Firmware 9.0 veröffentlicht

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich habe auch eine FCB 1010 mit Uno Chip. Die Programmierung war immer ein Krampf. Investier in die MFC-101. Damit ist echt echt einfacher. Und es ist echt eine Schöne Sache diese zu spielen. Du siehst gleich, welche Effekt Blöcke aktiv sind und welche nicht. Gerade bei Szenen interessant.

Aber du möchtest erstmal etwas mit der 1010 machen. Was genau ist Deine Frage? Wie du diese für die Szenen programmierst? Hab ich das richtig verstanden?
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
jawoll, endlich, bin echt gespannt,
vor allem auf die Transientengeschichte!


der Fuchs klingt tatsächlich schick, bin gespannt auf das Model!
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Aber du möchtest erstmal etwas mit der 1010 machen. Was genau ist Deine Frage? Wie du diese für die Szenen programmierst? Hab ich das richtig verstanden?
Ja, genau. Aber wenn die Programmierung (auch mit UNO) einem graue Haare wachsen läßt (hatte ja schonmal die FCB in anderem Kontext, die hat mich wahnsinnig gemacht), dann doch lieber MFC.
Kann man eigtl auf ältere MFC's zurückgreifen und die per Update refreshen? Müßte doch gehen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Aber das wird jetzt wohl hier OT.

edit:
wenn das Ganze mit einem MFC viiiel einfacher zu realisieren und bedienen ist, bin ich auch bereit darin zu investieren.
Ja, wird OFF topic, deshalb nur ganz kurz: Ja geht mit der FCB. Bei der kannst Du pro PC Change auch einen CC mit Value Wertmitschicken und so Scenes nach Belieben gleich mit dem Preset aufrufen. Oder eben als "Stompbox-"mode. Halt nicht CC Phase an, sondern CC (+Value) Scene 2 an ;) UnO setze ich voraus :p (ginge aber wohl auch rudimentär ohne).
Scenes werden über das standardisierte Midi Protokoll angesprochen. #CC Nummer spricht Scene an, Value wert bestimmt welche Scene von den 8.

Aber ganz unter uns: Das Axe-Fx II ist so mächtig und mit Scenes kommt wirklich ein sehr interssanter Aspekt wieder neu rein. Ich habe früher mit dem Standard und FCB+Uno schon unter zu wenig Buttons gelitten und der Unübersichtlichkeit. Wenn Du kein MIDI Crack bist oder keiner werden willst und die Flocken parat hast: Ich bin mittlerweile überzeugt, dass das Axe-Fx II (zumindest das!) erst wirklich richtig Spaß macht, wenn man es eben auch in der Tiefe voll fernsteuern kann bei gleichzeitiger hoher Übersicht und Statusanzeige, was gerade "los" ist. Die MFC ist teuer ... aber leider wirklich sehr geil! Und mit ihrem FW 2.15 update halt auch schon sehr komfortabel "Scenes" kompatibel. Und im AxeFx Mode ist es eben auch für den absoluten MIDI-Banausen leicht möglich, alles so einzurichten, wie man es gerne hat. Vom Preisleistungsverhältnis kann der FCB1010 + Uno nichts und keine Leiste auf dem Planeten das Wasser reichen. Aber im absoluten gesehen bin ich mittlerweile sehr angetan von dem Gespann Axe-II und MFC.

So, und nu schluss mit OT :p
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ja, genau. Aber wenn die Programmierung (auch mit UNO) einem graue Haare wachsen läßt (hatte ja schonmal die FCB in anderem Kontext, die hat mich wahnsinnig gemacht), dann doch lieber MFC.
Kann man eigtl auf ältere MFC's zurückgreifen und die per Update refreshen? Müßte doch gehen.
Ja, kein Problem. Und wenn Du schon mit UnO graue Harre bekommen hast, dann tu Dir selber einen Gefallen ... so nach 6 Monaten ist das Loch, dass die ins Budget reisst dann auch wieder etwas vergessen, aber Spaß hast Du mit der MFC - da bin ich sicher! Und ich hatte so "Angst" vor der: Mächtiges Instrument und dann kein Editor, um sie zu programmieren. oh jeee ... FCB1010 ohne Editor? Vergiss es! Hat man die sehr logische Bedienung der MFC aber erstmal geschnaggelt, ist es genauso leicht, wie Presets auf dem Axe-Fx zimmern. Im AxeFx Mode ist die MFC quasi als "slave" des Axe-Fx. Im Gegensatz dazu laufen normalerweise die Fusscontroller als Master -> den man eben ALLES einprogrmmieren muss, was der Slave, eben das zu steuernde Gerät machen soll. Du steuerst zwar das AxeFx von der Midileiste aus, aber Statusinformationen, was gerade Sache ist, wie Presets heissen, etc ... all diese Informationen sendet im Axe-Fx Mode das AxeFx wieder an die MFC zurück, sprich: Man muss es nicht "statisch" im Fusscontroller programmieren. Ich finde das Konzept sehr geil! Man kann sie aber auch in einem "freien" Modus nutzen, dann funktioniert sie ähnlich, wie andere hochleistungsfähige Controller.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
So, gestern das Axe aus der Bandprobe mitgebracht und update gemacht: von FW 9.00 beta auf FW 9.00 "offiziell" per AXe-Edit. Keine Probleme - ging wie immer.
@ Frizze: Sollte also kein "Ding" sein.
 

deleted

New member
Mitglied seit
Dez 6, 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Also, das Update über Axe Edit scheint ja zu funktionieren. Was mich interessieren würde, wäre die Preset Verwaltung. Kann man diese nutzen oder ist die, genau wie das Editieren, bis zur neuen AE Version 'Out of order' ? .. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hallo zusammen!
Also, das Update über Axe Edit scheint ja zu funktionieren. Was mich interessieren würde, wäre die Preset Verwaltung. Kann man diese nutzen oder ist die, genau wie das Editieren, bis zur neuen AE Version 'Out of order' ? .. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Ich glaube, das sollte man zur Zeit besser lassen ... die haben ja das ganze Übertragunsprotokoll geändert, glaube ich, und im FW 9.00 sind da wohl schon großes Stücke von implementiert - das korrespondiert aber dann nicht mehr mit dem alten Editor.

Also ich lasse da derzeit tunlichst die Finger von weg, und warte geduldig auf den neuen Editor.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
mmh...ein bisschen neidisch bin ich ja schon.....kann mir einer von Euch mal ein Demo zum Fuchs ODS50 machen?

Wenn für mich da draussen ein HolyGrail-Tone ist, dann dieser Amp - einer meiner TGP Buddies (Vlad Glavchovski) spielt so ein Teil
@Paco: Ich habe den gestern mal angespielt. Geht sehr in die Richtung. Wenn Du willst mache ich Dir ein Soundbeispiel (mit meienr ES-335). Dass bei Direct-Recording aber nicht der 1 : 1 Eindruck entstehen kann, weil der "Raum fehlt" und auch die Stimulierung der Gitarre durch den Ton aus der Box muss ich Dir dann aber ja nicht erklären! Auserdem: Welche Box? Im Axe-II hat mir die Boogafunk E12L OH ganz gut gefallen.

Im Standard sind ja auch, glaube 3 Dumble Derivate drin (nix anderes ist der Fuchs ja). Habe damals damit versucht an mein Lieblings-Dumble Soundexample ranzukommen:

[YOUTUBE]ap6odoC4itw[/YOUTUBE]

Das ging eigentlich auch ganz gut. Allerdings muss ich zugeben: Gestern mit dem IIer hatte ich sofort mit Standardparametern sofort diesen "Dumble" Charakter ... mit dem Fuchs ODS Derivat.

Also: Soll ich mir die Mühe machen Paco? Ich kann halt aber auch nicht so toll spielen ... würde aber versuchen, die Palette an Dynamik und Sound kurz vorzustellen ... aber ketzerische Bemerkungen wie "Naja, also soweit komme ich mit dem Standard aber auch..." erspare mir dann aber ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zuletzt bearbeitet:

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
habe mir jetzt das FW-update für die MFC raufgezogen und direkt mal probiert,
Spitze ist das mit den Scenes! bin sehr erfreut!

habe jetzt so organisert, daß Schalter 1-5 die Patches umschalten, 6-10 sind Scenes und 11-15 habe ich als IAs frei für Effekte, die ich vielleicht noch direkt treten will
(wie z.B. ein Delay, in das mal reingespielt wird und mal nicht, ober nen wah)
eben für so sachen, für die man nicht ein extra Scene aufmachen will.
ob die dann überhaupt noch nötig sind, wird sich in der Praxis zeigen.

Ich frage mich allerdings sogleich, ob man den Scenes auch Namen geben kann.
Wär doch schöner, beim Umschalten auch "Clean" oder "Solo" lesen zu können, als "SceneX"
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
habe jetzt so organisert, daß Schalter 1-5 die Patches umschalten, 6-10 sind Scenes und 11-15 habe ich als IAs frei für Effekte, die ich vielleicht noch direkt treten will
Genau deswegen will ich 4 Secenes auf externe Schalter legen, um keine "Einzeltreter"-Schalter (die ja gleichzeitig auch den jeweiligen Aktuellen Status anzeigen) zu verlieren ;)

Ich frage mich allerdings sogleich, ob man den Scenes auch Namen geben kann.
Wär doch schöner, beim Umschalten auch "Clean" oder "Solo" lesen zu können, als "SceneX"
Leider nein. Genau das hatte ich als "WISH" mal im FAS Forum formuliert: Die Presetnamen als "Scene1" Namen (=default) definieren und jeder Scene auch noch einen dedizierten namen zuweisen können (default 2-8 = Scene1 name). Das wäre dann der Gipfel der Geilheit. Leider habe ich bisher dazu kein feedback bekommen ;(
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
ja also scene-umbenennung unterstütze ich voll wa!

das ist natürlich ein vorteil der einzeltreter, daß man sieht, ob sie an oder aus sind...

du könntest natürlich den "scene increase" und "scene decrease" verwenden, dann würden nur 2 IAs dafür draufgehen...
aber du wirst wahrscheinlich auch kreuz und quer zwischen den Scenes wechseln wollen mh...
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Firmware 9.0 veröffentlicht

Servus zusammen,
Ich hoff mir kann jemand weiterhelfen...
Ich habe gerade folgendes Problem:
Seit ich gestern das Axe und MFC auf die aktuelle FW aktualisiert habe
kann ich mit den "Up" und "Down" Switches die Bänke nicht mehr durchschalten.
Beide LEDs leuchten ständig grün...
Ich such mir jetzt dann seit Stunden nen Wolf an was das liegen könnte...
Wahrscheinlich seh ich vor lauter Parameterbäumen den Wald nimmer....
Bin für jede Idee dankbar...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Edit -> Setup: Bank/Song Limit von bei Dir gerade wahrscheinlich 1 auf Maximum erhöhen, desweiteren Banksize und Bankstyle im gleichen Menu nach Gusto einstellen. -> Mit Edit bestätigen/speichern.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded