CAB-LAB 3 ist raus!!

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Was ein ilok ist weiss ich auch, ich arbeite ja mit Pro Tools ? Und deshalb weiß ich auch, wie scheisse ein ilok sein kann, wenn er mal nicht gut geschlafen hat und eben nicht mehr will...

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn ich FAS Cab Packs habe, habe ich keine .wavs, kann ich nicht in Poulin, habe ich keine 500ms ... fällt langsam der Groschen, wieso ich auf .wav Basis shooten will am Axe-Fest?! ;)

PS.: Die Impedanzkurven sind auch IRs ...

Ah, ok. Ich hab mir bislang kein FAS Cab gekauft, deshalb die Wissenslücke ;) :)
Bei den OH und Redwirez sind die immer mit dabei.


Das Ding hab ich auch noch von Redwirez - d.h. das kann ich für alle Wavedateien nutzen? Interessant.........
Ja, geht, bis zu einer Länge von 8 Sekunden. Zumindest die ReWirez und die Ownhammer kann man alle laden. Da Wav ja eigentlich ein standardisiertes Format ist, sollte das mit allen klappen. Du kannst die Länge dann auch reduzieren mittels Drehregler. Dann hört man, wie es sich später am AxeFx anhört. Ich muss aber zugeben, ich mach da eigentlich nichts damit. Auf meinem zweiten Rechner hab ichs gerade erst mal zum Probieren installiert.

Was ein ilok ist weiss ich auch, ich arbeite ja mit Pro Tools �� Und deshalb weiß ich auch, wie scheisse ein ilok sein kann, wenn er mal nicht gut geschlafen hat und eben nicht mehr will...

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Ja ok, seh ich ein. Da hat ich bei Cubase bislang ausnahmsweise mal keine Probleme. Zumindest dann nicht, wenn es identische Versionen sind. Auf einem Rechner die 32-bit und am anderen die 64-bit Version ist allerdings ein Drama.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Hm, so richtig überzeugt mich das alles noch nicht... Aber wer weiß... Vieles sind ja bisher nur spekulationen. Interessant wäre mal ein Video über cab Lab 3... Ich hoffe, da macht mal wer was. :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Ah, ok. Ich hab mir bislang kein FAS Cab gekauft, deshalb die Wissenslücke ;) :)
Bei den OH und Redwirez sind die immer mit dabei.
FAS featured seine Cab Packs und das Cab Lab gegenseitig, weil deren Packs zwar .IR und UltraRes haben, aber keine .wav. willst Du mischen, brauchst Du Cab-Lab.

Drittanbieter (OH, RedWirez, TAF, etc.) dürfen keine UltraRes anbieten, zumindest nicht ohne kommerzielle Lizenz. OH hatte ja seinerzeit ein Pack in UR veröffentlicht unter dem FAS Dach, seitdem macht er es wieder selber, deshalb nur .wav von Kevin... und dann brauchst Du wieder Cab-Lab, um .wav ins Axe zu schaffen ... so läuft der Hase...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ist einerseits verständlich. Müsste man sich mal die Lizenzbedingungen zum CabLab durchlesen :) wahrscheinlich steht da dann sogar drin, dass es nicht für die kommerzielle Erstellung und Verbreitung von IRs benutzt werden darf. Das Format soll ja sogar patentrechtlich geschützt sein oder etwas in der Richtung. Insofern schon ok.

Dass FAS keine Waves liefert find ich dagegen nicht ganz so prickelnd. Jetzt wo du das schreibst, erinnere ich mich dran, das hab ich schon mal gehört, irgendwann. Kann man machen. Auf der andern Seite gehört es aber meiner Meinung dazu, dass ich die Waves bekomm damit ich sie auch in nem Plugin innerhalb ner DAW nutzen kann. Aber gut, das geht ja dann mit dem FAS Plugin jetzt ja auch. Find ich trotzdem etwas komisch.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Aber gut, das geht ja dann mit dem FAS Plugin jetzt ja auch. Find ich trotzdem etwas komisch.
Ja, das ist ja der Punkt: Du kommst um das FAS Plugin nicht drumherum, wenn Du keine .wav`s hast ... und ums Cab-Lab kommst Du nicht drumherum, wenn Du NUR .wavs hast .... :biggrin:
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Aber mal ehrlich, mit dem CabLab2 kann man doch auch schnell via Gehör seine IRs mischen, beim Capturen verlässt man sich ja auch aufs Gehör und dem KnowHow , wo ne Box microfoniert klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Stimmt, wenn man Cablab 2 schon hat muss man nicht upgraden. Ich werde mir trotzdem wohl mal dir die stand alone Version kaufen, das Plugin brauche ich nicht

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Aber mal ehrlich, mit dem CabLab2 kann man doch auch schnell via Gehör seine IRs mischen, beim Capturen verlässt man sich ja auch aufs Gehör und dem KnowHow , wo ne Box microfoniert klingt.
Stimmt, wenn man Cablab 2 schon hat muss man nicht upgraden. Ich werde mir trotzdem wohl mal dir die stand alone Version kaufen, das Plugin brauche ich nicht

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Es sei denn ... Cab-Lab kann als "NO minimal phase transform" exportieren, sprich man kann .wavs mit echter Phasenlage, wie bei Aufnahme (RAW) einladen, mixen und exportieren... und ohne MPT exportieren...das kann das alte CabLab nicht. Gewissheit habe ich keine.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
556
Es sei denn ... Cab-Lab kann als "NO minimal phase transform" exportieren, sprich man kann .wavs mit echter Phasenlage, wie bei Aufnahme (RAW) einladen, mixen und exportieren... und ohne MPT exportieren...das kann das alte CabLab nicht. Gewissheit habe ich keine.
Es gibt da diverse Modi pro IR:
cl.jpg
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
556
Leider nicht. Es gibt da (noch) keine Doku zu dem Ding.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
OK, danke fürs feedback ... Meine Vermutung: NONE= Phasenlage und Zeit bleibt unberührt. MINIMAL PHASE: Phasenlage UND Zeit wird "platt gemacht". AUTO TRIM: Nur die Zeit wird "platt gemacht" ...

Das, was wir bisher kennen und das alte Cab-Lab, wie auch das Axe-Fx direkt machen: MPT.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.412
- Kann beim capturen mit Cab-Lab 3 zwischen MPT (minimal phase transform) und "RAW" Modus (inclusive Phase und Zeiterhalt) gewählt werden? Letzteres wäre neu ...
Nach dem Capture-Vorgang steht ein Tool namens IR2Syx ("Convert .ir IRs to Axe-Fx II .syx IRs") zur Verfügung, bei dem man zwischen den beiden Modi "Min Phase" und "Auto Trim" wählen kann. Ditto gilt für "Wav2Syx".

- Dient Cab-Lab 3 weiterhin quasi als "capture" Fernbedienung fürs Axe-Fx, oder kann es auch über die DAW/PC/Audio Interface capturen?
Ersteres ja, zweiteres habe ich noch nicht ausprobiert.

- Erlaubt Cab-Lab 3 captures und/oder Mixe als .wav zu exportieren? (wahrscheinlich nicht?!)
Nein. Es werden drei Files exportiert: .syx für den II, .syx für den XL und ein .ir für CabLab.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Nach dem Capture-Vorgang steht ein Tool namens IR2Syx ("Convert .ir IRs to Axe-Fx II .syx IRs") zur Verfügung, bei dem man zwischen den beiden Modi "Min Phase" und "Auto Trim" wählen kann. Ditto gilt für "Wav2Syx".

Ersteres ja, zweiteres habe ich noch nicht ausprobiert.

Nein. Es werden drei Files exportiert: .syx für den II, .syx für den XL und ein .ir für CabLab.
OK, das entspricht eigentlich meinen Erwartungen, gut so. Passt. Danke Friedlieb!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Habe gerade die Stand Alone Version gekauft, mal sehen, wie lange ich jetzt auf den ilok Code warten muss

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Hab's auch geordert, der Freischaltcode lässt noch auf sich warten. Wenn wir Pech haben, kommt der erst am Montag.

Hat schon jemand dieses Video gepostet?

[video=youtube;U0Cvuj8Jy-A]https://www.youtube.com/watch?v=U0Cvuj8Jy-A[/video]

Das erklärt einiges.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded