Hardwareprobleme am AxeFX II MK II - USB

M

mrgodin

Guest
Vielleicht liegt ja bei Hubi der Schraubenzieher drin, der FAS bei Fw17 reingefallen ist und schliesst den USB Hardwaretreiber kurz.....:bounce:

Abgesehen davon: Ich hatte mal mit Mac OS 10.7 massenhaft Probleme was aber auf eine Treiber-Inkompatibilität zurückzuführen war, die erst mit dem Update von OSX und iTunes mit auf den Rechner kam. Da waren auch andere Programme bzw. Hardware davon betroffen. Damit es ging, musste ich die Treiber jedesmal vor dem Start von AxeEdit neu manuell installieren, damit mir das AxeFx II Mk2 erkannt wurde. Jetzt wo ich's weiss ist easy (aber immer noch umständlich...was soll's....)
Wer die Vergangenheit studiert hat weiss, dass ich kein Fan von FAS Implementierung des USB Class Compliant 2.0 Standards im AxeFx II bin, wo ein Softwaretreiber auf dem Hostrechner dem Gerät zuerst sagen muss "wer und was" es ist. Beim AX8 ist ja das weggefallen, so wie es scheint. Egal......ich hab drüben eh nix mehr zu sagen....
Also abgesehen davon, dass ich nach dem Wechsel zur nächsten OS X Version den letzten Treiber einmal neu installiert habe,
habe ich zum Glück nie Probleme damit gehabt.
Bin von Lion zu Mavericks gewechselt und hatte Mountain Lion ausgelassen.
Bin derzeit immer noch bei Mavericks und alles läuft super.
Es gab mal einen _168 Treiber für Mac OS X, der kurz nach Veröffentlichung wieder zurückgezogen wurde.
Der letzte ist der _167, und der läuft immer noch super.

Dein Phänomen habe ich nie erlebt, ist aber in der Tat ätzend, wie Du es beschreibst.

Wobei mal allgemein noch zu sagen wäre, dass man ja nicht unbedingt auf USB angewiesen ist.
Abgesehen davon, dass es natürlich deutlich flotter läuft (und zBsp. schaltet), als Midi, kann man
ja auch die Kommunikation via Midi laufen lassen und die Übertragung der Tonsignale über
Klinke oder Digital.
Ich recorde zBsp. die meiste Zeit digital via S/PDIF.

Die Schraubenzieher-Story ist in der Fractal Gemeinde wohl mittlerweile Legende ;-)
 
M

mrgodin

Guest
Also ich muss zugeben, dass der USB Treiber von FAS bei Windows schon recht gut funktioniert. Da gibts durchaus Schlechteres.
Ich zieh wirklich sehr gern einfach mittendrin mal die USB Verbindung zum AxeFx ab und steck sie dann wieder an, wenn ich das Interface andern will. Das geht wirklich oft völlig problemlos und alles synchronisiert sich danach wieder. Hin und wieder hängt sich dann mal der Edit weg aber wirklich sehr, sehr selten.

Warum ich das mache? Ganz einfach, weil ich ein fauler Sack bin und mal auf andere Lautsprecher gehen will, wenn ich was aufgenommen hab und das ohne umständlich das Audio-IF umstellen zu müssen.
Das kann ich auf dem Mac auch.
Abziehen, wieder einstöpseln, automatisch neu verbinden.

USB ist auf dem Mac ohnehin nach meinen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte um einiges unkomplizierter
und weniger störanfällig, als ehedem bei Windows.
Windows und USB (überhaupt Schnittstellen) waren schon immer 2 Welten, die eher einer Hass-Liebe, denn einer sinnvollen
und zielführenden Kooperation entsprachen ;-)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Das Notebooke mit dem ich den Editor anfahre, steht offline im Keller, Updates kommen immer über Stick.
Daher war es seltsam, daß es 1. auf einmal ausfällt und nicht mehr richtig installiert und 2. unter W-Lan Kontakt dann aufs erste Mal richtig installiert.

USB ein- ausstecken mit laufendem Editor gar kein Problem unter Windows 7 und 10!

Bin ja froh daß es wieder geht, weil ich sonst nix aufnehmen kann außer mit Audio Box von Prosonus , aber die klaut mir Sound und Latenz gibts dazu auch noch.
direkt USB ist schon klasse, auch weil die Musik vom Laptop ja direkt aufs Axe zu den Monitoren geht. Einfach, praktisch, gut.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded