Cab-Lab3: MPT (Cab-Lab "minimal phase" transform) vs. RAW (Cab-Lab "None" paradigma)

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, eben. Mein ich ja auch. Nur hin und wieder heisst es halt, Dies und Jenes könne das AxeFx nicht, weil dazu die Performance nicht ausreiche.
Das ginge nur auf dem PC. Stichwort: Faltungshall. Auf der einen Seite ist es dann so, dass es Faltungshalls als VST gibt und diese auf dem PC auch laufen ... aber ich komm gerade vom Thema ab ..... Ich mein es gab durchaus irgendwelche Plugins die auch längere Impulsantworten verabeiten können. Ich glaub der IR-Mix von Redwirez lag da weit über den 200 ms. Ich mein im Bereich von 1 Sekunde??? Wobei das nicht viel gebracht hat, da Redwirez dazu gar keine IRs ausreichender Länge geliefert hat, hihi :)

Ok, jetzt lass ich es mal raus. Nutzt ja nix, um den heissen Brei herumzureden.

Ich glaub nach wie vor, dass der Algorithmus, den Cliff im AxeFx für die CabSims implementiert hat nicht 100%ig stabil ist. D.h. er neigt dazu sich aufzuschwingen. Exakt das passiert mir immer wieder bei Palm-Mutes. Ich vermute dort irgendwelche rekursiven Sachen in der Implementierung, die bei dem "richtigen" Eingangssignal die Schwingneigung des Verfahrens dadurch aufzeigen, dass es mal kurz wwwwwwwwuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmmmmmms im Bassbereich macht. Laut eigener Aussage von Cliff hat er ja ein neues Verfahren entwickelt, welches bei 8 k Sample eine Auflösung im Bassbereich ermöglicht, die eigentlich einen größere Sampleanzahl bernötigen würde- Dadurch hat er Rechenleistung im AxeFx bei den Cabs eingespart. Meine Hoffnung war jetzt letztendlich, dass er im Cablab diesen "Trick" nicht angewendet hat.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Cab-Lab arbeitet nicht mit "diesem Trick". Das bezieht sich ausschlielich auf das sogenannte Ultra-Res Format. Dieses wird ja aus den "ROHdaten" abgeleitet. .WAV und auch FAS .IR sind unkomprimierte - or call it as you want - "Rohdaten". Meiner Meinung nach ist .IR = .WAV, nur irgendwie verschlüsselt. Die Dateigrößen sind bei identischem Content identisch. Cab_lab arbeitet ausschliesslich mit .WAV oder .IR, das kann Ultra-Res konvertierte Daten gar nicht lesen! Von daher ist das ein Unterschied zu den .syx UR Format, welches Du ins Axe lädst.

Was aber schade ist: Cab-Lab schneidet auch .wav files, die länger als 8192Samples sind (entspricht übersetzt dieser UR Länge) trotzdem ab. Sprich: Auch room mic IRs in .wav können nicht die Hallfahne ausspielen, die sie eigentlich besitzen. Hier muss dann wirklich zu einem Convolution Host (Faltungshall Plugin) a la "Reference" oder "Altiverb", etc. gegriffen werden. Auch mixIR von Redwirez kann bis zu 8000ms, die man selber truncaten kann nach gut dünken. Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich an Cab-Lab habe, ansonsten ist es allen anderen Lösungen, die sich auf cab-IR player spezialisiert haben, überlegen.

Wer also mal richtig "room mic" IRs mit nearfields mischen will, so wie es im Studio ginge - und auch die komplette Hallfahne mitbekommen wollen, der muss auf was anderes ausweichen. Das wäre aber auch mein einziger relevanter Kritikpunkt...
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Oh my god!
Habe mir grad Cablab zugelegt und verstehe derzeit noch weniger als die Hälfte von diesem Thread. Trotzdem habe ich das unbestimmte Gefühl, dass, ich, wenn ich mich ein Wenig damit beschäftigt habe, dafür sehr dankbar sein werde.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hab mir am Wochenende Cablab besorgt und heute den ganzen Tag damit gearbeitet....ok..."gespielt" trifft es eher.....ein Traum.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Aber sowas von. :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded