Axe Fx Standart Live Line in benutzen

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Ich habe kaum Stereoeffekte drin (bis auf Reverb) Da bei den verschiedenen Band immer verschiedene Kabel sind ist es fast unmöglich das immer eins defekt wäre.., wie gesagt, dass eine Cobra anders klingt als eine grosse Klong und Freitag oder eine EVoice Pa weiss ich. Beim TF habe ich auch immer über den (doch sehr begrenzten ) EQ etwas nachgeregelt....geht gar nicht ohne. Aber im grossen und ganzen wars an den FOHs immer Flat und extremes nachregeln war nicht nötig. Auch beim TF net. Die 25er cab verwende ich nie. Meistens 2x12 Vrit eher für clean und die 30 Watt. da hat man ja schon mal 2 Lieblingscabs und kann mit denen arbeiten..Oder?? Kommt na klar immer auf den Amp an den ich wähle....So viel spiel ich gar nicht rum. Nutze in 90 % der Fälle den Plexi 1 oder Dual und Deluxe. Die mir einfach at home am besten gefallen...denn so ultra Heavy Sounds brach ich net. Auch privat eher nicht. Ab und an die SLO99 Amps, das wars eigentlich schon...Ich möchte ja nicht Amps kopieren (obwohl´der Another Brick in teh Wall Sound schon ne Herausforderung wäre) sondern 2 bis 3 gute Chrunch, lead und clean Sounds...

Stereo über PA kann halt schon gern mal problematisch sein. Hast du schon mal probiert, den I/O Out1 auf L+R Sum zu stellen und dann einfach mono in das Pult zu gehen?
Nimmst du immer die selben Kabel um in die Stagebox zu gehen. Könnte es sein, dass ein Kabel defekt oder in der Phase gedreht ist?

Ich hab deine Presets angespielt und finde diese durchaus nicht spitz oder wummerig. (Obwohl ich mir auch erst gedacht hab, dass ich persönlich mit dem Royer Mic Sim, live gar nicht zurecht gekommen bin, weil zu wenig Mitten).

Ich glaub im Moment eher an irgendwelche Phasenschweinereien. Denn wenn du live über eine FRFR Monitor Wedge mit dem Sound zufrieden bist, dann muß das über die PA ohne große Anpassungen auch ordentlich klingen.

Ich würde an deiner Stelle, mir beim nächsten Soundcheck etwas mehr Zeit nehmen, das Axe auf Mono stellen und Mono ins Pult gehen. Dann würde ich ein ganz einfach vorbereitetes Preset nehmen: Amp --> Cab. Als Cab den 4x12 25w oder 30w. Keine Mikro Sim. Den Amp auf Plexi 1 (den kennst du schon ganz gut ). Master ordentlich hoch. Drive und Klangregelung nach Geschmack. Keine Advanced Parameter. Kein Mojo. Axe EQ's flat stellen. Mit dem Pult Eq nachregeln wo es fehlt oder zu viel ist. (hinterher kann man das am Axe immer noch glatt bügeln.) Und wenn das jetzt nicht zumindest halbwegs druckvoll und befriedigend klingt, dann wirds schwierig.
 

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Hi ! Experimentiere grad n bißchen mit den Cabs und Presets rum....Hmmm...Die Presets sind net so ganz meins ud mit den Cabs...Klar tut sich da was..Ich teste mal noch n bißchen..Heissen Dank abermals!
Die sind von User "fremen". Seine Axe-Fx Bänke hatte er vor Urzeiten zur Verfügung gestellt, ich habe es Dir nochmal zum download auf dropbox gelegt:

https://dl.dropbox.com/u/47593922/Fremen_Axe-Fx_Banks_10.03.rar

In dem gezippten file findest Du auch noch User-Cabinets ... die gesammelten Werke von Fremen, Stand FW 10, sollte aber auf 11 nicht grundlegend anders sein. Ob in den Presets User-Cabs verwendet werden oder nicht musst Du schauen ...

So, mehr "Silbertablett" gibt`s von meiner Seite (oder besser fremens) aber nicht :p
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
He, he, schön erklärt, aber davon hätte ich gerne mal ein Pix :)
Eija, sowas halt:



Sowas stellt im groben einfach sicher, dass die "Mitten" "geschützt" sind ... oder so ... sowas in dem Style habe ich früher mit dem Standard ne ganze Weile benutzt. Vielleicht nicht der Königsweg, aber für Quick&Dirty ging das dann immer und überall ...
 

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Hmmm....ich denke es kommt da auch etwas auf die Amps wie die Cabs an die man verwendet oder?

Eija, sowas halt:



Sowas stellt im groben einfach sicher, dass die "Mitten" "geschützt" sind ... oder so ... sowas in dem Style habe ich früher mit dem Standard ne ganze Weile benutzt. Vielleicht nicht der Königsweg, aber für Quick&Dirty ging das dann immer und überall ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hmmm....ich denke es kommt da auch etwas auf die Amps wie die Cabs an die man verwendet oder?
Naja, im Endeffekt verschmälert diese Eq Einstellung das Frequenzband ein wenig, konzentriert die Mitten etwas. Die klingen natürlich auf jeder Anlage auch wieder etwas anders. Aber auf die Amps und Cab-Auswahl kommt es da meiner Meinung (oder besser: meiner Erfahrung nach) weniger an: Da wo diese EQ Stellung arbeitet ist vom Amp/Cab-Gespann entweder eh wenig bix nix ... und wenn doch da was ist bis viel, dann gehe ich davon aus, dass es eben schon ZU viel ist und wird durch diesen EQ beschnitten. Bums, aus fertig. Für Dich ist das sicher keine Lösung, weil die Clips, die Du gezeigt hast und Deine beschriebenen "Problemzonen" bei gleichzeitigen Erfahrungswerten mit anderem Equipment, etc. .. mich darauf schliessen lässt, dass Du auf der Suche nach " dem letzten Quentchen" bist. dafür taugt keine feste EQ-Einstellung auf diesem Planeten ... Die oben angezeigte taugt (vielleicht auch nur!) was, wenn mal quick&dirty dafür Sorge getragen werden soll, dass nix total anbrennt ...
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Hi, Kas67. Nicht böse sein, aber ich wundere mich echt und definitiv, daß dir auf Grund deines Eingangspost überhaupt jemand antwortet. Ansonsten bin ich bei Paco und bei Jörg.

Und dann, auch wenn das Thema nun schon seit Jahren durch ALLE Foren geistert: Standard wird mit D geschrieben ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded