FW 20.00 Public Beta ist raus

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Cliff scheint gerade gut drauf zu sein, hat einfach die 19.01 final übersprungen und eine neue Beta in die Runde geworfen:

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/103218-axe-fx-ii-firmware-20-00-public-beta.html

BACK UP YOUR PRESETS.

Versus the 19.01 beta there is now no lag between X/Y switching on the cab block, even when using De-Phase. Amp X/Y switching should be faster and scene changes should be faster. Most importantly though it sounds really good.
a few of the release notes were from 19.01 Beta:

20.00
Added “Dephase” control to Cabinet block. This parameter controls a sophisticated process that removes the “phasiness” from IRs and can yield a more “in the room” experience. Note that the processing required is extreme and the control can have some lag. No extra CPU usage or audio latency, however, is incurred.

Greatly improved cathode follower model in Amp block. New model more accurately simulates dynamic resistance of follower. This results in a more pleasing distortion character and better feel, especially at high compression settings. The associated “CF Comp” parameter has been renamed “Preamp Comp” because most
guitar players don’t know and don’t care what is a Cathode Follower. Due to the new follower model existing presets will be updated with new default compression, time and ratio values.

Added a new mode to the “Character” controls in the Amp block. A Char Type of “Dynamic” engages an exciting new mode of tone control. This can be used to fatten or scoop the tone as a function of picking strength. For example, set the Type to Dynamic, Char Freq to 450.0, Char Q to 0.7 and Char Amt to 4.0. This will cause the tone to get fatter and thicker as you play hard but without getting honky when playing soft.

“G3’d” the Vibrato Verb AA and AB amp models. Also added a “Vibrato Verb CS” model which is based on a Vibroverb Custom Reissue with the Mod switch on. Note that the Transformer Matching value for this model is based on the output transformer in the actual amp. Legend has it that SRV used a Bassman transformer which would lead to significant overmatching. To replicate this increase Xfrmr Match to around 1.8.

“G3’d” the Solo 99 models. Note that the actual preamp’s bright switch in the Lead mode is different than a typical bright switch and works after the gain stages. To simulate this set the Bright knob to around 4.0 dB.

Added four “JMPre-1” models based on a Marshall JMP-1 rack preamp. The existing “Brit Pre” model was not changed as it is used by several prominent “A-list” artists. Instead, four new models were added. The models with “BS” in the name indicate that the Bass Shift function is engaged. Note that the model defaults to the power amp simulation active. The power amp model is based on a typical Marshall 100W power amp of that era.

Added 512 more User Cab slots to XL and XL+ models.

Fixed Dry Delay Shift parameter not working in Flanger block. The parameter has been renamed to Dry Delay and works differently (and more intuitively). The parameter now sets the delay time of the dry signal as a percentage of the maximum delay time of the wet signal. For classic thru-zero flanging this parameter should be set to 50%. For interesting new sounds experiment with lower or higher values. Note that this parameter has no effect if Through Zero is set to Off.

Fixed a wrong DC bias in the Recto models. Probably not audible but done for sake of accuracy.
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Und dabei habe ich heute erst auf die 19.01 Beta geupdated...Immerhin habe ich mir weitere 19er Beta's und die Final erspart :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das geht ja wie das Brezeln machen.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Hab mir die Beta gleich mal draufgezogen. Habe auch brav Cliff's Tipp befolgt und vorher natürlich meine Presets gesichert. Bei mir hat das Update keine Presets zerschossen. Wäre wahrscheinlich auch nur passiert, wenn ich nicht gesichert hätte....

Vom Klang her, höre ich keine großen Unterschiede zur 19.01 Beta. Klingt in jedem Fall gut und ausgewogen, zumindest bei meinen Presets. Interessanterweise ist jetzt das Blecherne beim IIC weg. Und das Ding tut jetzt auch mit vorgeschaltetem Drive...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab mir die Beta gleich mal draufgezogen. Habe auch brav Cliff's Tipp befolgt und vorher natürlich meine Presets gesichert. Bei mir hat das Update keine Presets zerschossen. Wäre wahrscheinlich auch nur passiert, wenn ich nicht gesichert hätte....

Vom Klang her, höre ich keine großen Unterschiede zur 19.01 Beta. Klingt in jedem Fall gut und ausgewogen, zumindest bei meinen Presets. Interessanterweise ist jetzt das Blecherne beim IIC weg. Und das Ding tut jetzt auch mit vorgeschaltetem Drive...
Das ist der Unterschied zum US Forum. Hier gibt es gleich ein kurzes Review, im US Forum nur seitenlanges .... awesome, .... wow, .... your the man. ...
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Irgendetwas scheint Cliff doch optimiert zu haben. Der 5153 klingt wieder richtig fett, hatte ich bei der 19.01beta schmerzlich vermisst..:rock:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Entweder hatte ich gestern bei der 19.01beta Tomaten auf den Ohren oder es hat sich bei der 20.00beta1 einige getan.
Gerade die Mesa Amps klingen mir im Bassbereich straffer und die 5150 Derivate gefallen mir auch besser. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Oh man! Firmware 20! Na dann ist ja gut, dass ich meine presets noch nicht für die 19er überarbeitet habe... Ich warte dann mal auf die 20 final und dann hebe ich meine 18er presets an!!! ;)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Oh man! Firmware 20! Na dann ist ja gut, dass ich meine presets noch nicht für die 19er überarbeitet habe... Ich warte dann mal auf die 20 final und dann hebe ich meine 18er presets an!!! ;)
Hi, Hi - geht mir genau so. Musste an der 18er ganz schön schrauben. Gefällt mir aktuell, so dass ich keinen Anlass für die 19er sah. Aber Mesa und Soldano in der 20iger würden mich schon mal interessieren :denk:
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Hi, Hi - geht mir genau so. Musste an der 18er ganz schön schrauben. Gefällt mir aktuell, so dass ich keinen Anlass für die 19er sah. Aber Mesa und Soldano in der 20iger würden mich schon mal interessieren :denk:
Die FW20 klingt bisher echt vielversprechend und einige Amps die unter 19 mir nicht wirklich gefallen wollten, tun auf einmal wieder. z.B. der Friedmann HBE, die Mesa's, der 5153.

Bisher habe ich den Schritt von 19 auf die 20er Beta nicht bereut und die Schrauberei hilet sich erstaunlicherweise in Grenzen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Habe mir die FW auch raufgezogen (habe den XL). Ein paar Presets gehen nicht mehr - musste mein Volumenpedal bypassen und einige User-Cab-Sims funzen nicht. Das kann aber daran liegen, dass mehr Cab-Sim-Speicherplatz was verschoben hat. Für mich klingt die FW etwas weniger "hochaugelöst", vielleicht hatte FW 19 mehr von den sehr hohe Frequenzen als FW 20. Jetzt klingt´s hochmittiger, nicht so Hifi-mäßig. Ich weiß noch nicht, ob ich das gut finde. Klingt aber (gespielt habe ich den Keith Urban-Twin, den Mark II und den Mk4 und ein paar Clean-Sounds) vielleicht etwas mehr "Amp direkt ins Ohr"-like. Die Mesas scheinen wirklich besser zu sein, die brauchen ja auch die süßlichen Mitten. Ich muss mich an den etwas anderen Gesamtsound gewöhnen.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
.......Für mich klingt die FW etwas weniger "hochaugelöst", vielleicht hatte FW 19 mehr von den sehr hohe Frequenzen als FW 20. Jetzt klingt´s hochmittiger, nicht so Hifi-mäßig. Ich weiß noch nicht, ob ich das gut finde.......
Witzig, ich fand die 18 wesentlich Hifi-mäßiger, als die 19! (liegt aber sicher auch an Abhöre und Anwendungsbereich-war auf der DAW aber unproblematischer zu verarbeiten) Das mit den hohen Frequenzen hat Andy bezüglich des DumblePresets vielleicht mit dem "kratzig" gemeint-habe ich auch bei vielen Einstellungen so empfunden. Mann, jetzt bin ich aber richtig gespannt + voller Vorfreude!

Die Beta werde ich aber allen leisen Stimmen und dem "fiesen Geflüster":biggrin: einiger von Euch zum Trotz nicht installieren. Nö nö, ich warte auf die Endversion.
Bis dahin kann ich statt rumschrauben mal nett rumdaddeln, Drums programmieren und mich ein wenig dem Gitarrenbestand widmen.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Witzig, ich fand die 18 wesentlich Hifi-mäßiger, als die 19! (liegt aber sicher auch an Abhöre und Anwendungsbereich-war auf der DAW aber unproblematischer zu verarbeiten) Das mit den hohen Frequenzen hat Andy bezüglich des DumblePresets vielleicht mit dem "kratzig" gemeint-habe ich auch bei vielen Einstellungen so empfunden. Mann, jetzt bin ich aber richtig gespannt + voller Vorfreude!

Die Beta werde ich aber allen leisen Stimmen und dem "fiesen Geflüster":biggrin: einiger von Euch zum Trotz nicht installieren. Nö nö, ich warte auf die Endversion.
Bis dahin kann ich statt rumschrauben mal nett rumdaddeln, Drums programmieren und mich ein wenig dem Gitarrenbestand widmen.
Ignorieren ist keine Lösung...Bei der Beta verpasst Du etwas...flüster flüster
Du willst den De-Phaser.
Davon abgesehen laufen die FAS Betas erstaunlich stabil.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ignorieren ist keine Lösung...Bei der Beta verpasst Du etwas...flüster flüster
Du willst den De-Phaser.
Davon abgesehen laufen die FAS Betas erstaunlich stabil.
DU kommst gleich auf die Ignorier-Liste!!!!!!-dann nützt die mal was!:biggrin:

Es ist übrigens nicht die Sorge um die Stabilität, die mich antreibt, sondern der noch fehlende Editor! Das Display am Axe ist für mich echt Augenpulver! - Allerdings ein Axe XXL mit 21"er Display auf die Wishlist zu setzen, ist wohl auch nicht zielführend.

Bin nicht ungeduldig und kann bis zur Endversion noch genug sinnvolles tun! Werde jetzt erstmal meine PRS-V auspacken (bin ich lange nicht zu gekommen):smokin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
So,habe auch mal die FW 20b draufgenudelt,komme aber erst Morgen zum antesten.Wie sieht's denn diesmal wieder mit dem allseits beliebten "Resetten" aus? habe jetzt erstmal nur ein "Reset System Parameters" im Utility Menü gemacht,das Axe aus-und wieder eingeschaltet.Ist das erstmal ausreichend um sämtliche Amp's und Cab's auf den aktuellen Stand zu bringen,oder was macht ihr noch zusätzlich?
Apropos Cab's...das erste was mir aufgefallen ist,in meinem Usercab's-Ordner herrscht nun gähnende Leere,wurden alle in den "All-Ordner" verschoben bzw. integriert,ist aber null Problemo für mich.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Habe auch einen Reset System Parameters gemacht. Zusätzlich setze ich auch noch die Amps in meinen Presets manuell zurück. Bei mir hat es weder Cabs noch Presets verschoben. Nach dem Update war alles noch so wie vorher.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dito. Das Malheur mit den Cabs beim XL wird wohl mit der Erweiterung des Speichers für die UserCabs zusammenhängen.

Wie setzt du die Amps "manuell" zurück? Neuen anwählen und dann wieder zurück zum alten oder Doppelklick auf Bypass oder .... ???

Bei den Reset all Sytem Parameters hat Cliff mal geschrieben, man solle danach das Axe neu booten. Einiges wird wohl erst nach einem Neustart "neu" eingelesen. Nur mal so als Hinweis. Hin und wieder hatte ich den Eindruck, dass dieses auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich habe mir gerade mit der 19 meine live Patches gebastelt und bin selbst da noch unentschlossen, ob ich jetzt den MarkIIC+ oder den Mark IV spielen soll, das entscheide ich einfach beim ersten Gig. Morgen und übermorgen proben wir und dann wird alles eingepackt, fw 20 (oder was auch immer dann aktuell ist) hebe ich mir auf, bis ich wieder zu Hause bin

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded