Firmware 15.07

P

Pacosipulami

Guest
Guckst Du

Axe-Fx II Firmware Release Notes
******************************************************************************* 15.07
Added Preset Decrement functionality to Pedals. This allows using one pedal to increment the preset and the other pedal to decrement.
Fixed attaching modifier to Noisegate Threshold causes overwrite of parameter text in other blocks.
Fixed Compressor, Gate, Graphic EQ, Parametric EQ and Pan/Tremolo blocks bypass mode not sticking for a scene if that scene is using a different X/Y mode than the other scenes.

Axe-Fx II (Original/Mark II) Firmware v15.07 -> http://www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/15.0/axefx2_15p07.zip


Axe-Fx II XL Firmware v15.07 -> http://www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/15.0/axefx2_xl_15p07.zip
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Axe-Fx II Firmware Release Notes
************************************************** ***************************** 15.07
.....
Fixed attaching modifier to Noisegate Threshold causes overwrite of parameter text in other blocks.
Fixed Compressor, Gate, Graphic EQ, Parametric EQ and Pan/Tremolo blocks bypass mode not sticking for a scene if that scene is using a different X/Y mode than the other scenes.




:doh: , kopfschuettelnde-smilies-0020.gif
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei mir klingen - zumindest die Marshall und die meisten 5150s - in 15.07 grottenschlecht. Kann das jemand bestätigen?

Zumindest bei den Marshalls hab ich den Eindruck, dass Presence teilweise fast gar nicht funktioniert, bei den 5150s tut sich was aber das was er tut ist nur die halbe Miete.
Zusätzlich ist der Bassbereich undefinert, der 800Mod klingt als wäre er kurz vorm Verrecken. .
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Du hast zum Test mal den jeweiligen Amp neu ausgewählt usw? Halt den ganzen Kram, den man bei manchen Firmwareupdates machen muss. Sollte hier nicht nötig sein, aber bei so nem Ergebnis würde ich es trotzdem mal machen.

Danke übrigens fürs Melden, ich warte jedenfalls mit dem Update mal.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab den Amp neu ausgewählt. Das brachte nichts.

Was ich nicht gemacht habe, auch nicht beim Update von 14 auf 15 ist das globale "Zurücksetzen der Amps" und/oder das Update all Presets...

Weil diese Funktion durch die Kombination aus Update der PResetstruktur und gleichzeitigem Rücksetzen der Amps auf Default-Einstellungen hirnrissig ist.
Ich will nicht, dass meine Amps auf Default zurückgesetzt werden.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Rückmeldungen. Im USA Forum schreibt einer, dass der Sound (Ton) jetzt besser klingen würden. Wäre ja ein Indiz, dass doch mehr geschraubt wurde, als in der Release Note angegeben. Wobei, vielleicht hat er auch auch von FW 4 ein Update durchgeführt. Geht aus dem Thread nicht hervor ....
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ach du, wenn im Amiforum einer(!) schreibt, dass er den Ton plötzlich (bei nem Minor-Update) um Welten besser findet, dann hat der entweder was geraucht, keine Ahnung oder ist ein unverbesserlicher Fanboy. Oder jede beliebige Kombination daraus.

Bzgl Update all Presets, als ich das gemacht hab hatte ich eben die Einstellungen der Amps aufgeschrieben und nachher händisch wieder eingetragen. Dank globalen Einstellungen und den nur 3 Amps, die ich nutze, war die Aktion überschaubar aufwändig (< 1 Minute). Wer da mehr von hat (Covermucker beispielsweise), der hat halt mehr zu tun. Früher oder später wirst es aber wohl tun müssen.. So ist das halt mit Updates, die auf Abwärtskompatibilität scheißen.
 
P

Pacosipulami

Guest
Zumindest bei den Marshalls hab ich den Eindruck, dass Presence teilweise fast gar nicht funktioniert
Wenn das Mastervolumen nicht voll offen ist, funktioniert Presence auch nicht mehr "normal", das ist bei allen Amps der Fall, bei denen sich die Presence-Reglung in der NFB-Leitung an der Phasentreiberstufe angeschlossen befindet.

Abgesehen davon - 15.06 gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Dennoch haben vor allem die Dumble-a-like Amps nach Fw15 ziemlich abgegeben. Mein TwoStone J35 Patch singt und flötet unter Fw14.00 schlicht wunderbar - genau so wie es der echte Amp auch tut. Unter Fw15 hab ich weniger Gain bei gleichen Einstellungen und das "flötenähnliche" Singen ist weg :( Hab es bisher nicht geschafft zu kompensieren.

Für alle die, welche mir jetzt wieder Soundunterschied-Blindheit vorwerfen mögen - ich hab zurzeit zwei AxeFx II, eines davon als XL-Version zuhause. Ich kann A/B-Vergleiche machen und meine Sounds auf beiden Firmwares zirkulieren lassen.

Die EQs unter Firmware 15 sind absolut klasse, viele Amps (die ich weniger spiele) klingen unter Fw15 kompakter und lebendiger. Doch die Dumble-Devirate haben meiner Ansicht abgegeben. Es ist wie damals bei Fw 12.04b auf Fw13 - plötzlich war das Feel weg. Ich mag bei Cliff nicht nörgeln gehen, denn er macht einen super Job und sein Geschenk an uns User ist mit Gold nicht aufzuwiegen.
Aber für meine Sounds stimmt Fw14 halt schon bisschen besser....

Fazit: Ich bleibe weiterhin bei Fw14:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.583
Ich kenne Cliff ja nicht, aber wenn du ihm das so sagst, und vor allem, wenn DU ihm das sagst, ist das ja wohl ein Tipp/Meinung, die Gold wert ist, oder?

Wenn er sich damit dann beschäftigen will, haben alle gewonnen, wenn nicht, dann halt nicht...

Ich als Software Entwickler eine kleinen Entwicklerbude bin immer dankbar von direkten Feedbacks der Nutzer. Man selbst ist da oft schnell blind.

Daher plädiere ich: PACO FOR BETA-TESTER! ;)

Ich selbst bin mit der fw15 sehr zufrieden. Und kann auch keine Unterschiede in meinen Amps ( kein Marshall) feststellen... Bisher aber nur ein schnelltest..
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi Paco,

bei Presence empfinde ich das bei meine realen Amps aber fast anders herum mit dem Volume.
Für mich hört es sich aber an, als hätte Cliff bei 15.07 einfach mal wieder irgendwas vergessen.
Sprich SW-Fehler. Irgendwas nicht mit eingebunden oder dergleichen.

Bin wieder auf 15.06 zurück, da passt es wieder.
Wer es probieren will, kein Problem. Es ist nicht so, dass man beim Downgrade auf einmal die Presets "verliert" und wieder einspielen müsste.
Kommt ja auch gelegentlich mal vor

Edith sagt: Bei den von mir verwendeten Amps war der Sound bei 15.06 auch durchgehend deutlich besser als bei FW 14. Umso größer die Enttäuschung bei mir, dass 15.07 jetzt aus meiner Sicht hier nen Bug hat. Vielleicht rächt sich aber jetzt auch einfach nur, dass ich eben dieses globale Resetten/Updaten der Presets nicht gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Für alle die, welche mir jetzt wieder Soundunterschied-Blindheit vorwerfen mögen
Echt? Das gab`s mal? Jehova .... :biggrin:

Ich kenne Cliff ja nicht, aber wenn du ihm das so sagst, und vor allem, wenn DU ihm das sagst, ist das ja wohl ein Tipp/Meinung, die Gold wert ist, oder?
Finde ich auch! Nicht jeder hat ein Ohr für jeden Style. Aber wenn`s um Dumble-a-like geht bist Du definitiv Referenz. Und wenn die Referenz mit Sachverstand und eventuell soundbeispielen und den Hinweis zwischen zwei FW direkt vergleichen zu können .... dann sollte Cliff der letzte sein, der sich das nicht nochmal näher ansieht! Der hat ja schon öfters nochmals Amps ausm Keller gegramt, wenn gemeckert wurde - meistens umsonst, weil zu oft gehört wird, was gehört werden will.

@Andy: Vielleicht nochmal 15.07 drauf? Es gab ja schon mehrere Leute, die meinten, erst nach mehreren Aufspielversuchen würde es dann gut klingen?! Ist mir zwar schleierhaft, das erklären zu wollen, mir selber auch noch nie passiert, aber who knows ... Oder .... *hust* ... du hörst auch, was Du zu hören glaubst? .... *in Deckung geh ... Denn bei aller Liebe: deine "Fehlerbeschreibung" ist so eklatant, dass im FAS Forum hätte mittlerweile eine SPAM-Flut darüber eingehen müssen, no?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Markus,

hatte die neue FW noch einmal eingespielt. War dann aber identisches Verhalten.
So nebenbei, ich hab mal irgendwann die Erfahrung gemacht, dass es den Updateprozess negativ beeinflussen kann, wenn man beim/nach dem Neustart das USB Kabel angesteckt lässt. Ist aber schon ca. ein Jahr her. Dann klang die neue FW danach oft merkwürdig dumpf. Im aktuellen Fall hab ich beides probiert.

Im FAS Forum sind die Jungs ja oft erst mal drei Tage mit Lobhudelei beschäftigt, bevor dann mal vorsichtige Kritik kommt :biggrin:
Ich wart erst mal ab, vielleicht kommt ja noch was. In noch nem weiteren Forum möcht ich nicht auch noch aktiv werden. Irgendwie geht mir langsam die Zeit aus...
Denn richtig, das sollte eigentlich auffallen. Ausser bei mir ist jetzt wirklich was in der Preset Struktur durcheinandern. Ist ja auch nicht auszuschließen.

Ich kann es ja heut noch mal probieren. Auch dieses globale resetten könnte ich mal testen, da ich mir ja alles gesichert hab....
 
P

Pacosipulami

Guest
Daher plädiere ich: PACO FOR BETA-TESTER! ;)

Später wieso nicht.....momentan darf ich gerade eine Firma gründen und schreibe momentan Texte dazu, Rechnungsvorlagen, Kundendatenbank etc.....und nächste Woche wird die Werkstatt eingeräumt (Schlüssel hab ich seit vorgestern) und eingerichtet - so dass ich bald starten kann. Die Versicherung will dann auch noch vorbeikommen....und..und...und.
Mein AxeFx II spielt gerade wieder einmal zweite Geige. Doch bald wird sich auch das ändern.....den Pacosipulami hat etwas ganz Besonderes vor! :angel:

bei Presence empfinde ich das bei meine realen Amps aber fast anders herum mit dem Volume.
Aua....absolut klar :doh: Manchmal bleibe ich gedanklich zu sehr bei meinen Amp-Modifikationen hängen. Bei PPIVM (Post Phase Inverter Mastervolumen) nimmt die Wirksamkeit der Presence-Regelung bei kleinerem Mastervolumen-Einstellungen ab (weshalb ich dazu die Presence-Regelung bei solchen Mods oft auf Wunsch zu einer Hi-Cut Blende umfunktioniere).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Wenn das Mastervolumen nicht voll offen ist, funktioniert Presence auch nicht mehr "normal", das ist bei allen Amps der Fall, bei denen sich die Presence-Reglung in der NFB-Leitung an der Phasentreiberstufe angeschlossen befindet.

Abgesehen davon - 15.06 gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Dennoch haben vor allem die Dumble-a-like Amps nach Fw15 ziemlich abgegeben. Mein TwoStone J35 Patch singt und flötet unter Fw14.00 schlicht wunderbar - genau so wie es der echte Amp auch tut. Unter Fw15 hab ich weniger Gain bei gleichen Einstellungen und das "flötenähnliche" Singen ist weg :( Hab es bisher nicht geschafft zu kompensieren.
Geht mir mit meinem Dumblesound (allerdings mit anderer Einstellung, viel mehr Master) und vor allem dem VH4 4. Kanal auch so.

Das weniger Gain bei gleicher Einstellung wurde ja schon besprochen, allerdings komm ich auch mit mehr Gain und und mehr Trim nicht mehr an den singenden Ton........

Dafür sind die Marshallsounds vor im Rhythmusbereich einfach nur geil.............Anscheinend kann man nicht alles haben..........
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Ich hab die 15.07 jetzt auch drauf, wollt eigentlich warten bis zum nächsten großen........

Bei mir ist alles ok, nix großartig verändert von 15.03 auf 15.07.

Hab das eigentlich nur wegen Edit 3.1 gemacht, da ich die Audition Funktion und den Browser wollte............

@Andi: du scheinst irgendwie immer Pech zu haben............
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi Wolfgang,

danke für die Rückmeldung. Naja, die letzten Updates hatte ich eigentlich keine Probleme. Das ist schon etwas her, dass ich da Theater hatte.

Dann probier ich es einfach noch mal.

Gruß

Andy
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
14.02 würde ich auf jeden Fall machen - war für mich lange das Maß aller Dinge - Sounds..........
 

maga12

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
47
Hallo Zusammen
Kurze Frage, - gibt es neue Erkenntnisse für das nicht einspielen der Firmware 15.07?
Oder hat sich da was erfreuliches getan?

Danke und Gruss
Marino CH
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Also ich habs jetzt doch gemacht und alles prima!
 

maga12

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
47
Danke für die Antwort.:thumpsup:
Dann werde ich nächstens auch einen Schritt weiter in Richtung 15.07 gehen.

Gruss Marino
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded