Overdrive der "leben" darf....

P

Pacosipulami

Guest
experimentiere gerade an dem Amp-Block parallel geschalteten Overdrive-Blöcken und EQs....hoch interessant! :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Au geil.....ein neues D-Style Pedal macht die Runde! :rock:

 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867

... und ich brauch Gitarrenunterricht .... der fi?@xt mich ganz schön an ...

finger pickin und P90 ... mjam mjam ... Diese P90 habe ich immer belächelt, seit einigen Monaten wurmts mich .... dicker, fetter Ton, schnelles Attack, dirty rock`n roll ... Vom Attack und Definition stinken da die Doppelspuler immer ab ....
 
P

Pacosipulami

Guest
Wenn wir es beide mit unseren Mitfahrtgelegenheiten ans AxeFest schaffen, dann geb ich Dir ne Privatlektion :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Mich nerven die Kommentare im Ami-Forum... http://forum.fractalaudio.com/lounge/63768-am-i-only-guy-who-doesnt-get-dumble-4.html

LESEN ist eine Kunst, Schreiben auch.....behaupten "IMMER" sie würden falsch verstanden. Dabei ist es umgekehrt, sie können nicht zuhören wenn mal jemand etwas zu sagen hat, der auch etwas sagen kann.
Sollen sich bezüglich Dumble mit Scott Lerner n Verbindung setzen, der hat schon zig Mal seine Hilfe angeboten (der kennt D-Style Amps wie kein Zweiter) und spielt auch ein Ultra ;) .....aber wenn ich mir die TGP-Threads anschaue, geht es meistens nicht darum seine Einwände zu berücksichtigen, sondern am Ende nur um seine Wahrnehmung in Frage zu stellen, indem sie ihn "übertölpelt" haben wollen - klar noch mit einem Haufen Smilies dahinter - aber zufest Humor gehört nicht in einen erstgemeinten Thread - das wirkt so als würde man sich auf Kosten anderer amüsieren ( http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=1067669&page=6 )...Scott Lerner will aber nur helfen!

Grrr.....manchmal nervt mich das.....
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wir diskutieren jetzt aber hier nicht Reaktionen auf posts auf anderen Foren, und wie die Menschen hinter deren Reaktionen einzuschätzen sind und welche Gefühle Sie beim Schreiber verursachen, oder?

Paco, wenn ich nem 4.-Klässler was über Quantenphysik erklären würde, wird der danach auch nicht applaudieren und sich für seine Wissenerweiterung bedanken - er wollte es ja nie wissen, hat nicht danach gefragt, noch hat er die Chance irgendwas zu kapieren. Stattdessen wird er sagen: Komisch, dass man durch Glasscheiben schauen kann .... und hat absolut recht damit.

Und lesen ist weniger eine Kunst, aber es ist eine Aufgabe Informationen so decodieren zu können, dass sie genauso verstanden werden, wie der Absender sie beim adressieren gemeint hat. Und mit Verlaub, ... diesen zarten Saitenhieb paare ich jetzt gezielt mit einem Zitat eines ehemaligen Lehrers von mir: "Humor zeugt von Intelligenz" ....


Und nu .... :topic:

Für mich ist die ganze Dumble Geschichte eigentlich gegessen. Als echter Kleingeist in Sachen Elektronikschaltungen reduziere ich das nach den Erläuterungen von Paco auf ein für mich verdaubares Maß: Dumblesque = Man nehme einen fenderishen Clean Kanal und bläst den von vorne an, vielleicht sogar über mehrere "Anblassstationen" und vor allem durch Frequenzselektion des Boosters ... und die 10.000 Voodoo Pedale bocken mich auch nicht mehr, weil ich gemerkt habe, dass ich eigentlich mit nem simplen PEQ mir mein ganz persönliches "Boost-Pedal" zurecht schneiden kann ... Level hoch, Gain hoch, Q-Faktor erst breitbandig, dann mal in die gegend durchsweepen, wo man das bekommt was man im groben gesucht hat, und als letztes gegebenenfalls den Q-Faktor verkleinern (also die geboosteten Frequenbereich verringern) und die Überbetonung (Verstärkung dieser Frequenzen) per Gain nachjustieren - fertig. Und je nach Geschmack kann man dann ja noch per LO/HI-cut unten und oben noch ausdünnen, um den Effekt der Frequenzbetonung, die in den Amp reingeht noch weiter auf die Spitze zu treiben .... oder unerwünschten "Dreck" zu eliminieren ... obwohl ich mir den meisten wünsche *kicher ....

Oder man versucht genau dasselbe, aber dynamisch - Multibandkompressor VOR den Amp und dann mit relaitv extremen treshold Werten und Outputlautstärke .... uhhhh ..... das könnte interessant werden .... und find` mal nen Multibandkompressor als Bodentreter fürs Gitarrenboard ....höhö ... da ist das Axe mal ganz klar vorne *hehe ....
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Für mich ist die ganze Dumble Geschichte eigentlich gegessen. Als echter Kleingeist in Sachen Elektronikschaltungen reduziere ich das nach den Erläuterungen von Paco auf ein für mich verdaubares Maß: Dumblesque = Man nehme einen fenderishen Clean Kanal und bläst den von vorne an, vielleicht sogar über mehrere "Anblassstationen" und vor allem durch Frequenzselektion des Boosters ... und die 10.000 Voodoo Pedale bocken mich auch nicht mehr, weil ich gemerkt habe, dass ich eigentlich mit nem simplen PEQ mir mein ganz persönliches "Boost-Pedal" zurecht schneiden kann ... Level hoch, Gain hoch, Q-Faktor erst breitbandig, dann mal in die gegend durchsweepen, wo man das bekommt was man im groben gesucht hat, und als letztes gegebenenfalls den Q-Faktor verkleinern (also die geboosteten Frequenbereich verringern) und die Überbetonung (Verstärkung dieser Frequenzen) per Gain nachjustieren - fertig. Und je nach Geschmack kann man dann ja noch per LO/HI-cut unten und oben noch ausdünnen, um den Effekt der Frequenzbetonung, die in den Amp reingeht noch weiter auf die Spitze zu treiben .... oder unerwünschten "Dreck" zu eliminieren ... obwohl ich mir den meisten wünsche *kicher ....
Falsch!

Man nehme eine cleane Fenderstufe und jage die in einen potenten (mitten-dominierten) Overdrive-Schaltkreis. Mehr noch - man regelt den Pegel dieser cleanen Vorstufe erst soweit runter, damit "nur" der Charakter und Textur der cleanen Stufe und der Klangregelung auf den Overdrive-Schaltkreis wirkt, dieser aber nicht von der cleanen Stufe überfeuert wird. Das ist der Dumble-Trick (wenn es einen gibt!).
Alle anderen Amps kaskadieren mehrere Gain-Stufen, welche so am Ende zur gewünschten Übersteuerung und heftiger Kompression aka Verzerrung führen. Diese ist dann aber nicht so feinfühlig und dezent zu formen und viel schwieriger zu kontrollieren, als der Overdrive des D-Style Prinzips.

Das ist keine Quantenphysik sondern Amp-Basic 1to1.

ich werde auf alle Fälle Scott Lerner mit einbeziehen - was dem einen der EVH Brownsound, ist dem anderen der Dumble-Tone.

Gruss
Pacosipulami
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
.... :biggrin: uiuiuiuiuiui,... na, dann hab`ich das doch alles wieder durcheinander gebracht. Gut, ich wende mich dann wohl doch wieder besser dem zu, was ich kann: Verstimmte Gitarren mit dreckigen Power-Chords malträtieren und deren Signal durch irgendwas Rockton-mäßgies jagen .... :rock:

Aber fürs Protokoll: Dann sind doch diese ganzen "Dumble Pedale" ähh .... ja was denn? Die sind doch nunmal alle VOR dem Amp? Und Dein Beispiel mit dem Typen mit der weissen P90 bestückten Klampfe hört sich ja nu nicht schlecht an?!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Aber fürs Protokoll: Dann sind doch diese ganzen "Dumble Pedale" ähh .... ja was denn? Die sind doch nunmal alle VOR dem Amp? Und Dein Beispiel mit dem Typen mit der weissen P90 bestückten Klampfe hört sich ja nu nicht schlecht an?!
Du musst das Ganze etwas weniger auf das Detail betrachten. Es geht ja um den Dumble Overdrive als Gesamtkunstwerk - entweder im Dumble Amp nach besagtem Prinzip oder als Pedal (um eine ähnliche Textur der "Übersteuerungscharakteristik der gesamten Schaltung" zu simulieren). Das kannst Du zb. mit einem Tech21 Character-Series- oder einem Dr. Martin Plexidrive Pedal vergleichen - die wollen alle das Gleiche - nämlich die Übersteuerungscharakteristik eines "Vorbild-Charakters" einem x-beliebigen Amp "vorschalten". Da geht es nicht bloss um einen einfachen Overdrive vor dem Amp ;) (deswegen gibt es ja auch soooo viele Overdrive-Pedale...)

Das erwähnte Pedal beim P90-Klampfen Video, funktioniert zb. auch vor einem Transistor Amp - genau wie das zb. ein Zen-Drive von Hermida Audio oder das Ethos Overdrive tut.....zwei weitere gute D-Style-Charakterpedale.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
In eigener Sache: Hab nun endlich wieder DSL-Internet zu Hause, hatte heute aber einen heftigen Tag (sieben Notfallaufträge für Lichttechnikreps, einer davon direkt in einem Zirkus vor der heutigen Show, daher erst um 21:45 zu Hause - ich mach mir einen DVD-Abend und bin morgen wieder mit meinen Files und Infos zurück! Habt Euch wohl....

Ist zwar auch OT, ist aber in meinem eigenen Thread....hehehehe! :)

Greeetz
Pacosipulamibunibanikrummibummi
 
P

Pacosipulami

Guest
Heute wird vermutlich auch nix mit AxeFx, kann locker 22:30Uhr werden bis ich zu Hause bin - ich sitze noch im Geschäft und warte auf ne Express Lieferung die mit Interfracht heute Abend angeliefert wird und morgen um 8:00 abgeholt wird- shit! Das Material muss morgen weg - was man nicht alles tut für die Kundschaft! :)

Sorry Leute - es wird knapp - aber ich will Euch die Files noch bis zum AxeFest irgendwo hochstellen. Ich hoffe jemand von Euch hat am AxeFest I-Net Zugang (sonst PN an mich mit email, ich schick das Zeugs sonst Freitag Nacht los....hab im Moment gerade brutal viel Arbeit!)

lg
Pacosipulami
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
.... jetzt mal ganz locker durch die Hose atmen ...:biggrin: Ich denke, das Axe-Fest ist jetzt schon von der timeline so überfrachtet, da können wir froh sein, wenn wir halbwegs die Punkte durchbekommen, die sowieso schon angedacht sind ... von daher: Nur kein Stress :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
.... jetzt mal ganz locker durch die Hose atmen ...:biggrin: Ich denke, das Axe-Fest ist jetzt schon von der timeline so überfrachtet, da können wir froh sein, wenn wir halbwegs die Punkte durchbekommen, die sowieso schon angedacht sind ... von daher: Nur kein Stress :rolleyes:
Danke Markus

Eben war der Lieferwagen hier - Völkerverständigung 2.0 - er aus der Tschechei ich aus der Schweiz - er nur tschechisch, ich fast alles andere :biggrin:

Juhuii....nur noch ne kleine Rep und dann geht's nach hause....vielleicht? Ja, vielleicht schaffe ich es doch noch etwas früher...mmh?:angel:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded