Firmware 15.07

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin wieder zurück auf 15.06. scheint aber ein spezifisches Problem bei mir zu sein, dass mir die 15.07 nicht bei allen Amps zusagt.
Vielleicht muss ich mal Update all Presets oder irgend so was drücken. Keine Ahnung. Im FAS Forum hat sich keiner über irgendelche Dinge in der Art
beschwert. Lass dich nicht abhalten, vielleich hör ich auch grad das Gras wachsen. ....
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich bleibe definitiv bei Firmware 14.00 (oder 14.02) - die Dumble-Sounds unter 15.xx brauchen heftig mehr Gain um zu singen....in echt braucht man den Gain-Regler nicht einmal über 12 Uhr zu drehen......und dann geht sprichwörtlich die Sonne auf....


Dieses "Sustain" ist immer noch unerreicht.....und Fw15.xx ist einfach ein Schritt um gefühlte 200 Jahre zurück!

Fw14.00 - und er singt wieder! -> https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/lastsaturday.mp3
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also bei den High-Gainern find ich die 15.xx Versionen schon wirklich sehr geil.

Die Dumple-Sounds kann ich leider nicht beurteilen. Ist aber schade, wenn die jetzt schlechter wurden.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Die Frage ist doch, warum sind die Dumbles schlechter geworden? Ich weiß nicht genau, wie Cliff die Amps zusammenstellt, aber meine Vermutung ist, dass er eben viele elektronische Bauteile, die es in Amps so gibt, in digitaler Form umgesetzt hat und dann muss er den Amp nur noch "zusammenstecken". Diese einzelnen Bauteile und - besonders wichtig - deren Zusammenspiel ist doch das, was er letztendlich immer weiter verbessert.

Jetzt stelle ich mir das so vor, dass er in den verschiedensten Amps identische (digitalisierte) Hardwarekomponenten "verbaut". Könnte es aber sein, dass halt zB in nem Dumble einfach etwas andere Komponenten verbaut sind? Also dass zB eine exakterer digitaler Nachbau vielleicht dem Dumble deswegen nicht entgegenkommt, weil eben mehr herauskommt, dass im Dumble eben doch was anderes verbaut ist?

Ich glaube nicht, dass Cliff bei jedem Major-Release die Amps neu "zusammensteckt" (außer wenn er Fehler entdeckt), daher können die Soundänderungen doch nur durch die geänderten Komponenten / deren Zusammenspiel hervorgerufen werden.

Macht das überhaupt Sinn? ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Naja, da der Liebe Cliff sich um 55.000 Dollar in Ebay nen Dumble "geschossen" hat, wird er halt wie ein Besessener versuchen, den auch digital nachzubauen...und ob das dann gerade "der" Dumble ist, der den anderen gefällt, sei dahingestellt. soviel ich weiß, sind das doch alles (eigentlich unverkäufliche) Einzelstücke.
Und da frag ich mich einfach, ob es "den" Dumble überhaupt gibt, oder ob das nicht alles eine idealisierte Version ist.

Ich hab mal gelesen, daß Dumble die essentiellen Bauteile mit ner Kunsstoffmasse übergossen hat,damit niemand dahinterkommt, wie er den Kasten zusammengebaut hat, wenngleich es ja mittlerweile Unmengen von Klonen gibt.

Bei den Highgainern finde ich auch, daß FW15 aufwärts ne Macht ist....besonders der Engl ( einmal feste drücken, Paco:hail:)
 
P

Pacosipulami

Guest
Also dass zB eine exakterer digitaler Nachbau vielleicht dem Dumble deswegen nicht entgegenkommt, weil eben mehr herauskommt, dass im Dumble eben doch was anderes verbaut ist?
Es gibt im AxeFx eine Struktur, in die 99% aller Amps passen. Cliff's Adoptionen des Dumble und den TwoRock J35, Carol Ann OD2, Fuchs ODS etc. verwenden oft den Post-Gain Tonestack weil es per se keinen Amp gibt, der mit zwei Tonestacks aufgebaut ist. Interessanterweise ist der HRM Dumble (Cliff's Dumble) mit einem Skyliner Tonestack ausgerüstet, den er bei praktisch allen Varianten aber immer gerne abschaltet (das heisst, abgeschaltet ist ca. die Hälfte, ganz weg ist der Tonestack eben nie wenn PAB aktiviert ist) und nur den HRM-Post-Gain Tonestack nimmt, den Howard Alexander Dumble aber jeweils intern voreingestellt hat - da kann normalerweise niemand daran drehen.
Klartext - die Dumble-HRM Schaltung hat zwei Tonestacks - und selbst die passive interaktive 3 Band Variante (wie auch im Fender oder Marshall oder ENGL oder oder oder...) verbaut hat ca. 6 parasitäre Kapazitäten, die sich zusammen mit den Potentiometer-Werten verstellen - das rechnerisch aufzubereiten würde bedeuten, dass man da gut und gerne nochmals zwei, drei Seiten codieren muss. Nun stellt Euch vor Cliff müsste wegen einem einzigen Amp seine 183 anderen Amps anpassen? Da liegt der Hacken. Schlussendlich ist es eben Code und nicht ein Bauteil - und selbst wenn er mittels Mathlab versucht sich ne Bauteillibrary zu schreiben (was er mit Version 1 aka Standard und Ultra getan hat) wird es nie wie ein Amp tönen. Bauteilwerte und deren Verhalten orientieren sich immer an Idealwerte, die sind in der Realität nie vorhanden. Diese Realität aka MIMIC als idealisierte Realität verstehen zu wollen ist wohl etwas zu einfach gedacht.
Am Ende ist es eben immer nur Code!

Die Dumbles haben IMO mit Firmware 12.03 ihren absoluten Höhepunkt erreicht - und mit Firmware 14 einen guten Standard gesetzt. Mir haben da selbst gestandene Dumble-Kenner den "Dumble" abgenommen, obschon es eben "nur" ein AxeFx war.

Macht ja nix.....es ist nur das Pacosipulami......

PS: Bald kann ich Euch Demos um die Ohren und Augen hauen, bei dem ganz klar wird wieso das Pacosipulami immer so viel Lärm um die Dumbles macht....Und wer weiss? Vielleicht schicke ich dem Cliff ja dann tatsächlich mal einer der "Pacosipulami Amps". Daran wird er sich dann die Zähne ausbeissen dürfen....:devilish:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Jo, aber der hat nicht dafür gesorgt, daß der Engl nun in DER Qualität im Axe vorzufinden ist....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded