Pickupverdrahtung - Material - Hintergrundwissen allgemein

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ich bin aus Soundinteresse und auch um meine verbastelte G&L HSS Strat wieder zurückzubasteln ein wenig in die Pickupgeheimnisse eingestiegen.

Was mir Fragen aufwirft:

Wieviel Einfluß haben die Verbindungsdrähte zwischen den Potis? Bei mir ist da - so scheint mir, allerbilligstes Material verbaut. Gibt es da Vorgaben in Bezug Material, Stärke, die den Sound beeinflussen oder ist das wurscht?
Es gibt von Kloppmann epmfohlen einen "heiligen" Draht mit " Push-back Clothwire", also Stoff ummantelt. Die Ummantelung wird doch keinen Soundeinfluß haben, oder?

https://www.tubeampdoctor.com/push-back-wire-stranded-weiss-1m

oder gleich ein Verdrahtungsset von TAD auch mit dem Draht:



An meinem 5fach Schalter hat der Gitarrenbauer zwischen den zwei Ebenen jeweils einen Draht diagonal gelötet. Das hab ich bisher bei keiner Stratschaltung im Netz gesehen. Was könnte das sein? Das Bild zeigt die Situation nach dem Ablöten der Singlecoils, also keine Panik.83536

Die verbauten Folienwiderstände von Mima + Widerstand (da weiß ich keinen Wert) machen einen sehr gut Job (Staufer-standard).

Farbcodierung Humbucker:
Da gibt es wohl keine Regeln - jeder Hersteller macht das anders? Oder weiß jemand, welche zwei Drähte den Humbucker direktt machen ohne Split?

Der Masseanschluß geht bei mir auf ein Messingblech, das inzwischen lose in der Fräsung liegt, es war unten mit einer harten Klebemasse fixiert.
Ist das egal, wenn das wackelt oder sollte das auch fest sein?
83537
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab neulich in meine Strat die Elektronik auch mal neu gemacht inkl der Kabel an den singlecoils welche ich auch bei kloppmann bestellt hatte.
Bin dann auf 500k/Ohm potis gegangen und hab einen Push-poti als tone genommen um den kloppmann deml humbucker splitten zu können.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt die ganze Aktion. Und ich weiß für mich das alles ordentlich ist 😉
 

Anhänge

Devilgado

New member
Mitglied seit
Jan 7, 2022
Beiträge
12
Ich hab neulich in meine Strat die Elektronik auch mal neu gemacht inkl der Kabel an den singlecoils welche ich auch bei kloppmann bestellt hatte.
Bin dann auf 500k/Ohm potis gegangen und hab einen Push-poti als tone genommen um den kloppmann deml humbucker splitten zu können.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt die ganze Aktion. Und ich weiß für mich das alles ordentlich ist 😉
Und so muss dass aussehen!
Sehr gut gemacht 👍👍👍
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Toll gemacht! Wie man sieht, hast du überall auch das clothwire benutzt. Die Kloppmänner find ich sehr teuer, bist du zufrieden? Die Kupferfolie hab ich auch im Blick, welche hast Du gekauft?
 

Devilgado

New member
Mitglied seit
Jan 7, 2022
Beiträge
12
@Hubi72
Ich kann natürlich nicht für Herrn Leise antworten, jedoch habe ich in meiner Strat auch das 62 Error Set HSS drin.
Das hatte damals der Session Olli da rein gebastelt.
Nun mittlerweile konnte ich viel vergleichen , bin für alles sehr offen und halte nicht an was fest.
In einer Strat zumindest, habe ich bisher nichts besseres gehört bzw. Gespielt.

Im meiner Strat klingt es warm und druckvoll mit viel "Twang".. sehr angenehmer Frequenzbereich ist da abgedeckt.
Nicht zu schrill, schön dick untenrum und die mittleren Bereiche fürs Bandgefüge sind vorhanden.

Kenne mehrere die absolut zufrieden sind. Der A.Kloppmann berät auch gerne und ist sehr fit.
Er hat auch Sets die bewusst sehr dünn klingen, weil sie es sollen.
Muss man natürlich schon wissen, was man will.

Error Set 62 bekommt für mich eine Schulnote 1- .

LG Gado
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Und so muss dass aussehen!
Sehr gut gemacht 👍👍👍
Danke :)
Toll gemacht! Wie man sieht, hast du überall auch das clothwire benutzt. Die Kloppmänner find ich sehr teuer, bist du zufrieden? Die Kupferfolie hab ich auch im Blick, welche hast Du gekauft?
Danke 🆒 hab mir auch mühe gegeben.
Kupferfolie habe ich die ganz günstige bei ebay gekauft .Selbstklebend.Hab damit auch den rest der Gitarre was ausfräsungen der elektronik und der Pickups angeht ausgekleidet...nur sieht das nicht so toll aus weil ich das da einfach wie es ging reingedrückt habe :)
Das clothwire hab ich benutzt weil ich fand das passt einfach zur art der Gitarre :) Bei neur morerneren gitarre hätte ich wohl Silikonkabel genommen 🆒

Ich habe nur den Deml Kloppmann gekauft weil ich die beiden Singecoils schon sehr gut fand die in der Gitarre verbaut waren.
Hatte vorher einen Duncan Humbucker im Singlecoilformat der mir nicht gefallen hat.
Und da ich den Kloppi von Gado seiner Chustom-Shop kannte hab ich den auch geordert, und bin echt sehr zufrieden damit.Bringt die Gitarre in ungeahnte (gewollte) klangwelten.Sehr schöne Tontrennung auch bei stark verzerrten Sounds über alle saiten.Durch den Push-Poti und die Splitmöglichkeiten echt klasse einzusetzen.

Alles in allem eine Tolle Gitarre geworden.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
@Hubi72
Ich kann natürlich nicht für Herrn Leise antworten, jedoch habe ich in meiner Strat auch das 62 Error Set HSS drin.
Das hatte damals der Session Olli da rein gebastelt.
Nun mittlerweile konnte ich viel vergleichen , bin für alles sehr offen und halte nicht an was fest.
In einer Strat zumindest, habe ich bisher nichts besseres gehört bzw. Gespielt.

Im meiner Strat klingt es warm und druckvoll mit viel "Twang".. sehr angenehmer Frequenzbereich ist da abgedeckt.
Nicht zu schrill, schön dick untenrum und die mittleren Bereiche fürs Bandgefüge sind vorhanden.

Kenne mehrere die absolut zufrieden sind. Der A.Kloppmann berät auch gerne und ist sehr fit.
Er hat auch Sets die bewusst sehr dünn klingen, weil sie es sollen.
Muss man natürlich schon wissen, was man will.

Error Set 62 bekommt für mich eine Schulnote 1- .

LG Gado
Danke für Deine Einschätzung und Erfahrung. Die knapp 600 Euro tun halt schon weh, da kaufen andere eine ganze Gitarre dafür.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Danke :)

Danke 🆒 hab mir auch mühe gegeben.
Kupferfolie habe ich die ganz günstige bei ebay gekauft .Selbstklebend.Hab damit auch den rest der Gitarre was ausfräsungen der elektronik und der Pickups angeht ausgekleidet...nur sieht das nicht so toll aus weil ich das da einfach wie es ging reingedrückt habe :)
Das clothwire hab ich benutzt weil ich fand das passt einfach zur art der Gitarre :) Bei neur morerneren gitarre hätte ich wohl Silikonkabel genommen 🆒

Ich habe nur den Deml Kloppmann gekauft weil ich die beiden Singecoils schon sehr gut fand die in der Gitarre verbaut waren.
Hatte vorher einen Duncan Humbucker im Singlecoilformat der mir nicht gefallen hat.
Und da ich den Kloppi von Gado seiner Chustom-Shop kannte hab ich den auch geordert, und bin echt sehr zufrieden damit.Bringt die Gitarre in ungeahnte (gewollte) klangwelten.Sehr schöne Tontrennung auch bei stark verzerrten Sounds über alle saiten.Durch den Push-Poti und die Splitmöglichkeiten echt klasse einzusetzen.

Alles in allem eine Tolle Gitarre geworden.
In Bezug auf das Kabel heißt das also Clothwire und Silikonkabel unterscheidet nur die Umhüllung? Welche Silikonkabel wären das gewesen? Ich bin mir da sehr unsicher in Bezug auf Querschnitt, Material.

Die meisten Kupferfolien, die man bei den Musikhändlern bestellen kann, sind laut Beschreibungen immer zu knapp bemessen. Dann kuck ich mal auf dem freien Markt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mal ganz realistisch betrachtet brauchst du für die interne Verkabelung eigentlich nichts anderes, als das, was die bei den Pickups auch verwenden. Es zählt immer die schlechteste Qualität in einer Kette.

Bei den 5 cm Kabellänge seh ich das eh unkritisch. Masseverbindungen macht man generell aber mit nem eher dicken Draht. Wobei, auch hier, es fliesst ja kein nennenswerter Strom.

Kupferfolie gibt es übrigends auch bei amazon, als Rolle. Zu einem Bruchteil des Preises. Die Kondensatoren mögen einen Einfluss haben. Das sind dann aber eher die Unzulänglichkeiten des Kondensators. Dass er vielleicht noch zusätzlich einen ohmschen Widerstand hat, einen geringen Induktiven Anteil usw.... Das ist Mojo.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
In Bezug auf das Kabel heißt das also Clothwire und Silikonkabel unterscheidet nur die Umhüllung? Welche Silikonkabel wären das gewesen? Ich bin mir da sehr unsicher in Bezug auf Querschnitt, Material.

Die meisten Kupferfolien, die man bei den Musikhändlern bestellen kann, sind laut Beschreibungen immer zu knapp bemessen. Dann kuck ich mal auf dem freien Markt.
Ich konnte bei einem neue Kabel noch keinen unterschied messen, ob nun das von Kloppmann oder ebestellte meterwahre in Silokonummantelung.
Unterschid ist denke ich auch bei den Silikonkabeln die dicke der einzelnen litzen im kabel.Die sind ja meisten hochflexibel währen das von Kloppmann ehr so der Klingeldraht in besser ist (nicht abwertend) und sich gut in form biegen lässt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich konnte bei einem neue Kabel noch keinen unterschied messen, ob nun das von Kloppmann oder ebestellte meterwahre in Silokonummantelung.
Unterschid ist denke ich auch bei den Silikonkabeln die dicke der einzelnen litzen im kabel.Die sind ja meisten hochflexibel währen das von Kloppmann ehr so der Klingeldraht in besser ist (nicht abwertend) und sich gut in form biegen lässt.
Um da Unterschiede zu messen, brauchst du Equipement, welches um die 30.000 Euro kostet oder mehr und dann für Frequenzen ab ca. 500 MHz und im Gigaherz Bereich interessant wird. Die Kabel betreffend. Lasst euch da nicht verrückt machen.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Um da Unterschiede zu messen, brauchst du Equipement, welches um die 30.000 Euro kostet oder mehr und dann für Frequenzen ab ca. 500 MHz und im Gigaherz Bereich interessant wird. Die Kabel betreffend. Lasst euch da nicht verrückt machen.
Mit meinem 5€ Baumarkt Multimeter wird das sicher nicht messbar sein :) Und ich glaube auch nicht das es für normale Menschen Hörbar ist was für ein Kabel da drin Steckt um die Pickups zu verdrahten.Aber der Wille und Glaube versetzt ja bekanntlich berge...:)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir gestern den Tim Mälzer angesehen, mit seiner Sendung Kitchen Impossible, da nichts anderes im Fernsehn dran war.
Da war dann am Schluss einer dabei, der hat ein veganes Restaurant betrieben und die Zutaten mit einer Pinzette auf die Mahlzeiten aufgebracht. So ähnlich ist das mit dem Draht auch.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ich hab jetzt auch gesehen/gelesen das das Clothwire nix besseres ist sondern einfach nur das was man halt früher verwendet hat. Die Ummantelung schmilzt halt nicht weg.
Ich dachte es macht einen besonderen Sound so ähnlich wie die alten Spiralklinkenkabel, die die Höhen geschluckt haben in den 60ern.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Man muss sich nur vor Augen führen, dass man früher mit einem Klingeldraht über Kilometer hinweg zur nächsten Ortsvermittlung telefoniert hat und heute darüber DSL bekommt. Gut da sind Kilometer dann nicht so gut. Beim Telefonieren war damals nicht die Dämpfung durch die Leitung der limitierende Faktor, sondern das Übersprechen, weil alle Leitungen über eine große Distanz parallel liegen. So gesehen, .... von den elektrischen Eigenschaften her ist ein Kabelsalat deutlich besser, als eine schön aufgeräumte mit Kabelbindern zusammengeführte Verkabelung. Sieht aber halt nicht schön aus. :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja bei mir auch 🤣 meine war allerdings ein bisschen schmaler. Was nicht ganz so toll ist
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Von da hab ich mir auch mal ganz günstig (ich glaube 13,00 € waren das) eine Rolle selbstklebende Folie besorgt. 10cm x 5,00 m von denen noch mindestens 4,85 m vorhanden sind.
Bist du blöd. Ich hab ja bei einem Spezialversand für das doppelte Geld ein 25*25 cm großes Stückchen gekauft, welches dann nicht ausgereicht hat. Aber dafür war es ein Spezialversand.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bist du blöd. Ich hab ja bei einem Spezialversand für das doppelte Geld ein 25*25 cm großes Stückchen gekauft, welches dann nicht ausgereicht hat. Aber dafür war es ein Spezialversand.
Du hast aber nicht erwähnt, dass die Sendung beim "Spezialversand" von ihr vorbeigebracht wurde, das kommt halt oben drauf, auf die Rechnung
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Bin echt am überlegen, die Rolle zum Axe Fest mitzubringen und da gegen einen symbolischen Beitrag was von abzugeben. Ich brauch das Zeuch in drei Leben nicht. Ok, 1 Meter würde ich sicherheitshalber gern behalten.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded