Grundlagen Amp- & Block-Resetting - Aktueller Stand & Schlussbetrachtung

M

mrgodin

Guest
ich dachte das wäre ein Witz von Cliff.............
Aus der Ferne schwer zu beurteilen;
Ich glaube allerdings nicht, dass gerade er einen Anlass sieht,
damit Scherze zu machen.
Wenn er lediglich keine Lust hätte, im Forum zu posten,
würde er genau dies tun; nicht posten.

Wenn man die Beiträge im US-Forum so querliest, findet man gelegentlich immer mal
Aussagen, die darauf schließen lassen, dass das AxeFx und FAS existenziell wichtige
Dinge im Leben einiger Leute sind, derentwegen man zur Not auch mal einen Krieg initiiert.

Internetforen sind mittlerweile eine ideale, weil leicht zugängliche und vermeintlich
gefahrlose, weil scheinbar anonyme, Plattformen, um latent vorhandene Agressionen oder Spannungen
weiterzutransportieren bzw. abzubauen.
Und da ist der Schritt in die reale Welt leider manchmal nur ein kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Immer schlimm sowas. Es gibt genug kranke Geister und im Inet leider auch viele ohne vernünftige Sozialisierung.
Auf der anderen Seite wurde in andere Threads, in denen User angegriffen wurden, seitens der Moderation nicht eingegriffen. Nach meinem Empfinden wurde in manchen Fällen eine gewisse Grundaggressevität geduldet.

Wie auch immer, ich fand Cliffs Tipps immer hilfreich, nur scheint das ab jetzt Geschichte zu sein....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bekloppte gibt's hat überall und es werden scheinbar mehr. Wer hat mal gesagt, die Intelligenz auf dem Planeten wäre begrenzt, .... und die Anzahl am Bewohnern steigt? So sinngemäß.

Ich würd aber gern dem Rat des Admins aus dem FAS Thread folgen und auch hier zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Das mit der automatischen Updatefunktion seit FW17 hatte ich auch schon mal im FAS Forum gelesen aber ich glaub das hat nicht immer wirklich soooooo perfekt funktioniert.
Tatsache ist, ich hab in all meinen Presets immer nur einen einzigen Amp und dort auch immer nur auf x oder y. Nie gleichzeitig beide belegt. Wann immer, bis zu irgend einer Quantum-Verion, ich auf dem anderen Platz, also y den Amp aus x neu angewählt hab und danach mit copy x->y die Paramtereinstellungen von der vorherigen FW kopiert hab, klang es anders als die Version mit vor dem manuellen Ändern des Amp. Da konnt ich dann ja wirklich einen direkten A/B Vergleich machen. X anwählen, dann Y anwählen. Nicht massiv aber doch etwas anders. Manchmal nur ein wenig mehr oder weniger Bässe, öfter mal mehr oder weniger Gain.

Wenn das automatische Update zu 100% funktioniert hätte, hätte das eigentlich nicht sein dürfen. Aber das nur mal als Randbemerkung. Es waren keine dramatischen Sachen. Bei der letzten Quantum gab es aber in der Tat keine hörbaren Unterschiede mehr. Zumindest bei meinen zwei, drei Presets.
 
M

mrgodin

Guest
Immer schlimm sowas. Es gibt genug kranke Geister und im Inet leider auch viele ohne vernünftige Sozialisierung.
Auf der anderen Seite wurde in andere Threads, in denen User angegriffen wurden, seitens der Moderation nicht eingegriffen. Nach meinem Empfinden wurde in manchen Fällen eine gewisse Grundaggressevität geduldet.

Wie auch immer, ich fand Cliffs Tipps immer hilfreich, nur scheint das ab jetzt Geschichte zu sein....
Warten wir es ab.
Das kann sich ja auch wieder ändern.
Er hat ja in der Tat auch gelegentlich recht erhellende Dinge geschrieben.

Bei dem Erstgesagten gebe ich Dir allerdings auch Recht.
Wenn man nicht frühzeitig von Seiten der Moderation interveniert, kann das von manch einem als
Bestätigung dafür aufgefasst werden, das das eigene (sozial unverträgliche) Verhalten geduldet wird.

Es kommt aber ein weiterer, wichtiger Faktor hinzu, der mich gelegentlich auch massiv stört;
Die soziale Gruppe der User könnte im einen oder anderen Fall auch gerne etwas mehr Zivilcourage zeigen
und deutlich (und schriftlich) Stellung gegen bestimmte Verhaltensweisen beziehen!
Damit würde man Moderatoren zum Einen etwas entlasten und ihnen gleichzeitig den Rücken stärken.

Wenn die Masse betreten schweigt, zeugt das in vielen Fällen auch nicht gerade von Rückgrad.
Auch wenn man ein gewisses Verständnis dafür aufbringen kann, das viele nicht selbst in die "Schusslinie" geraten möchten.
 
M

mrgodin

Guest
Bekloppte gibt's hat überall und es werden scheinbar mehr. Wer hat mal gesagt, die Intelligenz auf dem Planeten wäre begrenzt, .... und die Anzahl am Bewohnern steigt? So sinngemäß.

Ich würd aber gern dem Rat des Admins aus dem FAS Thread folgen und auch hier zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Das mit der automatischen Updatefunktion seit FW17 hatte ich auch schon mal im FAS Forum gelesen aber ich glaub das hat nicht immer wirklich soooooo perfekt funktioniert.
Tatsache ist, ich hab in all meinen Presets immer nur einen einzigen Amp und dort auch immer nur auf x oder y. Nie gleichzeitig beide belegt. Wann immer, bis zu irgend einer Quantum-Verion, ich auf dem anderen Platz, also y den Amp aus x neu angewählt hab und danach mit copy x->y die Paramtereinstellungen von der vorherigen FW kopiert hab, klang es anders als die Version mit vor dem manuellen Ändern des Amp. Da konnt ich dann ja wirklich einen direkten A/B Vergleich machen. X anwählen, dann Y anwählen. Nicht massiv aber doch etwas anders. Manchmal nur ein wenig mehr oder weniger Bässe, öfter mal mehr oder weniger Gain.

Wenn das automatische Update zu 100% funktioniert hätte, hätte das eigentlich nicht sein dürfen. Aber das nur mal als Randbemerkung. Es waren keine dramatischen Sachen. Bei der letzten Quantum gab es aber in der Tat keine hörbaren Unterschiede mehr. Zumindest bei meinen zwei, drei Presets.
Zitat:
"Ich würd aber gern dem Rat des Admins aus dem FAS Thread folgen und auch hier zum eigentlichen Thema zurückkehren."


Wohl gesprochen teurer Freund ;-)
Hast ja Recht.

Naja;
Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass man nicht ausschließen kann, dass diese Funktionalität immer wieder ein bisschen angepasst
oder verbessert wurde.
Obwohl ich aus der Sicht des Programmierers da jetzt auch nicht die großen Probleme sehe, automatisiert einen Amp-Block frisch aus
der Firmware zu holen und die zuvor gesicherten Einstellungen danach wieder zurückzusetzen.
Eigentlich dürfte sich das Klangergebnis dann nicht von einem durch mich selbst zurückgesetzten Amp-Block unterscheiden.

Theoretisch ;-) ...

Aber das wird auch wieder nur FAS beantworten können.
Vielleicht haben wir ja nun den Punkt der Vollkommenheit erreicht ;-)
Beobachten wir das Ganze mal ...

Da sehe ich gerade:

Zitat:
"also y den Amp aus x neu angewählt hab und danach mit copy x->y die Paramtereinstellungen von der vorherigen FW kopiert hab"


Bei dieser Vorgehensweise machst Du allerdings etwas grundlegend anders, als ich all die Jahre.
Ich habe einen Amp komplett zurückgesetzt, Neuselektion plus Block-Reset und anschließend die
betreffenden Parameter von Hand wieder auf den alten Stand gesetzt!

Das ist etwas anderes, als den Inhalt von X (nach der Neuselektion in Y) nach Y zu kopieren!

Da wir nicht von aussen sehen können, wie dieser Kopierprozess intern softwaremäßig in der aktualisierten FW-Version abläuft,
ist es schwierig zu beurteilen, wie die beiden Ergebnis-Settings am Ende im Vergleich zueinander ausfallen.
Mal unabhängig von der Fragestellung, ob im Falle von X der Block-Updateprozess korrekt und vollständig durchgeführt wurde.

You know, what I mean?
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hallo, Ihr Lieben,
bin nicht kollabiert und habe mich auch wieder eingekriegt (glucks:biggrin:).
Ich fand die Situation gestern so grotesk -fast schon wie bei Monty Python- , dass sie aus meiner Sicht verdiente, mit grossem Bohei abgefeiert zu werden - selten hab ich so über mich lachen müssen!
Hoffe, ich habe Euch damit nicht zu sehr befremdet!
Was noch nachzuholen ist:

Respekt+Gratulation und ein dickes Dankeschön an Mike!!!!!:applause:

der mit seinem Bestreben, den Dingen auf den Grund zu gehen -wie ich glaube- uns alle -zumindest aber mich- ein grosses Stück weiter gebracht hat.:thumpsup:

So, jetzt gibts nen Tonipranillo.
Auf Mike!:rock:
Auf Euch!:rock:
:smokin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
[/COLOR]
You know, what I mean?
Yes.

Die einzelnen Paramert per Hand wieder neu zu setzen war mir dann immer zu viel Aufwand. Aber kann schon gut sein, dass das Ergebnis dann ein anderes war. Wie gesagt, aktuell stell ich damit keinen Unterschied mehr fest. So solls sein :)
 
M

mrgodin

Guest
Hallo, Ihr Lieben,
bin nicht kollabiert und habe mich auch wieder eingekriegt (glucks:biggrin:).
Ich fand die Situation gestern so grotesk -fast schon wie bei Monty Python- , dass sie aus meiner Sicht verdiente, mit grossem Bohei abgefeiert zu werden - selten hab ich so über mich lachen müssen!
Hoffe, ich habe Euch damit nicht zu sehr befremdet!
Was noch nachzuholen ist:

Respekt+Gratulation und ein dickes Dankeschön an Mike!!!!!:applause:

der mit seinem Bestreben, den Dingen auf den Grund zu gehen -wie ich glaube- uns alle -zumindest aber mich- ein grosses Stück weiter gebracht hat.:thumpsup:

So, jetzt gibts nen Tonipranillo.
Auf Mike!:rock:
Auf Euch!:rock:
:smokin:
Mir fehlen die Worte ;-)
Soviel Lob rührt mich und überfordert mich jetzt etwas.
Danke euch!!!

Wenn Du wüsstest, wieviel Spasss ich selbst dabei habe, Dingen auf den Grund zu gehen
oder mir neues Wissen anzueignen ;-)
Aber ist natürlich doppelter Spasss, wenn der Rest von euch auch noch seinen Spasss daran und
damit hat!

Möchte aber auch noch mal betonen, dass sich hier ne feine Truppe zusammengefunden hat,
zu der auch immer mal wieder neue, nette Leute hinzukommen.
Insofern geht das Eine nicht ohne das Andere ;-)

Hatte Deinen "Ausbruch" gestern aber schon richtig eingeordnet.
Steckt ja durchaus auch etwas Groteskes drinne.
Aber dafür lieben wir dieses Gerät ja schließlich auch, oder?
Und ein bisschen Schwund ist überall ...
 
M

mrgodin

Guest
So soll's sein ...
Oder, wie wir Lateiner zu sagen pflegen: Esto - So sei es!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded