Overdrive der "leben" darf....

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Also für mich klingt das jetzt vom Charackter genauso wie die Füchse und Dumble Youtube-Beispiele :) Also wenn ich Du wäre: Ich würde Spaßeshalber mal so ein Ding komplett selber aufbauen und dann in ein hübsch Designtes gehäuse mit schicken Boutique Knöpfchen verbasteln, dazu noch das Retro-Modern "SIPULAMI" Logo und das ganze Ding nennste dann Paco-Drive 1 ... oder so ... hihi ... :very_drunk:

Und das Din zeigste dann hinter vorgehaltener Hand hier und da Deinen Edelkunden oder borgst es mal nem VIP aus .... und wer weiss, was passiert ;) Mach`s wie PRS: Der ist auch losgezogen und hat irgendwelchen Artists (wie Carlos Santana) seine Klampfen in die Hand gedrückt, und wenn dann Leute Helden auf der Bühne mit ..... aber Du weisst ja wohl besser, wie das läuft ...

Das bedingte Grundprinzip von Zinsgeldsystemen ist nunmal, dass sich Vermögen prozentual auf immer weniger Schultern verteilt. Das bedeutet: Wachstumsmärkte lokalisiere ich Prinzipbedingt für: Billigschrott oder Superedel. Und wenn ich mir die Landschaft von Gitarrenverstärkern mal so ansehe würde ich sagen: Die Praxis bestätigt meine These ... :devilish: Von daher: Ich halte den Markt ganz und gar nicht für tot ... hihi ... :very_drunk:
 
P

Pacosipulami

Guest
Hab heute noch den berühmten Skyliner Tonestack Mod hinzugefügt - inkl. PreAmp-Boost Schaltung und Jazz/Rock Voicing Switch - die beiden Kanäle lautstärketechnisch in Balance gebracht, indem ich die MesaBoogie-Schaltung erneut modifizieren musste - OMFG! Jetzt bin ich "angekommen" - das ist der Sound! Einzig den Recording-Out muss ich noch etwas verbessern, der klingt nun natürlich zu "spitzig".

Natürlich war das nicht meine letzte Schandtat - ich hab noch einen alten Fender CBS Champ rumfliegen - nur das Gehäuse und die Trafos - der Rest gibt es nicht (ich hab das Teil aus dem Müll gefischt). Bestelle nun bei Musikding alle notwendigen Bauteile und bastle daraus ein weiteres kleines Monster - 5Watt Röhrenpower für mein Projektstudio.

Und das AxeFx? Das muss natürlich weiterhin bleiben - ohne geht's nicht. Da sind schliesslich all meine anderen Sounds drin. Den einen Sound brauche ich nun nicht mehr zu suchen - den habe ich nun gefunden! :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Und dann ging es doch wieder zurück! Heute hab ich die cleane Stufe wieder zurückgebastelt - nun ja, der Skyliner war cool, nur gefiel mir das Teil dann mit der originalen Klangregelstufe doch viel besser......(ich hab heute morgen Aufnahmen von davor und danach vergleichen...und daraufhin die Skyliner-Schaltung wieder zurückgebaut! Im Boogie funktioniert sie nicht. Für ein kommendes Projekt werde ich mir den Boogie-Tonestack dann mal via PSpice zum Skyliner vergleichen - um so eventuell ein optimierteres Voicing zu bekommen. Der eigentliche Trick des Dumble-Amps ist nicht die Overdrive-Schaltung - es ist das Voicing der Klangregelung - je lebendiger der Cleansound, desto toller der Overdrive! :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Kurze Info: Hab das Teil heute mal über ne Gitarrenbox und ne Gitarrenendstufe angeschlossen -boooaah! 2 Minuten Sustain (ich untertreibe....) und harmonisches Feedback vom Allerschönsten! Das ist definitiv mein Axe-II Ersatz - ist ja sowas von genial diese Kiste!!!!

Die Kiste heisst jetzt "Dumblesipulami" - :biggrin:
 
P

Pacosipulami

Guest
Noch ein Beispiel an Hand eines von HAD umgebauten Fender Deluxe Reverbs - man beachte wie der Ton smooth ins Feedback "kippt". Singt sehr schön!

 
P

Pacosipulami

Guest
Und dieser Song ist das grossartigste Beispiel für den "D-Style Ton" - das macht süchtig (jedenfalls mich!!!) Sonny Landreth - Gone Pecan

(er singt es ja auch im Song....."got a gibson firebird and a dumble too")

Grossartigstes Album dieses Ausnahmekönners!
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Erste Sahne! Hat das schon mal jemand hier mit seinem Axe so live in the room hinbekommen? Ich nehme ja mal an, dass das, was wir hören, eine mikroabgenommene Box ist, und das es, vor der Box sitzend, sehr ähnlich klingt. Axe direkt recorded kann dem mit Sicherheit sehr sehr nahe kommen. Aber mit welchen Endstufen/Boxen oder Monitoren das hinzaubern?
 
P

Pacosipulami

Guest
Noch nicht (mit meinem Mk1 AxeFx) aber in gewissen Bereichen schon ziemlich nah (mit meinen Post Amp Drive- oder Dual Amp Seriell Experimente). Der schwierigste Part ist der "offene, aber kontrollierte Overdrive" - der nicht von der am Limit spielenden Endstufe kommt, sondern aus einem gut aufeinander abgestimmten kaskadierten Preamp. Der PRS 30 ist für mich das nahezu perfekte Beispiel eines äusserst dynamisch agierenden Vox Top Boost Amp mit nachfolgendem Overdrive Schaltkreis - sprich der ganze Preamp wird in den Overdrive-Schaltkreis geschickt, der Overdrive-Schaltkreis ist "nicht" ein Teil des Preamps. Schwierig zu erklären.....ohne es "zeigen" zu können ;)

Der Thread heisst bewusst "Overdrive der leben darf"....es ist ein anderer Ansatz als die üblichen (HiGain)-Amps haben. Das ist es was ich mag - und tweake.

Am Wochenende bin ich bei einem guten Freund zu Gast - ich modifiziere seinen JCM800 und wir werden dann zusammen einige seiner Amps durchspielen, vielleicht schaffe ich es Euch ein kleines Video zu machen (habe auch mein AxeFx mit dabei.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frizze

Guest
Also der Amp klingt ja echt hammermäßig, mit der Strat würde er noch besser schmatzen als mit der PRS (die ich übrigens grottenhässlich finde), dass percussive einer Strat steht dem Amp wohl ..und Paule, watt biste grau geworden....


Frizze :)
 
P

Pacosipulami

Guest
http://www.pacocasanovas.ch/Bruzztest2.mp3 (©2005)

Das war eine Paco-Eigenentwicklung in Pedalform - ohne Röhren! Als "Lautsprechersimulation" musste damals mein Workaround mit meinem OC-3 SuperOctaver von Boss dranglauben (siehe den G&B Artikel in meinem Foto-Album in meinem Profil...). Da dies mein Overdrive-Sound war, hab ich ihn "Casanoverdrive" getauft. ;)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Seit ich dieses Video damals gesehen habe, ist der Trainwreck mein Lieblings-Amp im Axe-Fx geworden. Ich liebe es, wie dieser Amp aufklart, wenn man ihn weniger stark anschiebt. Dank dieses Amps (bzw. des entsprechenden Modells) kann ich einen ganzen Gig mit einem einzigen Preset spielen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Mein heutiges Angebot zu dem Thema:



Ja, die Aufnahme knackt etwas ... hab ich mit den Buffer Latenzen nicht aufgepasst ... drei kurze Ausschnitte aus dem immerselben Patch ...
 
P

Pacosipulami

Guest
Au cool....:) Danke Markus! Das geht in diese Richtung - ich bin schon sehr gespannt den IIer mal selber anzufahren! :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded