CAB-LAB 3 ist raus!!

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.141
Ich hab soeben von FAS einen Update-Cupon für Cab-Lab 3 bekommen....

das gibt es nun als Standalone-Version oder als Plugin ......
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Ich hab da gerade echt kein Bock drauf ... für die Standalone wieder Geld auszugeben, selbst wenn ich 20$ als Gutschirft bekomme. Irgendwann ist bei mir auch genug. Ich verlasse mich auf mein Gehör und dem CabLab2. Abzockerei! Ein gratis update, hätte ich fair gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.141
Naja....bei 20 Mücken Gutschrift...sind doch die restlichen 29,- nicht die Welt, wenn's nun auch in Echtzeit möglich ist, zu mixen. Ich hätte damals dafür schon nen Fuffi hergegeben, wenn's schon möglich gewesen wäre...da finde ich das jetzt nicht sooo schlimm.

Werd aber definitiv bis nach Daxweiler warten, denn dort bauen wir erst mal gemeinsam nen Haufen "Über-IR's" und dann schau/hör ich, ob ich dann überhaupt noch IRGENDWAS brauche, um happy zu sein ;-):bounce:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ich finds interessant - was kostet es denn?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ich finds interessant - was kostet es denn?
Gleichzeitig :rolleyes: - also 49€ minus 20 € Rabatt, wenn mans schon hat?

Gerade für Daxweiler wäre es für Euch eine Zeitersparnis, wenn Ihr noch Mixe machen wollt...........
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.141
Entweder Standalone oder VST-Plugin zu je 49,95 €. Wer schon Cablab gekauft hat, bekommt 20 Dollar Gutschrift (diejenigen haben aber dann auch das entsprechende Mail schon erhalten) Die Kombi aus Standalone/VST kostet 79,95 Dollar.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Vermutlich in einer DAW - also Gitarre nur über Amp einspielen und dann kannst - ähnlich wie reamping - die Cabs nachträglich wechseln in den aufgenommen Tracks. Oder?
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Cab-Lab Live is our upcoming real-time IR processor, audition and mixing utility. Cab-Lab Live allows auditioning single IRs or mixes of IRs on your PC or Mac. It can be used as a plug-in in DAW software or as a stand-alone program. Up to 8 IRs may be mixed and the results auditioned instantly through your PCs audio interface (or the Axe-Fx II if configured as your interface).

When used standalone the resulting mix can be exported to the Axe-Fx II. Exported IRs can be normal or UltraRes.

The general workflow is this for standalone mode:
1. Turn off the Cab block in your Axe-Fx II.
2. Start Cab-Lab Live.
3. Select up to 8 IRs to mix. File types can be .wav, .ir or non-UltraRes sysex files.
4. Mix the IRs to obtain your ideal tone.
5. Export the resulting mix to a user cab slot in the Axe-Fx II.

In plug-in mode:
1. Run Cab-Lab Live plug-in.
2. Select up to 8 IRs to mix. File types can be .wav, .ir or non-UltraRes sysex files.
3. Mix the IRs to obtain your ideal tone.


Stellt sich blos die Frage, wie Prozessorlastig das Plug in ist.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ähem, ohne jetzt jemanden das Geschäft versauen zu wollen, Poulin LabCab2 ist auch ein schönes Plugin und kann die OH Wave Dateien auch lesen. Bin mir jetzt zwar nicht sicher, wie lang die IR sein darf, sprich ob da dann was abgeschnitten wird aber die "Navigation" ist schön und man kann 6 Cabs laden. Liest das gesamte Verzeichnis ein und man kann mit zwei Buttons vor oder zurück gehen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Jesus. Also so wie ich das verstehe kann nur die Standalone Version als "Fernbedienung" zum capturen via Axe-Fx genutzt werden und Mixe für das Axe-Fx exportiert werden. Sie ist NICHT plugin fähig innerhalb einer DAW Umgebung.

Die Plugin Version dagegen kann dies alles nicht, wird aber benötigt, wenn man innerhalb der DAW seine tracks mit diversen IRs mixen will...

Säcke! Bei jedem Software Hersteller gibts eine Standalone + plugin Version zusammen. Kurzum: Eigentlich ist die Vollversion das Bundle zu $79,-

... Wer Cab-Live 3 mindestens als Standalone kauft, kann mir vielleicht folgende Fragen beantworten:

- Kann beim capturen mit Cab-Lab 3 zwischen MPT (minimal phase transform) und "RAW" Modus (inclusive Phase und Zeiterhalt) gewählt werden? Letzteres wäre neu ...
- Dient Cab-Lab 3 weiterhin quasi als "capture" Fernbedienung fürs Axe-Fx, oder kann es auch über die DAW/PC/Audio Interface capturen?
- Erlaubt Cab-Lab 3 captures und/oder Mixe als .wav zu exportieren? (wahrscheinlich nicht?!)

Wäre lieb, wenn mich da wer aufklären kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Ähem, ohne jetzt jemanden das Geschäft versauen zu wollen, Poulin LabCab2 ist auch ein schönes Plugin und kann die OH Wave Dateien auch lesen. Bin mir jetzt zwar nicht sicher, wie lang die IR sein darf, sprich ob da dann was abgeschnitten wird aber die "Navigation" ist schön und man kann 6 Cabs laden. Liest das gesamte Verzeichnis ein und man kann mit zwei Buttons vor oder zurück gehen.
Das ist halt der Trick: Poulin Le Cab liest keine Axe-Fx .IRs und Cab-Lab wird sinniger (blöder)-weise keine .wav ausspucken.... geschlossene Gesellschaft innerhalb der FAS IR-Welt...
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Ich glaube nicht, dass das standalone das in der daw capturen ermöglicht. In der Beschreibung im Shop steht folgendes :NOTE: The separately available plugin version of Cab-Lab runs in your VST or AU compatible host application for realtime monitoring of mix changes or to process live or recorded material with your IR mix. A specially-priced bundle containing both versions is available.

Was mich mehr ankäst ist die Ilok Geschichte.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Ich glaube nicht, dass das standalone das in der daw capturen ermöglicht.
??? Sag ich doch?! Capturen + exportieren bzw. Mixe exportieren: Standalone Verion. In der DAW mischen: Plug-In Version... will man also vollwertig mit arbeiten braucht es beide... das Bundle ist die vollwertige Version. Bei Native Instruments kaufst Du auch nicht einmal Kontakt als plugin und einmal Kontakt als Standalone ....
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Wenn ich das richtig sehe dann funktioniert die Plugin Version nicht unter Pro Tools 11,oder? Dann wäre für mich nur die stand alone Version interessant. Neu ist ja auch die ilok Geschichte, kann man die Software jetzt trotzdem noch auf mehreren Rechnern nutzen?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also iLok speichert, ich nenns mal der Einfachheit halber, die Lizenz auf einen USB Stick.
Wenn du den mitnimmst und auf einem anderen Rechner anstöpselst sollte das funktionieren,
bei Cubase geht das so, wenn die Version identisch ist.

Sollte somit gehen. Die Frage ist, ob FAS das auf die Reihe bekommen hat ;), dass es problemlos funktioniert.


Äh, ich muss das einschränken. So ist das normalerweise üblich, wenn man sich dran hält. Wenn da FAS aber ein eigenes Süppchen kocht, weiß ich es nicht so ganz genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist halt der Trick: Poulin Le Cab liest keine Axe-Fx .IRs und Cab-Lab wird sinniger (blöder)-weise keine .wav ausspucken.... geschlossene Gesellschaft innerhalb der FAS IR-Welt...
Aber ist das für den Zweck nicht auch völlig egal? Dann kann ich in der DAW wenigstens die 500 ms IRs in Wave-Form einlesen und wenn ich will merk ich mir halt die Einstellungen und zauber danach mit CabLab 2 die syx IRs draus. Wahrscheinlich ist es eh besser für Aufnahmen eine andere Cab IR zu nutzen als für Live.

Edit: ...da ja das Plugin anscheinend eh nicht mehr kann. Übrigends gibt es das MixIR Plugin von Redwirez auch noch. Kostet allerdings nen Fuffi, alleine. Damit konnte man sogar Wave IRs zusammenmischen und abspeichern und - ich glaub - sogar Impedanzkurven laden. Hab nicht so viel damit gemacht, wenn ich ehrlich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Wenn ich FAS Cab Packs habe, habe ich keine .wavs, kann ich nicht in Poulin, habe ich keine 500ms ... fällt langsam der Groschen, wieso ich auf .wav Basis shooten will am Axe-Fest?! ;)

PS.: Die Impedanzkurven sind auch IRs ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Aber ist das für den Zweck nicht auch völlig egal? Dann kann ich in der DAW wenigstens die 500 ms IRs in Wave-Form einlesen und wenn ich will merk ich mir halt die Einstellungen und zauber danach mit CabLab 2 die syx IRs draus. Wahrscheinlich ist es eh besser für Aufnahmen eine andere Cab IR zu nutzen als für Live.

Edit: ...da ja das Plugin anscheinend eh nicht mehr kann. Übrigends gibt es das MixIR Plugin von Redwirez auch noch. Kostet allerdings nen Fuffi, alleine. Damit konnte man sogar Wave IRs zusammenmischen und abspeichern und - ich glaub - sogar Impedanzkurven laden. Hab nicht so viel damit gemacht, wenn ich ehrlich bin.

Das Ding hab ich auch noch von Redwirez - d.h. das kann ich für alle Wavedateien nutzen? Interessant.........
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded