Grundlagen Amp- & Block-Resetting - Aktueller Stand & Schlussbetrachtung

M

mrgodin

Guest
Moinsen zusammen;

Ich habe mir die Mühe gemacht, den gesammten Block-Reset-Vorgang in einem pdf-Dokument zusammenzufassen.
Dies hat den Vorteil, dass sich jeder diesen Text herunterladen kann und ihn jederzeit im Zugriff hat.
Das Dokument stellt den derzeitigen Stand dar und sollte keine weiteren Fragen mehr offen lassen.

Alle Reset-Varianten haben ihre eigenen Vorzüge und Auswirkungen.
Mit ihnen lassen sich alle möglichen Anwendungsfälle realisieren;
- komplettes Resetting aufgrund einer fehlerhaften Funktion des Geräts (unnatürlicher Sound, Störgeräusche etc.)
- teilweises oder komplettes Resetting, um den Sound nach einem Firmware-Update neu aufzubauen
- ...

Der Möglichkeiten sind es viele.

Man beachte bitte, dass es zwischen dem Amp-Resetting und dem Block-Resetting marginale Unterschiede gibt!
Dies lässt sich im Text aber unschwer erkennen.
Ich habe mir ebenfalls die Mühe gemacht, genau zu prüfen, welche Parameter sich ggf. nach einem speziellen Reset wie verändern.

Ich hoffe, das Dokument hilft allen Usern, einen verständlichen und kompletten Überblick über dieses Thema zu erhalten.

Viel Spaß damit und Grüße
Michael

Here it goes ...
Anhang anzeigen Grundlagen Amp-Resetting-Schlussbetrachtung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Danke - großes Kino!

Ich persönlich finde es geil, dass Du mit Deinem Engagement nicht noch 'n Schritt weiter gegangen bist. Sonst hätte ich möglicherweise wieder Mühe mit der Übersetzung Englisch-Deutsch :bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dank dir. Schöne Zusammenfassung des aktuellen Stands.
 
M

mrgodin

Guest
:rolleyes:

Danke für die vielen Feedbacks und Likes!
Ich freue mich, wenn solche Sachen Anklang finden und ihren Zweck
(zu informieren und zu ggf. helfen) erfüllen!

War ja die letzten Tage/Wochen ein bisschen ruhig hier im Forum geworden.
Da dachte ich, "füll' mal das bereits angesprochene Sommerloch etwas" ;-)

Habe heute Nacht schon damit begonnen, meinen Gedanken eines pdf-Kompendiums
rund um das Gerät und verwandte Themen (Akustik, Technik, Elektronik, Gitarren...)
umzusetzen.
In absehbarer Zeit werde ich das vorliegende "Resetting-Dok" durch ein anderes ersetzen.
Dann hat man alles, was mir so einfällt bzw. worüber ich bereits in der Vergangenheit
gepostet habe, zusammen in einem pdf-Dok.

In meiner Signatur (Fußzeile in den Postings) wird sich dann, so wie jetzt bereits auch,
ein Link befinden, über den man dann ohne Suchen der Beiträge im Forum gleich die Datei
herunterladen kann!

@Hanne
;-)
Ich kann natürlich gerne das Ding für Dich komplett in Englisch verfassen :pruust:
Das übt ungemein.
Und sooo alt sind wir beide doch noch nicht, als dass wir nicht noch unsere Fremdsprachen-
fertigkeiten umfassend erweitern könnten, oder?
Ausserdem, wenn Du demnächst mit Deinem U2-Projekt in den USA und GB spielst,
wirst Du die erworbenen Kenntnisse gut gebrauchen können ;-)

"Spassss muss sein", sprach Wallenstein ...
Den Rest schreibe ich jetzt mal nicht ...

Bis später zusammen.
Mike
 
M

mrgodin

Guest
Der Rest würde mich ja wahnsinnig interessieren!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jetzt willstes aber wissen, gelle ;-)

Allerdings, wenn ich das schreibe, bekomme ich einen Rüffel wegen der Verbreitung unsittlicher Inhalte!
Ich weiß nicht, ob ich dieses Risiko eingehen möchte ;-)

Aber so, wie Du fragst, scheint es, als müsste man Dir die Geschichte mit den Bienen und den Blüten
nicht erst noch umfassend erklären ...
Ne hübsche Tochter haste ja immerhin auch zustande bekommen :)

Also; überleg mal weiter, wie der Rest aussehen könnte :denk:
 
M

mrgodin

Guest
Interessant ...
Ich dachte eigentlich an eine andere Version:
..., un st se mi hi.

Im Volksmund "Fl..... Drei.." genannt.

Nun reisst euch mal ein bisschen zusammen!
Wo sind wir denn hier?
Das iss nur ein Thema für alte Leute, die nix mehr zu verlieren haben ...
Auch keinen "guten Ruf" :eek:pa:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
So, nu aber:topic:

Nach den erhellenden Ausführungen über die theoretischen Grundlagen, einige Gedanken zur Praxis:
Was bringt uns der "Auto-Reset"?

1. Es wird sehr viel komfortabler, größere Mengen an Presets von einer FW zur nächsten mitzunehmen. Klangunterschiede der FW können ggf sogar über den Global EQ ausgeglichen werden. Falls nicht, tweaken ist halt das Los der Modeller-Fans, aber die Prozedur wird überschaubarer. - Wir gewinnen deutlich mehr Kontinuität! (Bislang hat mich das Zusammenspiel von öfteren FW Wechseln und das Amp resetten davon abgehalten, liebgewonnene Presets auf mehrere Gitarren abzustimmen, damit ist jetzt Schluss....)

2. Es ist viel einfacher, auch alte Presets mal zu verwenden. Gerade im Hinblick auf die unterschiedlichen Werkspresets ein lohnendes Unterfangen, sich mal ältere Bänke (zB über das Archiv vom französischen Forum) reinzuziehen. Erstaunlich, was an alten Patches läuft und wie gut (auch imho besser als die aktuellen) die zT. klingen. Gleiches gilt für Presets aus AxeChange. Klammert man den Einwand über Frempresets mal ein wenig aus (ja es gibt viele, die einfach nicht passen-aber wohl für jeden anders...), gelangt man zu dem Ergebnis, dass mit der deutlich vergrösserten Auswahl an Sounds eine erhebliche Annäherung an Plug&Play gegeben ist.:hail:

Insgesamt aus meiner Sicht ein Riesenfortschritt, der die etwas verlängerten Speicherzeiten bei AxeManage mehr als kompensiert.:rock: Blöd nur, dass ich gestern so viel rumprobiert hab, dass ich jetzt mit ner Sehnenreizung laboriere.....:smokin:
 
M

mrgodin

Guest
Wieso????????:denk::denk::denk:
Wally war doch nie bei bmw?:bounce:
Gut gekontert mein Lieber!
BMW gab's damals ja auch noch nicht.

Aber da kannste mal sehen, wie schnell heutzutage Missverständnisse entstehen können:
Die Frage: "Haben Sie Lust auf einen fl..... Drei..?" könnte ein teurer Spaß werden,
wenn dieses Angebot vom Gegenüber falsch interpretiert wird; zumindest wenn's ein neuer sein soll.

Wie war nochmal das Topic dieses Threads? :pruust:
Abber iss ja meiner!
Deshalb kann ich ja damit machen, was ich will ≤;-)
 
M

mrgodin

Guest
So, nu aber:topic:

Nach den erhellenden Ausführungen über die theoretischen Grundlagen, einige Gedanken zur Praxis:
Was bringt uns der "Auto-Reset"?

1. Es wird sehr viel komfortabler, größere Mengen an Presets von einer FW zur nächsten mitzunehmen. Klangunterschiede der FW können ggf sogar über den Global EQ ausgeglichen werden. Falls nicht, tweaken ist halt das Los der Modeller-Fans, aber die Prozedur wird überschaubarer. - Wir gewinnen deutlich mehr Kontinuität! (Bislang hat mich das Zusammenspiel von öfteren FW Wechseln und das Amp resetten davon abgehalten, liebgewonnene Presets auf mehrere Gitarren abzustimmen, damit ist jetzt Schluss....)

2. Es ist viel einfacher, auch alte Presets mal zu verwenden. Gerade im Hinblick auf die unterschiedlichen Werkspresets ein lohnendes Unterfangen, sich mal ältere Bänke (zB über das Archiv vom französischen Forum) reinzuziehen. Erstaunlich, was an alten Patches läuft und wie gut (auch imho besser als die aktuellen) die zT. klingen. Gleiches gilt für Presets aus AxeChange. Klammert man den Einwand über Frempresets mal ein wenig aus (ja es gibt viele, die einfach nicht passen-aber wohl für jeden anders...), gelangt man zu dem Ergebnis, dass mit der deutlich vergrösserten Auswahl an Sounds eine erhebliche Annäherung an Plug&Play gegeben ist.:hail:

Insgesamt aus meiner Sicht ein Riesenfortschritt, der die etwas verlängerten Speicherzeiten bei AxeManage mehr als kompensiert.:rock: Blöd nur, dass ich gestern so viel rumprobiert hab, dass ich jetzt mit ner Sehnenreizung laboriere.....:smokin:

Gruß an die Sehne!
Und gute Besserung ;-)

Ich stimme Deinen Gedanken weitestgehend zu.
Grundsätzlich ist der Wechsel zur nächsten FW-Version nicht mehr zwingend mit einem zusätzlichen, manuellen Reset des/der Amps verbunden.
Das spart die lästige Arbeit der Vergangenheit.
Was man allerdings dabei berücksichtigen muss, hast Du zT. ja auch schon angesprochen:

1. Bedingt durch Änderungen an den Amps oder ggf. dem Modeling kann es trotzdem sinnvoll sein,
einen teilweisen oder kompletten Reset durchzuführen.
Entweder klingt der Amp nicht mehr so gut, sodass man mindestens die Advanced Parameter auf Werksteinstellung setzen muss,
um von dort aus neu anzusetzen, oder man möchte zBsp. wissen, wie FAS sich nun den "idealen" Sound des Amps gemäß seinen
aktuellen Einstellungen vorstellt.

Gerade Ersteres gilt insbesondere natürlich auch für ältere Factory Presets!
Da gab es in der Zwischenzeit oft soviele Änderungen an den Amps, aber auch am Modeling-Prozess,
dass die Kompatibilität zur aktuellen FW ohne Korrekturen oft nicht mehr gegeben ist.

2. Ein FW-Update kann weiterhin dazu führen, dass sich der Sound eines bestimmten Amps o. einer Amp-Gruppe
mehr oder weniger deutlich verändert.
Das ist dann FW-bedingt und gefällt uns oder auch mal nicht.
Änderungen sind dann manchmal nur sehr eingeschränkt noch möglich.
Beispile dafür hatten wir hier ja in der Vergangenheit einige.

3. Diese automatische Anpassung/Aktualisierung der Amp-Blöcke gibt es schon geraume Zeit!
Mindestens um die Version 17 oder 18 herum.

Ich will zwar nicht ausschließen, dass es an der Funktionalität zwischenzeitlich noch Verbesserungen gegeben hat,
aber der Automatismus selbst wurde vor längerer Zeit bereits implementiert.

Meiner Meinung nach hat es zwar eine ganze und (zu)lange Weile gedauert, bis FAS die Notwendigkeit zur automatischen
Aktualisierung der Amp-Blöcke erkannt hat, allerdings sehe ich das größere Problem in der teilweise sehr mangelhaften
Kommunikation/Weitergabe dieser wichtigen Informationen.

Entweder werden/wurden wichtige Infos nur im US-Forum in bestimmten Threads kommuniziert, oder die Ausführungen
in den Realease Notes sind/waren so rudimentär, dass man ihre komplette Tragweite/Wirkungsweise nicht oder nur mit
mehr oder weniger Fantasie ermitteln kann/konnte.

Das führt/e dann in der Folge zu völlig unnötigem Stress und Unverständnis wesentlicher Zusammenhänge bei den Usern.
Andererseits bezieht sich dieses Problem auf eine überschaubare Anzahl von Themen bei dem Gerät.
Insofern muss man FAS gegenüber auch etwas Nachsicht üben, selbst wenn es gelegentlich ärgerlich ist.

Ich werde zukünftig wohl eher darauf zurückgreifen, Michael Pickens mal anzuschreiben, wenn ich bestimmte Informationen
oder Unterstützung benötige.
Cliff ist leider zumeist sehr reduziert in seinen Äusserungen und Hilfestellungen.
Ein, zwei kurze Sätze, oft noch am ehesten von den Amis zu verstehen, vielleicht noch eine kleine Ironie mit eingebaut;
Das ging mir gelegentlich schon gehörig auf die N...erven ;-)
Aber so iser eben.
Muss man halt jemanden Anderen fragen.
Dann klappt's auch mit dem Nachbarn ...

Übrigens es gibt eine neuere Version des Editors.
Darin sollte der Bug längerer Speicherzeiten behoben sein.
M. Pickens war sehr schnell unterwegs ;-)
Der hängt sich gut rein!
Gefällt mir.

Guckst Du hier mal:
Axe-Edit 3.8.1
http://forum.fractalaudio.com/threads/axe-edit-3-8-1-released.117122/

Tschö und gute Besserung ;-)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Diese automatische Anpassung/Aktualisierung der Amp-Blöcke gibt es schon geraume Zeit!
Mindestens um die Version 17 oder 18 herum.

Ich will zwar nicht ausschließen, dass es an der Funktionalität zwischenzeitlich noch Verbesserungen gegeben hat,
aber der Automatismus selbst wurde vor längerer Zeit bereits implementiert.

Meiner Meinung nach hat es zwar eine ganze und (zu)lange Weile gedauert, bis FAS die Notwendigkeit zur automatischen
Aktualisierung der Amp-Blöcke erkannt hat, allerdings sehe ich das größere Problem in der teilweise sehr mangelhaften
Kommunikation/Weitergabe dieser wichtigen Informationen.

Entweder werden/wurden wichtige Infos nur im US-Forum in bestimmten Threads kommuniziert, oder die Ausführungen
in den Realease Notes sind/waren so rudimentär, dass man ihre komplette Tragweite/Wirkungsweise nicht oder nur mit
mehr oder weniger Fantasie ermitteln kann/konnte.

Das führt/e dann in der Folge zu völlig unnötigem Stress und Unverständnis wesentlicher Zusammenhänge bei den Usern.
Andererseits bezieht sich dieses Problem auf eine überschaubare Anzahl von Themen bei dem Gerät.
Insofern muss man FAS gegenüber auch etwas Nachsicht üben, selbst wenn es gelegentlich ärgerlich ist.
Wuhahahahahaha, Wuuuuuaahaha, Wuwuwuwuwhaaaa!:pruust:
Dilletanten Ole!:rock::rock::rock:
Da Resetten, retweaken wir seit ca 1,5 Jahren, diskutieren, schreiben Abhandlungen und: Alles für´n ARSCH!!!!
(Sorry das musste ausgeschrieben werden)
Wir haben einfach nicht gemerkt, dass wir gar kein Problem mehr haben! (Wehe, wenn jetzt einer um die Ecke kommt und....:biggrin:)
Wie geil ist das denn????

Ein Hoch auf uns alle!:frusty::frusty::frusty:

...wir sind die Champignons mein Freund....:doh:

(seid mir nicht bös, aber ich werd schon den ganzen Tag gefragt, warum ich so blöd vor mich hingrinse-das musste jetzt raus!-ist das köstlich!!!)
 
M

mrgodin

Guest
Wuhahahahahaha, Wuuuuuaahaha, Wuwuwuwuwhaaaa!:pruust:
Dilletanten Ole!:rock::rock::rock:
Da Resetten, retweaken wir seit ca 1,5 Jahren, diskutieren, schreiben Abhandlungen und: Alles für´n ARSCH!!!!
(Sorry das musste ausgeschrieben werden)
Wir haben einfach nicht gemerkt, dass wir gar kein Problem mehr haben! (Wehe, wenn jetzt einer um die Ecke kommt und....:biggrin:)
Wie geil ist das denn????

Ein Hoch auf uns alle!:frusty::frusty::frusty:

...wir sind die Champignons mein Freund....:doh:

(seid mir nicht bös, aber ich werd schon den ganzen Tag gefragt, warum ich so blöd vor mich hingrinse-das musste jetzt raus!-ist das köstlich!!!)
≤;-)=X

Nu krieg Dich mal wieder ein; nicht dass Du mir hier noch kollabierst :cry:

Die Info, dass dies so explizit automatisch abläuft, habe ich natürlich auch erst jetzt durch die Antwort von Michael bekommen.
Damals habe ich das zwar auch bereits unterstellt, aber nie im US-Forum konkret danach gefragt und statt dessen lieber zur Sicherheit
einen Reset durchgeführt.
Insofern war ja der Spruch "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" nicht ganz verkehrt.

Und die Tatsache, dass sich hier doch mehr Leute, als ich oft dachte, schwer mit den englisch-sprachigen Infos in den Releas Notes tun,
führt natürlich zwangsläufig immer wieder dazu, dass einem die Wirkungstiefe bestimmter Aussagen nicht vollumfänglich bewusst wird.
Da kannste Dich aber trösten; auch ich muss mir Manches erstmal durch den Kopf gehen lassen und genau überlegen,
was zwischen den Zeilen noch alles an Informationen steckt ist ;-)

Aber nu isses ja geklärt, wir haben zwischenzeitlich bitterere Tränen geweint, die mittlerweile auch wieder getrocknet sind,
und nun sind alle zufrieden und können wieder lachen (und in Ruhe tweaken) ;-)
Herz, was willst Du mehr.
Auf dieser Welt gibt es im Moment eine ganze Menge größerer Probleme.

Eines versteckt sich zum Thema Cliff Chase zBsp. hier:
http://forum.fractalaudio.com/threads/forum-seems-kinda-quiet.116910/#post-1396566

Um CC wird es somit mindestens für eine Weile mal etwas ruhiger.
Traurig soetwas.
Aber die kranken Menschen ziehen derzeit offensichtlich um den gesamten Globus und tyrannisieren die friedlichen Bevölkerungen.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.543
Jepp, hab auch in Facebook schon von diesem Thema etwas mitbekommen. Traurig und erbärmlich sowas.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
ich dachte das wäre ein Witz von Cliff.............
 
D

Deleted member 1155

Guest
Tsss......das ist echt traurig! Aber so läuft's halt......ich halte mich aus dem Ami-Forum raus, seit Dezember 2015 - hat einfach zu viele Gläubiger und Fanatiker.....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded