Lemur für iPad: Alternative für Axe-Edit?! [Beitragssammlung]

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190

Aber mit diesem komischen USB Treiber geht gar nix - muss das Teil immer neu laden. Da sollte FAS bald einen aktuelleren Treiber nachreichen....
Und ne - das hat nichts mit Apple zu tun - mehr damit, dass die Produkte rund ums AxeFx herum meiner Meinung nach nicht mit genügend Aufmerksamkeit gepflegt werden. Das AxeFx ist konkurrenzlos gut - aber diese Editor-Geschichte und MIDI-Sache muss im Jahr 2013 einfach nicht mehr sein....

Lemur ist da leider auch keine 100% Lösung aber immerhin ein gutes GUI für leichteres Axe-programmieren. Für mich stimmt es....hab noch einige Verbesserungen anzumerken, die ich dem Template-Programmierer noch schreiben werde...was die Parameter-Einteilung angeht - da sind einige Parameter am falschen Ort.....Triode Cap Frequency gehört nicht in die PWR-Amp Settings - Thunk nicht in die Preamp-Setting etc....

Ja Paco, datt liegt nicht am Axe-FX oder am USB-Treiber sondern am Rechner .. damit muss man halt als Apple-User rechnen .(und wohl leben) . und datt bunte Ding als Axe-Edit Ersatz .. na, ich weiß nicht .. aber eines muss man dir zugestehn, du machst dir wirklich Mühe mit uns ..
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe Paco!!!

Daß die solche Probleme mit dem Axe-Edit haben, wundert mich in einer Welt, wo du schon nahezu jeden Midi-Controller mit Hardware "verbandeln" kannst, auch total, aber das ist halt die "Achillesferse" von FAS... wenn's mit dem Axe-Edit nix wird, hab ich jetzt wenigstens ein mögliches Alternativ-Szenario...

...mit seiner Haltung beim Gitarrespielen scheint ja dein Kollege Sipulami voll aus der Klassik-Ecke zu kommen? Oder wollte sich der nur so "hinposen" um einen auf dicke Hose zu machen? :biggrin:

Vielen Dank nochmals fürs Video!

lg Andy aus Almdudler-Country
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Hallo Paco,
danke fürs Video, erklärt alles...
ist sicher eine Hilfe beim programmieren der Sounds...
Fehlt nur noch die USB Lösung...
Obwohl mit 2 Midi Kabel gehts ja..
Grüße
Peter
 
P

Pacosipulami

Guest
Lieber Andy

Bis jetzt ging ja Axe Edit nur via SysEx/Midi - was wäre wenn man die ganze Steuerung über einen schnelleren und stabileren Bus machen könnte? Die Preset/Bank-Daten könnte man ja dann immer noch in Sysex ausgeben? Das wäre effektiv ne Verbesserung.

PS: mein Marsupilami spielt da meine Elektro-Uke - und ja, er wollte auf dicke Hose machen und hinposen. Aber er ein ganz liebes Marsupilami *knuddel* :)

lg Gruss aus dem Nachbarland
Paco
 
P

Pacosipulami

Guest
Ja Paco, datt liegt nicht am Axe-FX oder am USB-Treiber sondern am Rechner .. damit muss man halt als Apple-User rechnen .(und wohl leben)
Muss man nicht - denn alle anderen Hersteller können es offenbar. Es gibt von Apple vorab zu jeder Systemsoftware ein SDK (Software Development Kit) wer dafür programmiert, weiss was er tun muss, damit es funktioniert. Egal ob TC, MetricHalo, SolidStateLogic etc. - was ich alles an Hardware und Software an- und in meiner Kiste habe, funktioniert "right on spot, ohne Nebenwirkungen" - das ist IMO reichlich peinlich für einen Hersteller, dass er zwar plattformübergreifende Tools anbietet, sie aber offenbar nicht richtig pflegt.

Da dieses USB-Interface im Echsenfuchs für die Steuerung ja nur SysEx-Daten via MIDI-Protokoll hin- und her schaufelt, kann ich das gerade so toll via MIDI-Ports erledigen - schneller ist es ja eh nicht. Und da ja mein uraltes EMAGIC MT4 (2x4) MIDI-Interface aus 2002 an OSX 10.7.4 rocksolid läuft, bleibe ich damit glücklich und lasse diese USB-Sache am Axe mal aussen vor.

Diese Audio-Interface-Sache im AxeFx brauche ich eh nicht - ich hab zwei gute Audio-Interfaces und einen externen ADAT 8 In/8Out-Wandler dazu...und "reamping mag ich eh nicht, entweder es klingt bei der Aufnahme oder es klingt nie....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Paco! Many thanx!!! Perfekter Überblick... und ich glaube, das ist nix für mich...... Aber wenn ich Lemur kaufen sollte (ich spiele schon lange mit dem Gedanken!) dann kommt auch das Axe-FX Layout drauf! :)

Wegen den USB-Problemen... Interessant.... die habe ich auch! Extremst. Updates funktionieren nur mit viel Glück, Axe-Edit bleibt gern hängen, der Audio-Treiber läuft aber stabil! :) Und jetzt kommt's. Das Ganze unter Windows XP auf einer HP Workstation!

Interessanterweise habe ich die Probleme an einem alten Laptop (auch XP), auf dem aber wenig installiert ist, überhaupt nicht! Da läuft sogar Axe-Edit stabil und flüssig!


Von daher glaube ich nicht daran, dass die Probleme an der Hardware liegen, sondern eher an dem, was sonst noch so dazwischenfunkt. Ich werde meine Workstation die Tage mal komplett neu installieren und schauen wie sich eine frische Installation auswirkt oder ob es tatsächlich an der Hardware liegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Hallo Paco,
Danke für das Video! Interessant was man mit einem Mini-Mac alles basteln kann!


Hallo Nachgefragt,
zum Thema Mausunterstützung in Axe-Edit:
Settings / Mouse / Circular Tracking ;)


Grüsse Franz
 
P

Pacosipulami

Guest
und ist klar, dass die speziellen Programme, die für Aplle entwickelt wurden dort wunderbar laufen .. ich glaub ja, dass das von FAS zum Apple nur ne Notlösung sein wird ..
Interwebz at his finest! 90% meiner 3rd party Hard- und Softwareprodukte laufen crossplattform - und sie laufen gut! Weil sie "richtig" programmiert wurden.....Axe Edit ist immer noch immer Beta, seit über drei Jahren - und ich mag diese ganzen Werbeversprechen langsam nicht mehr hören, lieber setze ich auf einen Workaround, der von einem anderen FAS-User aufgesetzt wurde und helfe dort mit das Teil ggf. sogar noch "besser" zu machen

Ich nehme nichts persönlich - und wenn es für Dich nicht stimmt, dann hat mein Video ja das Ziel erreicht, die Leute "richtig" zu informieren und keine falschen Versprechen oder Spekulationen in die Welt zu setzen, wie das so oft und überall im Internet zur Gewohnheit geworden ist - Infotainment eben!
 
P

Pacosipulami

Guest
soviel ich weiß, dürfen die Programmierer ja nicht so viel Eigenständiges versuchen .. siehe bei den Apps ..
Siehste, nur Gerüchte und Vermutungen....

...im App-Store gibt es gewisse Richtlinien, die es Programmierer verbieten gewisse Funktionen einzubauen, welche Lizenzen umgehen - als Beispiel ist hier zb. AirPlay genannt - ein Apple Streaming Protokoll, welches nur von Lizenznehmern verbaut werden darf. Die Apps, welche "innerhalb" des App-Stores angeboten werden, werden dementsprechend geprüft. So einfach ist Fussball....

Richtige Audio- und Midi-Treiber zu entwickeln bei dem SDK mit all den CoreAudio und CoreMidi-frameworks ist heute echt keine Sache mehr......und da hat Apple "kein Fingerchen am Spielen" - die SDKs sind sogar jeweils im Voraus kostenlos für jedermann erhältlich - jeder kann da programmieren wer programmieren kann (und die Zeit dazu hat).
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
@Paco
super, vielen Dank für das Video. Mir hat's geholfen, ich finde grade zum Tweeken zu Hause ist das doch perfekt, man hat die entscheidenen Regler/Parameter sofort zur Hand, ohne noch die Maus bedienen zu müssen (wie am Amp)
Also: Voreinstellungen per Axe Edit (bei mir läuft's! auch unter OS X 10.6.irgendwas) und das Finetuning mit Lemur! So könnte es gehen.
Gruß Sven
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Lemur für iPad: Alternative für Axe-Edit?! [Beitragssammlung]

[MOD Head ON]

Oben stehende Beiträge wurden aus dem FW10-thread hierher verschoben. Bitte in Zukunft vor dem Schreiben dran denken, ob der eigene Beitrag noch dediziert themenrelevant ist, anderenfalls bitte neuen, themenrelevanten Thread eröffnen!

[MOD head OFF]
 
Zuletzt bearbeitet:

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Hi,

hat irgendwer noch Erfahrung mit direktem Anschluss des Axe am IPad? Momentan nutze ich den Ipad Usb Adapter. Hierbei muss ich allerdings das Axe erst mal an einen Rechner anschließen und dann den Stecker wechseln zum IPad. Der PC scheint die Usb-Midi Schnittstelle vom Axe zu initialisieren. Danach funzt alles bestens. Ich habe noch ein Alesis IO Dock, aber das spricht kein sysex und damit kann ich im Lemur nur Presets wechseln.

Meine Hoffnung wäre ja folgendes Teil:
http://www.thomann.de/de/yamaha_i_ux1_usb_midi_interface.htm

Da das direkt auf Midi ausgelegt ist, könnt es evtl. auch das Axe initialisieren!? Hat das jemand mal ausprobiert?

Ansonsten bleiben nur die unschönen Lösungen:
http://www.thomann.de/de/line6_midi_mobilizer_ii_new.htm
http://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_midi.htm
oder was größer:
http://www.thomann.de/de/behringer_is202.htm

Was meint Ihr?

Lg
PhillAnselmo
 
P

Pacosipulami

Guest
Hi Phil

Ich hab gerade das Yamaha i-MX1 ausprobiert - mit meinem iPad Mk1 und Lemur klappt das nicht - mit dem iPhone 4S hingegen funktioniert es toll - nur Axe for Lemur auf einem iPhone??? Hilfe......

Werde morgen wenn ich das i-MX1 zurückbringe noch ein weiteres Interface testen - ich will die Sache nämlich wie Du direkt am iPad anschliessen können, ohne via Wifi und Rechner und etc....

lg
Pacosipulami
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
das i ux1 wäre mit direktem usb anschluss.. wäre also noch etwas handlicher. hast du bei beiden geräten die gleiche ios version drauf?

Danke für die Infos. Halt mich auf dem Laufenden!

Lg
PhillAnselmo
 
P

Pacosipulami

Guest
Hi Phil

Das könnte auch ein Thema sein - auf meinem ollen iPad läuft max. iOS 5.11 - mit Garageband oder der Yamaha Sysex-App kann er das Interface sehen, mit Lemur geht es nicht. Auf meinem iPhone 4S läuft iOS 6.01 - kann schon sein, dass es nur wieder so eine doofe iOS-Versionsgeschichte ist. Jedenfalls kaufe ich mir kein neues iPad nur wegen diesem Lemur-Zeugs (schon alleine deswegen nicht weil ich nicht immer das neuste i-Spielzeug haben muss) :D

Mal sehen....ich hoffe ich finde ne Lösung! Gebe Dir Bescheid.....

lg
Paco
 
P

Pacosipulami

Guest
Also, ich war heute beim lokalen Musikfachgeschäft (dort wo ich im Zeitalter von Online-Shops immer noch hingehe, und wo man mich kennt...und deshalb auch immer viel Geduld mit mir hat - in diesem Sinne hier mal ein virtuelles herzliches Dankeschön an Stoffler-Musik in Basel, 1A Laden, 1A Service, Personal immer sehr nett und kompetent - kann ich Jedem aus dem Raum Basel sehr empfehlen). Den iMX1 Adapter durfte ich zurückgeben, wir haben dann mit dem viel teureren Tascam Audio/Midi-Interface probiert - damit läufts einwandfrei - aber ich brauche ja nur ein MIDI Interface (Audio und MIDI mit dem iPad muss für mich nicht zwingend sein) und so durfte ich das Roland UM-One Mk2 zum Test mitnehmen. Das hat einen Tablet-Mode und der funktioniert tiptop via Camera Connection Kit (das habe ich mir damals im Sommer 2010 mit dem iPad zusammen gekauft).

Und nun hab ich das Teil zu Hause an mein AxeFx II gehängt und Lemur gestartet - jawohl! Funzt! Ich bin happy, wenn es auch nicht die schnellste Version ist (get all dauert noch immer einiges an Zeit) aber das Editieren klappt nun tiptop ohne den Computer anschmeissen zu müssen. :D

Das Roland UM-ONE Mk2 kann ich sehr empfehlen!!!

lg
Paco
 
Zuletzt bearbeitet:

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Das klingt doch super und für 39 Euro kann man da nicht viel falsch machen. Wie viel langsamer ist das denn im Vergleich zum direkten Anschluss über das camera connection kit?


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Toll ist natürlich auch, dass man es auch für den pc nutzen kann,um z.b. das mfc zu updaten. Danke für den Tipp.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Mitglied seit
Dez 12, 2012
Beiträge
28
Danke Paco für deine viele Mühe! Du sparst uns allen sooo viel Zeit und Arbeit!
Du bist echt ne Macht!

lg Ralle
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded