Hardwareprobleme am AxeFX II MK II - USB

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Seit gestern will mein PC das Axe nicht mehr erkennen, weder am Editor noch am Studio One.
Heute neue USB Kabel gekauft, auch nix.

der USB-Eingang am Axe wackelt sehr - ist das bei euch auch so? War allerdings von Anfang an bei mir so. Sieht dann vielleicht nach einer kaputten Lötstelle an Platine aus? Kann man sowas selber nachlöten? Muß ich mal reinkucken ins Gerät.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Deinstalliere mal den USB Treiber und bügel ihn nochmal frisch drüber und/oder checke mal andere USB ports am Rechner ... vielleicht spackt Windows wieder rum, war bei mir auch mal (Früher inder Firma kam dann aus der IT immer: Runterfahren, hochfahren, beobachten ... als erste Anweisung ;) )... mein USB Anschluss am Axe (MK I) fühlt sich auch sehr "loose" an, tut aber...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ist mir jetzt noch nicht aufgefallen, dass meine USB Buchse locker wäre. Hast du noch einen anderen Rechner?
Einfach mal anstöpseln, dann müsste der Rechner nach nem Treiber fragen.

Wenn nicht, dann liegt der Fehler am AxeFx. Wenn die USB Buchse eine SMD ohne Durchkontaktierung ist dann könntest du sie ggf. schon nachlöten, sollte der Fehler daran liegen. FAlls es eine durchkontaktierte ist, musst du die gesamte Platine ausbauen um an die Unterseite zu kommen. Davon würd ich auf alle Fälle abraten.

.... wenn ich mir's recht überlege, würde ich generell davon abraten selbst daran herumzulöten. Da brauchst schon ein wenig Erfahrung und nen passenden Lötkolben. Mit nem 100 W Bratrohr sollte man das nicht machen. Wenn mans kann gehts schon aber wenn nicht lösen sich ggf. die Leiterbahnen.
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Hab seit langem mal wieder eine Minute auch mal was beizutragen (schääämmm.....)

Der USB an meinem MK1 war von Anfang an auch sehr locker. Daraufhin habe ich mir sofort den USB Anschluss auch auf die Rackblende nach vorn gelegt. Wie sich bei mir gezeigt hat, war das eine super Idee, da ich den Anschluss im Rack schonmal erlegt habe... So eine Neutrik Buchse (http://www.thomann.de/de/neutrik_nausbb.htm?ref=search_rslt_Neutrik+USB+Einbaubuchse_185260_4) ist dann doch weniger ärgerlich als eine AXE Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Seit gestern will mein PC das Axe nicht mehr erkennen, weder am Editor noch am Studio One.
Heute neue USB Kabel gekauft, auch nix.

der USB-Eingang am Axe wackelt sehr - ist das bei euch auch so? War allerdings von Anfang an bei mir so. Sieht dann vielleicht nach einer kaputten Lötstelle an Platine aus? Kann man sowas selber nachlöten? Muß ich mal reinkucken ins Gerät.
Kann den anderen nur zustimmen.
Habe gerade mal nachgesehen. MK IIer.
Meine Buchse ist fest und wackelfrei verbaut.

Allerdings hat dieser USB-Stecker resp. Buchsentyp die unangenehme Eigenschaft,
das die Verbindung Stecker-Buchse gelegentlich nicht besonders stabil ausgeführt ist.

Wenn die Hersteller der Buchsen sich nicht an eine einheitliche Innenabmessung halten, oder
die der Stecker an die Aussenabmessung, kommt es öfters mal vor, dass der Stecker mehr
oder weniger feste sitzt und somit leicht wackelt, weil zuviel Spiel vorhanden ist.
2 meiner externen Festplatten haben sehr stabile Verbindungen; Stecker sitzen fest und eng in der Buchse.
Am Axe habe ich gerade nochmal gesehen, da wackelt es schon sehr.
Aber eben der Stecker und nicht die ganze Buchse im Gehäuse.

Und SMD zu löten ist nicht trivial, aber auch nicht allzu schwer.
Das funktioniert eben ein wenig anders, als das "normale" verlöten einzelner Anschlussstellen auf der Platinenrückseite.
Dünneres Lötzinn, analog mehr Flussmittel, Entlötlitze, relativ geringe Temperatur ca. 230°C.
Aber ob das bei Dir nötig ist ...?

Ggf. müsstest Du dann beim wackeln Reaktionen am Display und/oder Editor zBsp. haben, da eventuell
kurzzeitig eine Verbindung besteht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nachdem du das Notfall EEPROM hast würde ich ja fast mal mit der Initialsoftware nen Versuch wagen. Also wenn sichergestellt ist, dass es nicht am PC liegt.
 
M

mrgodin

Guest
Einen Versuch wär es wert ;-)
Mehr als kein Effekt kann nicht dabei herumkommen.
Und dass das AxeFx zeitweilig komische Allüren hat, ist ja mittlerweile bekannt ;-)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Nachdem du das Notfall EEPROM hast würde ich ja fast mal mit der Initialsoftware nen Versuch wagen. Also wenn sichergestellt ist, dass es nicht am PC liegt.
Was ist denn das - eine Initialsoftware? Hab mal G66 auch noch angefragt.
Es ist auf die Buchse die wackelt und wie Mike schreibt der Stecker in der buchse hat ganz schön Spiel.
Das mit dem kurzzeitig Verbindung war vorgestern noch und dann ging gar nichts mehr.
 
M

mrgodin

Guest
Was ist denn das - eine Initialsoftware? Hab mal G66 auch noch angefragt.
Es ist auf die Buchse die wackelt und wie Mike schreibt der Stecker in der buchse hat ganz schön Spiel.
Das mit dem kurzzeitig Verbindung war vorgestern noch und dann ging gar nichts mehr.
Hi Hubi,
hab nicht viel Zeit.
Andy meinte damit, Du mögest mal versuchen, mit dem ErsatzEPROM zu starten.
So wie Du es bereits einmal gemacht hattest.
Dann die aktuelle Firmware komplett neu installieren.
Also analog zu der Situation, wenn ein Update schief gegangen ist und das Gerät
nicht mehr bootet.
Backups nicht vergessen ;-)
Sicher ist sicher.

Grüße
Mike
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Letzter Versuch am PC - Büro. Hier immer Internetanbindung. Uns siehe da - es geht.
Also auch das Laptop in W-Lanbereich gebracht und nach ein paar Versuchen ist auch hier die Verbindung zu Edit stabil.
Braucht Edit ab und zu eine Internet-Rückmeldung? Und Installation geht nur mit Internetverbindung, auch wenn der Treiber schon auf dem Rechner ist, aber noch nicht installiert (Per Stick)? Sehr seltsam. Also - Stecker wackelt weiterhin wie Kuhschwanz in der Axe-USB-Buchse, funktioniert reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So etwas kann durchaus sein. Wenn eine Registrierung erforderlich ist dann ist das schon verständlich. Wenn man nach der Installation trotzdem eine Internetverbindung braucht, wäre das recht unpraktische.

Firefox hatte in einer ganz frühen Version auch mal so was. Der wollte immer mal nach Hause telefonieren und bisserl Infos schicken.

Werd ich mal probieren. Ich kapp mal sie I-net Verbindung. Soweit ich weiß, ist der ein oder andere aber nicht immer mit Internet verbunden oder ich lass später mal den Wireshark laufen und kuck mir an was so passiert :) Damit kann man Kommunikation aufzeichen und Protokolle analysieren.

Aber hin und wieder muss der Edit nach hause telefonieren, sonst würde er ja nicht mitbekommen, dass es eine neue Version gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
So etwas kann durchaus sein. Wenn eine Registrierung erforderlich ist dann ist das schon verständlich. Wenn man nach der Installation trotzdem eine Internetverbindung braucht, wäre das recht unpraktische.

Firefox hatte in einer ganz frühen Version auch mal so was. Der wollte immer mal nach Hause telefonieren und bisserl Infos schicken.

Werd ich mal probieren. Ich kapp mal sie I-net Verbindung. Soweit ich weiß, ist der ein oder andere aber nicht immer mit Internet verbunden oder ich lass später mal den Wireshark laufen und kuck mir an was so passiert :) Damit kann man Kommunikation aufzeichen und Protokolle analysieren.

Aber hin und wieder muss der Edit nach hause telefonieren, sonst würde er ja nicht mitbekommen, dass es eine neue Version gibt.
Diese Theorie halte ich für relativ unwahrscheinlich Jungs.

Habe gerade mal WLan gekappt, meine Preferences umgestellt auf automatische Update-Abfrage,
den Editor mehrfach mit eingeschaltetem und abgeschaltetem Gerät gestartet.
Der Edit meldet nicht mal, dass er keine Internetverbindung zur Abfrage hat ;-)
Das tun manche andere Programme sehr wohl.

Umgebung ist aber Mac OS X.
Zu Windows-Versionen kann ich natürlich nichts absolutes sagen.
Aber das wäre schon sehr haarsträubend und müsste zudem durch andere Win-User
verifizierbar sein; ansonsten wäre es auch unter Win ausgeschlossen.

Abgesehen natürlich von lokalen rechnerbedingten Störungen oder Macken im PC-System.
Da geht unter Win immer was ;-)))))))

Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...

Die Buche nochmal betreffend.
Wenn man ständig den Stecker ein- und ausstöpselt und keinerlei Zugentlastung in dem Bereich hat.
kann theoretisch natürlich das Innenleben der Buchse leiden.
Der Stecker ist ja recht robust in seiner Bauweise.

Grüße
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der Edit fragt beim Starten mal bei FAS kurz an. Wahrscheinlich, ob die FW Version noch aktuell ist. Danach ist absolute Ruhe.
Bei abgezogenenm I-Net geht alles trotzdem genau so.
 
M

mrgodin

Guest
Der Edit fragt beim Starten mal bei FAS kurz an. Wahrscheinlich, ob die FW Version noch aktuell ist. Danach ist absolute Ruhe.
Bei abgezogenenm I-Net geht alles trotzdem genau so.
Wie bei mir auch (welch Wunder);
Dann meldet er lediglich nicht, wenn keine Verbindung besteht, ne.
Bei mir ist die Auto-Update-Funktion eh abgeschaltet.
Ich sehe zwischendurch auf der Supportseite nach, ob es etwas Neues gibt.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.415
Letzter Versuch am PC - Büro. Hier immer Internetanbindung. Uns siehe da - es geht.
Das permanente Internet dürfte nicht der einzige Parameter sein, der im Büro anders ist. Da fallen mir noch zahlreiche andere Dinge ein: zuallererst der verwendete Computer selbst, dann die Stabilität und Qualität der Stromversorgung, überhaupt die elektrische Umgebung, bei einem wackligen USB-Kabel kann schon der Winkel entscheidend sein, in dem es liegt. Ein Verschwörungstheoretiker würde vielleicht auch noch die Frage der Quersumme der Postleitzahl oder so anführen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
. Ein Verschwörungstheoretiker würde vielleicht auch noch die Frage der Quersumme der Postleitzahl oder so anführen.
Die Kommunikation mit "daheim" ist nicht unbedingt die Ausnahme. Dient oft für statistische Auswertungen und Verbesserung der Produkte. Anzahl an Installationen, Fehlermeldungen .... und ist erst einmal gar nicht verwerflich.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Glaube nicht, dass das was mit "online" zu tun hat. Ich habe Bot und Edit Software auf zwei offline Rechnern installiert - das läuft reibungslos ...
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.415
Die Kommunikation mit "daheim" ist nicht unbedingt die Ausnahme.
Ja, das sehe ich genauso. Da das aber bereits geklärt wurde, bin ich da gar nicht mehr drauf eingegangen. Mein von Dir zitierter letzter Satz ist einzig und allein meiner Albernheit zuzuschreiben, ich kann nix dafür, die hat mich dazu gezwungen.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ein Verschwörungstheoretiker würde vielleicht auch noch die Frage der Quersumme der Postleitzahl oder so anführen.
Vielleicht liegt ja bei Hubi der Schraubenzieher drin, der FAS bei Fw17 reingefallen ist und schliesst den USB Hardwaretreiber kurz.....:bounce:

Abgesehen davon: Ich hatte mal mit Mac OS 10.7 massenhaft Probleme was aber auf eine Treiber-Inkompatibilität zurückzuführen war, die erst mit dem Update von OSX und iTunes mit auf den Rechner kam. Da waren auch andere Programme bzw. Hardware davon betroffen. Damit es ging, musste ich die Treiber jedesmal vor dem Start von AxeEdit neu manuell installieren, damit mir das AxeFx II Mk2 erkannt wurde. Jetzt wo ich's weiss ist easy (aber immer noch umständlich...was soll's....)
Wer die Vergangenheit studiert hat weiss, dass ich kein Fan von FAS Implementierung des USB Class Compliant 2.0 Standards im AxeFx II bin, wo ein Softwaretreiber auf dem Hostrechner dem Gerät zuerst sagen muss "wer und was" es ist. Beim AX8 ist ja das weggefallen, so wie es scheint. Egal......ich hab drüben eh nix mehr zu sagen....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich muss zugeben, dass der USB Treiber von FAS bei Windows schon recht gut funktioniert. Da gibts durchaus Schlechteres.
Ich zieh wirklich sehr gern einfach mittendrin mal die USB Verbindung zum AxeFx ab und steck sie dann wieder an, wenn ich das Interface andern will. Das geht wirklich oft völlig problemlos und alles synchronisiert sich danach wieder. Hin und wieder hängt sich dann mal der Edit weg aber wirklich sehr, sehr selten.

Warum ich das mache? Ganz einfach, weil ich ein fauler Sack bin und mal auf andere Lautsprecher gehen will, wenn ich was aufgenommen hab und das ohne umständlich das Audio-IF umstellen zu müssen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded