Pedalboard fürs FM9 und 2 Expression Pedals

Munari

Member
Mitglied seit
Aug 2, 2016
Beiträge
27
Hallo zusammen,
wie würdet ihr euer FM9 auf einem Pedalboard fixieren. Es gibt ja genügend Board-Hersteller und natürlich kann man sich auch einfach selbst ein Brett sägen um das FM9 unterzubringen. Meine Frage zielt eher darauf ab, wie ihr es befestigen würdet. So wie ich das sehe kann man ja die beiden Seitengummierungen und die Gummifüße in der Mitte abschrauben. Damit hätte man zumindest eine ebene Fläche unten. Und dann? Klebeband...Schrauben...3M Klettband? In dem Zusammenhang ist für mich auch die Position des Bodenlüfters nicht unproblematisch, also doch mit spacern arbeiten? Was denkt ihr bzw. wie habt ihr es gelöst?
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
133
Die solideste Lösung für mich: entsprechende Schrauben besorgen (ich glaub M2.5 (edit: sind wohl M3.5)), und durch die Bodenplatte des Boards in die unteren Schraublöcher des FM9/FM3 oder FCs, die Du in den Gummi-Seitenfüßen findest. Funktioniert bei mir mit einem Temple-Board hervorragend. Dann ist auch der Abstand unten zu den Öffnungen gegeben. LG Baerti
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Sind M3,5 Schrauben, da bin ich auch grad auf der Suche wo ich die her bekomme…
Ich hab noch ein Templeboard rumliegen, da würden auch die Löcher in den 4 Ecken (Gummikappen) genau passen. Und Lüftungstechnisch wäre das auch kein Problem, da im Board genügend Löcher sind.
Allerdings bin ich da mit der Taschenlösung nicht so ganz glücklich weil die Regler nach meinem Empfinden nicht sonderlich gut geschützt sind…
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Seid Ihr sicher dass das "metrische" Schrauben beim FM9 sind? Es ist ja nun ein Gerät aus den USA (auch wenn es woanders gefertigt ist) und in den USA sind Zoll-Maße noch weit verbreitet. Da würde ich mich erst mal schlau machen.
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Passt.
Wird auch drüben so beschrieben…
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
913
Ich mache das immer mit Kabelbindern. Ist zwar nicht sehr elegant, aber dafür.... nicht elegant.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich nutze für meine beiden QCs Boards von Temple Audio und montierte alles mit deren Montage Teilen, funktioniert perfekt

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.603
Bin nicht sicher, ob das jetzt off-Topic ist, aber mir fällt auf, dass in den Axe III Racks bei den Amis und auch in D/AT sehr oft ein Power-Conditioner dabei ist. Bei den FM9 "Racks" oder eben Pedal-Boards nicht. Ist das ein nice-to-have statt need-to-have, oder warum ist das so?

Ich überlege mir das eben gerade auch für mein IIIer und 9er, weil ja momentan alle Medien von Energiekrise und damit verbunden vermutlich auch instabilen Stromnetzwerken reden.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
913
Ich hab bei mir unter dem Board den kleinen Power Conditioner von Furman mit zwei Ausgängen eingebaut mit dem
ich den FM9 und zwei Bose S1 Monitore betreibe. Ob das nötig ist, weiß ich nicht, aber bevor er bloß im Regal liegt...
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Die Amis dümpeln halt immer noch bei 110V rum, da geht bei Spannungsschwankungen eben gerne mal was in die Hose. Teilweise haben die dann auch noch uralte Venues mit gar schrecklicher Elektrik und mit nem Furman geht man halt auf Nummer sicher und versorgt seine teuren Geräten mit gleichmäßigem Strom, egal was passiert. Die Chancen, dass hierzulande was in die Binsen geht, sind bei 230V natürlich deutlich geringer. Man hat aber schon Pferde kotzen sehen, daher sieht man auch hier immer wieder Kollegen, die das nutzen. Wäre ich ununterbrochen auf Tour, würde ich den Schritt evtl. auch machen, so hat sich bei mir nie die Frage gestellt und es gab auch nie Probleme.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.543
Man hat aber schon Pferde kotzen sehen, ...
Ich hab mal auf einem kleinen Fahrgastschiff gespielt. Das war eine tolle Erfahrung, hat einen riesen Spaß gemacht. Strom gabs vom bordeigenen Generator. Als der mal kurz einknickte, hörte sich mein Marshall kurzzeitig an wie für Billy Gibbons getunt. Also mit einem AxeFx würde ich ohne solch einen Conditioner nicht unter ähnlichen Bedingungen spielen wollen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, wir haben mal auf nem Open-Air gespielt. Als der Himmel dunkel wurde, hat man das Konzert schnell in ein Zelt verlegt.
Dummerweise stand der Generator 50 Meter entfernt und es wurde nur eine 2.5er mm² Verlängerung verlegt über die dann alles lief. Alles Amps, PA und Licht :) Trat der Drummer in die Bassdrum, wurd das Licht dunkler.
An den Marshalls haben nicht mal mehr die Lämpchen der Schalter geleuchtet. Geklungen haben sie aber geil !!

Ein zusätzlicher Furman ist sicherlich kein Fehler, wenn er nicht benötigt wird so ist es dennoch kein Schaden.
Meines Wissens nach gibt es da aber unterschiedliche. Die mit einem besseren Netzfilter und welche, die wirklich die Spannung auf 230 V halten.

Schaltnetzteile haben oft nicht die allerbeste Qualität und geben Störungen ans Netz ab. Auch das wird durch den Furman unterbunden.
Im Bereich der Taktfrequenz der Schaltnetzteile sind sie dann auch noch ziemlich durchlässig für Störungen. Die liegt zwar im 100 kHz oder niedrigen MHz Bereich, kann sich daber dennoch auch im hörbaren Bereich äussern. Knistern, Knacksen, Impulse.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Furman kann definitiv nicht schaden, in meinen Racks habe ich grundsätzlich einen drin, unter meinen QC Boards habe ich jetzt aber auch keine verbaut. Wobei sich das eventuell ändern könnte, wenn wir wieder eine US Tour machen, da sind die echt notwendig. Hier in Europa ging es jetzt das ganze Jahr bequem ohne.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Munari

Member
Mitglied seit
Aug 2, 2016
Beiträge
27
Sind M3,5 Schrauben, da bin ich auch grad auf der Suche wo ich die her bekomme…
Ich hab noch ein Templeboard rumliegen, da würden auch die Löcher in den 4 Ecken (Gummikappen) genau passen. Und Lüftungstechnisch wäre das auch kein Problem, da im Board genügend Löcher sind.
Allerdings bin ich da mit der Taschenlösung nicht so ganz glücklich weil die Regler nach meinem Empfinden nicht sonderlich gut geschützt sind…
Wenn ich mich richtig informiert habe braucht man 3,5x16mm Schrauben. Müsste es doch in jedem Baumarkt geben.
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Wenn die Gummifüsse dranbleiben sollen sind 16er bissl knapp.
Mit Baumarkt dachte ich auch…
M2, M3, M4 kein Thema, aber kein M3,5…
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.415
Bei uns um die Ecke gibt es so ein kleines "Schrauben-Center", der Typ hat auf ein paar Quadratmetern alle Schrauben der Welt. Ich bin da mal vollkommen hoffnungslos mit einer total exotischen Schraube hingekommen, von denen ich mehr brauchte, und dann hat er etwas gegrübelt, ist dann zu einem Fach, hat es auf dem Tisch ausgekippt und etwas gewühlt, und dann hatte er die Schrauben. Dann hat er ein paar riesige Kataloge gewälzt, endlos lang auf seinem Tischrechner rumgetippt, und zum Schluss musste ich dann 20 Cent für 10 Schrauben bezahlen.

Es gibt noch was Gutes in der Welt. Nur dass das auch mal gesagt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Zwar nicht mit Kreuzschlitz oder "dem" Linsenkopf, aber Zylinderkopf mit Schlitz müsste doch auch gehen...


...einer von Euch bestellt und verteilt an alle, die noch welche brauchen. Absprache per PN, Zahlung via z.B. PayPal oder Zusendung einer ausreichend frankierten Jiffi-Tüte inkl. des Geldes für die Schraueben und und und...

Oder hier sogar einzeln bestellbar:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Da bin ich auch fündig geworden, aber 500 Stk waren mir dann doch ein paar zuviel.
Hab aber inzwischen auch keinen Bedarf mehr, da ich auf ein Pedal Case vom großen T umgeschwenkt bin.
Trotzdem danke fürs suchen, die anderen User haben bestimmt auch teilweise Bedarf…
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded