Pedalboard fürs FM9 und 2 Expression Pedals

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.543
An den Marshalls haben nicht mal mehr die Lämpchen der Schalter geleuchtet. Geklungen haben sie aber geil !!
Kann ich bestätigen. Das klang sehr strange aber geil. Ich hatte dann die Idee mal so ein Gerät vor den Amp zu schalten, wie man sie ganz früher vor den Fernsehgeräten hatte. Da konnte man irgendwie die Spannung mit regeln? So zwei Halbkreise die optisch miteinander abgeglichen werden mussten? Weiß nicht mhr, wie die hießen. Konverter? Hab auf die schnelle aber so ein altes Gerät nicht besorgen konnen und dann ist das irgendwie eingeschlafen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.415
Bei uns heißen die Regeltrafo, sehen wie überdimensionierte Potis aus. Die übliche Bezeichnung ist Variac, was soviel wie Variable AC bedeutet.
Der Sage nach hat Eddie Van Halen zu seinen Anfangszeiten versucht, mit einem Variac seinen Amp leiser zu bekommen und bei dieser Gelegenheit etwas erfunden, was man inzwischen den Brown Sound nennt: https://wgsusa.com/blog/true-story-eddie-vanhalen-using-variac-tube-guitar-amp
Es gibt auch jede Menge alter Fotos von Eddie, auf denen so ein Teil auf der Bühne zu sehen ist.

Die schlechte Nachricht: beim Axe-Fx funktioniert dieser Trick nicht. ;)
Die gute Nachricht: es gibt auf der Power-Supply-Seite des Amp-Blocks einen Parameter namens Variac, der genau den Effekt der reduzierten Stromversorgung simuliert. Bei den Vor-Generationen hieß der Parameter noch AC Voltage.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es gibt zwei Varianten. In den Werkstätten kommt immer einer zum Einsatz, der die beiden Stromkreise komplett, also galvanisch, trennt.
Grund, damit es dich nur auf die Flossen haut, wenn du mit beiden Händen in die Kiste langst und dann gleichzeitig Phase und Nulleiter anfasst.
Die billigere Variante trägt die Bezeichnung/Ausführung Spartrafo. Ist billiger liefert aber keine galvanische Trennung.
 

Munari

Member
Mitglied seit
Aug 2, 2016
Beiträge
27
So, ich hab es jetzt einfach mal auf gut Glück über amazon.co.uk einen 20er Satz M3,5x0,6 in 20mm Länge bestellt und siehe da, passen wunderbar und mein FM9 hält jetzt mit 4 Schrauben bombenfest am Board. Sind zwar leider einfache Schlitzschrauben und auch nicht schwarz, aber unter dem Board sieht man das ja nicht. Meine Pedale hab ich mit 3m DualLock drangeklebt und auch das hält bombenfest.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.611
So, ich hab es jetzt einfach mal auf gut Glück über amazon.co.uk einen 20er Satz M3,5x0,6 in 20mm Länge bestellt und siehe da, passen wunderbar und mein FM9 hält jetzt mit 4 Schrauben bombenfest am Board. Sind zwar leider einfache Schlitzschrauben und auch nicht schwarz, aber unter dem Board sieht man das ja nicht. Meine Pedale hab ich mit 3m DualLock drangeklebt und auch das hält bombenfest.
Denk auch an so banale Dinge Schraubensicherung - Sprengring oder Zahnring, damit das FM9 nicht bald wieder schon wackelt auf dem Board. Aber was sind Schrauben M3,5 x 0,6? Ist 0,6 die Gewindesteigung?
 

Munari

Member
Mitglied seit
Aug 2, 2016
Beiträge
27
Genau, 0,6 ist das Gewinde. Das Gute ist, die Bohrungen im FM9 gehen tiefer als die Werksschrauben lang sind. Hab mit den 20mm Schrauben von unten durchs Temple Audio Board schrauben können (mit Unterlegscheibe) und sie sind komplett versenkt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir früher immer so kleine Metall-Bleche aus dem Baumarkt besorgt und die auf der einen Seite mit den unteren Gehäuseschrauben an die Gerätschaft geschraubt und die andere Seite von oben in die Holzplatte des Pedalboards. Ich weiss nicht ob es verständlich ist.
Bei 1 oder 2 mm Blechstärke reichen die Gehäuseschrauben im Allgemeinen noch aus und aussen kann ich dann Holzschrauben verwenden, was die Montage und Demontage deutlich vereinfacht.

So was in der Art. Ist das ungefähr verständlich?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Bin nun auch glücklicher FM9 Besitzer und stehe vor dem selben Problem.
Klett ist mir zu unsicher...

Hat jemand eine gute Adresse für die M3,5x0,6 16-20mm Schrauben? Ich werde da irgendwie nicht fündig:)

Oder kam jemand noch auf eine revoltuionäre Idee,m das Fm9 zu fixieren?

Danke Euch!
PN gesendet
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Ich hab mir früher immer so kleine Metall-Bleche aus dem Baumarkt besorgt und die auf der einen Seite mit den unteren Gehäuseschrauben an die Gerätschaft geschraubt und die andere Seite von oben in die Holzplatte des Pedalboards. Ich weiss nicht ob es verständlich ist.
Bei 1 oder 2 mm Blechstärke reichen die Gehäuseschrauben im Allgemeinen noch aus und aussen kann ich dann Holzschrauben verwenden, was die Montage und Demontage deutlich vereinfacht.

So was in der Art. Ist das ungefähr verständlich?
Genau das war auch mein Vorhaben. Das Problem ist nur, dass die verbauten Schrauben zu kurz sind, um darunter ein Lochband o.ä. zu befestigen, d.h. man muss die Schrauben gegen längere Varianten austauschen, die auch noch einen flachen Kopf besitzen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Genau das war auch mein Vorhaben. Das Problem ist nur, dass die verbauten Schrauben zu kurz sind, um darunter ein Lochband o.ä. zu befestigen, d.h. man muss die Schrauben gegen längere Varianten austauschen, die auch noch einen flachen Kopf besitzen.
Okay, dann macht es die Sache etwas komplizierter. Das stimmt. Dann brauchst längere Schrauben.

Conrad find ich sie nicht. Diese etwas schrägen Dimensionen sollte man aber eigentlich bei den Elektronikhändlern oder beim Modellbau finden. Gewindebohrer dafür gibt's scheinbar an jeder Milchkanne.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Wurde ja oben schon erwähnt, aber ich nutze seit Jahren nur noch 3M Dual Lock. Man muss am Board nix bohren/schrauben und vier kleine Rechtecke an den Ecken reichen aus, um an dem fixierten Pedal das komplette Pedalboard hochheben zu können. Läst sich auch rückstandslos entfernen.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.218
3M Dual Lock nutze ich auch. Was benutzt ihr als Gegenseite auf'm Board ?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Ich lasse als Versuch mal M4 Schrauben auf M3,5 runterdrehen.

Rückmeldung folgt.

Wurde ja oben schon erwähnt, aber ich nutze seit Jahren nur noch 3M Dual Lock. Man muss am Board nix bohren/schrauben und vier kleine Rechtecke an den Ecken reichen aus, um an dem fixierten Pedal das komplette Pedalboard hochheben zu können. Läst sich auch rückstandslos entfernen.
Hält das bei den kleinen geriffelten Auflagen beim FM3/9 oder FC? Der Kleber bei meinem Klett lässt mit der Zeit nach, so dass das Klett zwar noch super auf dem Floor hält, aber das FM3 sich vom Klett gelöst hat! Am Anfang hatte es auch super gehalten. Ist bei mir aber keine Dauerlösung. Muss gestehen, dass meines auch keine 3M sind sonder irgendwann mal bei Palmer als Rolle mit selbstklebenden Vlies gekauft habe.
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
133
nein, die kleinen geriffelten Auflagen reichen nicht aus, um das einigermaßen stabil zu befestigen. Man kann die Gummiseitenteile abnehmen und hat dann eine entsprechende Auflagefläche, muss nur im Blick haben, dass evtl. Luft-/Ventilationsschlitze unten dann ggf. zugedeckt sind.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded