Problem mit Control Switch Initialisierung

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
213
Hi

• Du willst nur ein Preset nutzen? oder unterschiedliche?
Nicht ganz. Ich nutze ein Basispreset (nutze ich zu 90% live), damit lassen sich aber prinzipiell 100% abdecken. Die 100% kann ich mit dem Preset aber nur durch evtl. aufwändige Layoutwechsel abdecken. Um im wesentlichen aber nur ein Preset pflegen zu müssen, speicher ich das Preset dann noch auf 2-3 Speicherplätzen ab, wo ich die Einstellung abgespeichert habe. Das sind typischerweise Dinge die ich über die Schalter aktivieren oder deaktivieren kann.
• Du nutzt mehrere Presets, aber beim Aufrufen diesen Presets soll einmal automatisch das Wah und einmal autom. der Pitch aktiv sein?
Genau. Aber eben einheitlich, ohne im Editor was rumfummeln zu müssen, sondern nur per Fußschalter in einem Unterlayout zu aktivieren.
• beim Aufrufen des Presets ist immer das gleiche Routing aktiv (Wah-Raw)
Wenn ich die zwei Kopien der Presets betrachte, ist einmal Wah-Row aktiv und einmal Pitch-Row aktiv. (Da das preset aber gleich aufgebaut ist, hätte ich prinzipiell noch die Option während der Nutzung des Presets das Routing zu ändern.
• Du möchtest mit einem Fußschalter das Routing verändern (Pitch-Raw)
Genau
• das gewählte Routing soll über den Scenenwechsel erhalten bleiben
Genau
• das gewählte Routing soll über den Presetwechsel erhalten bleiben
Also das allgemeine Routing ja (d.h. ich habe zwei Blöcke die parallel angeordnet sind und über z.B. Multiplex geändert werden können). Wie oben beschreiben soll bei einem Presetwechsel der abgespeicherte Zustand des Routings erhalten bleiben.

:) Hat das irgendwas geklärt?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
D.h. Du nutzt ein Master-Preset, das auf drei Speicherplätze (001: 002; 003) kopiert wird. In jedem ist ein anderer Schaltzustand aktiv.
Beim Scene Ignore ist zu beachten, dass hier ein Wechsel des Channels nicht vollzogen wird! (siehe hier)

Du könntest auch im M-Plex-Block mit den Channels arbeiten und mit einem Schalter zw. den Channels twogglen. Im Setup kannst Du das Scenenverhalten eines Blockes einstellen (Scene Revert):
83716

Somit müsste es innerhalb eines Presets ganz einfach mit einem Channel-Twoggle zu machen sein.
Zusätzlich könntest Du autom. in ein anders Layoutspringen, das dir andere Schalter anzeigt. Ein Preset das mit 2 Layouts gestuert wird, je nachdem, welche Raw Du verwendest.

Es gibt aber auch so viele Möglichkeiten!:rolleyes:

@PhillAnselmo Das ist ja fast ein Fall für Skype, etc.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
213
Genau so! Hab jetzt so gemacht wie du es gerade beschrieben hast, also einfach zwei Channels des MultiPlexer Blocks konfiguriert und mit Schalter wird getoggelt.

Lg
Anselm
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Bei der FC-Belegung kannst Du dann programmieren, dass beim Treten eines Schalter (z.B. Channel-Twoggle), auch das Layout gewechselt wirst. So hättest Du "optisch" ein zweites Preset, bei dem Du andere Effekte schalten könntest.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded