Amp null zu tun. Alles Spinnerei?
Hype für nix...? Da klingt ja mein 20 Jahre alter Tubefex nicht schlechter....
Was könnte das Problem sein, denn ich kann mir nicht vorstellen das der echt so saumies klingt. Heisst: Null nach echtem Amp, (schon mal gar nicht Fender like clean) Distortion eher verwaschen...künstlich. Egal wie ich welchen Sound programmiert habe. Vielleicht hat ja einer DAS ultimative "daran kann man sich orientieren Patch"....Das wäre was. Denn ich glaub sooo schlecht bin ich im programmieren nicht. Und selbst wenn man nicht bis ins kleinste Detail hypermässig programmieren kann müsste doch aucb was mal schnell zusammenprogrammiertes wenigstens n bißchen klingen: Ach ja ich bin übrigens kein Röhrenpurist und habe ja 10 Jahre Line in gespielt. NUR: Scheinbar ist in den letzten 10 Jahren doch noch nicht soviel passiert oder meine Erwartungen sind zu hoch. :p
Da du ja offensichtlich ein Recording Setup besitzt, sollte es ja kein Problem sein, uns die ein oder andere Aufnahme zu Verfügung zu stellen. Die entsprechenden Presets, deine Globalen Einstellungen, dein Studio bzw. live Setup und eine genaue Beschreibung der Problematik wären auch noch wichtig. Das ganze, wenn möglich, mit korrekter und nachvollziehbarer Terminologie. Dann hätten wir dir hier bestimmt ein paar Tips parat.

Bisher wirkt dein Beitrag nicht so, als hättest du dich ensthaft mit der Thematik auseinandergesetzt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Hi Kas67, ich spiel zwar nun seit Frühjahr 2012 eine AxeII, muß aber sagen, daß das Gen1er Axe (mit FW 11) meiner Meinung nach noch immer allen andern Modellern (außer dem IIer :p) das Wasser abgräbt. Wenn du dir mal Paco's Patches anhörst, bekommst du eventuell eine Ahnung davon, was passiert, wenn man weiß, was man machen muss.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: RTFM.
wegen "Line in" - ich hoffe ja doch, daß du mit dem Gitarrenkabel vorne rein gehst und nicht hintenrum, nur weils vielleicht cooler aussieht.....:rolleyes: selbst beim IIer sagt Cliff Chase, daß der Fronteingang primär fürs Gitarrensignal optimiert ist.

lg Andy aus Red bull Country
 

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Hi. Ich gehe mit meinemKabel vorne rein....natürlich. Es bringt nicht so viel wenn ich Soundfiles hochlade. Zu Hause klingts ja auf den Aufnahmen. ache ich aber gerne später. Muss mich hier erst noch einfinden um zu sehen wo ich sie hier hochladen kann....Es geht einzig und allein um den Sound via Pa. IN DIE ICH LINE IN ÜBER DEN OUT 1 DES AXE GEHE. Ja mit allen möglichen cabs schon rum experimentiert. Es ist mir auch klar das es von PA zu PA verschieden ist. Aber bisher klang es auf keiner annähernd nach Amp. Daher die Frage ob jemand ein Patch hat was ich mal laden könnte....
 

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Aha:) Ich weiss schon wo der Line in ist. Schade das wenn man echt irgendwie mit etwas hardert sowas kommt. Danke :) Aber Fakt ist nun mal das er bei mir bisher auf keiner PA (in die ich line in gehe!) klingt so wie er sollte und ich den Grund suche. Denn es´nervt. Und ich programmiere und spiele nicht erst seit gestern. Bin auch sicher kein voreingenommener Purist der sagt nur Röhre klingt. Denn dann hätte ich keine Axe:) Nur kann es irgendwie nicht sein das der sooo weit von echtem Amp Sound weg ist. Also gestehe ich mir ein vielleicht etwas falsch zu machen...Daher frage ich und suche Rat. Verstehste?:)


PS: Ach wie gut dass niemand weiss.....:devilish:[/QUOTE]
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Um den Sound über die PA in Griff zu bekommen, spiel dich mit folgenden Parametern: Air (im Cab-Bereich) und meiner Meinung nach beim AxeI wichtig, dem Low-Cut. Beim Ier Axe übrigens gibt's einen wirklich hilfreichen Kniff, um das Signal etwas "körperlicher" zu bekommen: Einfach das Oval-Cab nehmen als 2. Speaker (ist die IR von so einem Mini-Breitband-Speaker) dann mit dem Neumann U87 als Mic einstellen und dazumischen. Macht das Signal fetter, ohne es im Bass-Bereich
zu übertreiben, und gibt mehr "Amp In the Room-Feeling". Hoffe, es hilft dir ein wenig weiter.

Weiters würd ich auch einen Grafik-EQ-Block hinten anhängen, um vor Ort beim Soundcheck auf der PA Problembereiche zu erkennen und notfalls runter-
zuziehen oder ein bißchen zu pushen. Solltest du den Out 1 auch fürs Monitoring verwenden, könnte es da aber ein Problem geben, weswegen ich Output 2 als 2. Ausgang via Effekt-Loop verwenden würde vor dem EQ-Block.....

lg Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ein paar Kleinigkeiten noch: je nach Amp, wie z.B. Fender-like klingt nicht jeder Speaker zu jedem Amp geil, hier z.B. finde ich die 2x12er IRs viel passender als z.B. irgendeine V30 4x12 "Boogie-bin böse und laut" Box:rolleyes:
Grade beim Gen1er möchte ich erwähnen, daß die IR's von RedWirez hier (meiner Meinung nach) um einiges besser klingen als die "boardeigenen". Und wenn du schaust, was die kosten, das ist ja fast ein Geschenk!

Mahlzeit.
 
P

Pacosipulami

Guest
Wie schon per PN: Es gibt viele konstruktive Beiträge hier im Forum zu diesem Thema FRFR vs. Gitarrenanlage. Wenn Du noch ein bisschen rumpoltern willst, fein....doch eine wirkliche Diskussion wirst Du damit nicht anreissen. Von mir erntest Du nur Spott!
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
@kas67 Dass du den Sound über PA nicht zufriedenstellend findest hat du schon ausreichend dargestellt. Willst du nur jammern oder Lösungen? Im zweiten Fall wirst du wohl etwas detaillierter vorgehen müssen. Noch mal. Wie ist dein genaues Live Setup? Wie ist dein Preset aufgebaut? Wie sind deine globalen Eintellungen am Axe? Wie exakt unterscheidet sich der Sound zwischen live und Studio? (Eine Studio Aufnahme ist durchaus sinvoll, damit du zeigen kannst wie du klingen willst und beschreiben kannst was dir live fehlt). Wie entwickelst du deine Presets?

Wir sind hier alles Anwender, die untereinander diskutieren und gerne weiter helfen. Keiner trägt dafür die Verantwortung, dass deine Kiste nicht so tut wie du es erwartest.
 

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Hi Frizze. Alles was Du hier www.gitman.de hörst ist der Tubefex. Ich erwarte einfach von dem Axe das der mehr nach Amp klingt! Verstehste was ich meine?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Und noch als kleine Ergänzung: Der Ton macht die Musik. Wenn du der "Nettiquette" (heißt das sooo???:rolleyes:) entsprechend formulierst und nicht mit einem fetten "Bash" beginnst, wirst du merken, daß hier jede Menge Leute sind, die sehr gerne helfen, weil
taaadaaaaahhh!!! : das hier eine Community ist! Und je präziser du dein bestehendes Setup (wenn nicht sogar via gepostetem Patch) angeben kannst, desto besser kann man helfen!

lg Andy
 

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Hi Firegarden. Leider weiss ich nochj net wie das hier mit dem Zitieren so geht....Ich würde gern mel ne Bank hochladen bzw Patches. Weiss aber nicht wi und wo hier (oder woanders??) Ich geh mit dem Axe einfach direkt ins Pult. Bei verschierdenen Band und somit auch in verschiedenste Pa s . Meyer, KJling undFreitag. Alles Mögliche eben. Kleine und Grosse Pa`s. Die globalen einstellungen sind: EQ recht Flat/ Speaker Sim on/ Endstufensim auch on...natürlich. Die normalen plängel cleansound sind okay, aber ales was dann richtung Chrunch (so richtig schöm Amp mässig fett) , Distortion und Fender Twng-Clean geht kommt null. Im Clean Bereich find ich ihn auch at home nicht so gut. Vorstellung. Dire Straights LIVE! Der Sound unterscheidet sich einfach darin das er zu Hause gut klingt (auch recht Ampmässig) aber auf den Pas eben wie n PoD und nicht besser!
 

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Ich bin halt nur echt sauer und entäuscht mittlerweile, sorry:-( Wo kan man denn hier Patches hochladen?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded