Lemur für iPad: Alternative für Axe-Edit?! [Beitragssammlung]

P

Pacosipulami

Guest
PS: Beim FAS-Forum gesehen, jemand hat ein Template für die Lemur App (für iPad/iPhone) der FW10 erstellt. Da ich Lemur bereits als MIDI Controller im Einsatz habe, werde ich die Template heute Abend mal testen. Falls prima, fliegt AE Beta 1.9 dauerhaft runter und der Template-Schreiber bekommt von mir via Paypal 20$ überwiesen. :D

So geht das!
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
PS: Beim FAS-Forum gesehen, jemand hat ein Template für die Lemur App (für iPad/iPhone) der FW10 erstellt. Da ich Lemur bereits als MIDI Controller im Einsatz habe, werde ich die Template heute Abend mal testen. Falls prima, fliegt AE Beta 1.9 dauerhaft runter und der Template-Schreiber bekommt von mir via Paypal 20$ überwiesen. :D

So geht das!
Hallo Paco,
berichtest Du von Deinem Ergebniss? Würde mich sehr interessieren.
Gruß Sven
 
P

Pacosipulami

Guest
Hallo Paco,
berichtest Du von Deinem Ergebniss? Würde mich sehr interessieren.
Gruß Sven
Lieber Sven

Mein AE Beta 1.9 lernt fliegen - es fliegt nämlich in den Papierkorb. Habe heute den ersten Test mit Lemur gemacht. Alle die ein iPad (ich hab noch eines aus der 1Gen) sowie die MIDI Controller Software Lemur als App haben (kostet 48CHF in der Schweiz - mag bisschen viel sein, aber wer Jazzmutant Lemur Controller kennt - die kosten ein Vielfaches davon) - ich hab die schon seit einer Weile in Gebrauch, da ich mir in Logic eine Fernsteuerung dafür gebastelt habe - coole Sache. i
Jedenfalls war die Installation super easy, es gibt bei Lemur sogar tolle Videos, die das Einrichten gut erklären. Dann der erste Test - hoppla, das geht ja toll - hat eine leichte Latenz, ist aber sonst echt ein Supertool - und erst noch einfach zu bedienen - lässt aber nichts anbrennen, da ist absolut jeder Parameter dabei.
Der Programmierer soll doch bei FAS anklopfen......hat nur in 3 Tagen nach V10 Release ein komplettes Update rausgehauen - welches dann auch noch funktioniert! Der hat sich seine PayPal Donation mehr als verdient!

Tschüss Axe Edith :D
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Lieber Sven

Mein AE Beta 1.9 lernt fliegen - es fliegt nämlich in den Papierkorb. Habe heute den ersten Test mit Lemur gemacht. Alle die ein iPad (ich hab noch eines aus der 1Gen) sowie die MIDI Controller Software Lemur als App haben (kostet 48CHF in der Schweiz - mag bisschen viel sein, aber wer Jazzmutant Lemur Controller kennt - die kosten ein Vielfaches davon) - ich hab die schon seit einer Weile in Gebrauch, da ich mir in Logic eine Fernsteuerung dafür gebastelt habe - coole Sache. i
Jedenfalls war die Installation super easy, es gibt bei Lemur sogar tolle Videos, die das Einrichten gut erklären. Dann der erste Test - hoppla, das geht ja toll - hat eine leichte Latenz, ist aber sonst echt ein Supertool - und erst noch einfach zu bedienen - lässt aber nichts anbrennen, da ist absolut jeder Parameter dabei.
Der Programmierer soll doch bei FAS anklopfen......hat nur in 3 Tagen nach V10 Release ein komplettes Update rausgehauen - welches dann auch noch funktioniert! Der hat sich seine PayPal Donation mehr als verdient!

Tschüss Axe Edith :D
Jawoll Paco,
hab ich befürchtet :p, das es funktioniert. Auf dem AxeFest hatte jemand sein IPad mit Lemur drauf mit, der war auch überzeugt.
Wie gehe ich denn an das IPad ran, über USB oder Midi?
vielen Dank für Deinen Bericht
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Da bin ich auch neugierig, als "frisch" gebackener Ipad4-Besitzer wär ich auch ein potenzieller Kanditat fürs Lemur-Ding. Ich selber hab zwar das Axe-Edit noch nicht ausprobiert...hab aber auch Win7 64bit mit 'nem 6-Kern AMD, und noch nicht ausprobiert, ob es sich aufhängt....
Nachdem aber das FW-Update über Fractal Bot + Installation Treiber und Axe-Edit 1.9 Beta ohne Probleme waren und auch ein kurzer Probebetrieb mit dem Axe-edit gefunkt hat, bin ich halt auch wiederum am Überlegen, einfach auf die offizielle Axe-Edit Ende April zu warten und mir die Kohle für die Lemur-App zu ersparen....moi schau'n...
 
P

Pacosipulami

Guest
Hallo Sven

Ich gehe via WIFI an meinen Rechner, dort setzt ein kleines Hintergrund-Tool von Lemur (siehe Website des Programmieres) die Daten dementsprechend um - und dann aufs AxeFx via USB. Schaue mal ob ich das AxeFx direkt an das iPad kriege - als MIDI Interface geht das zb. nur wenn der Port für MIDI-Access Class Compliant mässig ausgeführt ist, was ich befürchte, dass dem nicht so ist. Dann bräuchtest Du allerdings ein iPad-MIDI-Interface...

Da ich meinen Rechner für meine DAW meistens eh "an" habe, wenn ich am Axe rumeditiere, ist für mich die WIFI Variante längst ausreichend. Ich nutze Lemur ja auch als Logic-Remote und für diverse andere MIDI-Steuer-Anwendungen. Du brauchst selber kein WIFI Netzwerk zu haben. Es reicht wenn Du an Deinem Rechner ein "Computer zu Computer-Netzwerk" einrichtest. Am Mac ist das ganz simpel - ein Tastendruck, und dann vergibst Du SSID und Passwort (optional) und alles läuft...
 

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
<p>
Hallo Sven Ich gehe via WIFI an meinen Rechner, dort setzt ein kleines Hintergrund-Tool von Lemur (siehe Website des Programmieres) die Daten dementsprechend um - und dann aufs AxeFx via USB. Schaue mal ob ich das AxeFx direkt an das iPad kriege - als MIDI Interface geht das zb. nur wenn der Port für MIDI-Access Class Compliant mässig ausgeführt ist, was ich befürchte, dass dem nicht so ist. Dann bräuchtest Du allerdings ein iPad-MIDI-Interface...
Direktanschluss des iPads geht leider nicht IIRC. Wenn das mal per USB ginge wäre es natürlich echt super. Da fällt mir in dem Zusammenhang ein dass ich es auch gut finden würde wenn man Presets direkt per USB-Stick ins Axe laden könnte. Einfach USB-Stick reinstecken und die Presets auswählen und hören. Sollte eigentlich nicht sooo schwierig sein sowas ins Axe zu implementieren. Dann könnte man seine Backups einfach auf einen USB-Stick speichern und wenn mal was bei einem Gig abraucht schnell wieder einspielen. Geht zwar auch mit dem internen Speicher, aber Gürtel + Hosenträger wären beim Gig immer von Vorteil... ;-)</p>
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Kennt jemand ein Video in dem Lemur für das Axe-FX mal gezeigt wird? DAS würde mich doch mal interessieren! :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Na DAS nenne ich mal Service! :)) Ich glaube (nee ich weiß), das interessiert noch mehr Leute! :)
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Ich mache heute Abend extra eines für Dich...
Coool Paco, für mich bitte auch eins, und der Andy will sicher auch eins.
So ein IRig Dingens habe ich noch, das hab ich mir mal für die AxePad App gekauft, hat leider auch nie funktioniert.
Den Rechner immer mitlaufen zu lassen, geht zu Hause natürlich schon, aber bei der Probe wäre es schon klasse, wenn es nur über das IPad ginge.
Ein Freund hat Lemur auf seinem Ipad laufen (auch als Controller für sein Studio), da kann ich ja nochmal probieren.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Cool! :) Ick freu mia....
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Habe heute den ersten Test mit Lemur gemacht [...] ist aber sonst echt ein Supertool - und erst noch einfach zu bedienen - lässt aber nichts anbrennen, da ist absolut jeder Parameter dabei. :D
Hallo Paco,

funktioniert Lemur bidirektional oder auch streng nach dem Master-Slave-Prinzip wie Axe-Edit?


Grüsse Franz
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
P

Pacosipulami

Guest
Ich mache eines für alle....Inhalt - Installation auf dem Rechner, Funktion iPad App mit Echsenfuchs II - und in Deutsch mit Schweizer Akzent! Wääär hets erfunde.....natürlich die Schweizer! Und mit dreizehn Kräuter....gell! ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Genau! Einer für Alle...alle für Paco!!!

lg Andy aus Aldmudler-Country
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich komme, ich komme...12 Minuten ist es soweit - war ich nervös, hab mich zweihundert mal verquatscht und paar Mal neu angefangen! Bin bisschen verlegen ab den vielen Vorschusslorbeeren - ich hoffe ich werde da auch gerecht - alles in grossem Zeitdruck gemacht - momentan bin ich zeitlich eh ziemlich durch den Wind, zuviel Arbeit, zu wenig Freizeit und kriege auch meine 100 Versprechen und Zusagen auch nicht unter einen Hut. :( Habt also bisschen Erbarmen mit dem Pacosipulami , wenn ich mich verquatsche und nur noch irgendwelchen Buchstabensalat von mir gebe....

Ist 11:29 lang - muss nun noch auf YT rauf....kurz editiert, bin da nicht so gut und bisschen Untertitel dazu.....


Ist nur ne Kurzoberflächlich-Preview-Vorstellung....

...und dann seht ihr auch noch mein Chaos in meinem Musikraum, da ich immer noch nicht fertig bin mit Verkabeln - hab einfach zu wenig Zeit ...und auch oft keine Lust mehr nach dem Arbeiten. :cry:

TANTE EDITHSUPILAMI - noch 32 Minuten - YT-Upload ist langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest

Da kommt es dann, EDITSIPULAMI - JETZT ist es oben!!! Ganz viel "ääähm" und äääh...*Schäm*

Hier noch schnell die wichtigsten Links zum Thema:

http://liine.net/en/products/lemur/ (das ist die Herstellerseite wo ihr den Link auf den App-Store sowie die Support-Site mit dem Lemur Editor findet, den ihr umsonst downloaden könnt (Registrierung erforderlich). Der Editor kommt zusammen mit dem Deamon, ein kleines Hintergrundprogramm welches die iPad-Daten in MIDI wandelt.

Hier auch noch der Link zu User Scrutinizer im FAS-Forum (in seiner Signatur die Links zum Template fürs iPad und der Donate-Link für die Spende!) http://forum.fractalaudio.com/other-midi-controllers/54136-axe-lemur-ready-beta-testers-13.html#post828157




Hier auch noch mal der Tipp an künftige AxeEdit-Programmer - (ohne "äääh" und "ähm"...ich bin so ein schlechter Redner/Reviewer, vor allem wenn ich gestresst bin, nix zu futtern hatte und der Tag sowieso Mist hoch zehn war - aber bei soviel Vorschusslorbeeren muss ich ja was einreichen....):

Programmiert AxeEdit nicht auf MIDI - Das AxeFx muss intern die Daten direkt umsetzen können und via USB Datenbus auf einem anderen Protokoll austauschen können.

Lemur ist, da die Daten zweimal gewandelt werden müssen oft noch langsamer - aber es funktionierte bei mir wenigstens ohne Fehler!

Einzig mit diesem USB Treiber von FAS scheint mit OSX 10.7.4 etwas gar nicht zu stimmen - Logic läuft da bei mir rocksolid, auch meine restliche Audio und DSP (SSL Duende V128) Hardware läuft tadellos! Ich werde da nichts mehr ändern.....ansonsten kauf ich mir ein MIDI-Interface fürs iPad und installiere dieses an einen Mikständer....aber das möchte ich eigentlich vermeiden.

Aber mit diesem komischen USB Treiber geht gar nix - muss das Teil immer neu laden. Da sollte FAS bald einen aktuelleren Treiber nachreichen....
Und ne - das hat nichts mit Apple zu tun - mehr damit, dass die Produkte rund ums AxeFx herum meiner Meinung nach nicht mit genügend Aufmerksamkeit gepflegt werden. Das AxeFx ist konkurrenzlos gut - aber diese Editor-Geschichte und MIDI-Sache muss im Jahr 2013 einfach nicht mehr sein....

Lemur ist da leider auch keine 100% Lösung aber immerhin ein gutes GUI für leichteres Axe-programmieren. Für mich stimmt es....hab noch einige Verbesserungen anzumerken, die ich dem Template-Programmierer noch schreiben werde...was die Parameter-Einteilung angeht - da sind einige Parameter am falschen Ort.....Triode Cap Frequency gehört nicht in die PWR-Amp Settings - Thunk nicht in die Preamp-Setting etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded