Firmware 9.0 veröffentlicht

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Firmware 9.0 veröffentlicht

Danke! Werd ich nachher gleich mal probieren!
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
oh, das ging flott, gleich noch bugfixes hinterher, prima.
mal schauen, ob ich das jetzt mit dem alten axe-edit raufgezogen bekomme...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache aber ich frag mich, weshalb die Bugs in einer Release überhaupt
drin sind.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
oh, das ging flott, gleich noch bugfixes hinterher, prima.
mal schauen, ob ich das jetzt mit dem alten axe-edit raufgezogen bekomme...
Geht problemlos.

Habe übrigens gemerkt: Wenn Axe-Fx II mit Midi Verbindung lohnt sich gegebenenfalls Notebooks auf "volle Leistung" zu stellen, im Axe-Edit die Midi Buffer Zeiten sehr klein einzustellen: Brauchte mein update vorher gefühlte 30 Minuten, geht es jetzt in gefühlten 3-4 Minuten.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache aber ich frag mich, weshalb die Bugs in einer Release überhaupt
drin sind.
Frage lieber Cliff ... :eek: Ich finde es allerdings auch cool, das der Mann sich nicht zu schade ist, gefundene Fehler in dieser Menge ungeniert 2,3 Tage später als "Bugfix" sofort nachzureichen, wo er doch vorher weit über einen Monat Zeit zwischen beta und official release lag ...
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
ich mach die updates immer über usb, da isses auch in 3min erledigt.

direkt per midi mach ich nur die mfc-updates. dann mit midi-ox

entweder hat er sich den Nikolaustag als Release vorgenommen und einfach die Kleinigkeiten nicht geschafft und nachgeschoben,
oder er hat eben einfach alles aus dem beta-test berücksichtigt und dann haben sich trotzdem noch paar Bugs aufgetan.
wenn das der fall ist, hat er echt schnell auf Kritik am Update reagiert
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache aber ich frag mich, weshalb die Bugs in einer Release überhaupt
drin sind.
Als einer der Beta-Tester kann ich darauf antworten, dass kein Firmware-Update eine so intensive Beta-Phase hatte wie dieses hier. Es gab zwischendrin unzählige Release Candidates und ja auch eine öffentliche Beta, so dass jeder Willige ebenfalls mit-testen konnte. Und es wurde exzessiv getestet. Trotzdem wurden nicht alle Fehler gefunden. Es ist bei einem Produkt dieser Komplexität einfach nicht möglich, alle kleinen Bugs im Vorfeld zu finden. Viele Dinge treten erst unter ganz bestimmten, selten auftretenden Umständen auf und die werden nur gefunden, wenn eine gewisse kritsche Masse an Anwender-Zahl erreicht wird.

Man hätte natürlich noch ein halbes Jahr weiter testen können, bei gleichzeitigem Entwicklungs-Stop, dann wären sicher alle Bugs gefunden worden. Ich habe aber den Verdacht, dass es der Mehrzahl der Leute so lieber ist.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hinsichtlich Fehler in Software reagier ich, "von Berufs wegen", ggf. etwas übersensibel ;)
(vielleicht bin ich heut morgen dann auch noch mit dem falschen Fuß aufgestanden)

Dass dann so schnell reagiert wurde ist dann in der Tat lobenswert
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Edit -> Setup: Bank/Song Limit von bei Dir gerade wahrscheinlich 1 auf Maximum erhöhen, desweiteren Banksize und Bankstyle im gleichen Menu nach Gusto einstellen. -> Mit Edit bestätigen/speichern.
Problem erkannt und gebannt!
Vielen Dank!!
 
F

frizze

Guest
So, bei mir erkennt das AxeEdit mein Axe mit b9 nicht mehr...schöner Shiiiiet.... und ich muss bis 2013 warten...erst dann gibts eine neue AxeEdit Version. Solange haben die bei FAS auch das AxeEdit zum download runtergenommen...wie clever :frusty:

Aber ich hatte ja noch eine AxeEdit Version 3.17 in der Dropbox... hat aber mit neuinstallieren hats auch nix geholfen, auch nicht die Versionswahl von 7, 8 und 9....

blöd, blöd, blöd...:cry:

Frizze
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ja, Firmware 9 bedeutet: KEIN Axe-Edit mehr (nur noch Firmware update geht...). Sonst gar nix. In FW9 steckt wohl schon jede Menge der neuen Kommunikation für Edit-2 und ist mit der "alten" Editor Version nicht kompatibel.

Wer ohne Axe-Edit nicht leben kann oder will, der kann doch einfach bei dem bleiben, was einen auch früher glücklich gemacht hat? Also FW7 zum Beispiel ... oder nicht?

Das es nunmal so ist, wie es ist - so ist es nunmal. Die andere Variante wäre gewesen: Keine neue Firmware, keine neuen Features bis zum neuen Axe-Edit. So rum ist es MIR jedenfalls lieber. Da kann ich entscheiden, ob ich "Entwicklungsspeerspitze" gehen will, oder satt und sicherer 2 Schritte hinterherlaufe. Ich finde das sowieso schon sehr krass, wie FAS mit der Entwicklung vorgeht: Da werden Begehrlichkeiten über neue Axe-Fx II Firmwares geweckt, die der Editor dann (noch nicht) erfüllen kann - und handelt sich Kritik ein. Wäre ich Hersteller: Ich würde die kritik im Keim ersticken und einfach keine Begehrlichkeiten hervorrufen ;) Was keiner weiss, macht keinen heiss ... oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
es ist nervig, es ist unüberslichtlich, es ist monochrom, und es macht keinen Spaß,
aber man kann auch über das axe-display editieren.
ich mach das schon seit fw8 so, da war ja schon so viel anders, daß man die hälfte der features nicht mehr zur verfügung hatte...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wobei mit FW 8 funkt das Axe-Edit bei mir noch zu, sagen wir mal, 85 %. Ist das 9er wirklich soooo ein Wooooowwwwwww-Geiligeili???? Bin schon ganz wuschig.....Silver Jubilee....trau mich aber nicht updaten, bin zuuu happy mit meinem Sound im Moment...

lg Andy
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
FW9 bringt halt die Scenes...

und die Transienteneinstellung ("Pick")
 
F

frizze

Guest
Habs mit dem Syx. Tool hinbekommen. Das hat aber echt lange gedauert. Jetzt zeigt er mir dann unter Globals bei Versionsauswahl nur als Firmware Version 9.xx an? Müsste da jetzt nicht 9.01 stehen?
Aber die neuen Amps sind schon echt cool...

BtW, habe mal aus Verzweiflung wegen dem "sch***" Axeedit meinen Sansamp PSA1 über die Matrix gespielt...Ja, der is immer noch gut und kann soundmäßig doch noch gut mithalten. Mal sehen, wie er sich im Axe eingeschleift macht...

Frizze :)
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
bei der versionsauswahl kannst du zwischen 9er, 8er und 7er modeling wählen.
bei utilities->firmware wird dir die genaue firmwareversion angezeigt
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Seit 11.12. gibt es die Version 9.01b :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded