Problem mit Control Switch Initialisierung

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Moin @PhillAnselmo , ich klink mich jetzt hier aus, weil @aalrh übernommen hat. Bei ihm bist Du in sehr guten Händen, er macht das schon ein wenig länger mit Fractal & Co als ich...

Aber wenn ich was zu sagen/schreiben habe, bin ich natürlich mit dabei! Ich lese jetzt mit!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
..., weil @aalrh übernommen hat. Bei ihm bist Du in sehr guten Händen, er macht das schon ein wenig länger mit Fractal & Co als ich...
Das heißt aber nicht, dass ich Ahnung habe. Ich mogel mich auch nur so durch ;) Bin halt zur Hilfsbereitschaft erzogen worden!
"Wenn einem also Gutes widerfährt, das ist schon einen Asbach Uralt wert" :very_drunk: (man bin ich alt)
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
213
:)..... Danke euch beiden. Jetzt dreh ich völlig am Rad :). @aalrh deine Presets klappen bei mir auch. Hab deine Presets dann nochmal bei mir mit CS1 statt CS6 abgespeichert. Dann gehts wieder nicht!! Danach wieder mit CS6 bei mir abgespeichert und es funzt. Ging das denn bei dir auch mit CS1? Sehr komisches Ding. Ich dachte langsam schon ick spinne.

Lg
Anselmo
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
213
Dann muss ja irgendwo bei mir was global oder in den presets an den CS1 rumfummeln, sonst kann ich mir das nicht erklären.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
213
:-( wenn ich mein eigenes Preset wieder nutze, ist wieder alles beim Alten. @aalrh: welche FM9 Edit Version hast du denn verwendet. Ich habe langsam das Gefühl es könnte der Editor unter MacOS sein.

Edit: der Editor ist es nicht. Macht er auch wenn ich den Mux am FM9 editiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
213
Ich verzweifle gerade. Factory Reset gemacht und leeres Preset nur mit Multiplexer gemacht und alles am FM9 ohne Editor eingestellt. GEHT NICHT :kaffeesabber:. Ich habe aber ne Lösung: Ich schicke alle meine Presets erstmal zu dir @aalrh und dann schickst du sie mir zurück und es geht.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Das heißt aber nicht, dass ich Ahnung habe. Ich mogel mich auch nur so durch ;)
Nun mal nicht so bescheiden mein Lieber! Das was ich @PhillAnselmo hier verklickert habe, habe ich primär von Dir gelernt!!!

Bin halt zur Hilfsbereitschaft erzogen worden! "Wenn einem also Gutes widerfährt, das ist schon einen Asbach Uralt wert" :very_drunk:(man bin ich alt)
...doch schon so alt @aalrh , den Asbach Uralt Spruch kenne ich noch vom Schwarz-/Weiß-Fernsehen...

Ich verzweifle gerade. Factory Reset gemacht und leeres Preset nur mit Multiplexer gemacht und alles am FM9 ohne Editor eingestellt. GEHT NICHT :kaffeesabber:. Ich habe aber ne Lösung: Ich schicke alle meine Presets erstmal zu dir @aalrh und dann schickst du sie mir zurück und es geht.
...wie gut, das ich hier raus bin... ...ein kleiner Skogtroll ist halt eben ein Troll...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Mit CS1 habe ich es nicht probiert, da dieser bei mir irgendwo schon genutzt wird.
Kann es sein, dass Du den CS1 schon mal irgendwo nutzt? Ich weiß zwar nicht, wie da was stören soll. Aber man weiß ja nie …

Äh, das müsste der aktuelle Editor für Windows sein.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
213
Also ich glaube mittlerweile es ist ein Anwenderfehler. Hab gerade alles probiert... Factory Reset, FW und Presets neu aufgespielt und auch bei meinem Minimalbeispiel mit nur dem einen Block geht es nicht. Es liegt wahrscheinlich daran wie ich die Presets mit dem CS Status abspeicher. Wechsel einfach nur auf dem FC9 den Switch den ich mit CS6 belegt hab und speicher dann ab. Und ich kann damit auch bei deinen Presets den Zustand nicht mehr ändern. Hab mal ein Video angehängt.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Der Schalterzustand spielt keine Rolle!

Ich versuche es mal anhand einer Block-Bypass-Schaltung zu erklären, da man es hier etwas leichter nachvollziehen kann:
Im Preset hast Du gespeichert, dass der Effekt aus ist. Die LED am CS-Schalter leuchtet nicht. Nun schaltest Du den Effekt ein und speicherst das Preset erneut ab. Beim nächsten Aufrufen des Presets ist der Effekt automatisch an.

ABER: Nun kommt die Besonderheit bei den CS-Schaltern ins Spiel. Im Controller-Menü hast Du dem CS-Schalter mitgeteilt, dass er in jeder Scene aus sein soll. Diese Einstellungsebene ist den Schalter on/off-Belegungen übergeordnet.

D.h.: Das Preset mit Effekt aus wird aufgerufen. Sofort wird geprüft, welcher Zustand bei den CS im Menü hinterlegt ist. In deinem Fall sagt der CS, dass er unabhängig vom Speicherzustand des Effekt, an sein soll. Somit kannst Du den Effekt an oder aus abspeichern, er wird durch die CS-Information erst einmal immer an sein.

Setze im Controller-Menü den CS auf LAST, dann wird der abgespeichert Zustand übernommen. Beim Scenenwechsel wird der Effekt dementsprechend an oder aus sein, wie Du die Scene verlassen hast. Beim Presetwechsel ist der Effekt wie abgespeichert an oder aus.

Bei gilt dann, wird durch die CS-Belegung Raw1 oder Raw2 genutzt.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
213
Hi,

deine Erklärung der CS Sachen ist super. Genauso hab ich es ja auch verstanden. Wie hast du denn konkret die Zustände vom CS6 abgespeichert? Wenn ich in dem Video zwischen den Presets von dir wechsele geht es ja. Wie hast du das denn dann gemacht wenn nicht über einen Schalter von FM9?

lg
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Ich habe auch einen internen Schalter mit dem CS6 belegt. Ich vermute, dass ich die Zustände vom CS so abgespeichert habe, wie es im Controller-Menü vorgegeben wird. Ich habe immer wieder mal zwischendurch gespeichert.

Also wenn es mit dem CS6 funktioniert und mit dem CS1 nicht, dann vermute ich, dass vielleicht im Setup irgendwo der CS1 mit einem externen Pedal oder Schalter gekoppelt ist. Probier vieleicht nach einem Backup das System auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Ein Stand-In-Switch, der auf diesen Schalter in deinem Layout zugreift.(ist Quatsch, dann sollte es auch nicht mit CS6 gehen)
Ich bin da jetzt auch Ratlos. Da kann vielleicht @Friedlieb noch was dazu sagen oder mal den Support kontaktieren.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Nutzt Du die "Switch per Preset" oder wie das heißt?
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
213
Also ich glaub jetzt hab ich den "Denkfehler". In deinen Presets hattest du die CS Switches über die Page "CS Per Scene" auf Off bzw. On gesetzt und nicht auf Last. Deshalb geht das global beim Presetwechsel. Ich dachte das Preset speichert seinen "Last" Zustand per Preset. Was aber gemacht wird ist, dass der Zustand von jeder Betätigung des CS übernommen wird. Egal in welchem Preset. Einen initialen Zustand mit Preset für die "Last" Konfiguration zu speichern, hätte ich irgendwie logischer gefunden. Wenn ich nämlich jetzt in der CS Per Scene Page alles auf On setze, bleibt der Zustand erstmal auf On egal in welcher Scene ich mich befinde. Ich kann dann also nicht mehr mit einem Klick für alle Szenen den Zustand of off setzen, um z.B. überall das Wah oder den Pitch Block zu nutzen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Ich würde es auf Last lassen. Dann hast Du ein Preset und kannst mit dem CS-Schalter zwischen den Raws wechseln. Beim Scenenwechsel wird der Zustand beim Verlassen der Scene genutzt.
Beim Speichern des Presets musst Du halt wählen ob Du mit dem Wah oder dem Pitch beginnen willst.

Die Einstellungen im Controller-Menü "CS per Scene" gelten nur für das gespeichert Preset, daher kann das On/Off/Last von Preset zu Preset sich ändern.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
913
Das heißt aber nicht, dass ich Ahnung habe. Ich mogel mich auch nur so durch ;) Bin halt zur Hilfsbereitschaft erzogen worden!
"Wenn einem also Gutes widerfährt, das ist schon einen Asbach Uralt wert" :very_drunk:(man bin ich alt)
Denn im Asbach Uralt ist der Geist des Weines.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
213
Nur zur Aufklärung: es ist kein Bug, sondern ein Feature. Das FM3 verhält sich genauso. Die CS sind halt wie externe Schalter die ihren Zustand bei Einstellung „last“ über Presetgrenzen beibehalten. Damit muss ich mich dann einfach arrangieren.

lg und danke für die Hilfe 👍👍👍
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
213
Im Ammi Forum hat jemand eine super Alternative vorgeschlagen die funktioniert. Einfach ein Fm9 switch zwischen den Kanälen des MulPlex switchen lassen und die Scene Ignore option für alle Kanäle einschalten. Das muss aber am FM9 gemacht werden. Der Editor zeigt die Option noch nicht. 🎉🎉🎉
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Scene Ignore geht auch über den Editor. Allerdings muss man das für jeden Channel im Block machen, wenn es für alle Kanäle gelten soll.

Aber irgendwie steige ich noch nicht so 100%ig durch mit Deinem "Problem":
• Du willst nur ein Preset nutzen? oder unterschiedliche?
• Du nutzt mehrere Presets, aber beim Aufrufen diesen Presets soll einmal automatisch das Wah und einmal autom. der Pitch aktiv sein?
• beim Aufrufen des Presets ist immer das gleiche Routing aktiv (Wah-Raw)
• Du möchtest mit einem Fußschalter das Routing verändern (Pitch-Raw)
• das gewählte Routing soll über den Scenenwechsel erhalten bleiben
• das gewählte Routing soll über den Presetwechsel erhalten bleiben
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded