CPU Auslastung verringern

Santone

New member
Mitglied seit
Jan 5, 2017
Beiträge
10
Hi zusammen

Da ich Sänger und Gitarrist bin, muss ich auf Fussdruck alles schnell und unkompliziert umschalten können. Sprich ich benutze immer 8 Scenes pro Preset.
Nun ist es so, dass meine CPU meistens auf 93% steigt. Mehr fängt dann ziemlich an zu knirschen.
Im Netz habe ich mal was gelesen, dass wenn man beim CAB Block den "Effect Type" von "High-/Ultra-Res." auf Normal stellt, die CPU Auslastung runtergeht.

Fragen:
1. Eurer Meinung nach, ist der Klangverlust hörbar
2. Gibt es einen anderen Trick die CPU nicht so hoch zu pumpen sprich zu verringern?

Danke für Eure Tips!
Stefano
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
"Ultra-Res" vs. "Normal Res" macht nicht die Welt aus. Man spart wenige Prozentpunkte. Ich würde trotzdem versuchen, an anderen Stellen Ressourcen einzusparen, bevor ich an (potenzieller) Klangqualität Kompromisse mache. Kannst Du mal "Dein" Preset-Template als Bild posten? das man sieht, was alles drin ist? So allgemein? Um Einsparungspotenzial ausfindig zu machen? Nutzt Du einen Mono Cab-Block oder Stereo-Cab-Block? Welche Peripherie hängt am Axe bei 93%? USB-Verbindung zum Rechner kostet auch nochmal ca. 2%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Santone

New member
Mitglied seit
Jan 5, 2017
Beiträge
10
Hi

Anbei den Printscreen. Bin jetzt auf 88%. Ich wollte das ganze noch zum FX Loop schalten um mit einem AMP zu spielen, aber das mag er definitiv nicht :-(Unbenannt.jpg
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die größten CPU Fresser sind meiner Meinung nach Drive Blöcke, Delay (je nach Einstellung) und Reverb (auch hier, je nach Einstellung) und natürlich Multicomp und Pitch.

Bevor ich auf HighRes bei den Cabs verzichten würde, würde ich mir ankucken, ob ich ein Plexi-Detune Delay verwenden muss, denn das frisst so richtig und ob es bei Reverb wirklich HighRes (oder wie es dort heisst) sein muss. Gerade bei Reverb (sofern man überhaupt eins braucht) würd ich da auf NormalRes oder "Quality" gehen. Manche der Delay und Reverb Effekte sind im AxeFx wirklich extrem gut .... für Gesang oder was weiß ich was. Aber für Gitarre ist eine derartige Bandbreite nicht notwendig. Das klingt oft auch weniger "guitarish" als Effekt als die Bodentreter, die ja auch als Referenz gelten. Da ist ein bisserl Bandbegrenzung oft besser um die Gitarre nicht dünn werden zu lassen und wenn ich mir dann im EQ des Effektes eine Bandbregrenzung auf 8 kHz einstelle kann ich auch auf normale Qualität gehen (das hauptsächlich eben bei Reverb).

Aber wie Markus schreibt, ohne Kenntnisse über deine Preset kann man nur spekulieren. Edit: ok du warst schneller. ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mein Tipp: Schau mir mal an ob du wirklich 2 Delayblöcke benötigst. Du kannst ja zwischen x und y je nach Szene schon zwei Delays realisieren und kuck dir das Reverb an. Normale Qualität reicht aus.
 

Santone

New member
Mitglied seit
Jan 5, 2017
Beiträge
10
Danke mal für die Infos!
Ich checke heute Abend nochmals die jeweiligen Eff. Blöcke nochmals an. Ich verwende 4 verschiedene Delays :cry:
Evtl. macht es mehr Sinn einen 2ten Preset zu erstellen, als alles in 1 Preset... Ich decke fast 15 Song von unserem Set ab mit diesem Preset....
Wie erwähnt, bin ich eben "trettfaul" live... :rolleyes:

Und ja, sorry für die spärlichen Infos! Das nächste mal mach ichs besser :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn es nicht 4 völlig unterschiedliche Delays sind, sondern nur Parameter anders eingestellt sind, dann könntest du ggf. auch mit den Szenen-Controllern arbeiten. Damit kannst du einige Parameter je Szene anpassen.

Ansonsten, ich find die Auslastung bei deiner Zusammenstellung gar nicht mal so viel.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Verrücktes, ähem ... interessantes Preset. Kannst Du das kurz erläutern? Was macht Reihe 1, was Reihe 4? Weil alles ja wieder zusammenläuft im Multidelay, zusätzlich Reihe 4 auch noch direkt an OUT1 gesendet wird. Und die Delay Blöcke - beide auf Y - sind die in den Einstellungen unterschiedlich? Ich verstehe nicht ganz, was Du mit dem Aufbau bezweckst? Sind die Amp Blöcke und Cab Blöcke in den Einstellungen ebenfalls unterchiedlich? Oder gibts da redunante Einstellungen? In irgendwelchen Blöcken?

Versuchst Du da zwei Gitarristen zu simulieren? Aber auch dann verstehe ich es nicht ... echt verrückt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
[Edit]
Reihe 1 und 4 durchlaufen beide ab den beiden parallelen Delay Blöcken alles gleich. reihe 4 geht zusätzlich auch direkt an OUT1. Ziemlich abgefahren. Ich durchblicke den Sinn danhinter nicht. Bitte um Aufklärung :)

[/Edit]
 

Santone

New member
Mitglied seit
Jan 5, 2017
Beiträge
10
Also:
Reihe 1 ist quasi mein "Fullgas Drive Sound"
Reihe 2 ist mein "Clean Sound"

- Für alle 8 Scenes benütze ich 1 Harten Amp und einen Clean Amp.
- Wie oben geschrieben, 4 div. Delays für Clean und Hard.
- Multi Delay für alle Scenen gleich
- Reverb für einen Space-Sound bei 1 Scene
- Warum ich direct in den Output gehe... (Kann sein, dass ich diesen nicht gelöscht habe....)

Ich benutze erst seit gestern Abend Scenes, bin sehr froh, um Feedback wenn ich einen völlllligen Käse gemacht habe :))))
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Also entweder "Fullgas" oder "Clean", right? Du spielst nicht beide Channels gleichzeitig? Mit dem FX Loop wolltest Du noch einen realen Amp mit ins Setup bringen? Wenn ja, an welcher Stelle? Schick mal das Preset. wenn ich Zeit finde, schaue ich mir das mal an und vielleicht finde ich eine effizientere Lösung. Zumindest, wenn Frac Tool das Preset sauber von XL auf MK1 wandelt ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Sollte kein "Dual Setup" benötigt sein, wäre die einfachste Methode AMP2 und CAB2 als AMP1Y und CAB1Y zu integrieren, den GEQ ebenso noch in die obere reihe verschieben und Reihe 4 komplett zu eliminieren. Je nach Scene dann X oder Y festlegen.
 

Santone

New member
Mitglied seit
Jan 5, 2017
Beiträge
10
Also entweder "Fullgas" oder "Clean", right? Du spielst nicht beide Channels gleichzeitig? Mit dem FX Loop wolltest Du noch einen realen Amp mit ins Setup bringen? Wenn ja, an welcher Stelle? Schick mal das Preset. wenn ich Zeit finde, schaue ich mir das mal an und vielleicht finde ich eine effizientere Lösung. Zumindest, wenn Frac Tool das Preset sauber von XL auf MK1 wandelt ;)
Ne spiele nie gleichzeitig. Ich musste auf scenes wechseln wegen dem soundgap beim wechseln.
Ja wo den fx loop platzieren hab ich mich gestern auch gefragt... bin dan mental kollabiert :eek:)))

Ich schick dir heute abend mal die sys datei.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.598
Anstatt 8 Mal auf "Scene" zu drücken, könntest Du auch gleichviel Mal auf "Preset" drücken - kommt auf's gleiche raus. Wobei du pro Preset dann alles rausschmeissen kannst, was Du nicht brauchst. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn, als ein einziges Preset mit allem drin zu bauen.
 

Santone

New member
Mitglied seit
Jan 5, 2017
Beiträge
10
Anstatt 8 Mal auf "Scene" zu drücken, könntest Du auch gleichviel Mal auf "Preset" drücken - kommt auf's gleiche raus. Wobei du pro Preset dann alles rausschmeissen kannst, was Du nicht brauchst. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn, als ein einziges Preset mit allem drin zu bauen.
Wie meinst das 8x auf scenes? Ich habe jeweils 1 scene au 1..2..3.. I programmiert... (sorry kenne mich noch nicht so aus)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Anstatt 8 Mal auf "Scene" zu drücken, könntest Du auch gleichviel Mal auf "Preset" drücken - kommt auf's gleiche raus. Wobei du pro Preset dann alles rausschmeissen kannst, was Du nicht brauchst. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn, als ein einziges Preset mit allem drin zu bauen.
Preset-Umschaltzeiten & 8 Presets verwalten, statt nur eines .... für mich macht das schon einen Unterschied ... ich verfolge ja auch den Ansatz: As much as can be in ein Preset ;) Da muss jeder seinen Weg finden, wie er am besten arbeitet... innerhalb eines Songs auf mehrere Presets zugreifen müssen, finde ich zum Beispiel nicht sonderlich sexy, seit es SCENES gibt ...
 

Santone

New member
Mitglied seit
Jan 5, 2017
Beiträge
10
ich habe eben mehrere delays in 1 songs, sprich Strophe zB. delay mix: 20% / chorus mix: 50% / Solo: delay 1/4. mix: 40
wenn ich dann zb mit presets arbeite, macht mich die ladezeit des presets wahnsinnig und es hat einfach ein hörbares sound-loch!!
ohne loch geht es nur mit scenes :-( ich mag keine löcher... :-(

wenn ich das so lese, sollte ich die songs einfacher arrangieren :D
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Wie gesagt: Einfachste Möglichkeit: AMP2+CAB2 als Y Versionen in AMP1/CAB1 integrieren. X/Y bei Scenes wechsel tauschen gibt zwar auch minimale dropouts, aber die Delay und Reverb Fahnen bleben unberührt. Ginge auch mit General Spillover = ON auf verschiedenen Presets, Programmierfehlerquellen steigen aber an.

verschieden MIX% könnte man auch mit einem Block abarbeiten, indem man per Scene Controller verschiedenen Scenen verschiedene MIX% levels (oder andere per Modifier kontrollierbare Parameter) ändert.

Viele Wege führen nach Rom ... es ist sinnvoll, alle Wege zu kennen, um den für sich besten dann bewusst wählen zu können ...
 

Santone

New member
Mitglied seit
Jan 5, 2017
Beiträge
10
ahh, das wollte ich ursprünglich machen mit dem AMP Block X/Y, ich habe nur gelesen, dass wenn man 2 verschiedene AMP's nimmt, der FX die ebenfalls laden muss und ein Loch gäben könnte......
Sprich: AMP X: Friedman / AMP Y: CLean USA

Oder ist das falsch? Falls, ja glaube ich könnte ich mit nur einem AMP & CAB Block leben...
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.598
Ja, ich meine auch, es sollte nur ein Preset pro Song sein. Das ist ja der Vorteil der Verwendung von Szenen - gibt genügend Flexibilität für Soundänderungen im Song. 2-3 Szenen pro Song genügen ja meistens. Zwischen den Songs das Preset zu wechseln sollte kein Problem sein, vor allem unter Verwendung des Set-Modus im MFC-101: Einfach eins hoch schalten. Aber ja, ist sicher eine Geschmacksfrage ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded