Dramaturgie eines Gigs

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ein Erlebnis dazu aus der Vergangenheit. Nach ein paar Songs waren alle "weg".
Feedback der "Zuschauer-/hörer": "Ihr macht total geile Musik."
Wir: "Und wo ward ihr, keiner war im Saal".
Zuhörer: "Wir waren alle im Durchgang".
Wir: "Warum das denn?"
Zuhörer: "Ihr seid so verdammt laut".
Wir zum Mischer: "Den Zuhörern war es zu laut".
Mischer: "Hmm, versteh ich gar nicht. Also eigentlich war es noch deutlich unterhalb der Schmerzgrenze" :LOL:
Das ist nach wie vor ein Problem, viele Mischer (vor allem die, die schon starke Gehörschäden haben) stellen Lautstärke immer noch über Klang. Andererseits bekommen nach wie vor Bands bzw. einzelne Bandmitglieder ihre Bühnenlautstärken nicht in den Griff. Da lob ich mir unser Inear. Da fällt es jedem Tontechniker leichter, "Sound" zu machen, weil er nicht gegen die Wände ankämpfen muß, die von der Bühne her alles wegpusten.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist nach wie vor ein Problem, viele Mischer (vor allem die, die schon starke Gehörschäden haben) stellen Lautstärke immer noch über Klang. Andererseits bekommen nach wie vor Bands bzw. einzelne Bandmitglieder ihre Bühnenlautstärken nicht in den Griff. Da lob ich mir unser Inear. Da fällt es jedem Tontechniker leichter, "Sound" zu machen, weil er nicht gegen die Wände ankämpfen muß, die von der Bühne her alles wegpusten.
Sagen wir mal so, das ist schon Jahrzente her, da gab es noch keine gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich der Lautstärke. Kann mich noch an Eintrittskarten erinnern, auf denen stand, dass keinerlei Haftung bei Gehörschäden übernommern wird :) Bei manchen Konzerten jetzt, muss ich sagen, dass es in einer Diskothek oft lauter ist. Das ist schon auch enttäuschend.

Man darf sagen, dass uns der Typ einen hammermässig guten Sound hingedreht hat aber er war halt der Meinung, diese Art von Musik braucht auch eine gewisse Lautstärke. Die Leisesten waren wir auf der Bühne sicherlich nicht aber auch nicht brutal laut. Wannimmer wir einen Drummer hatten, der verstand sein Schlagzeug richtig zu stimmen, war/wurde das Ding halt laut und das ist die Kiste, die sozusagen die Grundlautstärke vorgibt. Es war sicherlich laut aber grundsätzlich glaub ich nicht, dass die Zuhörer da einen 3-Tages Sinuston im Ohr gehabt hätten, wären sie geblieben. Aber ich fand den Spruch so geil, es war noch deutlich unter der Schmerzgrenze :) haha.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Was aber den Schluß betrifft: Go with a BANG.
Und zwar regelmäßig mit dem hier!

Dann kann man doch noch 'ne Zugabe zum Runterkommen einplanen - machen wir jedenfalls so!

Bezüglich des Beginns habe ich so viel Unterschiedliches gehört und unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Ist es denn in der Regel bei Coverbands nicht so, dass - egal zu welcher Uhzeit man beginnt - Viele erst später kommen? Da wäre es doch fatal, die Burner schon am Anfang zu bringen.

Aber habt ihr überhaupt Titel, die die Konsumenten nicht einfangen können? Und wenn ja, warum? :devil::bounce:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.581
Und zwar regelmäßig mit dem hier!
Aber habt ihr überhaupt Titel, die die Konsumenten nicht einfangen können? Und wenn ja, warum? :devil::bounce:
"Zähne putzen, pullern und ab ins Bett"! ... 😂 Das ist bei Gerry und mir bereits zum Bonmot geworden.

Naja, es gibt immer bessere und schlechtere Live-Songs. Aber wirklich schlechte haben wir natürlich aussortiert. Manchmal auch einfach, weil wir ihn nicht so bringen können, dass er geil klingt - muss man ehrlicherweise sagen. Es gibt einfach Songs, die liegen der Band und andere nicht.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.581
Also ich nehme von Euren Ratschlägen mit:
  1. Erste drei Songs müssen sitzen und das Publikum einfangen - wir spielen auch nur 45-90 min, von daher ist das Später Kommen kein Problem. Und unsere Qualität von Mischer bringt den Sound entweder am Anfang hin, oder gar nicht mehr (meine Erfahrung)
  2. Dann etwas Abwechslung in Songart und Tempo (nicht zu viele Pausen wegen Gitarrenwechsel oder drop Tunings)
  3. Die besten 1-2 Songs und Höhepunkt zum Schluss
  4. Wenn Zugabe, dann einfach den Song, der am besten angekommen ist, nochmals spielen
Vielen Dank, das hilft mir weiter. Wir beenden jetzt die Ton-/Videoaufnahmen von drei Songs und machen uns dann an die Sommer-Setlist ran. :very_drunk:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
.. wir spielen auch nur 45-90 min ...
Das ist dann schon wieder eine vollkommen andere Situation! Gedanklich war ich woanders: Wir spielen je nach Art der Veranstaltung 2 oder 3 Sets mit ca. 3h Nettospielzeit - da sortiert man eine Setliste etwas anders :very_drunk:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.581
Das ist dann schon wieder eine vollkommen andere Situation! Gedanklich war ich woanders: Wir spielen je nach Art der Veranstaltung 2 oder 3 Sets mit ca. 3h Nettospielzeit - da sortiert man eine Setliste etwas anders :very_drunk:
Ja, da hoffen wir auch einmal hin zu kommen. Man muss ja Ziele haben. Im moment sind wir überhaupt froh, mal wieder live spielen zu können. Am 24. Juni in Pfäffikon. :very_drunk:
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Bei manchen Konzerten jetzt, muss ich sagen, dass es in einer Diskothek oft lauter ist. Das ist schon auch enttäuschend.
Ja klar, vor allem weil die Musik dann ja auch noch scheiße ist.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Also wir haben unseren Opener schon fest. Und das wird der Refrain von Geh doch zu Hause du alte Scheisse von Mickie Krause sein (mit Ansprache damit auch jeder weiss das halt Corona gemeint ist ;) ) , das halt so lange bis das Publikum nicht mehr mitsingt und dann gehen wir über in Highway Star. Weiter sind wir aber auch noch nicht gekommen... ;) Die überlegungen gehen voran....
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Also wir haben unseren Opener schon fest. Und das wird der Refrain von Geh doch zu Hause du alte Scheisse von Mickie Krause sein (mit Ansprache damit auch jeder weiss das halt Corona gemeint ist ;) ) , das halt so lange bis das Publikum nicht mehr mitsingt und dann gehen wir über in Highway Star. Weiter sind wir aber auch noch nicht gekommen... ;) Die überlegungen gehen voran....
Die ersten 15 Minuten sind schon mal fertig :biggrin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded