Problem mit Control Switch Initialisierung

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
213
Hi zusammen,

hat irgendwer ne Idee wie ich bestimmen kann in welchem status ein CS beim start des presets ist. Habe mein Setup und Problem hier beschrieben:

besten Dank
Anselmo
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Ich stand vor genau dem gleichen Problem: Anstatt des "M-Plex"- benutze ich den "Mixer"-Block.

Der CS togglet das jeweilige Volumen zwischen 0 und 100% jeweils immer entgegengesetzt > einzustellen über die "Edit Modifier" der Volumenregler:

Stelle im "Parameter Range" den linken Regler auf 0 und den rechten Regler auf 100% für den ersten Row (da wo der WahWah sitzt)
Im zweiten Row (Pitch) stelle im "Parameter Range" den linken Regler auf 100 und den rechten Regler auf 0%.

Wenn der CS jetzt togglet, dann wird immer wechselweise das Volumen des entsprechenden Row's zu 100% "durchgelassen".
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
213
Also im Betrieb klappt das ja mit meinem Vorgehen auch. Also ich kann in allen scenes entweder den wah oder den pitch block aktivieren. Das Problem ist nur, dass ich das preset nur so abspeichern kann, dass der wah block initial durchgeroutet wird. Beim aktivieren des Presets ist es nicht möglich den Pitch Block zu aktivieren obwohl mein Schalter am FC9 eigentlich genau den Zustand des CS1 richtig wieder gibt. Nur der Multiplexer bekommt das CS1 Signal nicht richtig mit. Ich muss also einmal drücken um den CS1 wieder auf off zu setzen und erst wenn ich ihn dann nochmal einschalte reagiert auch der Multiplexer richtig.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Ich kann nun zu dem "Multiplexer"-Block nix weiteres sagen, weil ich mit dem noch gar nicht gearbeitet habe. Ich wüsste auch spontan nicht wo ich ihn einsetzen könnte. Ich habe ihn mir angesehen und verstehe noch nicht so ganz die Logik dieses Blockes.

Der "Mixer"-Block arbeitet nun wie ein Mixer: er bündelt beim FM9 sechs Rows auf einen Row und diese Logik lässt sich wunderbar steuern. So wie Du den Mixer gesetzt hast am Ende Deiner Editierung > Preset speichern > dann wird diese Editierung immer bei der Preset-Anwahl aufgerufen.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
213
Probier ich gleich mal aus. Der Multiplexer macht nach meinem Verständnis das Gleiche wie der Mixer, aber eben nur binär (0% oder 100%). Also eigentlich genau dein und mein Anwendungsfall.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
213
Also es ist glaub ich ein Bug. Das Problem tritt auch mit dem Mixerblock auf. Aber eben nur in einer ganz speziellen Situation.
Fall 1: Ich Speicher das Preset ab mit CS1 off und wähle im Einschluss direkt das gleiche Preset nochmal aus. Dann wird der Zustand korrekt gesetzt.
Fall 2: Ich wähle zunächst ein anderes Factory Preset wo keine CS genutzt werden und schalte dann zurück auf mein Preset. Dann funktioniert das auch.
Fall 3: Ich Speicher das Preset welches die CS nutzt einmal mit CS1 off und einmal mit CS1 on ab. Wenn ich nun zwischen den beiden wechsele tritt der Effekt auf und das FM9 macht ein Durcheinander mit den CS States. Klingt für mich nach Bug.

Lg
Anselmo
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Fall 3: Ich Speicher das Preset welches die CS nutzt einmal mit CS1 off und einmal mit CS1 on ab. Wenn ich nun zwischen den beiden wechsele tritt der Effekt auf und das FM9 macht ein Durcheinander mit den CS States. Klingt für mich nach Bug.
...bin jetzt überfragt... ....das geht doch eigentlich nicht: Wenn Du ein Preset speicherst, dann besteht immer der letzte Zustand aller Blöcke in diesem Preset - wie kann man jetzt CS1 Off UND On abspeichern??? ...oder was verstehe ich denn da nicht?!

-----

Was hast Du denn für einen Controll-Switch? Einen externen oder hast Du Dir ein eigenes Taster-Layout erstellt und da ist es einer der 9 vorhandenen?

Ich habe ein eigenes Layout und in diesem ist einer der 9 Taster mein toggln'der CS1, denn ich mir variabel für zu zwitschende Sachen in meinen Presets "dann nehme".
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
213
...bin jetzt überfragt... ....das geht doch eigentlich nicht: Wenn Du ein Preset speicherst, dann besteht immer der letzte Zustand aller Blöcke in diesem Preset - wie kann man jetzt CS1 Off UND On abspeichern??? ...oder was verstehe ich denn da nicht?!

-----

Was hast Du denn für einen Controll-Switch? Einen externen oder hast Du Dir ein eigenes Taster-Layout erstellt und da ist es einer der 9 vorhandenen?

Ich habe ein eigenes Layout und in diesem ist einer der 9 Taster mein toggln'der CS1, denn ich mir variabel für zu zwitschende Sachen in meinen Presets "dann nehme".
Genau das habe ich ja auch gedacht, aber das verhalten ist halt anders. Ich habe wirklich zwei separate Presets, die mit unterschiedlichen Aktivierungen abgespeichert wurden. Er scheint die aber nach dem Wechsel zwischen den Presets zu vermischen.
Die Beschaltung habe ich wie du, also im Layout einen Switch zum Toggeln des CS1 Wertes. Das Lämpchen leuchtet im jeweiligen Preset auch richtig. Nur der mixer Block zieht da nicht mit und ich muss explizit zwei mal auf den Switch treten und dann wird der Zustand auch im Mixer übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Zunächst zum CS1 > sieht die Layout-Einstellung bei Dir so aus?:

83711

...dann weiter zum Preset...

83712

...so eingestellt togglt jetzt CS1 bzw. der Taster "FeBa/Pitch" (von mir so benannt) zwischen Row3 und Row4 hin und her bei jedem Druck auf diesen.

Das gilt jetzt für dieses Preset. Wenn ich jetzt CS1 in einem anderen Preset für andere Zwecke nutze, so kann ich das ohne Probleme > bei mir kommt da nix durcheinander.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
213
Exakt so sie das bei mir auch aus (vorausgesetzt ich habe nix übersehen :)). Ich hab dir mal mein Preset angehängt. Vielleicht kannst du es ja damit reproduzieren. Einfach das Preset mal mit CS1 on und einmal mit off speichern.
 

Anhänge

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
213
Zunächst zum CS1 > sieht die Layout-Einstellung bei Dir so aus?:

Anhang anzeigen 83711

...dann weiter zum Preset...

Anhang anzeigen 83712

...so eingestellt togglt jetzt CS1 bzw. der Taster "FeBa/Pitch" (von mir so benannt) zwischen Row3 und Row4 hin und her bei jedem Druck auf diesen.

Das gilt jetzt für dieses Preset. Wenn ich jetzt CS1 in einem anderen Preset für andere Zwecke nutze, so kann ich das ohne Probleme > bei mir kommt da nix durcheinander.
PS: Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich das Preset nochmal kopiert habe.... keine Ahnung. Auch die option PC-Reset hat da keine Auswirkung. Hab die jetzt mal in der Version abgeschaltet die ich dir geschickt habe.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Bei Deinem Preset kommt bei mir kein Ton raus - auch nachdem ich den Cab-Block beladen habe. Ist aber auch egal: Der Mixer-Block schaltet schön hin und her mit meinem Layout und dem Taster, auf dem CS1 liegt.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
213
Das ist ja schon mal ein Anfang. Wie siehts denn aus wenn du das Preset jetzt auf zwei verschiedenen Speicherplätzen ablegst und dann versucht bei dem einen row 1 und bei dem anderen row 2 als Startzustand zu speichern?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Habe Dein Preset mal geladen. Bei mir funktionierrt alles, wie es soll! M-Plex schaltet zw. Wah und Pitch. Geht man in eine andere Scene, wird natürlich auch wieder auf die "Standard" On-Raw umgeschaltet. Wähle ich das Preset nochmals an, wird der gespeicherte Zustand geladen.

Ich komme da im Moment nicht mit, was für Probleme Du hast. Ich kann mich da nicht in Dein Problem reinversetzen.

Möglicherweise ist das die Lösung:
Wenn der CS im Controllermenü auf "On" (Raw2) steht, ist es egal wie Du das Preset speicherst.
D.h. das Preset ist mit Raw 3 (Schalter off) gespeichert. Dann wird das Preset auch so aufgerufen. Da aber die Modifier-Steuerung sagt. dass der Schalter bei Dir in allen Scenen auf ON (Raw2) stehen soll, wird der Zustand des Schalters beim anwählen des Presets gewechselt. so beginnst Du in Deinem Fall immer mit dem aktivierten Pitch. Stellst Du den CC auf OFF wird das Preset und alle Scenen mit dem aktivierten Wah aufgerufen.
Du müsstest evtl. in der Start-Scene festlegen, ob Du mit On oder OFF beginnen möchtest. Bei den anderen Scenen würde ich LAST einstellen, da wird beim Scenenwechsel der Zustand des Schalters genutzt, wie der SChaltzustand beim Verlassen der Scene war.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
213
Hi, dank dir. Ist vielleicht etwas schwierig zu beschreiben. Ich habe quasi ein Basis Kitchen Sink Preset was ich immer nur auf andere Speicherplätze kopiere. D.h. Bei einem Preset 1 ist row 1 bei Auswahl des Presets aktiv beim Preset 2 wurde das gleiche wie Preset 1 genutzt nur mit row 2 aktiv. Und da kommt er dann bei mir durcheinander, wenn ich zwischen preset 1 und 2 wähle. Beim schalten zwischen den Scenes wird alles immer richtig übernommen. Es geht nur um den initialen Zustand. Keine Ahnung was da bei mir los ist oder ob ich irgendwo nen Denkfehler hab.

lg
Anselmo
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Ich habe Dein Preset nochmals neu reingeladen und folgendes verändert:
Multiplex2 nach Wah/Pitch.
M-Plex2 - Input-Select mit einem CS6 verbunden und auf ON gestellt. Im Preset 2 das gleiche nur CS "OFF".

Funktioniert alles einwandfrei. Sowohl optisch im Editor und auch akustisch am Ohr ändert sich je nach Preset die Raw im M-Plex-Block.
 

Anhänge

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded