FW18: "G3 Modeling Technology"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Selbst wenn das AXE II das nicht mehr mitmachen würde, würde ich nicht upgraden. Das AXE II ist soundtechnisch top und wir reden hier um Verbesserungen, die langsam ein Normalsterblicher so nicht hören würde. Das ist zumindest meine Meinung.
Wer weiss, wenn schon nicht soundseitig, vielleicht gibts ja auch ne signifikante Verbesserung bei der CPU Usage. Was dann einen Wechsel wieder sinnvoll erscheinen lassen könnte.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Wer weiss, wenn schon nicht soundseitig, vielleicht gibts ja auch ne signifikante Verbesserung bei der CPU Usage. Was dann einen Wechsel wieder sinnvoll erscheinen lassen könnte.
Technologisch nicht möglich. Amps werden auf CPU1 gerechnet, die CPU Anzeige basiert auf CPU2, die den Rest rechnet.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mein Schlagzeuger hat mir angedroht ich müsse zukünftig jedesmal wenn ich in einer Probe am AxeFx herumschraub, einen Euro (oder waren es gar fünf) in die Bandkasse zahlen. Ausgenommen mal ein Dreher am externen Lautstärkeregler. Muss mich in Zukunft mit Updates zurückhalten :biggrin:
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Technologisch nicht möglich. Amps werden auf CPU1 gerechnet, die CPU Anzeige basiert auf CPU2, die den Rest rechnet.
Kann ich jetzt ehrlich nicht ganz folgen.
Klar das die CPU's fest zugeordnet sind. Aber effizienter Code könnte hier bestimmt helfen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Kann ich jetzt ehrlich nicht ganz folgen.
Klar das die CPU's fest zugeordnet sind. Aber effizienter Code könnte hier bestimmt helfen.
Wie soll dass denn Deiner Meinung nach aussehen? Bei Signalweg bedingter serieller Berechnung? Das ist alles andere als trivial. Wo ist denn der Code deiner Meinung nach aktuell nicht effizient?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nur so als Anregung: knapp 10 % für die Drive Blöcke ist schon ein Punkt, wo man div. Zweifel haben darf. Ich würd mal vermuten, dass man bei dem DSP bei 10% CPU Auslastung auch zwei Instanzen eines handoptimierten MP3 Dekoders zum Laufen bekommt. Nur mal so zum Vergleich.
 
P

Pacosipulami

Guest
Wie soll dass denn Deiner Meinung nach aussehen? Bei Signalweg bedingter serieller Berechnung? Das ist alles andere als non-trivial.
Richtig, denn wir müssen uns ja vorstellen, dass anders als bei einem Computer die Daten alle echtzeitberechnet werden. Heisst - es muss genau so raus, wie es rein geht. Echtzeit-Prozesse auf zwei CPUs zu verteilen und danach wieder zusammenzufügen, funktioniert nicht so einfach.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.142
Also, nach DER Probe gestern mit meiner Kombo, wo der Gitarrensound sogar über die billigen Behringer-15-3er PA-Boxen im Proberaum geklungen und geschoben hat ohne Ende, weigere ich mich FW17.03 zu verlassen, solange das G3-Dingens nicht vollständig funktioniert.
Aber dann glaub ich schon, daß die Neugierde überhand nimmt....:bounce:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
Also, nach DER Probe gestern mit meiner Kombo, wo der Gitarrensound sogar über die billigen Behringer-15-3er PA-Boxen im Proberaum geklungen und geschoben hat ohne Ende, weigere ich mich FW17.03 zu verlassen, solange das G3-Dingens nicht vollständig funktioniert.
Wenn es um den Bereich Schub unten rum, ist 17.04 definitiv besser und spielfreudiger!
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.142
Oh Satan, versuche er mich nicht!!!! :biggrin:
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.412

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Hubi: "Schub unten rum". Aber hallo, da hab ich aber noch einen gewaltigen Schub:biggrin:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.479

Christoph

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
29
Kann unmöglich updaten. Dann würde das "G2 Modelling Technology" was am AXE aufgedruckt ist ja nicht mehr stimmen. Oder bietet Fractal eine Austausch-Frontplatte an? :D

Also wie war das noch mal mit "Advanced Parameter verschwinden wieder", das betrifft hoffentlich nur Parameter die in FW18 dazugekommen wären, nicht aber vorhandene? Ich nutze keinen einzigen Amp wo nicht jeder einzelne Parameter getweakt ist, den es zu tweaken gibt. Die Werk-Presets sind für meinen Geschmack völlig unbrauchbar aber zum Glück kann man sich die Amps entsprechend Um-Designen.
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Aus dem Fractal-Forum:
http://www.fractalaudio.com/tmp/g3.mp3
Erster Teil = Axe G3, zweiter Teil = 50W Plexi
So gut mir das Axe auch schon seit dem Ultra immer gefiel, irgend etwas war da immer, das mich noch störte, auch wenn ich dafür zuletzt keine geeigneten Worte mehr fand.
Cliff hat es für mich absolut treffend ausgedrückt: Listen to how the notes go "crunch, brrrrrrrr" instead of "crunch, fizzzzzzz".
Wenn das mit G3 dann auch bei mir nicht mehr fizzzzzzz, sondern brrrrrrrr macht, dann kriegt mich meine Frau mit nix mehr aus dem Keller gelockt - und sie ist sehr hübsch, meine Frau.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Das muss vor allem auch die High-Gain-Amps betreffen. Cliff schreibt ja auch, dass die Rectos und 5150s mit G3 wesentlich besser klingen. Wäre auch die logische Konsequenz, wenn das "Fizz" zum "Brrrrr" wird. Tja Andy, da wirst Du wohl schwerlich widerstehen können :rock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded